• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Challenge yourself, don't quit!

Ysabet

Well-Known Member
Frühstück (es wird immer später...)
Kaffee mit Milch
1 Schüssel Quark mit Heidelbeeren, Banane & Mandelmus

Hauptmahlzeit

2 Teller vegetarisches Gulasch mit Nudeln

Snacks & Getränke

ca. 2-3l Wasser über den Tag verteilt
1/2 Wassermelone
geröstete (ungesalzene) Erdnüsse

18:35 Uhr
Dehnen, Aufwärmen
2x10 KB Deadlifts - 8kg
3x10 KB Deadlifts - 12kg
2x10 KB Press - 4kg
2x5 KB Press - 8kg
3x20 KB Swings - 8kg
10/20 KB Swings - 12kg

Alle Sätze mit kurzen Pausen.

In der Mansarde ist es immer noch subtropisch-saunös, fühle mich jetzt gerade wie ein nasses Handtuch :rolleyes:
=> Duschen!

berby

Well-Known Member
Autor
Ein Tipp von mir, den musst Du ja nicht befolgen.
a050.gif

Bezüglich Kaffee am Morgen: Stichwort Testosteron/Cortisol-Quotienten
Deshalb es ratsam, mit Kaffee erst dann zu beginnen, wenn die physiologische Tages- Cortisol- Kurve abfällt.
a065.gif

Ysabet

Well-Known Member
Ein Tipp von mir, den musst Du ja nicht befolgen.
a050.gif

Bezüglich Kaffee am Morgen: Stichwort Testosteron/Cortisol-Quotienten
Deshalb es ratsam, mit Kaffee erst dann zu beginnen, wenn die physiologische Tages- Cortisol- Kurve abfällt.
a065.gif

Andere trinken ja Mengen wo ich mir auch darüber Gedanken machen würde. Aber mein Kaffeekonsum lag im letzten Halbjahr insgesamt bei ca. 30 Tassen grob geschätzt, inkl. dem Kaffee Nachmittags oder auswärts im Urlaub. Ich trinke schon seit einigen Monaten über den Tag nur noch Tee und Wasser :)

berby

Well-Known Member
Autor
@ De Hoop

Das ist kein Link. Ich wollte es nur besonders hervorheben.
:005:
Cortisol wirkt generell entzündungshemmend, katabol und fördert überdies insbesondere den Proteinabbau (hemmt die Proteinsynthese), aber auch eine verstärkte Lipolyse, indem die Glukoseverwertung gehemmt wird.
In einigen Sportarten, in denen es um Schmerzwahrnehmung oder Müdigkeit geht, kommt Cortison daher als Dopingsubstanz zum Einsatz, während dagegen Kraftsportler aufgrund oben genannter Eigenschaften des Abbaus aktiver und passiver Proteinstrukturen natürlich versuchen ein überhöhtes Aufkommen an Cortisol zu vermeiden.
:001:
Durch Kaffee (übrigens auch durch zu wenig Khd) wird eine Erhöhung des Cortisollevels ausgelöst.
:027:
http://jama.jamanetwork.com/article.aspx?articleid=1199154

@Ysabet

Kaffee hat, wie auch GrünerTee, viele positiven Eigenschaften. Ein weitgehender Verzicht bringt meines Erachtens keine nennenswerten Vorteile.
Bedenke alleine nur die sportlichen Vorteile durch Kaffee:
:003:
Dass Kaffee, in Verbindung mit Krafttraining an trainierten Probanden, insgesamt sogar besser wirkt als „pures“ Koffein, zeigt eine neue Studie von Richardson aus 2016. Die verabreichte Koffeinmenge betrug 5mg pro Kilogramm Körpergewicht.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10049999

Die genaue, maximal gut verträgliche Menge an Koffein lässt sich jedoch zur Zeit noch nicht benennen, da jeder Mensch unterschiedlich sensibel auf das in Kaffee enthaltene Stimulanz Koffein reagiert. Grund, die unterschiedlichen Gen-Varianten bei CYP1A2, welches als Gen für den Koffeinmetabolismus entdeckt wurde

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20532872
http://www.nature.com/mp/journal/v20/n5/full/mp2014107a.html

So verstoffwechseln wir alle Koffein schneller oder langsamer und auch die Rezeptorik im Gehirn zeigt sich gerne unterschiedlich sensibel.
Wer es genauer wissen will, wo sein Maximum an Koffein pro Tag liegt, der muss eine Analyse machen lassen, welcher Koffein-Typ er ist.
:003:

