• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Chester's Weg zu mehr Muskeln und viel mehr Definition

Dr.Hupe

New Member
AW: Chester's Weg zu mehr Muskeln und viel mehr Definition

Chester ich hab dich lieb.

*kuss dalass*

K

Kilghard

Guest

Echte Liebe gibt es halt nur unter Männern. ;D

Dr.Hupe

New Member

Schnuffi wann gehen wir mal den All-you-can-eat Sushiladen auf'm Ring leer futtern?

EDIT: Und uns danach voll machen?

Chester_S

Active Member

Niemals höher als 5 Wiederholungen pro Satz gehen. Kein Muskelversagen vor Minute 15. Nachdrücken und solche Scherze sind nicht drin.
In jeder Trainingseinheit müssen mehr Wiederholungen als in der letzen kommen. Hast du die Wiederholungen um 25% gesteigert, wird das Gewicht um 5% erhöht.

Frage Wursti:

Meinst du vielleicht Steigerung der SÄTZE um 25%? Hast ja vorher geschrieben niemals mehr als 5 WH pro Satz gehen...

Dr.Hupe

New Member

Hätteste das früher gesagt... hab gestern gepumpt... Und für Cardio fahr ich nich in die Südstadt ;)

Könnten wir aber bald mal machen. Bin ja derzeit nichtmehr viel in der Stadt, das isses. Morgen könnte ich aber.

W

Wursti

Guest

Frage Wursti:

Meinst du vielleicht Steigerung der SÄTZE um 25%? Hast ja vorher geschrieben niemals mehr als 5 WH pro Satz gehen...
Wir meinen das gleiche:
Gesamtwiederholungszahl ist das, was ich meine. Das resultiert dann natürlich in einer Erhöhung der Sätze, weil über 5 nix geht.

Chester_S

Active Member

Ah, verstehe. Dann muss ich also auf Dauer schneller werden :)
Das Training macht Spass, aber es ist nicht leicht 2 Geräte/Bänke gleichzeitig zu benutzen.
Es kann durchaus vorkommen, dass es schlichtweg zu voll ist und damit einfach nicht möglich so wie geplant zu trainieren. Hast du da noch eine zündende Idee? Nach Hause gehen möchte ich dann nicht :)

Gestern habe ich die 2. TE zum ersten Mal absolviert. Leider tut mein Überbein am linken Handgelenk mal wieder weh, so das ich die Gewichte beim Bankdrücken gering halten musste.
Ich glaube es waren je 5 Sätze pro Übung: Ausfallschritte (55KG) / Rudern am Seilzug (70KG) + SBD mit Kurzhanteln (22,5KG) / Langhantel Shrugs (ca 55KG)

Spüre Muskelkater im Po + Beine, obwohl die Ausfallschritte eine wackelige Angelegenheit waren. Während ich bei Kniebeugen sehr sicher bin, wirds damit wohl noch etwas dauern. Aber es heisst ja immer "die Übung die dir am wenigsten Spass macht, machste".

Heute Abend Kickboxen!

Chester_S

Active Member

Laut Arzt könnte eines der Bänder am unteren Fussgelenk gerissen oder angerissen sein. Habe eine Spritze mit etwas Cortison bekommen sowie eine Bandage.
Werde also anstatt heute Abend zum Kickboxen zu gehen lieber trainieren, dabei beanspruche ich das Gelenk nicht.
Echt ärgerlich sowas.

Ausserdem habe ich sage und schreibe 3KG zugenommen seit Januar. Das ist auf keinen Fall Muskelmasse ;)
Muss dringend abnehmen, aufhören ständig essen zu gehen und wieder Kcal + Eiweißbewust kochen.
Deswegen werde ich hier wieder ab und zu schreiben, was ich so gegessen habe. Hoffe auf Meinungen !

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Du Armer, schon wieder verletzt^^

Cortison wegen einer Bänderverletzung im Sprunggelenk finde ich aber sehr übertrieben... naja - gute Besserung!

3kg in 8 Monaten ist aber nicht so heftig, kannst du nicht mit Caliper nachmessen und besser abschätzen zu können, wie viel da das Fett ausmacht?

