• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Das Logbuch von Matten

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
AW: Das Logbuch von Matten

du hast echt nen coolen job:scool:

wie fast jeder job, so hat auch dieser nachteile, wie z.b. arbeitszeiten, lärmbelastung, konflikthäufigkeit etc., aber die geschichte mit dem training ist natürlich schon cool. aber an dieser möglichkeit (für die jugendlichen und auch mich) arbeite ich ja auch seit über 10 jahren. jedenfalls besser als in meinem anerkennungsjahr - da habe ich mit den jugendlichen fußball [img1] gespielt. ;)

Hast du denn eine Trainerlizenz / einen "Trainerschein"? Ich frage, weil man in D ja eigetenlich für alles eine bestimmt Qualifikation / Berechnigung braucht...

gerade im bereich fitnesstraining braucht man in deutschland eigentlich keine qualifikation - trainer kann sich jeder schimpfen. ;)
sozialarbeitern traut man, so scheint es, eh zu alles mögliche anzubieten. zb. betreibe ich auch eine kletterwand.

ich habe mal eine b-lizenz angefangen, aber noch nicht zu ende gebracht, was aber noch geht, da ja schon bezahlt wurde. sollte ich wirklich mal angehen...

worauf mein arbeitgeber bestanden hat war eine schulung beim tüv zum sachkundigen für sportgeräte.

[arrow]

18.00 uhr im jz-kraftraum:

1. standrad: 5 min.
  2. zirkel 6*6 aus:
    • hängendes rudern (+ 10kg)
    • frontkniebeugen (20er kugeln und + 10kg)
    • ringliegestütz (+10kg)
  3. zirkel 3*7 aus:
    • hängendes rudern
    • frontkniebeugen (20er kugeln)
    • ringliegestütz

22.00 uhr in meinem sportzimmer:

standrad: 10 min. intervall

MondayMassacre

Well-Known Member

matten

Admin

Das spricht auch Bände

naja, aus sicherheitsgründen bezüglich der geräte ist das grundsätzlich ja nicht verkehrt.

inhaltlich jedoch ist weder der sachkundige noch ein trainerschein bei meiner person wirklich von belang, weil ich zum einen vor meiner jetzigen berufstätigkeit eine handwerkliche/technische ausbildung gemacht habe, die mich ohne weiteres in die lage versetzt das besser zu beurteilen als jemand der nur die sachkunde für sportgeräte erworben hat und zum anderen mein wissen und meine fähigkeiten bezüglich krafttraining weit über das hinaus gehen, als das was für die b-lizenz von relevanz ist. ;D

MondayMassacre

Well-Known Member

Damit meinte ich eher die Sorge des Staates um die Sicherheit der Bürger; sie wird nicht als solche benannt oder ist gar überhaupt existent, sondern bezieht sich auf die Geräte und deren sachgemäße Handhabung. Man könnte glatt den Eindruck erhalten, die Gesetze wären dafür da, die Gerätehersteller von jeglicher Haftungspflicht zu entbinden, indem es nur durch zertifiziertes Personal zu betreuen ist. Zumindest liegt mir diese Assoziation näher als dass es sich bei dieser Regelung um Konsumentenschutz handeln könnte. Ansonsten hätte dein Arbeitgeber vielleicht auf eine Trainerausbildung gepocht und nicht auf einen Sachkundigen für Sportgeräte.
Vielleicht ist das aber auch nur Interpretationssache bzw. Erbsenzählerei, aber für mich ist das gesellschaftliche Denken eben auch für solche Sachen recht bezeichnend.

matten

Admin

Damit meinte ich eher die Sorge des Staates um die Sicherheit der Bürger; sie wird nicht als solche benannt oder ist gar überhaupt existent, sondern bezieht sich auf die Geräte und deren sachgemäße Handhabung. Man könnte glatt den Eindruck erhalten, die Gesetze wären dafür da, die Gerätehersteller von jeglicher Haftungspflicht zu entbinden, indem es nur durch zertifiziertes Personal zu betreuen ist. Zumindest liegt mir diese Assoziation näher als dass es sich bei dieser Regelung um Konsumentenschutz handeln könnte. Ansonsten hätte dein Arbeitgeber vielleicht auf eine Trainerausbildung gepocht und nicht auf einen Sachkundigen für Sportgeräte.
Vielleicht ist das aber auch nur Interpretationssache bzw. Erbsenzählerei, aber für mich ist das gesellschaftliche Denken eben auch für solche Sachen recht bezeichnend.

