• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Das Logbuch von Matten

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
AW: Das Logbuch von Matten

cool!

..mach' mal ein foto wenn's fertig ist:)

werde ich machen. freu mich schon.

dauert aber bestimmt noch ein paar tage. heute baue ich nur das neue regal auf und die dipholme müsse erst noch geliefert werden. außerdem soll es ja nicht in arbeit ausarten. ;D

Was versprichst Du Dir von diesen extrem kurzen Einheiten?
Wie kann ich mir die vorstellen, drauf und Vollgas oder mit einradeln?

Sind die fürs radfahren oder nur um den Stoffwechsel zu pushen?

eine minute einradeln, eine minute ausradeln, belastungszeiten-/pausenzeiten zw. 14 und 45 sekunden, nach lust und laune.

soll in der hauptsache den stoffwechsel pushen. im winter hat es ganz gut geholfen einen grundstock an ausdauer zu halten.

für ein ausgefeiltes programm für das radfahren habe ich weder zeit noch muße. fahre eigentlich einfach immer dann wenn es gerade irgendwie passt. im sommer geht natürlich mehr als jetzt, auch weil es dann länger hell ist. nicht ideal, aber für mich wird es wohl reichen.

königderberge

Well-Known Member

eine minute einradeln, eine minute ausradeln, belastungszeiten-/pausenzeiten zw. 14 und 45 sekunden, nach lust und laune.

soll in der hauptsache den stoffwechsel pushen. im winter hat es ganz gut geholfen einen grundstock an ausdauer zu halten.

für ein ausgefeiltes programm für das radfahren habe ich weder zeit noch muße. fahre eigentlich einfach immer dann wenn es gerade irgendwie passt. im sommer geht natürlich mehr als jetzt, auch weil es dann länger hell ist. nicht ideal, aber für mich wird es wohl reichen.

Für den Hausgebrauch muss es nicht so ausgefeilt sein, Hauptsache man kommt mal raus ;D
Hab auch schon gemerkt daß radfahren recht zeitintensiv ist und noch dazu wetterabhängig. [img5]
Das ausradeln kannst Du weglassen.

matten

Admin

Hab auch schon gemerkt daß radfahren recht zeitintensiv ist und noch dazu wetterabhängig. [img5]

ja, irgendwie blöd. :smad:

[arrow]

heute:

13.00 uhr in meinem sportzimmer:

standrad: 10 min. intervall

21.45 uhr im studio:

1. barrenstütz: 7* körpergew., 7* körpergew., 5* +10 kg, 5* +20 kg, 5* +30 kg, 5* +40 kg, 5* +52,5 kg, 5* +52,5 kg, 5* +52,5 kg, 25* körpergew., 9* körpergew.
  2. kniebeugen
  3. einarmiges bankdrücken
  4. seitheben

kommentar:

hatte heute das essen vergessen und ca. 6 stunden vorm training nichts gegessen. dips liefen noch super, aber dann war einfach die luft raus - nur rumgepumpt.

matten

Admin

heute:

radfahren: 25 km

matten

Admin

training 14.04.2012:

radfahren: 14 km

heute in meinem sportzimmer:

1. im wechsel:
    • hängendes hüftstrecken
    • ausrollewegung an ringen
  2. im wechsel:
    • hängendes rudern
    • ringliegestütz

matten

Admin

heute:

18.00 uhr im jz-kraftraum:

1. stabdrad: 10 min.
  2. latziehen (aufwärmen)
  3. klimmziehen: 5* +22,5 kg, 5* +22,5 kg, 5* +22,5 kg, 5* +20 kg, 5* +20 kg
  4. steifbeiniges kreuzheben
  5. schulterheben
  6. ziehen zum gesicht

22.30 uhr in meinem sportzimmer:

standrad: 10 min. interval

matten

Admin

heute:

1. standrad: 10 min.
  2. zirkel (7*7, pausen zw. durchgängen 15 atmezüge) aus:
    • hängendes rudern (+ 10kg)
    • frontkniebeugen (+ 10kg und 20er kugeln)
    • ringliegestütz (+ 10kg)
  3. zirkel (5*5, pausen zw. durchgängen 15 atmezüge) aus:
    • hängendes rudern
    • frontkniebeugen (20er kugeln)
    • ringliegestütz

standrad: 12 min. intervall

McBain

Well-Known Member

1. zirkel (7*7, pausen zw. durchgängen 15 atmezüge) aus:
    • hängendes rudern (+ 10kg)
    • frontkniebeugen (+ 10kg und 20er kugeln)
    • ringliegestütz (+ 10kg)
  2. zirkel (5*5, pausen zw. durchgängen 15 atmezüge) aus:
    • hängendes rudern
    • frontkniebeugen (20er kugeln)
    • ringliegestütz

Ordentliches Pensum. Weißt du wie hoch dein Puls etwa wird? / In welchem Bereich du bist?
Die Pausen sind ja vermutlich doch recht kurz... - außer du bist Profi-Apnoetaucher. ;)

matten

Admin

Ordentliches Pensum. Weißt du wie hoch dein Puls etwa wird? / In welchem Bereich du bist?
Die Pausen sind ja vermutlich doch recht kurz... - außer du bist Profi-Apnoetaucher. ;)

danke.