Chester_S

Active Member

...waren das Zeiten. Habe nun wo mein Homegym fertig ist wieder angefangen zu trainieren. Der KFA von damals 11% ist deutlich gestiegen, Kraft und Muskeln deutlich verloren.
Überlege hier wieder zu dokumentieren, dass hat mich früher sehr motiviert.

Chester_S

Active Member

Seh ich genau so wie Sporty, nur diesmal mit etwas mehr Durchhaltevermögen. Also hau rein, ich lese mit :scool:

Mein Durchhaltevermögen war immer immens.
Von einem Antisportler von 0 auf 100 drei Jahre konsequent durchtrainiert.
Irgendwann hatte ich dann eine Schleimbeutelentzündung in der rechten Schulter und konnte nicht mehr trainieren - dann zeitgleich vom Studentenleben ins Berufsleben. Von da an nur sehr unregelmäßig trainiert. Zwar habe ich dann schon Muskeln verloren, aber meine 82KG immer gehalten. Erst seit März (neue Jobposition = wenig Zeit, viel Streß) habe ich fast gar nichts mehr gemacht und dafür richtig viel schlecht gegessen, bis ich die 86KG auf der Waage realisiert habe. Die Hosen und Hemden fingen plötzlich an zu zwicken. Natürlich bin ich auch schwach geworden.

Egal - jetzt gehts wieder los. Das Wichtigste ist doch vorhanden: Gesundheit, Homegym und Motivation. Diese 3 Komponenten hatte ich lange nicht zusammen, fürs normale Gym war keine Zeit.
Meine Aktivitäten sehen wie folgt aus:

Krafttraining, 2er Split so oft es eben geht (diese Woche war es bisher Montag, Mittwoch, Donnerstag) aber mindestens 3 x die Woche. Bei derzeitiger Intensität ist Übertraining eh kein Thema.

TE1

Bankdrücken
Schrägbankdrücken
Dips (allerdings noch zu schwach um anständig ausreichend WH durchzuführen)
Frontdrücken oder Trizepsziehen am Latzugturm
Frenchpress
Bauchtraining

TE2

Kniebeugen
Kreuzheben (mache Kniebeugen und Kreuzheben gerne zusammen, da beide Übungen auf die Beine gehen und es deshalb keinen Sinn macht sie auf beide TEs zu verteilen. Alternative wäre die Übungen in TE2 jedes Mal zu wechseln, dann trainiere ich die Beine aber zu wenig).
Latziehen (verschiedene Varianten)
Rudern vorgebeugt (für mich neu, habe ich früher am Latzug im Sitzen gemacht. Technisch nicht sauber bisher)
LH Curls

Habe bisher noch keine KH, deshalb sind Flys und Überzüge nicht drin. Ebenso wenig Seitheben etc.

Problem: Schaffe noch nicht die nötige Intensität. Fühle mich lange nicht so ausgepowert wie früher nach dem Training. Hier und da merke ich mal einen Muskelkater, der beschränkt sich aber überwiegend auf die Beine. Früher habe ich wie ein irrer geschwitzt und hatte einen heftigen Pump.

Forti, was meinst du zu dem Plan? Ist ähnlich wie das, was ich früher häufig trainiert habe und viel Erfolg mit hatte. GK kommt für mich zzt nicht in Frage, da ich dann niemals 2 Tage hintereinander trainieren kann. Diese Flexibilität brauche ich aus Zeitgründen aber.
Bin für Tips dankbar - bin völlig Homegym unerfahren.

Ansonsten fahre ich wann immer ich es schaffe intensiv Mountainbike. Da ballert man schon eine Menge Kcal weg und steigert Ausdauer + Herzkreislauf.
Meine Ernährung muss ich wieder bessern, aber so fanatisch wie früher wird es nicht laufen. Muss auch gestehen, dass meine extreme Diät früher übertrieben war. Ich war KFA orientiert und habe mein Muskelwachstum damit eingeschränkt. Für mich also nur folgende Regeln: In der Woche morgens Müsli mit Quark und Früchten (Variation!), Mittags auf der Arbeit eher leichte Kost mit Eiweiß und guten KH, Abends Eiweißlastig und auch etwas Fett - aber KH nur aus Gemüse und Obst (grille seit dieser Woche jeden Abend, dazu einen Salat).
Am Wochenende gilt das Ganze nicht, wobei ich hier versuche die extremen Sünden zu vermeiden und es einfach nicht zu übertreiben.

