• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Creatio ex nihilo

ishina

Active Member
AW: Creatio ex nihilo

Hallo jinn!

Ein Lebenszeichen, damit du merkst, dass Leute dein Log auch noch lesen.

Beitragen kann ich nicht viel. Ich finde deine Entwicklung wirklich schön und gut. So lange alles läuft, gibt es immer wenig zu kommentieren. Aber kaum schreibt man einmal von Problemen, kommen die Leute gerannt - seltsam.

Zu den Levers: Kein Problem, unten einzusteigen. 2 Wochen tägliche Progression und du bist wieder, wo du warst. Auf deine Kraftleistungen mit der Langhantel bin ich gespannt - nachdem die letzte ja zu Bruch gegangen ist.

Alles Liebe
Simon

jinn

Well-Known Member

Hi,

Danke dir, Simon.
Nun ja, wie du eben geschrieben hast, solange es keine Probleme gibt oder man sich gegen die allgemeine Meinung richtet, gibt es nicht viel zu kommentieren.
Aber über Kritik und "Da hast du was falsch gemacht" kann man sich doch oft am meisten freuen. Denn sicher gibt es immer noch irgendetwas zu verbessern. Und dann lieber spät als nie :sconfused:

Kein Problem, unten einzusteigen.
Das Ego halt.

Im Hanteltraining erhoffe ich mir dann nächstes Jahr während meiner Zivi-Zeit gute Ergebnisse, wo ich doch dann recht stressfrei leben kann.

Das stressfrei wünsche ich dir auch bei väterlichen Pflichten und einem Studium, wobei ich denke, dass du damit ganz gut zurecht kommst.

Grüße,
Fabian

K

Kilghard

Guest

Hi Fabian,

(räusper) ich habe Dein Log auch noch im Abo und lese es bei Neuigkeiten immer wieder.

Bezüglich des Egos können wir uns fast alle die Hände schütteln, so denke ich. Jedenfalls gibt das Ego wieder mehr Ruhe, wenn Du regelmäßiger trainierst (wenn Du es nicht eh schon tust) und den negativen Streß nach Möglichkeit minimierst.

Viel Erfolg noch bei Deinem weiteren Tun ... und vergiß vor allem den Spaß nicht!

Thomas

jinn

Well-Known Member

Frohe Weihnachten!

Der festlichen Aktivitäten zum trotz habe ich trainiert.

Mo, Mi und Fr:

Klimmzüge
Ringsupport
Rollouts auf Knien
Pistols
Wadenheben

Dienstag:

Laufen
Liegestütze und Rudern im Wechsel

Donnerstag:
Klimmzüge
und Spazieren gehen...

Bestleistungen der Woche:
Klimmzüge 5*35
Backlever tucked 2*30''
Forearmstand 3*20''
Und ab nächster Woche werden Ringdips gemacht anstelle des Supports,

Und hier mein Speiseplan für die Festtage;D

24. Abends: Leber mit Salat und dann Garnelen
25. Mittags: Rehbraten
26. Mittags: Gans
27. Mittags: Steak

Frohes Fest!

Zuletzt bearbeitet:

jinn

Well-Known Member

Hi,

hier mein aktueller Zwischenstand:

Mo und Mi:
10 Klimmzug-Singles über den Tag verteilt. Mo: 45kg Mi: 47,5 kg
Ringdips
Pistols
Wadenheben

Di:
LS/RU-Zirkel
und Spazierengehen

Auf Rollouts hatte ich wegen Frust keine Lust... die Übung liegt mir überhaupt nicht und fühlt sich nun mal ungemütlich an.
Ringdips gehen jetzt langsam... ab nächster Woche werde ich mit Zusatzgewicht trainieren.

Kreuzheben... klappt früher als gedacht. ICh werde demnächst damit anfangen. Schon mal angetestet:
1*60kg
1*90kg
1*110kg
1*120kg
1*130kg
1*138kg
1*146kg

Fazit: Die Bewegung fühlt sich noch unangenehm und ungewohnt an, da das letzte mal schon etwas her ist und die Technik nicht mehr so sitzt.
Dagegen ist das Spannungsgefühl schon toll und ich freue mich darauf, wieder meinen alten Stand mit 170kg zu erreichen und mehr ;)

Problem:

Am Montag bei den Klimmzügen hat es angefangen.... Schmerz im Unterarm/Ellbogenbereich. Ich tippe auf Golferarm...
Ich merke es in der Regel nur bei KZ im UG und beim faustmachen, beim OG kaum und sonst auch nur selten.
Ich werde öfter Dehnen und wenn es nicht besser wird wohl mit den Klimmzügen pausieren müssen....
ansonsten würden am Freitag noch singles mit 50 kg kommen.

