• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Das Logbuch von Matten

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
AW: das logbuch von matten zum allgemeinen krafttraining

Mehr Wiederholungen beim Zirkeln,

kommt schon noch, keine sorge. ;)

sonst geht es nicht auf die Pumpe.

doch geht es jetzt schon.

Und keine Pausen.

pausen zwischen den durchgängen, nicht zwischen den übungen - passt schon so. ;)

edit:

@ Wursti:

progression und variation, bezüglich wiederholungsanzahl, übungsanzahl, übungsauswahl, intensität und pausengestaltung ist selbstverständlich von anfang an eingeplant gewesen. du kennst mich doch lange genug, um davon auszugehen... :ssmile:

matten

Admin

heute:

18.00 uhr im jz-kraftraum:

1. standrad: 10 min.
  2. kniebeugen: 8* 70kg, 8* 90kg, 8* 110kg, 8* 130kg, 8* 147,5kg, 8* 147,5kg, 8* 147,5kg, 8* 147,5kg
  3. fontkniebeugen mit kugeln (16er und 20er)
  4. bisschen waden- und fußstabikram

22.00 uhr in meinem sportzimmer:

standrad: 10 min. intervall

matten

Admin

gerade im jz-kraftraum:

1. standrad: 5 min.
  2. ringeliegestütz (+10kg)
  3. hängendes rudern an ringen (+10kg)
  4. hängendes beckenheben an ringen (+10kg)
  5. ausrollbewegung an ringen
  6. hängendes bein-/beckenheben
  7. einarmiges reißen (16er und 20er kugel)
  8. beidarmiges reißen (16er und 20er kugeln)
  9. achten um die beine (16er)
  10. windmühle (16er)
  11. einarmiges schwingen (16er)
  12. einarmiges schwingen im gehen (16er)

kommentar:

die kugelsachen waren nur um die technik nicht zu verlernen.

jetzt noch 2,5 stunden arbeiten und dann gibt es endlich mal bis neujahr ein paar tage urlaub. :ssmile:

matten

Admin

nach 6 tagen trainingspause geht es jetzt weiter.

gerade im studio:

2. treppensteigübung mit schwungbeineinsatz
  3. bulgarische kniebeugen (bis 5* 54kg)
  4. goblet squats (pokal-kniebeugen :sconfused:) bis 35kg
  5. einseitig beladene langhantel kreuzheben
  6. reißkniebeugen (bis 5* 30kg)
  7. einbeiniges aufstehen und hinsetzen von der flachen bank (bis 5* +10kg)

kommentar:

zum wiedereinstieg mittelschweres herumprobieren. :ssmile:

matten

Admin

ausgangsposition wie beim t-bar rudern, dann aber kreuzheben. ;)

Mr.Wayne

Well-Known Member

Ah, okay. Auf sowas würde ich nie kommen, aber du hast ja immer so lustige Sachen drin. Einarmiges Kreuzheben auf sonem Balanceding oder so ;D

matten

Admin

@ Mr.Wayne

probiere es mal aus, vielleicht kommst du dann auch auf den geschmack. ;)

[arrow]

heute in meinem sportzimmer:

1. ringeliegestütz (+ 10kg)
  2. hängendes ringerudern (+ 10kg)
  3. hängendes ringehüftstrecken (+ 10kg)
  4. hängendes ringerudern
  5. ringeliegestütz
  6. ausrollbewegung an ringen

matten

Admin

gerade in meinem sportzimmer:

1. standrad: 16 min.
  2. frontkniebeugen (20er kugeln) 7* 10
  3. standrad: 16 min.

kommentar:

pausenzeiten zwischen den sätzen: 20 atemzüge. sollten eigentlich 10*10 frontkniebeugen werde, ging aber nicht. naja, man braucht ja ziele. ;)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

gerade in meinem sportzimmer:

2. frontkniebeugen (20er kugeln) 7* 10

kommentar:

pausenzeiten zwischen den sätzen: 20 atemzüge. sollten eigentlich 10*10 frontkniebeugen werde, ging aber nicht. naja, man braucht ja ziele. ;)
:smad::sdrool:

matten

Admin
AW: Das Logbuch von Matten

Logbuchverschiebung:

Pünktlich zum Ende des Jahres 2011 und nach Beendigung der letzten Trainingseinheit in diesem Jahr verschiebe ich nun mein Logbuch aus dem Bereich "Kraftsport & Krafttraining" in den Bereich "Low-Tech / BWE - und allgemeines Fitnesstraining" und benenne es von "das logbuch von matten zum allgemeinen krafttraining" in "Das Logbuch von Matten" um.

