• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Brauche Hilfe beim Trainingsplan

Nord-Freak

New Member
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
55
So Moin Moin Leute,

also ich wollte nun es endlich wissen und mit einem Training voll beginnen.
Zu mir kurz zu sagen bin 1,86 große Wiege 93kg. Möchte aufjedenfall was runter haben da ich nicht wirklich dick bin aber man doch Fettpolster sieht. Habe leider öfters mal ein Motivations tief und weiß noch nicht wie ich das in den Griff bekommen soll. Aber wo ein Wille ist ist auch ein Weg

Wichtig ist mir das ich auch gut an Muskeln zulege. Habe vor ca 1 jahr eine Zeitlang Aktiv im FitnessCenter Sport betrieben aber es wurde mir auf dauer einfach zu teuer.
Nur leider denke ich das ich ohne Das FitnessCenter wohl nicht die Muskeln aufbauen will die ich haben möchte.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig unter die Arme greifen.

MfG Nord-Freak
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
Also ob das mit dem unter die Arme greifen so richtig gut Muskeln gibt? Ich dacht immer, dazu müsste man die Hanteln selber heben......

Lass dich bitte davon nicht verunsichern, aber das musste ich jetzt einfach loswerden ;D ;D

Für Trainingspläne gibt es bestimmt noch kompetentere Leute als mich, aber ich glaube, dass diese mit deinen bisherigen Auskünften auch nicht so sehr viel anfangen können.

Es soll also aus Kostengründen kein Fitness-Studio mehr sein.
Hast du dir schon mal das Unterforum Body Weight Exercises und Low-Tech-Training angeschaut?

Was hast du an Equipment (Laufschuhe, Fahrrad, Sportplatz in der Nähe, irgendwelche Hanteln?)
Oder hast du dir mal die Mitgliedschaft in einem Sportverein überlegt? Die sind meist recht billig und manche haben sogar einen Kraftraum.

Und was würdest du überhaupt gerne machen? Um die Motivationslöcher auf deinem Weg zu umgehen, solltest du ja auch was tun, was dir Spaß macht.
 

Nord-Freak

New Member
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
55
Schonmal danke für die schnelle Antwort.
Habe mir fast gedachte das es zu wenig Auskünfte sind.

Also Laufschuhe natürlich vorhanden und Sportplatz auch in der nähe. Außerdem noch Hanteln. Fahrrad natürlich auch.

So habe nun gerade erfahren das ich wohl mit der FitnessKarte meines Vaters in das FitnessCenter gehen kann.

Aber würde da halt echt am liebsten nur Krafttraining machen. Da ich laufen an der Frischen Luft angenehmer finde.
Wie oft sollte ich denn Laufen gehen und Krafttraining machen? Möchte mir das gerne gut auf meinen Tag zuschneiden.

Ich hoffe die Infos helfen etwas weiter.

MfG Nord-Freak
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
Wie viel Zeit hast du denn und wie sieht es mit deiner allgemeinen Leistungsfähigkeit aus? Du hast ja jetzt ein Jahr keinen Sport gemacht, wenn ich das richtig verstanden habe.

3 x Krafttraining pro Woche dürfte man schon schaffen, und wenn dann noch 2 x Laufen dazu kommt, dann hast du immer noch 2 Pausentage. Das Laufen draußen find ich auch viel besser, frische Luft und abwechslungsreichere Aussicht.
 

Nord-Freak

New Member
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
55
Naja also Zeit habe ich zur Zeit immer ganz gut und sonst halt nach der Arbeit sollte zu schaffen sein.

Also bin ab und zu nochmal Laufengewesen also schon ein wenig Sport. Denke schon das ich noch Fit aber noch wesentlich steigerbar ;D

Aber schonmal danke werde mir dann meinen Plan so legen finde ich auch sehr gut mit 3x mal Krafttraining.

Was sollte man da denn am besten machen?

Wollte gerne meinen Bauch, Brust und Oberarme Trainieren.
 
K

Kilghard

Guest
Typische Frage, typische Antwort: Ganzkörpertraining. Beintraining keinesfalls auslassen! Nicht zuletzt profitieren alle Deine Muskel davon. Einige Übungen stehen z.B. in Fortis Übungskatalog hier im Forum. Ich bin nur zu faul, um den genauen Link rauszusuchen, ist aber auch nicht schwer zu finden.

