• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Challenge yourself, don't quit!

Ysabet

Well-Known Member
Donnerstag, 20.06.2019

Ernährung
Frühstück: Müsli
Snacks: Erdnüsse
Mittagessen: Krabben mit Baguette
Snacks: 2 Waffeln, 1 Schüssel Weizengrießbrei
Wasser

Bewegung
Leichter Muskelkater in den Armen und rund um die Schulter von gestern, mir war dennoch nach (unkoordinierter) Bewegung. 3x10 Vertical leg raises dann noch ausgiebig Mobi für Arme/Schulter und Hüfte und ein paar Dehnübungen für Hüfte & Beine.

Zuletzt bearbeitet:

Ysabet

Well-Known Member
Freitag, 21.06.2019

Ernährung
Frühstück: 1 Schüssel Grießbrei
Snacks: 1 Apfel, 1 Banane, 1 Käse-Sandwich
Mittagessen: Bratkartoffeln mit 2 Spiegeleiern
Snack: Erdnüsse
Wasser

Bewegung

Heute Vormittag vor der Arbeit als Stressabbau:

Rudern
2:20.9 - 500m
zwischen 20-21 s/m

Ich wollte dieses Mal gleichmäßig dezent anfangen und dann einen Endspurt einlegen. Hätte vielleicht geklappt wenn ich nicht ihn nicht verschlafen hätte [img29]

Nachtrag:
Mit dem Rad zur Arbeit, danach zur Post und wieder heim (5km)

Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member

Ysabet

Well-Known Member

Ysabet

Well-Known Member
Samstag, 22.06.2019

24h am Ring bis morgen 15:00 Uhr, da steh ich gern früh auf!

Ernährung
Frühstück: Grießbrei
Snack: 1 Waffel
Mittagessen: 3 vegetarische Schnittlauch-Pfannkuchen mit Tomaten-Pilz-Füllung
Snack: 1/2 Pfannkuchen mit Nudossi :rolleyes: und gleich noch den letzten Rest Grießbrei, Erdnüsse, 2 Stück Schoki
Wasser, Tee

Bewegung

knapp 40 Minuten Gesamt

Aufwärmen

Rudern

• 500m - 2:15.2 (neuer PR)
  • Average Watts 142
  • Stroke Rate 21
  • Stroke Count 46
  • Drag Factor 102

BWE / KB
  • 2 x 1" Plank + Climbing Up-Down (über 4 versch. Höhen - Stuhl, Step-Up-Plate, Yogablock, Boden)
  • 1 x 5 KB Goblet Squat (8kg) o_O ischiocrurale M. ziept immer noch, daher Wechsel auf
  • 2 x 5 Air Squats
  • 1 x 10 KB Press (8kg) - da war ich wohl zu optimistisch bzgl. der Anzahl Wdh. :eek:
  • 2 x 15 KB Press (4kg)
  • 4 x 15 KB Swings (12kg)
  • 1 x 10 KB Deadlift (8kg)
  • 2 x 10 KB Deadlift (12kg)
  • 10 einarmige Liegestütze gegen die Wand (je Arm)
  • 10 Liegestütze gegen die Wand
  • 31 Liegestütze gegen die Wand, abdrücken, klatschen, wieder in die Liegestütze (AMRAP 1", die letzten 20 Sekunden kamen frisch aus der Hölle [img15])
Rudern
Und dann noch ein Spiel auf dem Rudergerät ausprobiert (Darts): kurzweilige 857m in 4:39m

Fazit
Erstaunlich gut obwohl es im Hintern immer noch zwickt, manches muss ich dann spontan anpassen, aber im großen und ganzen lief es. Hatte nur im Kopf die KB Press schon mit mehr Wdh. geschafft zu haben, wie ich einsehen musste - heute nicht. Der Wechsel aufs nächstkleinere Gewicht erschien mir sinnvoll, dafür dann jeweils die vollen 15 Wdh. vollgemacht. Jetzt extrem verschwitzt und hungrig :048:

Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member

Ysabet

Well-Known Member

Ysabet

Well-Known Member
Gut, dann hast Du hier eine Hausaufgabe: Nächstes Mal 3x20. Falls dann noch Dampf da ist, dann noch 2x10 hinterher.

Jetzt wo ich es gerade wieder lese - hatte dein Posting im Hinterkopf aber mich mangels Sauerstoff unterm Dach nicht mehr erinnert wieviele Wdh. die Hausaufgabe war :):rolleyes:

So wurden es dann 4x15 und jetzt merk ich es mir und mach das nächste Mal dann 3x20 :cool:

M.I.T.

Well-Known Member
3x20?

Pah!

4x20!

Wenn möglich 5x20.