Eins noch dazu: Alkohol ab jetzt auch wenn überhaupt mal am Wochenende. In letzter Zeit war ein Feierabendbier schon fast Normalität. Früher absolut undenkbar.

Zuletzt bearbeitet:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Forti, was meinst du zu dem Plan? Ist ähnlich wie das, was ich früher häufig trainiert habe und viel Erfolg mit hatte
Erfolg wirst du auch mit diesem Plan haben, stellt aber noch nicht ganz den Idealfall dar.

Eine Bankdrückvariante genügt, nimm zunächst das übliche Flachbankdrücken und variiere hier in verschiedenen Zyklen.

Frontdrücken oder Trizepsziehen am Latzugturm
Trizepsziehen? Verbietet schon die Funktion des Trizeps = > strecken/drücken. Keine Alternative, vom Frontdrücken (Bitte im stehen) hast du mehr gekonnt = > Überkopfdrückübung, schöne Schulter/Nacken/Trizepsbelastung, Rumpfbeteiligung und mehr Arbeitsgewicht als vergleichsweise die Kabeliso, welche mit Frontdrücken sowieso nicht viel zu tun hat. Der Trizeps bekommt beim Bankdrücken, den Dips, Frontdrücken und Frenchpress also mehr als genug ab.

TE 2 ist soweit in Ordnung, Latziehen sagt mir aber nicht unbedingt zu. Klimmzüge wären die klügere Wahl, auf dem Portal hab ich dazu was verfasst, falls du noch nicht drüber gestolpert bist.

In der Summe:

TE 1:
Bank
Dips
Frontdrücken
Frenchpress
Bauch

TE 2:
Kreuzheben
Beuge
Klimms
Rudern
Curls

Noch schöner wäre vielleicht ein OK/UK-Split, so sollte es aber auch funktionieren, bei Bedarf die Waden noch irgendwo anhängen.

Habe bisher noch keine KH, deshalb sind Flys und Überzüge nicht drin. Ebenso wenig Seitheben etc.
Bis auf die Überzüge jetzt auch keine Übungen die die Wurst vom Teller ziehen...

Chester_S

Active Member

Hallo mein Lieber + Danke,

nach dem furiosen Sieg unserer Nationalelf schreibe ich doch gleich mal wieder was.

1. Dank deiner tollen Übungsübersicht bin ich inspiriert worden, Überzüge einfach mit der Langhantel auszuführen. Hätte ich auch von selbst drauf kommen können. Auch werde ich die Außenrotatoren vorsichtig mit viel WH trainieren, um Verletzungen vorzubeugen. Ich muss sagen, die Seite hier ist eine Goldgrube wenns um Informationen geht.
2. Was meinst du mit variieren in Zyklen beim BD?
3. Nicht vergessen: Ich trainiere noch nicht so intensiv wie ich sollte, Dips sind nicht viele drin. Da sind die 3 Sätze Bankdrücken schon sehr wenig ohne SBD.
4. Trizepsziehen - damit meinte ich aufrecht am Latzug stehen, Stange fassen, Ellbogen am Körper und dann nach unten drücken. Mache ich als Iso, 2-3 lockere Sätze. Würde ich auch nicht überbewerten, Frenchpress bringt sicherlich mich. Man kann ja ruhig mal variieren.
5. Klimmzüge sind natürlich super, war nach 2 Jahren Training die erste Übung die sogar meinen Bizeps so richtig zum wachsen gebracht hat. Bin aber aufs Latziehen angewiesen, schaffe leider keine Klimms mehr. Werde es so machen: Vorm Latziehen 1 Satz mit so vielen Klimms wie möglich und dann erst an den Latzug gehen.
6. OK/UK Split ist nicht so mein Ding, dafür kann ich zu wenig Beinübungen im Homegym ausführen. Außerdem fällt es mir dann schwer, die Intensität auf hohen Level zu bekommen, die Arme bekommen dann schon einiges ab. Vielleicht für später eine Alternative.
7. Gefällt mir gut was du jetzt vorgeschlagen hast. Meinst du das reicht an Übungen? Evtl noch eine Iso rein?

Danke nochmals!