ich denke da interpretierst du schon ein wenig zu viel rein. die gerätehersteller sind eh außen vor, wenn sie ein einwandfreies produkt, welches den entsprechenden normen entspricht und einen gs-stempel trägt, ausgeliefert haben.

verantwortlich ist in solchen fällen der betreiber und zwar dafür, daß die geräte in einwandfreien zustand gehalten werden (regelmäßige prüfungen müssen von mir protokolliert werden) und auch dafür, daß die benutzer eine vernünftige einweisung zur benutzung erhalten, wobei letzteres eh eine sehr schwammige angelegenheit ist.

der betreiber ist meine arbeitgeberkommune, welche mir die leitung der einrichtung und damit auch des kraftraumes übertragen hat. sicherlich gibt es auch eine versicherungstechnische absicherung über den kommunalen schadensausgleich, aber in falle des fehlverhaltens in form von grober fahrlässigkeit stehe letztendlich ich bzw. meine private haftpflicht in der schußlinie von regressansprüchen. in sofern ist es sowohl im interesse meiner arbeitgeberkommune als auch in meinem eigenen interesse die geräte in einem einwandfreien zustand zu halten und das dient natürlich gleichzeitig der sicherheit der nutzer der einrichtung. wichtig hierbei ist, daß ich keine aufsichtspflicht habe (die könnte ich eh nicht wahrnehmen, weil ich dann ja ständig anwesend sein müßte), sondern nur eine verkerhrssicherungspflicht.

man kann meiner arbeitgeberkommune (und somit einer staatlichen instanz), sowie der gesetzeslage sicherlich einiges ankreiden, aber an diesem punkt sehe ich da eher weniger schwierigkeiten, denn der staat, bzw. die gesetzlichen regelungen sind ja eher dafür ein garant, daß es solche angebote überhaupt gibt und somit teilhabe auch von sozial und materiell benachteiligten menschen in unserer gesellschaft erst ermöglicht werden, weil diese auch enorme schwierigkeiten haben z.b. am vereinsleben zu partizipieren.

kritik würde ich eher dahingehend äußern, daß die personalabdeckung auch in meinem jugendzentrum unter aller sau ist und generell zu wenig geld in derartige einrichtungen investiert wird bzw. daß die kommunen von seiten des bundes zu wenig finanzielle unterstützung aus steuereinnahmen erfahren, obwohl sie in den letzten jahren immer mehr aufgaben übernehmen mussten und somit kosten stemmen müssen. das hat z.b. zur folge, daß das zentrum im falle einer krankheit meinerseits die öffnungszeiten ganz erheblich einschränken müsste und auch daß ich in den letzten jahren eine ganz erhebliche arbeitsverdichtung erfahren habe, weil ich aus meinem selbstverständniss heraus trotzdem den anspruch an mich selbst habe, daß ich gemeinsam mit meinem team (hauptsächlich 400,- € kräfte, honorarkräfte, studenten) ein hochwertiges angebot zu stande bringe.

der staat und die gesetzeslage ist also keinesfalls der feind, aber auf jeden fall ein kritisch zu betrachtendes etwas, das einiges an verbesserungs- und optimierungsmöglichkeiten aufweist.

[arrow]

heute im jz-kraftraum:

• barrenstütz: 5* körpergew., 5* +10kg, 5* +20kg, 5* 30kg, 5* 40kg, 5* +51,25kg, 5* +51,25kg, 5* +51,25kg, 27* körpergew., 14* körpergew., 6* körpergew., 5* körpergew., 4* körpergew.,
  • kniebeugen (bis 10, 7, 5 ,3, 1 * 132,5 kg)

kommentar:

hatte wenig zeit, deswegen habe ich die aufwärmsätze der kiebeugen und später die körpergewichtssätze der dips mit den arbeitssätzen der kniebeugen im wechsel ausgeführt.

ab heute habe ich eine woche urlaub und habe deswegen eben eine flasche sekt, die hier noch rumstand aufgemacht und einen halben, außeplanmäßigen ladetag eingeläutet.
mal schauen, was mir für das training in der urlaubswoche so in den sinn kommt - die wetteraussichten si d leider nicht so berauschend.