Grüße

STCH

Member

Kreuzheben... klappt früher als gedacht. ICh werde demnächst damit anfangen. Schon mal angetestet:
1*60kg
1*90kg
1*110kg
1*120kg
1*130kg
1*138kg
1*146kg

Fazit: Die Bewegung fühlt sich noch unangenehm und ungewohnt an, da das letzte mal schon etwas her ist und die Technik nicht mehr so sitzt.
Dagegen ist das Spannungsgefühl schon toll und ich freue mich darauf, wieder meinen alten Stand mit 170kg zu erreichen und mehr ;)
:ssuprised: [img8]

Problem:

Am Montag bei den Klimmzügen hat es angefangen.... Schmerz im Unterarm/Ellbogenbereich. Ich tippe auf Golferarm...
Ich merke es in der Regel nur bei KZ im UG und beim faustmachen, beim OG kaum und sonst auch nur selten.
Ich werde öfter Dehnen und wenn es nicht besser wird wohl mit den Klimmzügen pausieren müssen....
ansonsten würden am Freitag noch singles mit 50 kg kommen.

Oha, pass bloß auf! Genau so fing es bei mir auch an (von der Planung her 3 Wochen vor dem einarmigen..). Ist mittlerweile chronisch (allerdings nicht dauerhaft, sondern taucht in etwa 4-6 Monate wieder auf, ohne dass dafür ein Anlass zu erkennen wäre).:smad:

Grüße!

jinn

Well-Known Member

Hi,

... hab mir gedacht das du dich bei "Golferarm" gleich zu Wort meldest :stongue:

Hast du irgendwelche Tipps?

Grüße!

STCH

Member

Hi,

... hab mir gedacht das du dich bei "Golferarm" gleich zu Wort meldest :stongue:

Hast du irgendwelche Tipps?

Grüße!

Naja, um ehrlich zu sein hat bei mir Dehnen überhaupt nicht geholfen. Mit einer Kortisonspritze habe ich fast sofort Ruhe.

jinn

Well-Known Member

Oh, Mist...
Dehnübungen haben bei mir schon etwas angeschlagen. Vor allem aber das Hängen von der Klimmzugstange, was auf einer schweizer Seite empfohlen wurde.
Evtl liegt das auch an deinen hypermobilen Handgelenken?

Aber der Golferarm ist nur eine Vermutung bzw es sind Symptome...
Als Ursache hoffe ich jetzt nicht auf die Klimmzüge sondern auf die Rolloutversuche und auf mein verändertes Schlafverhalten mit angewinkelten Armen... ich habe irgendwann mal gelesen, dass so etwas auch Ursachen sein können.

Heute werde ich nur mal Laufen und den Arm schonen und Dehnen, wenn es besser wird, werde ich evtl doch am Freitag Training machen und dann Samstag und Sonntag wieder schonen.
Klappt es nicht, gehe ich nächste Woche mal zum Arzt.

Komischerweise schmerzt der Unterarm/Ellbogenbereich bei KZ im Obergriff selten und beim Kreuzheben gar nicht, bei Dips sowieso nicht.

Grüße

STCH

Member

Sind aber tatsächlich genau meine Symptome. Starke Schmerzen im Untergriff, im Obergriff geht es besser, Kreuzheben und Dips problemlos.
Komischerweise habe ich auch beim Fahrradfahren gelegentlich Probleme, wenn ich mich nur locker aufstütze (so wurde auch die letzte "Schmerzphase" wieder ausgelöst).

Handgelenke sind bei mir schon lange ok, selbst beim Umsetzen bis 85 kg mucken sie nicht.

Wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung!

(PS: Kreuzheben gestern 145!:ssmile:)

jinn

Well-Known Member

Danke dir STCH.