Es ist keinesfalls so, daß ich kein allgemeines Krafttraining mehr betreiben würde, jedoch haben mich die folgenden Gründe dazu bewegt:

• Mein Logbuch beinhaltete von Anfang an nicht nur Krafttraining, sondern auch Ausdauertraining. Der Ausdaueranteil in meinem Training hat sich im Jahr 2011 nochmal deutlich erhöht.
  • Mein Verständniss von Fitness beinhaltet trotzdem eine Orientierung an zur Verfügung stehender Kraft, die vielleicht über das Maß an Kraft, das üblicherweise mit dem Begriff Fitness in Verbindung gebracht wird, hinausgeht. Hier möchte ich meinem Sendungsbewußtsein Rechnung tragen.
  • Seit letztem Jahr zählt auch die Kontrolle und Regulierung des Körpergewichtes zu den Bestandteilen meines Logbuches. 2011 war für mich das Jahr mit dem Ziel der Steigerung der Relativkraft und für dieses Ziel habe ich sowohl bei der Ernährung als auch beim Training einige Veränderungen vorgenommen, welche dazu führten, daß ich große Erfolge in dieser Hinsicht erzielen konnte. Auch in Zukunft wird dies ein wichtiges Ziel für mich bleiben. Relativkraft ist für mein Fitnessverständnis wichtiger als Absolutkraft.
  • Schon seit vielen Jahren (länger als dieses Logbuch besteht) verwende ich für mein Training überwiegend Trainingsmittel, die dem Low-Tech zuzurechnen sind, wie z.b. Lang-, Kurz- und Kugelhanteln, Klimmzugstangen, Körpergewichtsübungen, Turnringe und auch Selbstbauten oder Auftraganfertigungen. Seit Ende des Jahres 2010 habe ich mir ein kleines Sportzimmer eingerichtet, welches eine klare Low-Techausrichtung aufweist. Die einzige Ausnahme von der allgemeinen Orientierung an der Low-Tech betrifft das Radfahren, denn bei meinen Rädern und bei der Ausrüstung für das Radfahren mag ich High-Tech sehr gerne. ;)

So, jetzt wird ein wenig gefeiert. Wünsche Euch ein wirklich tolles Jahr 2012. :)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Laß es krachen!!!

bedee

Team Ernährung
Moderator

Was für eine Überraschung, dich jetzt hier im Fitnessbereich zu finden!
Freut mich, herzlich willkommen ;D

Ich vermute, den Gedanken an so eine Verschiebung deines TBs hast du schon länger mit dir rumgetragen? Wenn mich jemand im Real Life nach meinem Sport fragt dann sag ich immer, ich mach Krafttraining. Dadurch können sich die Leute eher vorstellen, was ich so mache. Fitnesstraining erzeugt irgendwie eine gänzlich andere Vorstellung in Richtung immer im Studio, viele Kurse und so.

Der Krafttrainingsbereich hier ist aber auch nicht das, wo ich mich aufgehoben fühle. Das Training dort, die Trainingsziele und vor allem die Gewichte im dreistelligen Bereich sind eine mir total fremde Welt. Vielleicht muss ich nächstens auf die Frage nach meinem Sport antworten "ich mach MC-Fitness"?
[img3][img3][img3]

Mit einem vernünftigen Ausdaueranteil hab ich bei mir noch Probleme. So ausgiebig laufen, wie ich das früher mal gemacht habe, will ich v.a. aus Zeitgründen nicht wieder. Warum machst du soviel Ausdauer wie du machst, warum hat sich das weiter gesteigert? Weils dir einfach Spaß macht? Oder hatte das andere Gründe?

Bin auf jeden Fall gespannt, wie es bei dir weitergeht und hole mir auch weiterhin Anregungen hier. Wünsche dir ein supertolles und vor allem gesundes und verletzungsfreies 2011.

EDIT: Vielleicht hätten diese Gedanken eher in mein TB gehört aber ich denke, du wirst mir das verzeihen. Hoff ich wenigstens mal....