was den puls angeht habe ich nicht den blassesten schimmer. fand ich noch nie so interessant. :scool:

mein herz ist jedenfalls gut am pumpen, ich bin am keuchen und schwitzen. in den pausen versuche ich die atemzüge möglichst ruhig, langsam und kontrolliert zu halten, was natürlich nicht immer gut funzt, da ich kein apnoetaucher bin. ;D

[arrow]

heute:

2. barrenstütz: 7* körpergew., 7* körpergew., 5* +10 kg, 5* +20 kg, 5* +30 kg, 5* +40 kg, 5* +53,75 kg, 5* +53,75 kg, 5* +53,75 kg, 22* körpergew., 9* körpergew.
  3. kniebeugen: bis 12, 9, 6, 3 * 130kg
  4. einarmiges bankdrücken
  5. seitheben

kommentar:

habe die jeweils letzten sätze der vorherigen übung immer im wechsel mit den aufwärmsätzen der nächsten übung, um zeit zu sparen. das kostet allerdings wesentlich mehr kraft als antagonistische supersätze.

22.15 uhr in meinem sportzimmer:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

habe die jeweils letzten sätze der vorherigen übung immer im wechsel mit den aufwärmsätzen der nächsten übung, um zeit zu sparen. das kostet allerdings wesentlich mehr kraft als antagonistische supersätze.

cooler ansatz! werde ich mir mal vormerken:ssmile:
Das haben Wir, die Fresser`in und ich, eine zeitlang auch so gehandhabt, als wir KDK trainierten und mit sheikoähnlichen Plänen arbeiteten, die ja eh sehr zeitintensiv sind...

Gruß Eisi

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

es macht auf jeden fall null spaß und geht nur, wenn die letzten arbeitssätze keine volle power+konzentration brauchen.[img1]

matten

Admin

es macht auf jeden fall null spaß [img1]

ja, macht keinen spaß - antagonistische supersätze higegen machen spaß.

geht nur, wenn die letzten arbeitssätze keine volle power+konzentration brauchen.[img1]

das geht schon, allerdings auch nur mit den leichten aufwärmsätzen und wenn man keine allzu festen zeitvorgaben für die pausenlänge zwischen den arbeitssätzen hat. der vorteil ist, daß man auch bei längeren pausenzeiten nicht auskühlt, wobei längere pausen auch wieder dem ziel zeitersparnis entgegenstehen. :smad:

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

ja, macht keinen spaß - antagonistische supersätze higegen machen spaß.
stimmt. es ist psychologisch schon ein riesenunterschied, ob ich mich durch zwei übungen gleichzeitig durchpowere oder mich gedanklich mit einer neuen beschäftige, wärend die alte noch nicht abgeschlossen ist. letzteres zerstört schnell den fokus auf beide übungen.

das geht schon, allerdings auch nur mit den leichten aufwärmsätzen und wenn man keine allzu festen zeitvorgaben für die pausenlänge zwischen den arbeitssätzen hat. der vorteil ist, daß man auch bei längeren pausenzeiten nicht auskühlt, wobei längere pausen auch wieder dem ziel zeitersparnis entgegenstehen. :smad:
denke auch, dass es im endeffekt nicht viel zeit bringt. für mich eher nur dann eine option, wenn es wirklich mal unvorhergesehen eng wird, eventuelle performanceverluste in kauf genommen :)

G

Gast

Guest

hmmm....wenn ich's mir recht überlege ist das wohl doch nicht's für mich. ich wärme sowieso recht minimalistisch auf.

matten

Admin

heute:

18.00 uhr

radfahren: 10 km

kommentar:

habe nur das rad von der erstinspektion abgeholt und noch eine kleine runde drangehängt. das problem mit der für mich zu starken sattelüberhöhung wurde dadurch gelöst, daß der vorbau (6° neigung nach unten) umgedreht wurde (6° neigung nach oben); passt. :ssmile:

im wechsel:
  • klimmzüge
  • barrenstütz

matten

Admin

heute in meinem sportzimmer:

1. standrad: 15 min.
  2. zirkel (5*5, 10 atemzüge pause zw. den durchgängen) aus:
    • klimmzüge
    • frontkniebeugen mit 20er kugeln
    • barrenstütz
  3. standrad: 15 min.

matten

Admin

heute:

17.30 uhr im jz-kraftraum:

2. klimmziehen: 5* 22,5 kg, 5* 22,5 kg, 5* 22,5 kg, 5* 22,5 kg, 5* 20 kg
  3. klimmen mit horizontaler paralellverschiebung
  4. einseitig beladenen langhantel kreuzheben (bis 7* +110kg)
  5. einarmiges, vorgebeugtes rudern mit einseitig beladener langhantel
  6. schulterheben
  7. rumpfrotation mit einseitig beladener langhantel

kommentar:

habe heute das just angebrachte, von Berbi gefertigte kardangelenk ausgiebig getestet. das teil ist cool, solide und robust gefertigt. macht spaß, aber ich muß wohl noch zusätzliche 20er scheiben anschaffen. :sbiggrin:

21.45 uhr in meinem sportzimmer:

G

Gast

Guest

[*]einseitig beladenen langhantel kreuzheben (bis 7* +110kg)

[...]

habe heute das just angebrachte, von Berbi gefertigte kardangelenk ausgiebig getestet. das teil ist cool, solide und robust gefertigt. macht spaß, aber ich muß wohl noch zusätzliche 20er scheiben anschaffen. :sbiggrin:

dann hast du nicht so:

[YOUTUBE]G39O6JjDOjE[/YOUTUBE]

gehoben? wie dann? einarmig?

Oben