• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Come back stronger

b3rnhard

Active Member
Hi,

nachdem ich meinen alten Log wegen eines Bandscheibenvorfalls aufgeben muss (mein Training wird bis auf weiteres weder aus Kettlebells noch aus Langhanteln bestehen), mach ich hier mal mein neues. Mich hat es immer motiviert alles aufzuzeichnen.

Ziel: 100% Rekonvaleszenz was den Alltag betrifft, Kompensation der Lähmung, damit Laufen möglich ist, "allgemeine Fitness", die ich zu einem späteren Zeitpunkt klarer definieren werde (zb: einarmige Liegestütz etc)

Ganz kurz zur Gesundheit: Hatte Anfang August einen Bandscheibenvorfall S1 und wurde nach 1 Woche wegen MR Befund und Lähmungen operiert. Das ist jetzt etwas über 6 Wochen her. Die Lähmung ist schon deutlich besser, Sensibilität nicht. Hab nun von Physioseite grünes Licht für leichtes Training im Zuge der anderen Übungen bekommen.

Heute mal ein vorsichtiges Austesten:

30 Minuten schnelles Gehen
2 Physioübungen, die mir unmöglich zu beschreiben sind

einbeiniges rumänisches Kreuzheben ohne Gewicht 3x3 (hier ist vor allem die Balance auf der lahmen Seite das Problem)
Liegestütz 12x3
Klimmzüge Untergriff 3x3

Fazit:

Keine Schmerzen, mehr wollte ich nicht erreichen

MondayMassacre

Well-Known Member
AW: Come back stronger

Langer Weg.
Nur das Beste!

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

ich lese wieder mit und wünsche dir einen guten verlauf!

trifft es gut.

ich weiß wie das ist, aber wenn man die erfolge der reha einfährt, dann ist auch die motivation da. brauchte damals auch ein 3/4 jahr bis ich wieder halbwegs zufrieden mit meinem knie war und jetzt habe ich eigentlich null probs mehr.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich lese auch mit...gute Genesung und weiterhin gute Besserung!!!

Gruß Eisi

bedee

Team Ernährung
Moderator

Interessiert mich auch da ich demnächst auch mit einem Reha-Programm anfangen darf und ich mir hier vielleicht was abgucken kann.

Wo hast du denn bei diesem einbeinigen rum. Kreuzheben das nicht arbeitende Bein? Bei der Varainte, die ich z.Z. mache habe ich das nach hinten ausgestreckt, das dürfte aber für dich wg. dem Rücken weniger in Frage kommen?

Und diese unbeschreiblichen Physioübungen: sind die für den Rücken? Vielleicht findet sich ja doch ein Namen dafür, wenn du ein paar Andeutungen rauslässt.

Und ansonsten gute Besserung. Wir können uns ja dann gegenseitig ermutigen, falls das notwendig werden sollte ;D

doschi

Well-Known Member

Viel Erfolg!

G

Gast

Guest

ich lese auch wieder mit!! schnellste genesung wünsche ich dir!!:)

D

DanHan

Guest

Gut das Du weitermachst!
Willkommen zurück und auf in die Zukunft.

In meinen Kursen waren bisher immer ein,zwei Leute mit BSV (Shaun zum Beispiel hier aus dem Forum) --- soll heißen da kommt noch einiges an gutem Training auf Dich zu.

Ein schönes Wochenende.
Daniel

b3rnhard

Active Member

hey,

danke für die vielen genesungswünsche!

bei diesem einbeinigen rum. Kreuzheben das nicht arbeitende Bein?

theoretisch hinten, aber ich bekomme links keine ordentliche beugung in der hüfte hin. werde die übung so abwandeln, dass ich in die grösstmögliche schmerzfreie beugung gehe und dann eine einbeinige high squat mache. klingt jetzt aber nach mehr als es ist: oberkörper leicht nach vorne und ein hofknicks. bisher hauts mich nach maximal 2 "whs" links ganz einfach um. hier gehts nicht um kraft sondern um koordination plus rumpfstabilisieren. baby steps.

Gut das Du weitermachst!

so schnell gebe ich nicht auf ^^

meinen Kursen waren bisher immer ein,zwei Leute mit BSV

ich hoffe bis ende dieses kalenderjahres mit leichten kettlebell swings anfangen zu können. irgendein kettlebell kurs wäre wohl auch net schlecht, da die technik jetzt (noch) mehr bedeutung für mich hat - aber das ist noch zukunftsmusik.

heute:
30 minuten schnelles gehen
1.physioübung: am rücken liegend knie ca 90° fersen knapp über boden. dann jeweils ein bein in grösstmögliche streckung. sinn ist vor allem dehnung plus isometrisches quadrizepstraining. rechts fast volle streckung möglich (20°) links ca 45°.
2.pü: lässt sich am besten als high overhead squat ohne gewicht beschreiben, die hände sind jedoch in einer linie mit dem vorgeneigten oberkörper. halte die "tiefste" position ca 10 sekunden

Zuletzt bearbeitet:

Jon.ass

New Member

Ach krass, dachte mir doch, dass mir der name bekannt vor kam. Und dann dieses Profilbild... So... wunder...schööön!