Da geht mehr, als Du derzeit ahnst. [img96]

Ysabet

Well-Known Member
3x20?

Pah!

4x20!

Wenn möglich 5x20.

Da geht mehr, als Du derzeit ahnst. [img96]

20 sind schon ne Menge für mich :eek: Wieviel Pause machst du zwischen den Sätzen (wenn du welche machst)?

M.I.T.

Well-Known Member
20 sind schon ne Menge für mich :eek: Wieviel Pause machst du zwischen den Sätzen (wenn du welche machst)?

Nicht falsch verstehen, das war so halbernst gemeint und nicht dazu gedacht, mich über Dich lustig zu machen.

Pausen? Wie bei allem kommt es darauf an, was ich eigentlich erreichen möchte.

Wenn ich an einem gegebenen Tag auf die Zeit achte, dann mache ich so kurze Pausen wie möglich. Das kann sehr quälend werden, aber es bringt einen weiter. Genaue Zeiten der Pausen kann ich Dir ehrlich gar nicht sagen, ich nehme immer nur die Gesamtzeit eines gewissen Durchlaufs, aber keine Pausenzeiten.

An anderen Tagen, wenn es mir "nur" darum geht zu trainieren, mich aber die Zeit nicht interessiert, dann mache ich Pausen nach Gefühl so, dass es zwar anstrengend bleibt, ich aber am Ende der Pause wieder eine einigermaßen normale Atemfrequenz erreicht habe.

Meine Empfehlung an Dich: Einfach mal machen und erst einmal nicht auf die Länge der Pausen achten, das kommt irgendwann später. Wenn Du einen Satz beendest hast, dann so lange pausieren, bis Dein Gefühl Dir sagt, dass es weitergehen kann, ohne Dich kaputt zu machen.

Aber am Ende ist es Dein Körper und Dein Körpergefühl. Du wirst "erspüren" müssen, was Du Dir auf Deinem Stand mit Deinen Beschwerden zumuten kannst, ohne Dir Schaden zuzufügen. Es ist nur wichtig zu betonen, dass Steigerungen notwendig sind, um Fortschritte zu machen, und dass diese Steigerungen u.U. sehr unangenehm erkauft werden müssen. Wie eigentlich alles im Leben. :eek:

Gibt es derzeit ernsthafte Probleme, die Dich im Training so einschränken, dass Du äußerste Vorsicht walten lassen musst? Oder hast Du das medizinische Go, Dir Härten zuzumuten?

Dicker

Well-Known Member
Es ist nur wichtig zu betonen, dass Steigerungen notwendig sind, um Fortschritte zu machen, und dass diese Steigerungen u.U. sehr unangenehm erkauft werden müssen. Wie eigentlich alles im Leben. :eek:

So ist es, man bekommt nichts geschenkt !

Ysabet

Well-Known Member
Nicht falsch verstehen, das war so halbernst gemeint und nicht dazu gedacht, mich über Dich lustig zu machen.

Nee keine Bange, kam auch nicht so bei mir an! :)

Meine Empfehlung an Dich: Einfach mal machen und erst einmal nicht auf die Länge der Pausen achten, das kommt irgendwann später. Wenn Du einen Satz beendest hast, dann so lange pausieren, bis Dein Gefühl Dir sagt, dass es weitergehen kann, ohne Dich kaputt zu machen.

"Einfach mal machen" ist pausentechnisch das was ich aktuell auch praktiziere. Generell mache ich alle Übungen in einer Intensität das ich nach einem Satz immer tüchtig aus der Puste bin, dann kurze Pause und weiter. Ich finde lange Satzpausen nervig, aber es hätte ja sein können das das der Schlüssel zum Erfolg ist den ich vernachlässige ;)

Ansonsten höre ich einfach auf alles was mein Körper mir so mitteilt und passe an. Aber ich neige schon ein Stück dazu mich zu sehr fordern zu wollen um besser zu werden, im Sport bin ich da ein gutes Stück leidensfähig und -willig. Vermutlich eine unergründete masochistische Ader :D:p

Gibt es derzeit ernsthafte Probleme, die Dich im Training so einschränken, dass Du äußerste Vorsicht walten lassen musst? Oder hast Du das medizinische Go, Dir Härten zuzumuten?

