• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bin Anfänger - wie und wo soll ich nur anfangen???

Fissel

New Member
Registriert
16. Juli 2008
Beiträge
227
Tip:

Rechne dir mal alle Dinge aus, die du regelmäßig grob isst. Die Liste druckst du dir aus.

Du hast ganz fix ein Gefühl dafür, was viel hat und was nicht.
 

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
Zum Thema Eis:

Ich bin nicht der Meinung, dass es vollkommen egal ist, womit man seinen kalorischen Bedarf deckt, denn es geht in meinen Augen nicht um die Zahlen, sondern um den Content dahinter. Wenn dieser den Körper nicht mit dem versorgt, was er benötigt, wird weder ein vollständiges Sättigungsgefühl noch eine zufriedenstellende Körperentwicklung auf lange Sicht realisierbar sein.

Es spricht nichts dagegen, hie und da Pizza und Eis zu konsumieren, die sprengen - da gebe ich Fissel absolut recht - keine Kalorienbilanz der Welt. Aber den Löwenanteil (90% oder mehr) der Ernährung (total gerechnet, über die ganze Zeit) sollte eine vollwertige Ernährung ausmachen, die sich möglichst wenig auf Lebensmittel wie die genannten (Eis und Pizza) stützt.
 

Bienie

New Member
Registriert
29. Juli 2008
Beiträge
30
hey ishina,

natürlich sollte man sich nicht nur von eis, pizza, burger usw ernähren.
aber ich denke auch, grad bei dem wetter zur zeit draußen, tut ein eis mal ganz gut...wobei mir auch immer eines reicht. manche essen ja bei dem wetter 2-3 an tag. das könnte ich auch nicht.

es ging mir auch mehr darum, ob ihr euch sowas auch mal gönnt bzw. wie ihr dazu steht. um gottes willen würde ich mich nur von solchem Zeugs ernähren. Ich finde, frische Sachen, nicht so fettiges Zeug, schmeckt sowieso viel viel besser.

So, ich wünsch euch erstmal nen schönen tag, hoffe ich bekomme bis heute abend wieder viele antworten *g*

Eure Bienie
 

Fissel

New Member
Registriert
16. Juli 2008
Beiträge
227
Dein Plan im Moment ist ja klar, ne? ;D

Den Trainingsplan ausdrucken den forti dir gemacht hat und damit in dein Studio wandern, dich anmelden und dem netten Menschen der die Einführung machen will diesen Plan in die Hand drücken - DAS soll er dir zeigen.

Auf den Erfahrungsbericht freue ich mich schon.

P.S.: Unter www.fitrechner.de lässt sich der Kalorienzusatzverbrauch bestimmter Aktivitäten sowie dein Basis Grund- und Gesamtumsatz ausrechnen.

Bei den Aktivitäten aber bitte immer kritisch - die Bezeichnungen sind teilweise sehr schwammig etc.

Beispiel:

Rechnerangabe für 50 Minuten KT mit "leichten"(?) Gewichten = ~180 kcal
Rechnerangabe für 50 Minuten KT mit "schweren" (?) Gewichten (Bodybuilding) = ~400 kcal

Jetzt muss nur noch jemand erklären, wann die Gewichte leicht sind und wann schwer ;)

LG
Fissel

(Die laut diesem Dingen heute einen Gesamtleistungsumsatz von ~ 3600 kcal haben wird)
 

MarmorStein

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
1.632
Bienie schrieb:
und wenn ich mich dann jetzt noch nen bisschen besser ernähre und dann dieses sport programm mache, dann nehm ich auch ab und seh straffer aus ja?
Abnehmen: Vorerst wahrscheinlich nicht (waagentechnisch), da sich z.B. die Glykogenspeicher in Deinen Muskeln wahrscheinlich etwas mehr füllen werden, dies wiederum Wasser zieht und das ganze auch was wiegt. Eine erstmalige Gewichtserhöhung sowie Umfangszunahme ist mMn nicht unwahrscheinlich. Denke aber daran, dass es sich dabei um „gutes Gewicht“ handelt, das Dich Deinen Zielen näher bringt. Durch die Volumenzunahme der Muskulatur wird aber der ganze Rest nach außen gedrückt, woraus i.A. eine größere „Straffheit“ entsteht.

Bienie schrieb:
ein kumpel von mir wollte mir letztens weis machen, das karotten mehr kalorien haben als neb burger
Da hat er schon recht ... 3-4kg Karotten (roh) haben wohl tatsächlich mehr kcal als der Durchschnittliche McBurger ...