MondayMassacre

Well-Known Member

natürlich, da stimme ich dir völlig zu. vielleicht haben wir auch ein wenig aneinander vorbeigeredet. ich will diese einrichtungen auch auf gar keinen fall schlecht machen. die sind immer noch vorreiter auf dem sozialisierungssektor. was mir übrigens bezüglich sozialisierung gerade einfällt ist das Demenzdorf Hogewey; aber das nur am Rande.

als auch in meinem eigenen interesse die geräte in einem einwandfreien zustand zu halten und das dient natürlich gleichzeitig der sicherheit der nutzer der einrichtung.
Natürlich. Es stört mich nur die Nuance, dass der Zustand der Geräte über das Wohlbefinden und Sicherheit der Menschen gestellt wird. Hier in Europa gibt's Sicherheitsstandards, von denen man sicher einige aufgeben könnte, würde man sich statt dessen direkter um das Wohl der Menschen kümmern. Vielleicht reduziere ich die Thematik auch einfach auf den überproportionalen Sicherheits- und Technikaspekt; denn, wie schon erwähnt... eine Trainerausbildung ist denen Wurscht, Hauptsache, die Geräte sind nachher nicht "schuld".

der staat und die gesetzeslage ist also keinesfalls der feind, aber auf jeden fall ein kritisch zu betrachtendes etwas, das einiges an verbesserungs- und optimierungsmöglichkeiten aufweist.
Nein, kein Feind. Das wollte ich so nicht transportieren. Verbesserungs- und Optimierungsmöglichkeiten gibt es immer.

königderberge

Well-Known Member

Lese hier mit und muss euch leider mitteilen daß ich da grundsätzlich anderer Meinung bin.
Angebote ja, aber sich immer mehr in persönliche Entscheidungen der Menschen einzumischen und sie in eine momentan gesellschaftskonforme Entscheidung zu drängen, nein.
Bei aller Kritik sollte man auch nicht ausser Acht lassen was in den letzten Jahren im Bereich Jugendsozialarbeit angestossen und auch vom Steuerzahler finaziert worden ist.
Ich wundere mich oft wie wir ohne Sozialarbeiter überhaupt aufwachsen konnten, scheint sie doch heute selbst auf dem Dorf unverzichtbar.
Im Gegensatz dazu wird für die zunehmende Bevölkerungsschicht der Älteren kaum etwas getan, rechnet man das als pro Kopf Investition um wird das Missverhältnis erst recht deutlich.

Der Staat muss sich davon verabschieden jedes und alles mitbestimmen und damit auch bezahlen zu wollen, daß das nicht finanzierbar ist sieht man daran daß trotz Rekordsteuereinnahmen immer mehr Verschuldung angehäuft wird.
Wenn dann die "Märkte" darauf reagieren bekommen sie den Schwarzen Peter zugesteckt und Zinsentscheidungen werden statt volkswirtschaftlich politisch gesteuert.

MondayMassacre

Well-Known Member

Lese hier mit und muss euch leider mitteilen daß ich da grundsätzlich anderer Meinung bin.
Wieso leider? Mir entsteht ja kein schaden von deiner unterschiedlichen Meinung ;D
Außerdem sehe ich die grundsätzliche Unterschiedlichkeit gerade nicht... Du schreibst ja:
Angebote ja, aber sich immer mehr in persönliche Entscheidungen der Menschen einzumischen und sie in eine momentan gesellschaftskonforme Entscheidung zu drängen, nein.
Bei aller Kritik sollte man auch nicht ausser Acht lassen was in den letzten Jahren im Bereich Jugendsozialarbeit angestossen und auch vom Steuerzahler finaziert worden ist.
Ich wundere mich oft wie wir ohne Sozialarbeiter überhaupt aufwachsen konnten, scheint sie doch heute selbst auf dem Dorf unverzichtbar.
Im Gegensatz dazu wird für die zunehmende Bevölkerungsschicht der Älteren kaum etwas getan, rechnet man das als pro Kopf Investition um wird das Missverhältnis erst recht deutlich.
Der Meinung bin ich ja eigentlich auch.