Crunches, Bankdrücken, Klimmzüge, Dips, (KH)Rudern, Beinpresse, Beinbeuger, Beinstrecker (alternativ LH Kniebeuge, Kreuzheben, aber hier muß sehr genau auf die Technik geachtet werden, sonst "trainierst" Du Dich kaputt). Das sind nur einige Übungen. Du kannst z.B. auch zu www.sebulba.de (Trainingssektion) schauen, auch nicht schlecht beschrieben. Oder Dir im Fittie einen Plan erstellen lassen, hier reinposten und mit einem richtigen Plan wieder rausgehen ;D.

Wegen der Motivation: Wenn Sie tief unten ist, ändere Deine Einstellung zur Motivation. Ein Tief dauert weniger lange, wenn man es einfach mal akzeptiert. Danach gehst Du wieder mit vollem Schwung an's Training. Hau rein, Alter Schwede!

Viel Spaß noch! (und vergiß die Abwechslung nicht...)
 

omaus

Stammuser
Registriert
14. November 2005
Beiträge
2.960
Nord-Freak schrieb:
Wollte gerne meinen Bauch, Brust und Oberarme Trainieren.

Wenn Du nur die oben genannten Muskeln trainierst, wirst Du irgendwann Dysbalancen entwickeln und Probleme bekommen. Übertrieben gesagt, kannst Du Dir Dich dann als Neandertaler vorstellen. Du solltest Deinen Rücken nicht vergessen, ebenso die Beine. Was bringt Dir ein trainierter Oberkörper auf Stelzen oder ein nach vorne fallender Körper, der nach Rückenwind aussieht. Ausgleich muss unbedingt in Dein Training. Ansonsten gibt es weder gesundheitlich noch otpisch positive Entwicklungen. Auch ein Rücken kann entzücken :)

omaus
 

Nord-Freak

New Member
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
55
Wow vielen Dank für die posts hat mir sehe weiter geholfen. Werde ab heute beginnen mit Ernährung umstellen und heute dann Joggen gehen. Hab nochmal eine Frage werde ich überhaupt abnehmen oder eher zu nehmen? Gibt es sonst noch Tipps was villeicht Wahrend des Trainings genommen werden soll ? Z.b. Sowas wie eiweis Shakes


Mfg Nord-Freak
 

PoserPole

New Member
Registriert
21. Juni 2005
Beiträge
953
Hi,

wie gesagt ist für dich ein GANZKÖRPERtraining das beste was du machen kannst. Vergiss bloß die Beine nicht, du weißt gar nicht wie ebschissen das bei manchen aussieht...sooo ein Oberkörper und dann Beine die dünner als die Oberarme sind ;D Ob du zunehmen oder abnehmen wirst hängt von dir und deiner Ernährung ab. Wenn du deinem körper mehr Energie zuführst als er brauch (kcal Überschuss) wirst du natürlich zunehmen und andersrum dann das Gegenteil ;)

Ich sehe 2 Möglichkeiten:

1. Du machst jetzt eine Diät und baust dann die Jahre über magere Muskelmasse auf.
2. Du baust jetzt magere Muskelmasse auf und machst später eine Diät.

Zum Thema Ernährung: Auf Eiweißshakes usw kannst du momentan getrost verzichten., Versuch dich einfach Eiweißhaltig zu ernähren, ausgewogen, vergiss die Vitamine nicht, viel trinken.....

Gruß
 

Nord-Freak

New Member
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
55
wie meinst du das denn mit vorher oder nachher Diät? Ich glaube es wuerde bei mir schon reichen wenn ich einfach meine Ernährung umstelle und Sport mache.

Esse eh viel Obst und trinke meist mehr als 3lieter Wasser reicht das?
 

PoserPole

New Member
Registriert
21. Juni 2005
Beiträge
953
Nord-Freak schrieb:
wie meinst du das denn mit vorher oder nachher Diät? Ich glaube es wuerde bei mir schon reichen wenn ich einfach meine Ernährung umstelle und Sport mache.

Esse eh viel Obst und trinke meist mehr als 3lieter Wasser reicht das?

Du sagst ja im ersten Post, dass du abnehmen willst, da dir die Fettpolster zu groß sind--> Abnehmen = Diät
Ernährung umstellen und Sport sind schonmal gut, das muss dann aber alles so gewählt sein, dass du in einem Kaloriendefizit bist (weniger kcal aufnehmen als dein Körper braucht). Ich denke, dass du jetzt über einige Wochen ein leichtes kcaldefizit halten solltest und dann wie gesagt magere Muskelmasse aufbaust.

