• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Brauche Hilfe beim Trainingsplan

Nord-Freak

New Member
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
55
Super vielen dank schonmal werde gleich morgen mal Fragen gehen.
Heute wird es wohl nichts mehr da ich noch schönen Muskelkarter von gestern habe. Muss wohl erstmal wieder richtig in das Training kommen.

Edit: Habe mir das mal alles bei Youtube angeguckt. Da wird ja fast alles aus dem Rückengehoben meinst du das das gut passt ? oder wie bist du darauf gekommen?

MfG Nord-Freak
 
K

Kilghard

Guest
Bei all' dem Enthusiasmus sollte ich den Gegenpol bilden: Paß' auf Deinen Rücken auf! (und auf Deine Knie...)
 
W

Wursti

Guest
Vielen dank schoneinmal für deine Antwort und den Trainingsplan.

glaube nur das mit den Kniebeugen wird nix. Habe immer ein komisches knacken in den Knien es tut nicht weh oder stört mich es knackt nur ganz gräßlich habe das aber schon lange.

Muss die meisten Begriffe vom Trainingsplan erstmal google weil mir die nix sagen Huh?

Und was macht dieser Plan danngenau kannst du mir das kurz erklären??
Das brauchst du mir nicht über PM schicken. ;)
Steht alles im gepostetem Link. Starting Strength von Rippetoe ist so ziemlich das beste für Anfänger, dass ich kenne.
 
K

Kilghard

Guest
Vielen dank schoneinmal für deine Antwort und den Trainingsplan.

glaube nur das mit den Kniebeugen wird nix. Habe immer ein komisches knacken in den Knien es tut nicht weh oder stört mich es knackt nur ganz gräßlich habe das aber schon lange.

Muss die meisten Begriffe vom Trainingsplan erstmal google weil mir die nix sagen Huh?

Und was macht dieser Plan danngenau kannst du mir das kurz erklären??

Wenn es Dich tröstet, ich muß auch fast jeden zweiten Begriff googeln, bei wursti fast jeden ;D ;D ;D. Und mit diversen körperlichen Wehwehchen bist Du hier im Forum ganz sicher nicht alleine (aua). ;)
 

Nord-Freak

New Member
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
55
Guten Abend alle zusammen,

so ich wollte mich hier aufjedenfal nocheinmal herzlich bedanken für eure Tipps und Infos.

Bin jetzt ja auch schon fast 3 Wochen im Training und es bringt so einen Spaß das ist unglaublich. Im FitnessCenter dutzen mich alle da ich fast jeden Tag da bin und ich sehe schon die ersten Fortschritte und Erfolge.
Dazu gibt es noch zusagen das ich nur durch den Sport und den Umbau meiner Ernährung schon 3 Kilo(91Startgewicht - 88 Aktuell) verlorenhabe, obwohl ich zugeben muss das ich 2-3 mal gesündigt habe. Aber naja kommt vor. Außerdem merke ich richtig wie der Muskelaufbau Fortschritte macht.

So mehr gibt es eigentlich nicht zusagen. Ich werde weitermachen wie bisher denn der Weg ist das Ziel!!!!


Achja und noch eine kurze Frage: Kann ich eigentlich nebenbei sowas in der Art wie Eiweißshakes nehmen? Wenn ja welches Produkt empfehlt Ihr?

MfG Euer Nord-Freak
 

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
Guten Tag,

klingt toll, was du da so erzählst. Das Training scheint deine Lebensqualität bislang ungeahnte Höhen erreichen lassen.

Ich möchte dir von Eiweißshakes vorerst abraten. Wenn du dich ausgewogen ernährst und sich in deiner Ernährung einige Proteinquellen finden, dann solltest du bereits genügend mit Eiweiß versorgt sein, 1.2 - 1.5 g / kg Körpergewicht und Tag reichen für sauberen Muskelaufbau nach neuersten Erkenntnissen, dabei kommt es ohnehin mehr darauf an, welches Eiweiß du konsumierst als darauf, wie viel davon.