Zuletzt bearbeitet:

matten

Admin

danke bedee für die neujahrswünsche - wünsche dir natürlich auch alles gute. :ssmile:

klar verzeihe ich dir und so schlecht passt das hier ja nun auch nicht rein. :ssmile:

ja, die verschiebung hatte ich schon länger im hinterkopf. wenn mich indes jemand fragt was für einen sport ich treibe, so lautet meine antwort nach wie vor; krafttraining und radfahren.

mein ausdauerpensum resultiert zum einem aus der freude am radfahren (das ist nunmal meine zweite sportart) und zum anderen aus der einsicht, daß kraft alleine nunmal nicht der hit ist, wenn man sich als "fit" bezeichnen möchte. dahingehend kann man sich meiner meinung nach ganz gut an der definition von kondition in der sportwissenschaft orientieren, die kraft, schnelligkeit, beweglichkeit, ausdauer und koordination beinhaltet. da ich keinerlei wettkampfsport betreibe ziele ich hier natürlich auf eine ausgeglichene und umfassende entwicklung ab und brauche mich nicht zu spezialisieren. ich könnte also auch sagen, daß ich konditionstraining mache, aber da denken die leute immer nur an ausdauer. ;)

[arrow]

2. verbundsätze aus:
    • klimmziehen obergriff (5*5)
    • schulterdrücken mit 20er kugeln (5*5)

matten

Admin

standrad: 45 min.

matten

Admin

18.00 uhr im jz-kraftraum:

2. treppensteigübung mit schwungbeineinsatz
  3. bulgarische kniebeugen (bis 2*5* 65kg)
  4. einarmiges, einbeiniges kreuzheben
  5. einarmiges, einbeiniges kreuzheben auf dem therapiekreisel
  6. frontkniebeugen (20er kugeln)

kommentar:

heute nochmal mittelschwer.

22.30 uhr in meinem sportzimmer:

standrad: 10 min. intervall

königderberge

Well-Known Member

Von mir auch noch viel Erfolg im Neuen Jahr, denk an die Alpen! :ssmile:

Was hast Du eigentlich für ein Standrad und nimmst Du das eher unsystematisch mit rein oder gibts auch im Ausdauerbereich einen Plan?

matten

Admin

Von mir auch noch viel Erfolg im Neuen Jahr, denk an die Alpen! :ssmile:

danke, dir auch ein gutes jahr 2012.

an die alpen habe ich in letzter zeit tatsächlich mal hin und wieder gedacht und auch mal nach geführten touren mit gepäcktransport gegoogelt. werden ja durchaus schon finanzierbare, kürzere touren für einsteiger angeboten. irgendwie hast du mir da einen floh in das ohr gesetzt. :ssmile:

wenn du so etwas angehst, nimmst du dann auch solche angebote wahr oder organisierst du das dann komplett selbst?

wenn ich das aber mal angehen möchte, dann geht definitiv kein weg daran vorbei vorher noch so einiges an training in steigungen zu investieren. wir werden sehen, was die nächste saison mit sich bringt.

Was hast Du eigentlich für ein Standrad und nimmst Du das eher unsystematisch mit rein oder gibts auch im Ausdauerbereich einen Plan?

als standrad habe ich zuhause einen gebraucht gekauften aldi-ergometer - nicht ideal, aber brauchbar. derzeit läuft das noch wenig geplant ab und ist nur mit der hoffnung verbunden mit dem intervalltraining gleichzeitig (dient halt mehreren zwecken) auch die trittfrequenz zu verbessern, was auf diese art schon mal ganz gut bei mir geklappt hat.

generell sitze ich aber viel zu wenig auf dem ding, insbesondere wenn es nicht um intervalltraining, sondern um längere einheiten geht. ich finde längeres standradfahren halt super öde und muß mich echt dazu zwingen. [img5]

[arrow]

eben im jz-kraftraum:

2. latziehen (zum aufwärmen)
  3. klimmziehen: 6* 27,5kg, 7* 17,5kg, 7* 7,5kg, 7* körpergew., 5* körpergew., 5* körpergew.
  4. frontdrücken
  5. latziehen mit gestreckten armen
  6. einarmiges schulterdrücken mit gestreckten armen
  7. außenrotation

kommentar:

beim klimmen hätte ich vielleicht doch lieber erst mit 25kg neu einsteigen sollen. es kann aber auch sein, daß ich in nächster zeit erstmal auf 5er serien setze. mal schauen.

matten

Admin

heute im jz-kraftraum:

2. kniebeugen: 10*10 mit 100kg
  3. waden- und fußstabigedöns

kommentar:

ich lege jetzt los mit der 10*10 phase bei den kniebeugen.

wenn alles so läuft wie geplant, dann sollte es 8 wochen mit 2,5kg steigerung in der woche werden. anpassungen werden natürlich bei bedarf vorgenommen. nebenübungen für den unterkörper werden wie gehabt an leichten oder mittelschweren tagen trainiert.

Oben