• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Das Logbuch von Matten

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
AW: Das Logbuch von Matten

heute:

21.15 uhr in meinem sportzimmer:

1. standrad: 10 min.
2. boxsack und doppelendball: techniktraining
3. tabata aus:
  • doppelendball: 1
  • boxsack: 1
4. standrad: 10 min.

kommentar:

heute hatte ich meinen vorläufig letzten physiotherapietermin. jetzt geht also erst mal in eigenregie weiter und in ca. 3 monaten werde ich mal versuchen noch ein rezept irgendwo weg zu bekommen, um die fortschritte begutachten zu lassen und eventuell noch vorhandene restprobleme anzugehen.

matten

Admin

heute:

18.00 uhr im jz-kraftraum:

1. im verbund:
  • bankdrücken: 7* 50kg, 7* 70kg, 7* 90kg, 7* 110kg, 7* 90kg, 7* 70kg, 7* 50kg
  • t-hantel rudern: 7* 50kg, 7* 60kg, 7* 70kg, 12* 80kg, 7* 70kg, 7* 60kg, 7* 50kg
2. im verbund:
  • kabelziehen über kreuz
  • vorgebeugtes seitheben am kabel

kommentar:

eigentlich wollte ich noch hängendes bein-/beckenheben und hyperextensionen machen, aber es waren zu viele jugendliche um mich herum, die angeleitet werden wollten.

21.45 uhr in meinem sportzimmer:

1. standrad: 10 min. intervall
  2. schaumrollen
  3. dehnen

matten

Admin

heute:

19.00 uhr im jz-kraftraum:

1. standrad: 10 min.
  2. kastenaufstiege (betonte exzentrische phase): 14* körper, 10* + 7,5kg, 8* + 7,5kg, 6* körper
  3. bulgarische kniebeuge
  4. abduktion am kabel
  5. adduktion am kabel
  6. anteversion am kabel
  7. retroversion am kabel

kommentar:

positiv:

den kasten habe ich heute auf 32 cm erhöht.

negativ:

die bulgarischen kniebeugen habe ich einfach mal angetestet. leider ist die beweglichkeit bzw. das beugevermögen des rechten beines noch nicht hundertprozentig, so daß ich schwierigkeiten mit dem hochgelegten rechten bein hatte. habe dann das bein auf den nicht so hohen tritt abgelegt und so ging es etwas besser.

ansonsten gilt es einfach sich durchzubeißen...irgendwann wird es schon wieder so laufen wie gewünscht.

matten

Admin

heute:

18.45 uhr im jz-kraftraum:

1. im verbund:
  • klimmen mit paralleler horizontalverschiebung
  • liegestütz mit paralleler horizontalverschiebung
2. schwingen, 16er: 20/20
3. im verbund:
  • klimmzüge mit extrem langsamer exzentrischer phase
  • liegestütz mit durchtauchen
4. schwingen, 16er: 15/15
5. achten um die beine, 16er
6. bein-/beckenheben (diverse varianten)

kommentar:

die swings liefen recht gut, wobei ich mich aber sehr darauf konzentrieren muß mit dem rechten bein genauso viel arbeit zu leisten. fühlten sich jedoch ziemlich gut an.
die achten um die beine sind eine echt coole übung für die gewichtsverlagerung.

G

Gast

Guest

die achten um die beine sind eine echt coole übung für die gewichtsverlagerung.
sehr geil![img17]

..sollte ich auch mal wieder...

wenn man zu agressiv rangeht, muss man echt auf die handkoordination achten. hatte da in der vergangenheit schon ein paar brenzlige momente!

matten

Admin

wenn man zu agressiv rangeht, muss man echt auf die handkoordination achten. hatte da in der vergangenheit schon ein paar brenzlige momente!