Der Staat muss sich davon verabschieden jedes und alles mitbestimmen und damit auch bezahlen zu wollen, daß das nicht finanzierbar ist sieht man daran daß trotz Rekordsteuereinnahmen immer mehr Verschuldung angehäuft wird.
Hier teilen sich unsere Meinungen. Ich bin sehr wohl der Meinung, dass der Staat so viel wie möglich zahlen soll. Letzten Endes bin ja auch ich der Staat. Genauso wie du oder matten. Aber das ist egal. Wir ALLE sind der Staat. Und wir ALLE sollten in gleichem Maße davon profitieren, was auch ALLE einzahlen. Echte Demokratie eben. Das wär das Ideal.
Das Ding mit der Mitbestimmung seh ich genauso: Der Staat soll sich in die Geldverwendung nicht einmischen. Wie soll er das auch? Wenn eine Expertengruppe 10.000 € haben will, um sich, keine Ahnung, ihr kleines Experten-Jugendzentrum aufzubauen, woher soll dann der Staat die Expertise nehmen, es besser zu wissen, wie das Geld investiert werden soll?
Durch eben genau solche staatlichen Einmischungen wird die Unzufriedenheit geschürt, der emotionale Druck und das Kontrollgefühl nimmt zu. Man hat nun auch bei Vater Staat das Gefühl, dass man sich ihm gegenüber profilieren muss, Anforderungen erfüllen muss um Geld überhaupt zu bekommen und dann noch regelmäßig Bericht erstatten, ob auch alles "in Ordnung" ist.

Wenn dann die "Märkte" darauf reagieren bekommen sie den Schwarzen Peter zugesteckt und Zinsentscheidungen werden statt volkswirtschaftlich politisch gesteuert.
Naja, die Märkte sind ja eigentlich, bevölkerungsstatistisch gesehen, defakto non-existent. Einerseits ist "der Markt" keine eigenständige Person (auch wenn es Bestrebungen und Tatsachen gibt, Gesellschaftsformen als juristische Personen anzuerkennen), sondern viel mehr eigentlich nichts anderes als eine Interessensgesellschaft (die es sich zum Ziel gesetzt hat, möglichst viel Kohle zu scheffeln), genauso wie das Experten-Jugendzentrum eine Interessensgesellschaft ist, oder die Sportler eine Interessensgesellschaft sind, oder Türken, oder Nazis, oder Hippies, oder Philosophen oder sowieso und überhaupt.

Das Kapital und "der Markt" befindet sich in den Händen von nur sehr wenigen Menschen. Das ist das berühmte oberste Prozent, dem die 99 anderen Prozent gegenüber stehen. Und dieses eine Prozent diktiert nun dem Rest und auch dem Staat auf, wie dieser mit der Kohle umzugehen hat, die aber wiederum von den 99% erwirtschaftet wird. Würde man das Geld entsprechend der Bevölkerungsstruktur verteilen, dann sähe das Spiel ganz, ganz, GANZ, ganz anders aus.

PS.: Wenn sich der Faden weiterspinnt, könnten wir dafür glatt nen eigenen Thread aufmachen.

matten

Admin

Es stört mich nur die Nuance, dass der Zustand der Geräte über das Wohlbefinden und Sicherheit der Menschen gestellt wird.

sehe ich nicht so; wenn das kniebeugen rack über dir zusammenklappt, die klimmzugstange aus der decke reißt oder sich jemand die stange vom latzug in die fresse knallt, weil das seil reißt, dann ist das sehr eindeutig etwas was sowohl das wohlbefinden als auch die sicherheit des benutzers in ganz erheblichem maße und sehr unmittelbar negativ beeinflusst. ;D

wie gesagt: verkehrssicherrungspflicht, aber keine aufsichtspflicht - selbst der beste trainer kann falsches training nicht sicher unterbinden.

wissen wir doch alle und wie ich schon mal schrieb ist es dir ja vorbehalten dich politisch für einen anderen weg einzusetzen. deine erfolgsaussichten erscheinen mir jedoch zum glück sehr gering zu sein.

ist weder ziel, intention noch inhalt des angebotes.

SGB VIII (KJHG) schrieb:
§ 1 Recht auf Erziehung, Elternverantwortung, Jugendhilfe

(1) Jeder junge Mensch hat ein Recht auf Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit.

§ 11 Jugendarbeit

(1) Jungen Menschen sind die zur Förderung ihrer Entwicklung erforderlichen Angebote der Jugendarbeit zur Verfügung zu stellen. Sie sollen an den Interessen junger Menschen anknüpfen und von ihnen mitbestimmt und mitgestaltet werden, sie zur Selbstbestimmung befähigen und zu gesellschaftlicher Mitverantwortung und zu sozialem Engagement anregen und hinführen.