P.S heute morgen natürlich fleissig trainiert. Das war TE4 diese Woche - unglaublich, dass gabs das letzte Mal vor 1-2 Jahren. Habe heute auch endlich diesen Punkt überwunden, wo das Krafttraining "unangenehm" ist. Steigerung ist auf jeden Fall schon wieder drin.

Eins noch: Gesundheit geht vor! Das ist Regel Nr. 1 ab jetzt.

Zuletzt bearbeitet:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

2. Was meinst du mit variieren in Zyklen beim BD?
Das du periodisch mit dem groben Wechsel des Planes auch das Bankdrücken variierst, pauschal aller 8-10 Wochen mal etwas weiter/enger greifen, die Lehne höher/tiefer stellen und hin und wieder auch 2 Kurzhanteln auf der Bank bemühst, wenn du denn dein Gym mal damit erweitert hast.
3. Nicht vergessen: Ich trainiere noch nicht so intensiv wie ich sollte, Dips sind nicht viele drin. Da sind die 3 Sätze Bankdrücken schon sehr wenig ohne SBD
Dann mach 4 Sätze auf der Bank, die Dipleistung sollte recht rasch kommen und dann genügt auch die Belastung der Brust. Irgendwann willst du ja auch mal 5, 10 oder 15Kg zwischen die Beine hängen, also auf gehts!

4. Trizepsziehen - damit meinte ich aufrecht am Latzug stehen, Stange fassen, Ellbogen am Körper und dann nach unten drücken. Mache ich als Iso, 2-3 lockere Sätze. Würde ich auch nicht überbewerten, Frenchpress bringt sicherlich mich. Man kann ja ruhig mal variieren.
= > äquivalent zum Trizepsdrücken

Variieren ja, aber Trizepsdrücken ist absolut keine Alternative zum Frontdrücken, wenn dann tausche die Übung mal mit den Frenchpress. Wie aber vorherig erwähnt: durch Bankdrücken, Dips, Frontdrücken und French-Press ist der Trizeps mehr als abgedeckt.
5. Klimmzüge sind natürlich super, war nach 2 Jahren Training die erste Übung die sogar meinen Bizeps so richtig zum wachsen gebracht hat. Bin aber aufs Latziehen angewiesen, schaffe leider keine Klimms mehr. Werde es so machen: Vorm Latziehen 1 Satz mit so vielen Klimms wie möglich und dann erst an den Latzug gehen.
Einen besseren Übergang schafft m.M.n. das hängend/horizontale Rudern, ich verwies ja auf den Klimmsartikel den ich vor einiger Zeit aufs Portal gestellt habe, dort findest du einige Tipps und Vorschläge um schnell wieder an alte Leistungen anknüpfen zu können. Da hast du es leichter als ein völliger Neueinsteiger.

7. Gefällt mir gut was du jetzt vorgeschlagen hast. Meinst du das reicht an Übungen? Evtl noch eine Iso rein?
Ist alles abgedeckt, wenn du den Plan so befolgst, einzig wie du selbst erwähnt hast etwas ARO-Arbeit nach dem eigentlichen Training zur Gesunderhaltung und Prophylaxe der Schulter.

Chester_S

Active Member

Nachdem ich die Woche fast komplett geschäftlich unterwegs war, habe ich es trotzdem geschafft 3 TEs zu absolvieren, wobei 2 auf dieses Wochenende fallen mussten.
Es gelingt mir am Wochenende aber sehr gut, morgens noch vor dem Frühstück zu trainieren.
Ich konnte mich bei allen Übungen steigern, mittlerweile ist die Intensität auch wieder so hoch, dass ich völlig ins Schwitzen gerate. Jetzt löffel ich noch meinen Müsli-Quark-Himbeeren Mix und dann gehe ich irgendwo schwimmen. Bei der Hitze kann man sonst ja eh nichts machen. Heute Abend werden Steaks gegrillt, der Wachstum kann jetzt ruhig kommen.

Chester_S

Active Member

Diese Woche zum 2. Mal trainiert - mit der Kraftsteigerung bin ich zufrieden. Furchtbar aber der Anblick im Spiegel - ich sollte lieber wieder mit T-Shirt trainieren ;)
Obwohl ich die Kcal Aufnahme gesenkt habe und regelmäßig trainiere, habe ich das Gefühl schwammiger und fetter zu werden. Das Gewicht bleibt stabil auf 85KG.

Vielleicht liegts am Wetter ;-)

Oben