• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Das Logbuch von Matten

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
AW: Das Logbuch von Matten

sind die ohren noch dran?;D

jep, sind noch dran. die regel lautet halt; wer zu erst kommt bestimmt die musik und ich kann alles leiser drehen, wenn es nicht mehr anders geht. gestern wollte ich nur den zirkel nicht unterbrechen. ;D

heute gab es zum ausgleich lautes von fugazi. ;)

[arrow]

heute:

18.00 uhr im jz-kraftraum:

1. standrad: 10 min.
  2. latziehen (zum aufwärmen)
  3. klimmziehen: 5* 20kg, 5* 20kg, 5* 20kg, 5* 20kg, 5* 20kg, 5* körpergew.
  4. seitheben
  5. klimmen mit horizontaler parallelverschiebung
  6. einarmiges schulterdrücken (20er kugel)
  7. latziehen mit gestreckten armen
  8. einarmiges schulterdrücken mit gestreckten armen (20er kugel)
  9. schulterheben

22.15 uhr in meinem sportzimmer:

standrad: 12 min. intervall

matten

Admin

gerade im jz-kraftraum:

2. kniebeugen: 10*10 mit 125 kg
  3. waden- und fußstabigedöns

kommentar:

wollte es heute dann doch nochmal wissen. ;D

kam gut, aber nächste woche gibt es erst mal was anderes. was genau weiß ich noch nicht. ich habe spaßeshalber mal die bewegten kg ausgerechnet und komme inkl. aufwärmsätzen bei den kniebeugen auf 15200 kg.

seit langem mal wieder eine zwischenmeldung zum thema körpergewicht:

das lag heute morgen bei 88,8 kg. seit dem 01.06.2011 sind also 24,9 kg runter und ich bin jetzt in vielen übungen stärker als zuvor. seit anfang des jahres ernähre ich mich hauptsächlich isokalorisch, habe ordentlich an muskelmasse zurückgewonnen und betreibe seit dem eher feinschliff. alles was jetzt noch kommen soll hat viel zeit.

G

Gast

Guest

das lag heute morgen bei 88,8 kg. seit dem 01.06.2011 sind also 24,9 kg runter und ich bin jetzt in vielen übungen stärker als zuvor. seit anfang des jahres ernähre ich mich hauptsächlich isokalorisch, habe ordentlich an muskelmasse zurückgewonnen und betreibe seit dem eher feinschliff. alles was jetzt noch kommen soll hat viel zeit.

hört sich gut an!![img17]

matten

Admin

wegen der aufkommenden mandelentzündung heute nur sachen, die den kreislauf nicht fordern:

1. ziehen zum gesicht
  2. außenrotation mit hantel
  3. außenrotation am kabel
  4. konzentrationscurl
  5. trizepsstrecken am kabel
  6. frogstand

kommentar:

keine ahnung wie lange es her ist, daß ich mal isos für die arme gemacht habe. ;D

der frogstand hat folgenden hintergrund: wenn ich den raum mit bgirls und bboys komme, dann werde ich oft scherzhaft dazu aufgefordert auch etwas vorzuführen. gestern überkam es mich dann und ich habe einfach mal einen frogstand ausprobiert und obwohl das mein erster versuch war, funzte es gleich hundertprozentig. naja, jetzt wird auf den handstand hingearbeitet, denn die nächste überraschung muß natürlich die erste toppen. ;D

G

Gast

Guest

der frogstand hat folgenden hintergrund: wenn ich den raum mit bgirls und bboys komme, dann werde ich oft scherzhaft dazu aufgefordert auch etwas vorzuführen. gestern überkam es mich dann und ich habe einfach mal einen frogstand ausprobiert und obwohl das mein erster versuch war, funzte es gleich hundertprozentig. naja, jetzt wird auf den handstand hingearbeitet, denn die nächste überraschung muß natürlich die erste toppen. ;D

finde ich gut, daß du mit den jungen leuten mitziehst. geile sache!![img17]:scool:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

gerade im jz-kraftraum:

2. kniebeugen: 10*10 mit 125 kg
  3. waden- und fußstabigedöns

kommentar:

wollte es heute dann doch nochmal wissen. ;D

kam gut, aber nächste woche gibt es erst mal was anderes. was genau weiß ich noch nicht. ich habe spaßeshalber mal die bewegten kg ausgerechnet und komme inkl. aufwärmsätzen bei den kniebeugen auf 15200 kg.