1. handelt es sich nicht um den bereich jugendsozialarbeit, sondern um den bereich jugendarbeit und dort wird immer weniger geld eingesetzt.

2. resultiert der mehrbedarf im bereich jugendsozialarbeit aus den gesellschaftlichen entwicklungen der letzten jahrzehnte

[arrow]

aber, ich denke das reicht jetzt auch erstmal an dieser stelle. das hier ist schließlich mein trainingslog und kein politischer diskussionsthread aus dem bereich sonstiges.

ich habe generell nichts gegen ein wenig offtopic an dieser stelle, aber übertreiben müssen wir das hier nun auch nicht. ;)

außerdem habe ich gerade urlaub und möchte mich lieber mit anderen dingen beschäftigen. :scool:

[arrow]

danke! läuft momentan echt gut. :ssmile:

G

Gast

Guest

solltest mal nen maximalkraftzyklus machen. magst du zwar nicht, würde ich aber echt gerne mal sehen.
zb die bewährten 7x3wh bei 60sec satzpause...

matten

Admin

magst du zwar nicht, würde ich aber echt gerne mal sehen.

ist ja nicht allein eine frage des mögens, sondern der verträglichkeit im bezug auf verletzungsanfälligkeit und 5er reichen mir eigentlich dahingehend.

[arrow]

heute:

radfahren: 24 km

G

Gast

Guest

ist ja nicht allein eine frage des mögens, sondern der verträglichkeit im bezug auf verletzungsanfälligkeit und 5er reichen mir eigentlich dahingehend.

findest du kleinere wh-zahlen gefährlich?...du erstaunst mich. verletzungen hängen doch vor allem mit mangelnder technik zusammen.

matten

Admin

findest du kleinere wh-zahlen gefährlich?...du erstaunst mich. verletzungen hängen doch vor allem mit mangelnder technik zusammen.

nein, ich halte kleine wiederholungszahlen nicht generell für gefährlich, allerdings vertrage ich sie persönlich nicht gut und das auch bei guter vorbereitung, vernünftigem aufwärmen und guter technik. ist also eine frage der individuellen verträglichkeit während magelnde technik u.ä. sich indes auch bei höheren wiederholungszahlen negativ bemerkbar macht.

matten

Admin

heute:

18.00 uhr in meinem sportzimmer:

1. standrad: 16 min.
  2. zirkel (5*5 pausen zw. durchg. 10 atemzüge):
    • klimmziehen
    • frontkniebeugen (20er kugeln)
    • ringliegestützstütz
  3. standrad: 16 min.
  4. hängendes bein-/beckenheben: diverse varianten

22.00 uhr in meinem sportzimmer:

standrad: 10 min intervall

matten

Admin

vorhin im studio:

1. standrad: 5 min.
  2. latziehen (aufwärmen)
  3. klimmziehen: 5* 21,25kg, 5* 21,25kg, 5* 21,25kg, 5* 21,25kg, 5* 20kg
  4. steifbeiniges kreuzheben (abgebrochen)
  5. einarmiges, vorgebeugtes rudern
  6. schulterheben
  7. ziehen zum gesicht
  8. vorgebeugtes seitheben
  9. außenrotation
  10. hyperextensionen mit einrollen
  11. beinbeugen auf rumänischem stuhl

kommentar:

abbruch beim steifbeinigen kreuzheben wegen ziehendem schmerz im linken beinbizeps. scheint nichts ernstes zu sein, aber vorsicht erschien mir da wohl geboten zu sein.

matten

Admin

heute:

17.30 uhr:

radfahren: 18 km

22.30 uhr in meinem sportzimmer:

standrad: 10 min. intervall

kommentar:

da ich urlaub habe schaffte ich es heute auch endlich mal material für mein sportzimmer zu besorgen. das dortige regal wird gegen ein anderes ausgetauscht, das deutlich weniger platz einnimmt und dann kommen noch dipholme dazu. werde dann morgen mit dem werkeln beginnen.

G

Gast

Guest

da ich urlaub habe schaffte ich es heute auch endlich mal material für mein sportzimmer zu besorgen. das dortige regal wird gegen ein anderes ausgetauscht, das deutlich weniger platz einnimmt und dann kommen noch dipholme dazu. werde dann morgen mit dem werkeln beginnen.

cool!

..mach' mal ein foto wenn's fertig ist:)

Oben