Aber bevor ich dir was falsches sage wären Fotos von dir am besten um das beurteilen zu können. Weiß nämlich nicht, ob 93 kg auf 1,86 viel sind. ;D

Mehr als 3 Liter Wasser sind schon sehr gut [img17]

Gruß
 

Nord-Freak

New Member
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
55
Ja ich werde mal gucken wie das hinbekomme. Ich habe mir im Kopf jetzt so ungefähr schon alles überlegt wie ich es angehe waren Aufjedenfall alles Super Tipps.

Mfg thorben
 
W

Wursti

Guest
Was hast du an Trainingsmitteln zur Verfügung und wann hast du es zur Verfügung?
 

Nord-Freak

New Member
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
55
Naja eher nicht so viel habe eine Bank wodrauf ich immer meine Situps mache und 10kg Hanteln die ich auch täglich benutze.
Aber habe mir einmal ein paar Videos im Forum hier angeguckt und da habe ich gesehen was es eigentlich draußen alles wie möglichkeiten gibt.

Also Heute mein erster Tag kann ich schonmal kurz sagen was ich heute gemacht habe.

Erstmal ganz andere Sachen gegessen ging los mit einer Schale Müsli mit Früchten. Dann für die Arbeit ein Vollkornbrötchen und Kneckebrot bestrichen und mit Käse und Wurst belegt. Gegen 15 Uhr dann Mittag da gab es Fisch mit Reis und Dann Obst und zum Abendsessen 2 Scheiben Schwarzbrot.

So dann habe ich um 16 Uhr mit meinen Training begonnen alles ging los mit 40 Situps und 2x10 Liegestütze.
Dannach 30 Minuten Joggen durch den Wald. Dannach dann Hanteltraining und habe mir einen Kießsack genommen und den gestemmt. Nochmals 10 Liegestütze und ich war fix und fertig :)
Naja und dann abends zur Freundin noch 3 km mit dem Rad.

So in der Art will ich es auch beibehalten nur das ich aufjedenfall noch versuche dann ins FitnessCenter zugehen.

Was sagt Ihr dazu??

MfG Nord-Freak
 
K

Kilghard

Guest
Hört sich nach einem guten Anfang an. Aber laß die Wurst weg! (zuviel schlechtes Fett und minderwertiges Fleisch)
 

Nord-Freak

New Member
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
55
Also das war pute und sogar stark fettreduziert. Habe nämlich gestern gut eingekauft nur gesundes und mit wenig fett.
Heute Abend bin ich dann im Fitnesscenter freü mich auch total drauf.
nachdem ich heute morgen meinen Augen nicht trauen konnte.
Gestern morgen war ich auf der wage da zeigte sie mir 91kg an und heute morgen 89.5 jetzt bin ich so richtig motiviert und will richtig Gas geben.

Mfg Nord-Freak
 
W

Wursti

Guest
Mit "wann hast du es zur Verfügung" meinte ich auch alles an Ausrüstung - auch im Fitnessstudio und wann du da hingehst, also alles (!), was dir einfällt.
 
K

Kilghard

Guest
Gestern morgen war ich auf der wage da zeigte sie mir 91kg an und heute morgen 89.5 jetzt bin ich so richtig motiviert und will richtig Gas geben.

Dann hau rein, alter Schwede! Wundere Dich aber nicht über Gewichtsschwankungen, alles im normalen Bereich.

(Und schreib' Wursti noch ein paar Infos zu Deinem Equipment. Dem fallen immer so herrliche Sachen für ein abwechslungsreiches Training ein [img17])
 

Nord-Freak

New Member
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
55
ich dachte das habe ich schon so Halbwegs getan. Mama dann mach ich es sehr detailiert.

-10kg Hantel
-eine Bank auf der ich meine situps mache.
-dann 3xfitnesscenter die Woche
2x Joggen voll.auch mehr.
-im Fitnessstudio eig. Alles an Geräten
bauchcruncher, Hanteln, bankdrücken, Klimazugstange, Rudergerät, natürlich laufband radfahren und Steppen usw.
noch viele andere weis nicht von allen die Namen
-habe zb. Im Garten noch viele Möglichkeiten auf Bänken Abstürzen und Liegentürze machen. Dann haben wir Kiessäcke von 25kg auch noch Rumliegen.
- Fahrrad
-Laufschuhe

So das wärs wenn ihr noch ein tolles Gerät für zu Hause habt sagt es mir villeicht lege ich es mir dann noch zu.

Ich hoffe das reicht wursti

Mfg thorben
 
W

Wursti

Guest
Oben