Starke Beuge und noch viel stärker Entwicklung!!![img17]

matten

Admin

finde ich gut, daß du mit den jungen leuten mitziehst. geile sache!![img17]:scool:

naja, mitziehen werde ich wohl nicht hinbekommen, denn ich glaube nicht, daß ich mal auf einem arm durch den ganzen raum hüpfen werde. ;D

was aber gehen sollte sind ein paar basic-skills, wie eben frogstand, kopfstand, handstand oder vielleicht ein babyfreece.

ist halt ein weg die beziehungsarbeit zu kultivieren, indem man einfach zeigt, daß man wirkliches interesse und respekt für das hat, was die jungen leute da so treiben - das wird ihnen von den personen meiner altersklasse nicht oft zu teil werden.

ist auch wirklich eine tolle truppe, die sich gegenseitig helfen, fähigkeiten und fertigkeiten miteinander erarbeiten und an neulinge weitergeben und dabei sehr viel einsatz zeigen - genauso lief es ja auch bei mir, als ich vor ca. 24 jahren mit dem krafttraining angefangen habe.

nicht wenige von den mädchen und jungs sind mehrmals die woche vor ort und trainieren 3 bis 4 stunden lang oder studieren choreografien ein. mittlerweile haben sie in der region schon einen guten ruf und bekommen auftritte auch vor größerem publikum. solche menschen auf ihrem weg zu unterstützen ist ein wirklich befridigender aspekt meiner arbeit, welche auch genug negative aspekte zu bieten hat...

Starke Beuge und noch viel stärker Entwicklung!!![img17]

dank dir Eisi - ich kann das kompliment aber auch sehr gut zurückgeben. :ssmile:

gerade wenn man ähnliches (auch wenn wir ja durchaus noch unterschiedliche ziele haben) erreicht hat, kann man das gut einschätzen.

MondayMassacre

Well-Known Member

Wie siehts da bei dir mit dem Hungergefühl aus?

G

Gast

Guest

naja, mitziehen werde ich wohl nicht hinbekommen, denn ich glaube nicht, daß ich mal auf einem arm durch den ganzen raum hüpfen werde. ;D

was aber gehen sollte sind ein paar basic-skills, wie eben frogstand, kopfstand, handstand oder vielleicht ein babyfreece.

ist halt ein weg die beziehungsarbeit zu kultivieren, indem man einfach zeigt, daß man wirkliches interesse und respekt für das hat, was die jungen leute da so treiben - das wird ihnen von den personen meiner altersklasse nicht oft zu teil werden.

ist auch wirklich eine tolle truppe, die sich gegenseitig helfen, fähigkeiten und fertigkeiten miteinander erarbeiten und an neulinge weitergeben und dabei sehr viel einsatz zeigen - genauso lief es ja auch bei mir, als ich vor ca. 24 jahren mit dem krafttraining angefangen habe.

nicht wenige von den mädchen und jungs sind mehrmals die woche vor ort und trainieren 3 bis 4 stunden lang oder studieren choreografien ein. mittlerweile haben sie in der region schon einen guten ruf und bekommen auftritte auch vor größerem publikum. solche menschen auf ihrem weg zu unterstützen ist ein wirklich befridigender aspekt meiner arbeit, welche auch genug negative aspekte zu bieten hat...

liest sich gut!:)

matten

Admin

Wie siehts da bei dir mit dem Hungergefühl aus?

ich habe mir recht früh bei der nahrungsumstellung relativ feste zeitpunkte für das essen angewöhnt. hungergefühle tauchen immer mal wieder auf, aber meist nur im bereich der letzten stunde vor der mahlzeit, es sei denn da kommt mal etwas bezüglich der zeitpunkte durcheinander. anfangs habe ich das natürlich intensiver wahrgenommen bzw. empfand das als störender, mittlerweile registriere ich das nur noch und nutze das eher als erinnerung daran, daß bald wieder eine mahlzeit ansteht. ansonsten sorgen die großen gemüsemengen, die ich verzehre dafür, daß sich das ganze auch sehr im rahmen hält. da ich abends meine hauptmahlzeit einnehme verspüre ich danach keinerlei hunger mehr.

letztendlich sollte es ja für den menschen auch völlig normal sein, daß man hin und wieder mal hunger verspürt. das sollte in den geschätzen 200.000 jahren menschheitsgeschichte eher die regel als denn die ausnahme sein und auch heutzutage sind es ja auch nur die priviligierten menschen der industrienationen, die das gefühl kaum noch kennen, also alles halb so wild.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

ich habe mir recht früh bei der nahrungsumstellung relativ feste zeitpunkte für das essen angewöhnt. hungergefühle tauchen immer mal wieder auf, aber meist nur im bereich der letzten stunde vor der mahlzeit, es sei denn da kommt mal etwas bezüglich der zeitpunkte durcheinander. anfangs habe ich das natürlich intensiver wahrgenommen bzw. empfand das als störender, mittlerweile registriere ich das nur noch und nutze das eher als erinnerung daran, daß bald wieder eine mahlzeit ansteht. ansonsten sorgen die großen gemüsemengen, die ich verzehre dafür, daß sich das ganze auch sehr im rahmen hält. da ich abends meine hauptmahlzeit einnehme verspüre ich danach keinerlei hunger mehr.

letztendlich sollte es ja für den menschen auch völlig normal sein, daß man hin und wieder mal hunger verspürt. das sollte in den geschätzen 200.000 jahren menschheitsgeschichte eher die regel als denn die ausnahme sein und auch heutzutage sind es ja auch nur die priviligierten menschen der industrienationen, die das gefühl kaum noch kennen, also alles halb so wild.
Ich finde es wichtig Hunger sowie auch mal Durst zu haben, für mich ist das jedenfalls enorm wichtig!!!