Wirklich ernsthafte Probleme gerade keine, das einzige was mich wirklich noch aus den Latschen kippen lassen könnte ist das angesagte Wetter der nächsten Tage :eek:

Ein medizinisches Go habe ich schon öfter bei versch. Ärzten versucht zu bekommen, aber wie soll ich sagen - es ist kompliziert o_O Dafür müssten Ärzte auch mal generell zuhören und sich auch in die Richtung interessieren. Alles was über die reine "Arbeitsfähigkeit" hinausgeht (maximal mittels "moderatem" Sport wie Rehasport, Medikamentencocktails, Physio) findet quasi nicht statt. Deswegen kann man alle ärztlichen Aussagen herunterbrechen auf "damit kenne ich mich ja gar nicht aus, aber solange es guttut, sie nicht zu sehr erschöpft und nichts schmerzt machen sie mal". Naja, ich habe immer Schmerzen, jeden Tag - an allen möglichen Stellen, genau wie einen Muskeltonus mit dessen Hilfe ich locker flockig Kokosnüsse öffnen könnte und Erschöpfung ist an Arbeitstagen mein zweiter Vorname...

Darum hab ich es inzwischen ein Stück weit aufgegeben hier nach Unterstützung zu suchen und bin froh wenn mir die Ärzte trotz meines Auftretens (man sieht mir halt erstmal gar nichts an) glauben das ich den ganzen Tag unter Symptomen leide und trotzdem versuche "fordernden" Sport zu machen. Ironischerweise kam auch mal der Rat ich soll mich wegen dem Sport nicht so stressen, aber im Gegenteil - ich hab mehr Stress ohne, das ist mein Druckventil :rolleyes:

So ist es, man bekommt nichts geschenkt !

Weiß ich, das ist ja das schöne dran! Und man macht es nur für sich selbst und niemand anderen :)

Ysabet

Well-Known Member
Sonntag, 23.06.2019

Ernährung
Frühstück: Haferflocken mit Sonnenblumenkernen, Mandeln und Vollmilch
Snack: Erdnüsse
Mittagessen: große Portion Hot Madras Curry mit Paprika und Paneer an Reis
Snack: ... der Abend ist ja noch jung ;)
viel Wasser, Tee

Bewegung
Etwas Muskelkater in den Armen/Schultern, darum heute nur ein bisschen Ausdauer.

Relativ entspannte Einheit heute Vormittag bei einem Dart-Spielchen - da vergeht die Zeit wie im Flug! Ziel des Dart-Spiels ist es übrigens mit möglichst konstantem Tempo und Krafteinsatz zu fahren, das hat echt gut funktioniert.

Rudern
  • 1841m - 10:16.4
  • Average Watts 75
  • Stroke Rate 24
  • Stroke Count 213
  • Drag Factor 98
Heute Nachmitag dann noch:
  • 3 x 15 Crunches
  • ausgiebige GK-Mobility / Dehnen

Ysabet

Well-Known Member
Montag, 24.06.2019

Gefühlt unterwegs im Death Valley temparaturtechnisch - scheiße ist das heiß! o_O Mit dem Rad zur Arbeit, von da zur Physio und dann heim (gesamt ca. 9km). Mein Kopf sieht aus wie Tomate :eek:

Ernährung
Frühstück: Mandelmus-Bananen-Quark
Snack: 1/2 rohe Paprika
Mittagessen: Schnittlauch-Eier-Salat
viel Wasser, Tee

Bewegung
Ich kam so durchgeschwitzt bei der Physio an, da wollte ich mir und dem Therapeuten keine manuelle Therapie zumuten - also: Sporteinheit mit Schwerpunkt Beine/Core

5 / 13 / 13 Unterarm-Plank halten, abwechselnd ein Bein seitlich anheben
2 x Seitstütz halten (je Seite), Unterarm auf Togu Jumper
5 / 5 Lunges (je Bein)
5 / 7 / 10 Kniebeugen, jedes Bein auf einem Togu Jumper

Ysabet

Well-Known Member

Ysabet

Well-Known Member
Dienstag, 25.06.2019

Muskelkater von gestern - im Hintern! Kein Wunder :p

Ansonsten weiterhin afrikanisches Feeling hier und ich war schon heute morgen nach den ersten Metern mit dem Rad bergab und in der prallen Sonne an der Ampel stehen total fertig! o_O Hab es dennoch auf die Arbeit geschafft, echt schwer keuchend und monsterplatt, musste erstmal zu Atem kommen und Füße hochlegen :eek: Nach der Arbeit dann schnellstmöglich im Schatten mit dem Rad heim, ging besser als heute morgen, immerhin.

Ich habe keinen Schimmer wie das weiter funktionieren soll mit mir und dem Wetter :rolleyes:

Ernährung
Frühstück: Müsli mit Milch
Snack: 1 Stück Kuchen
Mittagessen: Pasta mit Basilikumpesto
viel Wasser

Bewegung
Rad - Arbeit (4km)
bisschen Mobi für die Hüfte, die zickt gerade neben dem Muskelkater auch ein bisschen herum

Oben