So... das neue Jahr steht ja an...
Traditionell stellt man jetzt irgendwelche Vorsätze für das Neue Jahr auf...:sconfused:
die man meistens nicht einhalten kann

Öhm...
Einarmiger Klimmzug
Kreuzheben mit 200kg+ (mal gucken... :stongue: )
Backlever
Handstand
Laufen etwas gezielter trainieren, vermutlich 100m und 3000m
Frontlever
Kniebeugen mit 150kg (hatte ich schon mal, von da her...)
Dips an Ringen mit 60kg

Mal schauen wie es läuft.

G

Gast

Guest

hallo

der pin geht am montag in die post !

(nur wenn post mit `porto zahlt empfänger` einverstanden ist)

gruss taurus

jinn

Well-Known Member

Super, Danke!

Denke schon, dass man per Nachnahme versenden kann...

So, also das am Unterarm ist eig schon ziemlich abgeklungen...
Aber ich konzipiere das Klimmzugtraining trotzdem um:

Erhalt des 50kg Klimmzugs im Untergriff (einmal Klimmziehen hat meist auch noch nicht wehgetan)...
evtl mach ich 3mal die Woche eine Wdh...
vielleicht auch mit unterschiedlichem Gewicht... zb Mo 1*45kg Mi 1*47,5 und Fr 1*50)

Dazu weiterhin das Handgelenk fleißig Dehnen, das hat ganz gut geholfen.
Rollouts sind jetzt auch abgesagt... teils hätte ich gerne mal einen einarmigen gekonnt,
teils finde ich die Bewegung einfach scheiße...

Dann Klimmzüge im Obergriff und Ringdips von unten an, mit meiner üblichen Steigerung:
2*5*0kg
2*5*2,5kg
2*5*5kg

usw... In der Regel habe ich ja 3-5 solcher Einheiten die Woche drin...
das sollte also ganz schnell gehen... hochfrequentes Training liegt mir einfach besser...

Dazu ab jetzt leichtes Kniebeugentraining. Leicht deshalb, weil ich hier erst Technikversiert
arbeiten will und ich im Moment keine Langhantelablage habe.

Kreuzheben kommt jetzt klar auch dazu...
zu Beginn vermutlich 3mal die Woche mit unterschiedlichen Intensitäten.

Immer noch Backlever-Training... den tucked konnte ich gestern 55sec halten,
dann hat mein Wille aber aufgegeben.. na ja, ich gehe zur nächst höheren Version über.

Den Unterarmstand versuche ich jetzt wohl über die Woche verteilt immer mal wieder.. vielleicht mal ein GTG.

Mit Frogstand und dann weiter Handstandtraining werde ich auch erstmal warten, wegen dem Handgelenk...

Trainingsplan:

Mo-Fr: Backlever und Forearmstand

3-5 mal die Woche( auf jedenfall Mo,Mi,Fr): Ringdips und Klimmzüge Obergriff

Montag, Mittwoch, Freitag:
Kreuzheben, Kniebeugen, Pistols

Dienstag
Liegestütze und Rudern UG im Wechsel
Laufen

Samstag
Leichtes Laufen/ Joggen

Grüße

jinn

Well-Known Member

Hi,

Trainingsplan muss wieder geändert werden...
Ich wollte ja leicht einsteigen und Techniktraining machen...
Aber ich krieg ja bei mehr als 4 Kniebeugen und 2 Wdh Kreuzheben am Stück voll den Koller [img1]

Dann habe ich abgebrochen und bin mit den Gewichten immer ein bisschen höher...

Training heute:

2*5 Klimmzüge OG
2*5 Ringdips

KNiebeugen:
5*50kg
4*60
3*70
2*80
1*90
1*100
1*110

Die Beugen waren Bottom Up. Will heißen, ich hab die Stange auf 2 Gerüstböcke und drücke dann von der Hocke hoch. War schon etwas unter parallel und wohl auch nicht so tolle TEchnik.

Kreuzheben:
2*90
2*110
2*1*120
2*1*130
1*140
1*150
1*155
1*160

Ab hier Kreuzgriff, da Hände schwitzig und kein Magnesia zur Hand war.
1*165
1*170

;D Danach habe ich kurz Sternchen gesehen.

Komisch ist das jedenfalls, ohne entsprechendes Training wieder so hoch einsteigen zu können... oder sollte es am Ende den Pistols und Klimmzügen zu verdanken sein?