ja, auf jeden fall. momentan bin ich natürlich bei allem extrem vorsichtig, aber fordern sollte man sich immer mal wieder, sonst kommt halt auch nichts

matten

Admin

hoffe du bekommst die beingeschichte langfristig wieder ins lot!:)

danke. :)

bin da eigentlich recht zuversichtig. das linke bein habe ich ja auch wieder hinbekommen und die geschichte war ja wegen der komplikationen auch anspruchsvoller zu bewältigen. gut, ich war 10 jahre jünger, aber wie ich schon oft schrieb "das alter zählt als ausrede einfach nicht"

was halt bleibt ist das ungute gefühl eine gefährlichen schwachstelle in meinem körper, namens "patellasehen", zu haben. hatte zwischenzeitig eine vertretungsphysiotherapeutin, die meinte, daß das eventuell an meinen extrem ausgeprägten knick-, senk-, spreizfüßen liegen könnte, die meine sehr starke außenrotation der beine beim gehen und stehen bewirken, zu tun haben könnte. hast meinen charlie chaplin-laufstil ja schon mal im realen leben beobachten können. war bisher das plausibelste was ich gehört habe.

deswegen habe ich vor demnächst mein komplettes umfeld aufzufordern mich auf die außenrotation aufmerksam zu machen, damit ich mir einen besseren gehstiel angewöhne. mal schauen, ob das klappt, denn über 40 jahre so zu laufen kann man sich sicherlich sehr schlecht abgewöhnen.

G

Gast

Guest

deswegen habe ich vor demnächst mein komplettes umfeld aufzufordern mich auf die außenrotation aufmerksam zu machen, damit ich mir einen besseren gehstiel angewöhne. mal schauen, ob das klappt, denn über 40 jahre so zu laufen kann man sich sicherlich sehr schlecht abgewöhnen.
hmmm....wünschte ja, daß das funzt, glaube aber nicht so recht dran. vielleicht kannst du bestimmte muskeln auftrainieren um dem gezielt entgegenzutreten?
bei mir rotiert nur der rechte fuß nach außen und ich versuche schon lange im alltag drauf zu achten. schleicht sich halt immer wieder ein. die kastenaufstiege haben da schon vieles verbessert.
blöd für dich ist halt, daß dein training schon ewig nach sowas ausgerichtet ist. hätte jetzt keine ahnung was man in der hinsicht bei dir noch verbessern könnte...

MondayMassacre

Well-Known Member

macht schon drei... wir könnten einen club der außenrotierten rechtsfüßer gründen. und der matten is der präsident, weil bei dem rotiert auch der linke ;D

matten

Admin

macht schon drei... wir könnten einen club der außenrotierten rechtsfüßer gründen. und der matten is der präsident, weil bei dem rotiert auch der linke ;D

hehe, präsident der außenrotierten hat was. ;D

coole sache!!! wir beide können dann dem dem großen mattenrotator huldigen;D

großer mattenrotator, natürlich auch.

hm, da lässt sich doch was machen...;D schaut nach links

[arrow]

heute:

19.00 uhr im jz-kraftraum:

1. im verbund:

• klimmziehen: 5* körper, 5* + 10kg, 5* + 21,25kg, 5* + 15kg, 5* + 10kg, 5* + 5 kg, 5* körper
  • seitheben
2. im verbund:

• ziehen zum gesicht (im sitzen und am kabel)
  • einseitig beladene langhantel ausstoßen

MondayMassacre

Well-Known Member

"Mattenrotator" is ja kultverdächtig ;D

matten

Admin

Hab jetzt nicht alle posts nachgelesen, aber geht denn schon wieder ein bißchen Rad?

standrad geht problemlos - draußen sollte es wohl auch gehen, auch wenn da natürlich noch ein paar andere bewegungen dazu kommen. habe vor das die tage, wenn ich mal frei habe zu testen. leider wird es ja schon wieder so früh dunkel.

habe mir jedenfalls vorgenommen diesen winter deutlich mehr auf dem standrad zu machen, damit ich in der nächsten saison schnell durchstarten kann.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

hehe, präsident der außenrotierten hat was. ;D

großer mattenrotator, natürlich auch.

hm, da lässt sich doch was machen...;D schaut nach links

Ich wusste es, bevor ich den letzten Satz gelesen hab!! ;)
Würde es aber abkürzen, z.B. nur Mattenrotator. Dann bist du gleich etwas mystischer.

matten

Admin

Ich wusste es, bevor ich den letzten Satz gelesen hab!! ;)
Würde es aber abkürzen, z.B. nur Mattenrotator. Dann bist du gleich etwas mystischer.

ja, da ist was dran. würde aber auch gerne mal ausprobieren ob man dort einen ganzen roman unterbringen kann. ;D

wie dem auch sei; ist ja nichts in stein gemeißeltes und man kann noch einiges ausprobieren...

Oben