Halbjahr insgesamt bei ca. 30 Tassen

Nur mal so nebenbei, das ist bei mir die Menge von 2 Tagen. Allerdings, der weitaus größte Teil ist davon ist entkoffeinierter Kaffee. :005:
:033:

Ysabet

Well-Known Member
Frühstück (9 Uhr)
Kräutertee
1 Schüsselchen Quark mit Banane & Mandelmus (Quark war fast alle, unklug geplant :()
1 Vollkorntoast mit Leerdammer/Butter
1 Vollkorntoast mit körnigem Frischkäse

Hauptmahlzeit (17 Uhr)

Heute mal ein Rezept ausprobiert: Low Carb-Pfannkuchen (aus Mandelmehl und Ricotta)
an einer Apfel-Zimt-Ahornsirup-Whisky-Soße

Snacks & Getränke

Ysabet

Well-Known Member
Kaffee hat, wie auch GrünerTee, viele positiven Eigenschaften. Ein weitgehender Verzicht bringt meines Erachtens keine nennenswerten Vorteile.

Gott bewahre - ich verzichte nicht aus gesundheitlichen Aspekten :) Aber Kaffee schmeckt mir einfach nicht mehr, ich habe ihn früher ganz schwarz getrunken, dann mit massig Zucker, dann mit jeder Menge Milch / Hafermilch / Reismilch und auch wirklich viel in Schichtdienst-Zeiten.

Aber seitdem ich jetzt letzten Winter auf Tee umgestiegen bin kickt Kaffee mich einfach nicht mehr so. Meistens riecht er besser als er schmeckt :D

Eisenfresser

Moderator
Moderator
"Major in the Minor things.":rolleyes:;)

Ysabet

Well-Known Member
Gestern etwas chaotisch da direkt morgens Arzttermin und dann noch ein Besuch bei Freunden

Frühstück (11 Uhr)

Kräutertee
2 Vollkorntoast mit Mandel-Tonka-Creme

Hauptmahlzeit (19 Uhr)
Spaghetti Carbonara vegetarisch
2 Orangen

Snacks & Getränke

Ysabet

Well-Known Member
Frühstück (9 Uhr)
Kräutertee
1 große Schüssel Quark mit 1 Feige + 1 Banane + 2 Zwetschgen + Mandelmus

Snack (13h)

1 kl. Stück Lauch-Möhren-Zucchini Tarte

Hauptmahlzeit (gibts gleich)
Vindaloo Curry mit Paprika, Paneer & Basmatireis

Schwimmen (1h)
- bisschen Technik Rückenschwimmen geübt
- viel Brustschwimmen mit kurzen Pausen
- 3 x 3 Klimmzüge aus dem Wasser hoch und probiert gaaanz langsam und kontrolliert runterzugehen

Nach dem Schwimmen könnte ich immer Futtern wie ein Scheunendrescher, freue mich sehr aufs Mittagessen :D

Ysabet

Well-Known Member
Heute: Muskelkater vom unteren Rücken bis zu den Kniekehlen ;)o_O

Meine Mama hat gestern vollkommen überraschend Interesse daran bekundet sich mit mir gemeinsam mal eine CrossFit Box anzuschauen - nicht das sie jemals im Leben sowas gemacht hätte, maximal Pilates/Yoga/Gymnastik. Manchmal überrascht sie mich doch noch :D

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Heute: Muskelkater vom unteren Rücken bis zu den Kniekehlen ;)o_O

Meine Mama hat gestern vollkommen überraschend Interesse daran bekundet sich mit mir gemeinsam mal eine CrossFit Box anzuschauen - nicht das sie jemals im Leben sowas gemacht hätte, maximal Pilates/Yoga/Gymnastik. Manchmal überrascht sie mich doch noch :D
[img30][img30][img30]

Ysabet

Well-Known Member

Dicker

Well-Known Member

Ysabet

Well-Known Member

Power Wheel

Well-Known Member
Wer ist denn das bei 18:20 ?

Dicker

Well-Known Member

Dicker

Well-Known Member
Meinen herzlichsten Glückwunsch zum heutigen Geburtstag, feier einfach und genieße den Tag.

JoneZ

Well-Known Member
Da schließe ich mich gerne an. Alles Gute Zinn Geburtstag! :)

Oben