MondayMassacre

Well-Known Member

für mich sind hunger und durst indikatoren, dass der körper jetzt eine entsprechende zufuhr BRAUCHT, wenn durchaus auch noch prolongierbar.
ich hatte das mit dem hungergefühl eher auf die reduzierung des gewichts bezogen: mit einem entsprechenden polster und einem zur normalität gewordenen nahrungsüberschuss reagiert der körper teilweise recht interessant, wenn er dann auf sein "natürliches niveau" heruntergeschraubt wird.

matten

Admin

für mich sind hunger und durst indikatoren, dass der körper jetzt eine entsprechende zufuhr BRAUCHT, wenn durchaus auch noch prolongierbar.

ja, wobei aber noch die frage offen bleibt wofür der körper eine zufuhr braucht und somit wie lang denn das aufschieben der zufuhr noch betrieben werden kann. brauchen, um optimal leistungsbereit zu bleiben? ...um kraft oder masse aufzubauen? ...um einfach den magen zu füllen? ...um nicht schwerwiegende schäden abzubekommen? ...um nicht zu sterben?

das hungergefühl setzt generell sehr früh ein...

ich hatte das mit dem hungergefühl eher auf die reduzierung des gewichts bezogen: mit einem entsprechenden polster und einem zur normalität gewordenen nahrungsüberschuss reagiert der körper teilweise recht interessant, wenn er dann auf sein "natürliches niveau" heruntergeschraubt wird.

...bzw. ist von individuellen gewohnheiten geprägt und somit ist das hungegefühl auch nur ein sehr grober indikator.

meine nahrungsumstellung hatte aber z.b. wenig mit einer reduzierung des volumens der nahrung zu tun, welche sich noch am schnellsten beim hungegefühl bemerkbar macht. ich hatte auch zuvor nicht ständig einen vollgefüllten magen und meine vorherige ernährung war auch nicht einmal so beschaffen, daß man sie landläufig als besonders ungesund bezeichnet hätte, sondern sie war lediglich anders (energiedichter und kohlenhydratbetonter) zusammengestellt und offensichtlich nicht passend für meinen stoffwechseltyp.

wie dem auch sei, eines der ziele der umstellung war es auch ein besseres gefühl für zusammenstellung, zufuhr und die damit verbundenen wirkungen zu entwickeln. deswegen auch keinerlei kalorienzählen. die umstelllung ging also mit der entwicklung des gefühles für diese dinge einher und folglich kam es auch zu keinerlei "besonders krassen" auswirkungen. das training habe ich ebenfalls umgestellt, jedoch musste ich da kein besseres gefühl für die daraus folgenden wirkungen entwickeln.

MondayMassacre

Well-Known Member

klingt nach der gesündest möglichen selbstregulierung der ernährung an die körperlichen anforderungen.

matten

Admin

naja, optimierbar ist auch das...

[arrow]

heute wieder nur kreislaufschonendes sparprogramm im jz-kraftraum:

1. kabelziehen über kreuz
  2. vorgebeugtes seitheben am kabel
  3. überzüge am kabel
  4. frogstand

ansonsten noch schaumrollen, dehnen usw., aber das mache ich seit ein paar wochen eh schon fast täglich.

matten

Admin

heute im jz-kraftraum:

1. fußgelenk mit schlaufe am kabelzug:
    • anteversion
    • retroversion
    • abduktion
    • adduktion
    • flexion
    • extension
  2. ausrollbewegung an ringen
  3. inverse ausrollbewegung an ringen

kommentar:

die mandelentzündung bessert sich. so gut wie keine schluckbeschwerden mehr, dafür aber jetzt enorme verschleimung. das kreislaufschonende kabelzugprogramm wird also noch beibehalten.

matten

Admin

gerade im jz-kraftraum:

1. ringestütz (+10 kg)
  2. hängendes rudern an ringen (+10 kg)
  3. ringliegestütz (+10 kg)
  4. hängendes hüftstrecken (+10 kg)
  5. kabelziehen über kreuz
  6. vorgebeugtes seitheben am kabel
  7. armstrecken am kabel