Alles Gute, man. Werde deine genesung verfolgen. Bin jetzt ja wieder öfter hier ;)

b3rnhard

Active Member

bis heute taeglich ls, klimmzuege und physiouebungen.

darf/soll jetzt wieder ohne zusatzgewicht in der wirbelsaeule beugen. mach das ganz einfach indem ich mit gestreckten knien die fingrr zu den zehen zu bringen versuche, quasi ein klassiker. bei den knien ist momentan schluss.

hab chirurg und physio nach kettlebell training gefragt beide haben mir sinngemaess den vogel gezeigt und gemeint das gehe nie wieder. unser
gesundheitssystem ist echt topmotivierend!

sensibilitaet ist immer noch nuesse, kraft in der wade besser, aber zehenstand immer noch unmoeglich.

fazit: long way to go.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

hab chirurg und physio nach kettlebell training gefragt beide haben mir sinngemaess den vogel gezeigt und gemeint das gehe nie wieder. unser

abwarten - das haben mir die ärzte auch über krafttraining (kniebeugen usw.) erzählt. geht aber alles wieder. die leute rechnen aber auch nicht mit dem was ein überzeugter sportler noch an zusätzlichem einsatz für sein ziel aufbringen kann. wahrscheinlich wird da vom durchschnittspatienten ausgegangen.

G

Gast

Guest

sehe ich wie matten. eigentlich ist die aussage des arztes als "du wirst besser sein als je zuvor" zu verstehen;)

Mack51

Member

Habs grad erst gesehen.

Best wishes!!!!

D

DanHan

Guest

Würden beide vermutlich deutlich weniger verdienen wenn Krafttraining und/oder Kettlebell wirken würden...oder? Zudem eine gute Kundenbindung ist Gold wert. ;D
----

Spaß beiseite.
Klar wird es ein langer Weg, und das sollte Dein Ziel sein. Ein Weg der vorwärts geht.
Stehen bleiben können alle, Du wirst lernen.

Genieße den Weg auch wenn es sich nun ziemlich bescheuert liest.
In ...150 Tage... sieht die Welt --- na ja...schauen wir mal wie sie dann aussieht.

Auf meinem Blog hatte ich eine Geschichte gepostet die Karol passiert ist.
Bandscheibenvorfall von der übelsten Sorte.

Lies es Dir mal durch, einigen Leuten hat die Geschichte viel Mut, und Zuversicht gegeben.

Artikel

Daniel

[YOUTUBE]5ky6vgQfU24[/YOUTUBE]

b3rnhard

Active Member

besten dank fuer eure motivation! ich hab ohnehin nicht vor aufzugeben,
mein ziel ist zm swings problemlos ausfueren zu koennen. alles andere isteiner meinung nach keine heilung!

bedee

Team Ernährung
Moderator

Wenn dir mal wieder wer sowas sagt, dann würde ich nach der Begründung fragen. Für "unmöglich" müsste man mir schon mit SEHR überzeugenden Gründen kommen. Ich kenne jemandem dem man nach einem Unfall eine OP mit WS-Versteifung und hohem Rollstuhlrisiko angetragen hat. Der hat die OP abgelehnt, sich zum Experten in korrekter Übungsausführung entwickelt und macht trotz seiner alten Verletzung immer noch Kniebeugen und Kreuzheben mit erschreckend hohen Gewichten. Er ist aber auch darauf angewiesen, regelmäßig seine Rehasachen zu machen und seine Rückenmuskulatur stark zu halten.

Jemand anderes hat an seinem Bandscheibenvorfall sehr lange geknabbert, weniger von der körperlichen Seite aus sondern mehr von der psychischen. Wenn einem sowas aus heiterem Himmel passiert, einem trainierenden Sportler, dann weiß man ja auch erst mal nicht, wie sehr man seinem Körper überhaupt noch trauen kann.

Und ich kenn auch ein paar Leute, die haben ihren Ärzten geglaubt und schonen ihr Kreuz, ihre Knie und sonstwas. Die haben sehr viel aufgegeben von ihrem Leben und extrem wenig Fortschritte gemacht. Bin der Überzeugung, dass diese Personen mit mehr "yes, we can" bedeutend weiter gekommen wären und eine höhere Lebensqualität hätten.

Danke dir für die Beschreibung deiner Physioübungen, jetzt kann ich mir die vorstellen. Machst du irgendwas für die Koordination? Und ich würde die Physiosachen auch hier dokumentieren. Wenn du mit den Rumpfbeugen jetzt grade mal bis zu den Knien kommst, dann nehm dir doch nen Gegenstand (Hocker, Karton, niedriger Tisch) als Ziel, der ein paar Zentimeter tiefer ist. Wir alle freuen uns mit dir, wenn du 10 cm tiefer kommst und dir hilft das bestimmt auch weiter.

Und wenn es dich geniert hier nur von Rumpfbeugen bis knapp unter die Knie zu berichten wenn nebenan die Jungs eine PB nach der anderen abliefern: irgendwann kann dieses TB auch mal jemand anderem helfen, der sich von einer Verletzung wieder aufrappeln muss. Ich halte es für wichtig, dass MC auch Raum für solche Geschichten bietet!

Oben