Muss mal schauen, wie ich mein Training einrichte.

Ziel dieses Jahr sind entsprechend
Kreuzheben 200+++
und Kniebeugen 150+
:sdrool:

G

Gast

Guest

hallo

der pin ist unterwegs

falls nötig hier der sendungsidentcode: jjd14.00.004 500 650

unter www.dhl.de/sendungsverfolgung kannst du schauen wo´s bleibt

(es muss jemand anehmen wg. porto)

habe den pin so gebaut dass 6 stück 20er scheiben draufpassen

ich hoffe du kommst ne weile damit hin;D

gruss taurus

ps bist mir deswegen nix schuldig!

STCH

Member

Hi,

Trainingsplan muss wieder geändert werden...
Ich wollte ja leicht einsteigen und Techniktraining machen...
Aber ich krieg ja bei mehr als 4 Kniebeugen und 2 Wdh Kreuzheben am Stück voll den Koller[img1]

Geht mir beim Kreuzheben auch so. Habe mir aber vorgenommen, trotzdem erst einmal bei den 5er-Sätzen zu bleiben. Mal sehen..

Grüße

PS: Super Leistung!

jinn

Well-Known Member

habe den pin so gebaut dass 6 stück 20er scheiben draufpassen

ich hoffe du kommst ne weile damit hin

Super, Danke!
Ja, mal sehen wie lange ich damit auskomme ;)

Hi STCH, ja hast recht, sollte es nicht zu arg übertreiben.
Muss mal schauen, wie ich es handhabe.

Hau du auch mal rein! ;)

Grüße

jinn

Well-Known Member

So...

Muss noch schauen wie es mit dem TP weitergeht. Vorläufig habe ich jetzt erstmal Bock alles oft zu trainieren... mal sehen wie lange das so gut geht.

Ab nächster Woche:

-Mo Di Mi Fr: Klimmzüge OG und Ringdips

-Mo, Mi: BWE-Zirkel

-Di, Fr: Lauftraining

Dazu dann Mo und Mi Dead Squats oder Kreuzheben und am Di und Fr entsprechend das andere.

Klimmzüge, Ringdips, Kreuzheben und Kniebeugen: 2 Sätze a 5 Wdh mit 3-5min Pause
Bei den KZ und Dips 2,5kg Steigerung/Training bei KH und KB 5kg.
Wenn es nicht mehr so gut läuft, setze ich zurück.

BWE-Zirkel: LS, Rudern und Pistols.

Lauftraining: Erstmal wohl so etwas wie Fartlek: Bis zu einem Straßenpfosten Rennen, dann wieder Laufen bis zum nächsten, oder so ähnlich. Später wohl 3000m am Di und 100m Sprints am Freitag.

Training Heute:

Klimmzüge OG und Ringdips je:
2*5*+2,5kg

Kreuzheben
5*135kg
5*120

Dead Squat
5*70
5*62,5

Bemerkung: Ich fange also relativ weit unten an. Kraftmäßig leicht... nur sind mir jetzt 5wdh mental schon fast zu viel. Na ja, vielleicht steige ich ja mal auf ein Training mit Singles um.

Grüße

jinn

Well-Known Member

Hi

TRaining Freitag:

Chin Up:
1*2*5kg

Pull und Ringdips:
2*5*5kg

Dead Squat
2*5*75

Da mir was dazwischen gekommen ist, habe ich den Rest auf Samstag verschoben.
Bei den Klimmzügen im Untergriff spüre ich den Unterarm immer noch leicht, also sind die Golferarm-Symptome noch nicht ganz weg.

Training Samstag:

Kreuzheben
5*140
5*125

jinn

Well-Known Member

Training heute:

Klimmzüge UG
2*10kg

Klimmzüge OG und Ringdips je
2*5*7,5kg

Dead Squat
5*80
5*72,5

Kreuzheben
5*145
5*130

BWE-Zirkel.... Bullshit...

Damit angefangen und nach ein paar Runden beendet. War heute nicht in Form.. und selbst wenn finde ich es etwas zu hart, noch den BWE-Zirkel mit LS, RU und Pistols zu machen.....

Also 2mal die Woche Training mit Kniebeugen und Kreuzheben so wie heute.... Donnerstag nix, weil ich bis spät abends Schule mit Volleyballtraining habe... mal gucken.

Oben