Liebe Grüße
ishina
 
K

Kilghard

Guest
Wenn Du sowieso abnehmen willst, kann ich zur Eiweiß-Supplementierung (Aminosäuren etc. ) Almased aus der Apotheke empfehlen. Schmeckt auch einigermaßen und kostet so um die 17 €uros.
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
Kilghard schrieb:
Wenn Du sowieso abnehmen willst, kann ich zur Eiweiß-Supplementierung (Aminosäuren etc. ) Almased aus der Apotheke empfehlen. Schmeckt auch einigermaßen und kostet so um die 17 €uros.
Was hat das mit Abnehmen zu tun??

Auch von mir eher der Rat, vorerst keine Supplemente zu benutzen. Nach einem harten Training kannst du Traubenzuckerpulver in Wasser auflösen, das ist billiger, einfacher zu bekommen und imho wichtiger als das EW direkt nach dem Training.
 

Nord-Freak

New Member
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
55
Was hat denn dieses Almased für auswirkungen? und wie meinst du das mit dem Abnehmen? Ok werde dann aufjedenfall das mit dem Traubenzucker machen.

MfG Nord-Freak
 
K

Kilghard

Guest
Was hat das mit Abnehmen zu tun??

Ganz einfach, wenn Du damit die eine oder andere Mahlzeit ersetzt, wird abgenommen. Ist aber nicht dauerhaft (als Ersatz) geeignet, nur ab und zu oder in Zündungsphasen. Ansonsten kann es auch nach dem Training eingenommen werden (dann zusätzlich) und versorgt einen schonmal mit hochwertigem Eiweiß, daß alle essentiellen Aminosäuren enthält. Und die anderen auch ;D.

Und um nochmals auf die Frage von Nord-Freak zurückzukommen: Ja, Du kannst nebenbei Eiweiß-Shakes nehmen. Ich sagte nicht, Du mußt.

Auch von mir eher der Rat, vorerst keine Supplemente zu benutzen. Nach einem harten Training kannst du Traubenzuckerpulver in Wasser auflösen, das ist billiger, einfacher zu bekommen und imho wichtiger als das EW direkt nach dem Training.

Nach einem harten Krafttraining kommt der zerstörten Muskulatur Eiweiß als Baustoff zugute. Natürlich ist eine gesunde, ausgewogene Ernährung wichtig. Aber diese Menge an (hochwertigem) Eiweiß mußt Du erstmal durch die Nahrung zusammenbekommen. Das ist schwierig. Der Sache mit den leicht verdaulichen Kohlenhydraten zum Auffüllen der Energiespeicher stimme ich zu. Die wären aber z.B. auch in Almased in Form von Honig dabei.

Bitte nicht falsch verstehen, sehr wahrscheinlich gibt es auch andere Eiweiß-Präparate, die genauso, vielleicht auch günstiger ihren Zweck erfüllen. Ich rede nur von diesem, da ich es schon länger in Gebrauch habe (und vormals eben auch unterstützend zum Abnehmen). Wer hart trainiert und optimale Ergebnisse erzielen möchte, kommt meines Erachtens nicht ohne Supplemente aus. So sehe ich das momentan.
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
Ich versteh ja nun mal nicht, warum Eiweißpulver als Supplement gesehen wird und Traubenzucker offensichtlich nicht. Traubenzucker ist doch auch ein weißes Pulver ausm Tütenpäckchen und wächst in der Form nicht auf Bäumen.
Eiweißpulver ist ja eigentlich nichts anderes als ein industriell hergestelltes Nährstoffkonzentrat wie Mehl, Zucker und Öl auch. Und doch wird mein Meßlöffel Eiweißpulver im Frühstücksmüsli komisch beäugt, während sich über die gleiche Menge Zucker im Kaffee keiner wundern würde.

