• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Challenge yourself, don't quit!

Ysabet

Well-Known Member

Ysabet

Well-Known Member
Samstag Abend, 15 mins
sanftes Stretching, Mobility - Fokus Schultern, Arme, Hüfte, Beine

Sonntag Nachmittag, 30 mins
Stretching, Mobility - Fokus wie gestern
3 reps: 1 jumping jack / 1 burpee (modifiziert) / 1 inch worm

Montag Morgen(!!!), 15 mins
Stretching / Mobility Schultern
Mini WOD / 3-2-1
- inch worms
- burpees (modifiziert)

Ysabet

Well-Known Member
Dienstag
10 mins Stretching / Yoga / PNF
10 mins Mini-WOD: 5-3-1 / Jumping Jacks, Burpees, Inch worms
10 mins Mobility & SMR

Immer noch seriöser Muskelkater in den Oberschenkeln, wird aber täglich etwas besser.

Ysabet

Well-Known Member
Was genau machst Du denn bei PNF und für welche Muskelgruppe?

Schwer zu erklären für mich als Laien. Ich habe vor Jahren mal eine längere Zeit bei meiner Yogalehrerin auch eine PNF Gymnastikgruppe mitgemacht. Das hab ich sonst noch nirgends sonst gefunden oder gemacht, war aber megagenial. Da haben wir die verschiedenen PNF Kopf-, Arm- und Beinbewegungsmuster gelernt und trainiert. Seitdem sind mir diese "patterns" in Fleisch und Blut übergegangen.

Hier hab die zumindest beste (auch bebilderte) Erklärung gefunden: https://www.fitforfun.de/sport/fitness-studio/pnf-gym_aid_3212.html

Genauso mache ich das auch, und arbeite mich meistens von oben nach unten vor, erst Kopf, dann Arme, dann Beine. Je nachdem wo es zwickt mal mehr oder weniger intensiv in den einzelnen Partien. Aber ich schaue schon das ich alles abdecke. Bei Interesse - evtl. hab ich irgendwo noch einen besseren Link zu den genauen verschiedenen Bewegungsmustern.

JoneZ

Well-Known Member
Glaubt ihr, das PNF ist effektiver für die Beweglichleit als statisches und dynamisches Dehnen?

Ysabet

Well-Known Member
Das ist dann etwas anders, was ich mache. Ich habe nur vier Bewegungsmuster, für das Schultergelenk.

Vier Bewegungsmuster klingt schon so ähnlich. Das kommt aus der Krankengymnastik, unsere Physios hier könnten da sicherlich mehr zu sagen :)

Glaubt ihr, das PNF ist effektiver für die Beweglichleit als statisches und dynamisches Dehnen?

Ich empfinde es als gute Ergänzung und das es mir in den Gelenken guttut wenn ich es regelmäßig mache :) Ich dehne auch noch einzelne Bereiche statisch bzw. dynamisch, immer ganz davon abhängig wo es gerade zwackt.

De Hoop

Well-Known Member
PNF soll mehr als nur die Beweglichkeit erhöhen. Bei mir soll es z.B. auch dazu beitragen, dass der Oberarmknochen richtig im Gelenk steht.
Zudem soll es alle Muskeln rund um die Schulter aktivieren und stärken.

Hier mal ein Video, wo man die Bewegungen sieht (ein besseres habe ich leider nicht gefunden).

pp1998

Well-Known Member
Und alles klar ?

Ysabet

Well-Known Member

Ja soweit, danke der Nachfrage, es geht stetig aufwärts mental und körperlich :) Wollte heute morgen schon was schreiben, war aber dann letztendlich den ganzen Tag unterwegs....

Wir hatten vorletzte Woche Besuch aus Berlin und haben viel unternommen und ihm die schönen Ecken hier gezeigt.