Aber diese Menge an (hochwertigem) Eiweiß mußt Du erstmal durch die Nahrung zusammenbekommen. Das ist schwierig.

Ich halte das jetzt nicht für übermäßig schwierig, die erforderliche Eiweißmenge durch die Nahrung zu bekommen. Allerdings kommt Eiweiß in vollständigen Lebensmitteln nie allein, sondern hat immmer noch Kohlenhydrate und/oder Fett dabei. Magermilch z.B. würde ich eher als Kohlenhydratquelle sehen, da ich mit einem Liter zwar 34 g Eiweiß kriege, aber gleichzeitig auch 48 g Kohlenhydrate in der Form vom Milchzucker/Lactose. Wenn man die Nährstoffzusammensetzung seiner Ernährung in Richtung mehr Protein verändern möchte, dann kann ein Eiweißkonzentrat hilfreich sein.
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
@bedee:
So war es von mir nicht gemeint, ich sehe Traubenzuckerpulver auch als Supplement. Hatte ich wohl unklar geschrieben.

@Kilghard:
Als Mahlzeitersatz finde ich EW sowas von überhaupt nicht sinnvoll.... Eine ausgewogene Ernährung beinhaltet mMn EW,KH, FS in entsprechenden Anteilen, usw. Normalerweise ist eher ein Überschuss an KH, v.a. Zucker, und Fett, wenn man sich allerdings gut ernährt, dann sollte das keinesfalls ein Problem sein.

Aber diese Menge an (hochwertigem) Eiweiß mußt Du erstmal durch die Nahrung zusammenbekommen. Das ist schwierig.
Finde ich nicht. Als ich mal meine Ernährung überprüft habe, musste ich feststellen, dass ich EW eher zurückschrauben und mehr Fette reinwerfen "sollte".

Wer hart trainiert und optimale Ergebnisse erzielen möchte, kommt meines Erachtens nicht ohne Supplemente aus.
Kommt aufs Training drauf an, pauschal stimme ich keinesfalls zu.

Noch zu den KH:
Die braucht man i.d.R. in größerer Menge als das EW, also sollte nicht im EW bissl Honig drinnen sein, sondern bei den KHs evtl. bissl EW dabei ;).

mfg
 
K

Kilghard

Guest
Ich halte das jetzt nicht für übermäßig schwierig, die erforderliche Eiweißmenge durch die Nahrung zu bekommen. Allerdings kommt Eiweiß in vollständigen Lebensmitteln nie allein, sondern hat immmer noch Kohlenhydrate und/oder Fett dabei. Magermilch z.B. würde ich eher als Kohlenhydratquelle sehen, da ich mit einem Liter zwar 34 g Eiweiß kriege, aber gleichzeitig auch 48 g Kohlenhydrate in der Form vom Milchzucker/Lactose. Wenn man die Nährstoffzusammensetzung seiner Ernährung in Richtung mehr Protein verändern möchte, dann kann ein Eiweißkonzentrat hilfreich sein.

Eben.

Als Mahlzeitersatz finde ich EW sowas von überhaupt nicht sinnvoll.... Eine ausgewogene Ernährung beinhaltet mMn EW,KH, FS in entsprechenden Anteilen, usw. Normalerweise ist eher ein Überschuss an KH, v.a. Zucker, und Fett, wenn man sich allerdings gut ernährt, dann sollte das keinesfalls ein Problem sein.

Das sehe ich anders. In begrenztem Umfang ist der Ersatz durchaus effektiv. Selbst zwei-drei Tage nur dieses Gemisch machen absolut Sinn. Selbsterfahrung. (Zündungstage). Außerdem sollten wir hier nicht vergessen, daß dieses Gemisch von mir nur dann und wann als Ersatz eingenommen wird und in letzter Zeit nach dem Krafttraining. Und zwar halb-halb (zusätzlich und dafür weniger andere Nahrung).
Ich ernähre mich ansonsten weiterhin ausgewogen und vielseitig (gesund ist immer eine andere Sache ;D) und von daher bleibe ich natürlich bei meinem Standpunkt. Das Eiweiß in der "natürlichen" Nahrung hat immer viele sonstige Anhängsel (Kohlenhydrate etc.), die ich so nicht nach dem Training haben kann/will.

Ansonsten nehme ich auch Milchprodukte zu mir. Auch Nudeln und andere Kohlenhydrate, auch Fette (meistens Öle oder Nüssse oder versteckte Fette). Also wo liegt das Problem?
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
Also wo liegt das Problem?
Habe ich je von einem Problem geschrieben ??? Wenn ja, dann habe ich was falsch gemacht oder du was falsch verstanden.

Ich finde EW als Mahlzeitersatz einfach nicht sinnvoll. Es gibt genügend natürliche Lebensmittel, die super sättigen und nicht zu viel Energie enthalten; dass diese auch noch KH oder Fette enthalten, ist doch sowieso gut, weil nur von EW kann man sich eh nicht ernähren. Zusätzlich sind die Mikronährstoffe noch ein Vorteil der natürlichen Lebensmittel.

Nach dem Training EW oder hin und wieder, das ist für mich etwas anderes. Aber es als Mahlzeitersatz zu verwenden, das finde ich eben nicht zweckmäßig.
 

Nord-Freak

New Member
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
55
So also ich habe mir nun von Body Attack dieses Protein 90 gekauft auf Empfehlung von recht vielen. Muss leider sagen das dieses Almased echt graunhaft ist habe fast das ganze Gals nicht runterbekommen. Mir wurde echt schlecht.
Also Almased hat sich für mich erledigt.

Sonntag wieder gewogen habe jetzt seid 2 Wochen mein Gewicht von 88kilo gehalten. Außerdem fühle ich mich Fitter und habe alle Übungen mit Gewichte ca um 10 kg erhöht. Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Es ist auch schon langsam etwas zu sehen.

MfG Nord-Freak
 
K

Kilghard

Guest
So also ich habe mir nun von Body Attack dieses Protein 90 gekauft auf Empfehlung von recht vielen. Muss leider sagen das dieses Almased echt graunhaft ist habe fast das ganze Gals nicht runterbekommen. Mir wurde echt schlecht.
Also Almased hat sich für mich erledigt.

Sonntag wieder gewogen habe jetzt seid 2 Wochen mein Gewicht von 88kilo gehalten. Außerdem fühle ich mich Fitter und habe alle Übungen mit Gewichte ca um 10 kg erhöht. Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Es ist auch schon langsam etwas zu sehen.

Harharhar, da sieht man mal, wie verschieden die Geschmäcker sind. Ich glaube, ich sollte auf rohe Eier umsteigen ;D. Aber bitte, Du glaubst jetzt hoffentlich nicht, daß Dir Eiweißpulver geholfen hat, überall 10 Kilo draufzupacken!?

;D Nein, ich sach jetzt nichts mehr....
 

Nord-Freak

New Member
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
55
Ne das meinte ich damit auch nicht mir geht es am nächsten Tag meistens dann ein wenig besser.
Ne die 10 Kilo habe ich entwededer dadurch geschafft das ich stärker geworden bin oder das ich mir am Anfang noch nicht so viel zutraut habe. Aber sicher nicht vom Shake das ist mir klar :)
So war das ja auch nicht gemeint . Zumindestens Schmeckt der mir jetzt besser ;). Aber soll ja auch was für jeden Geschmack geben.

MFG Nord-Freak
 
K

Kilghard

Guest
Ne die 10 Kilo habe ich entwededer dadurch geschafft das ich stärker geworden bin oder das ich mir am Anfang noch nicht so viel zutraut habe. Aber sicher nicht vom Shake das ist mir klar :)

Gottseidank, wir haben anscheinend nur Profis an Board, selbst bei den "Anfängern"[img9]

Hau rein, Junger! ;D
 
Oben