Bildschirmfoto 2019-09-25 um 18.16.03.png

In der Zeit war nur Gelegenheit für ein Mini-WOD:
  • 500m Rudern
  • 8-5-2 Jumping Jacks, Burpees, Inch worms
  • 500m Rudern
Letzte Woche war voll mit Terminen und ich hatte ein paar Tage Sportverbot um die Muskulatur etwas zu schonen. Dehnen und moderate Bewegung war erlaubt, dafür habe ich Yoga als sehr zweckmäßig wiederentdeckt und das jetzt seit letzte Woche Mittwoch strikt täglich für 30 Minuten durchgezogen was auch wirklich sehr geholfen hat.

Gestern war ich dann wieder im Polizeisportverein. Am Anfang 20 Minuten im Laufen Aufwärmübungen :eek: danach durchaus intensivere Gymnastik und dann noch 40 Minuten Techniktraining. Dieses Mal SV im Liegen, immer abwechselnd als Angreifer und Verteidiger. Wurde ein paar Mal auf die Matte gerollt und sehe ein bisschen verschlagen aus :p:D Heute habe ich natürlich auch entsprechend Muskelkater, wen wunderts ;)

Am Sonntag ist dann der Einsteigerkurs 2 in der Crossfit Box, Cleans + Easy Movements - morgens um 9!!! :eek: Ich bin gespannt, vermutlich kann ich danach daheim wieder direkt durchgehen in die Dusche :D

Ysabet

Well-Known Member

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ysabet

Well-Known Member
IMG_20190929_122942.jpg

Heutiges Training (2h)
Statt Push Ups habe ich Burpees gemacht, der Clean ist echt knifflig :)

Üben üben üben!

Ysabet

Well-Known Member
Danach könntest Du mich reanimieren...:eek:

Beim "Fight gone bad" WOD habe ich aber auch Burpees statt Push-Ups gemacht und durfte von Box Jumps auf Step-Ups umsatteln (sonst wäre ich diese Box NIE raufgekommen :D). Und unter uns Pastorentöchtern, in der 3. Runde habe ich glaube nur noch 6 Wall Balls oder so geschafft, mehr ging einfach nicht mehr. Mitzählen fiel ab Runde 2 eh schwer, der Sauerstoff fürs Gehirn wurde an anderer Stelle benötigt ;) Danach hatte ich aber echt das totale Endorphin-Hoch, unfassbar geil!

Ehrlich gesagt ging es dieses Mal besser. Gerade den Technikteil fand ich echt extrem spannend, koordinativ hatte ich beim Clean echt einen Knoten zwischen Gehirn und Langhantel am Anfang o_O

Der Muskelkater ist auch nicht so extrem ausgefallen wie beim letzten Mal. Ich hab Sonntag den unteren Rücken gut gespürt, der hat sich aber total erholt. Die Beine und die Körpermitte merke ich immer noch. Ich glaube auch zu spüren wo ich Bauchmuskeln bekommen könnte :p

Ysabet

Well-Known Member
Montag & Dienstag: aktive Regeneration, Yoga zum Dehnen jeweils 30 Minuten täglich

Mittwoch: Physio - ganz fürchterliche Session rund um die rechte Schulter und die Bizepssehne. An Crossfit war danach nicht zu denken :oops: Die Schulter hat angefangen zu zwacken nach dem allerersten Ju Jutsu-Training (viele Handkantenstöße geübt / gemacht), dachte erst das sei nur einfach sehr überlastet. Aber anscheinend war die Muskulatur drumherum einfach dicht. Naja, jetzt fühlt sich alles schonmal beweglicher an - aber auch als wäre ich heute Nacht unter Vollsprint mit der Schulter gegen die Wand gerannt :eek:

Ysabet

Well-Known Member
Donnerstag: mal gar nichts gemacht, wir hatten aber auch fast den ganzen Tag ungeplant Besuch :)
Freitag: aktive Regeneration wie gehabt, die Schulter/Bizepsschmerzen werden besser

Heute mal gucken und morgen früh ist wieder Training in der Box :cool:

Oben