Fissel schrieb:
Den Trainingsplan ausdrucken den forti dir gemacht hat und damit in dein Studio wandern, dich anmelden und dem netten Menschen der die Einführung machen will diesen Plan in die Hand drücken - DAS soll er dir zeigen.

Auf den Erfahrungsbericht freue ich mich schon.
^^ Au ja, das würd mich auch interessieren

VG, MarmorStein
 

Bienie

New Member
Registriert
29. Juli 2008
Beiträge
30
Hey ihr lieben,
was den Trainingsplan im Fitness-club angeht, jup, den druck ich mir aus. Morgen werde ich auch erstmal hingehen und ne probestunde vereinbaren. Weil ich meld mich ja nirgend an und zahl dafür dicke wenn es dort doof ist. Aber ich denke das wird mir da schon gefallen.

Aso. wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann zeigt meine waage wenn ich angefangen habe so richtig zu trainieren erstmal mehr an, da ja meine muskeln zunehmen und muskeln ja schwerer sind als fett, aber im endeffekt ist das gut, weil dadurch ja fett weggeht und ich straffer aussehe, was dann später dazu führen wird, das auch mein bauch flacher wird? oder gibt es da jetzt noch was hinzuzufügen, was ich falsch verstanden habe oder vergessen habe oder irgendwie so?
 

Fissel

New Member
Registriert
16. Juli 2008
Beiträge
227
Huhu du,

der Marmor weist dich da auf eine mögliche "Kleinigkeit" hin.

Gleichzeitig Fett ab und Muskeln aufbauen ist so ein Ding. Bei mir bewegt sich das Gewicht trotz massiver Masseverluste erst seit 3 Wochen, weil ich wg. Muskelfaserriss den UK nicht trainieren kann. Davor kompletter Stillstand.

Theoretisch kann es, grade wenn du wenig Fett zum verlieren hast und wirklich der Muskelaufbau einsetzt, zu einer Gewichtssteigerung kommen - japp.

Aber du wirst sehen können, was passiert. Es sieht eben erst mal nach mehr aus, weil Fett und Muskulatur da ist. Und dann wird es weniger und definierter.
 

Bienie

New Member
Registriert
29. Juli 2008
Beiträge
30
aaaaaaaaaaaaalso kann es sein, das wenn ich anfange so richtig zu trainieren, erstmal total dick wirke???
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
aaaaaaaaaaaaalso kann es sein, das wenn ich anfange so richtig zu trainieren, erstmal total dick wirke???


Nein das wird nicht passieren, Muskeln aufzubauen dauert um einiges länger als Fett zu verlieren. Mit umgestellter gesunder Ernährung die einem leichten Energie-Defizit entspricht und dazu noch Sport wirst du definitiv auf lange Sicht abspecken, die ersten Kg sind aber immer erstmal Wasser.
 

MarmorStein

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
1.632
Bienie schrieb:
aaaaaaaaaaaaalso kann es sein, das wenn ich anfange so richtig zu trainieren, erstmal total dick wirke
"Wirken" und Aussehen ist sowieso Sache des Standpunkts und des Geschmacks. Daher bin ich bei Aussagen diesbezüglich gerne etwas zurückhaltend.

Vielleicht ein kleines Beispiel, was ich meine:
Ich hatte, als ich noch als Fitnesstrainer gejobbt habe, im Fitnesstudio das eine oder andere mal Damen, die sich entschlossen haben, endlich mal dem Speck zu Leibe zu rücken. Und wie das heute so Mode ist, kamen sie in so engen Hüfthosen, die unten alles zusammenpressen, und oben alles herausquillt. Schön und gut, umgezogen in die Designer-Trainingsklamotten, und erstes angeleitetes Training hinter sich gebracht. Doch nach dem Training kam der Schock: Die Damen passten nicht mehr in ihre knallengen Hosen hinein. Natürlich kam das durch die nunmehr gesteigerte Durchblutung der Muskulatur => kurzfristige Umfangszunahme.

So ähnlich funktioniert auch die erste längerfristige Umfangszunahme, nur nicht durch Blut, sondern eben die gesteigerten Glykogenvorräte und das dadurch angezogene Wasser. Du kannst (ist aber nicht gesagt) also möglicherweise anfangs tatsächlich durch das Training erst mal "dicker" und schwerer werden, weil das mit den Glykogenspeichern (und damit dem Wasser) recht schnell geht, Dinge wie Fettabbau aber etwas länger brauchen.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Marmor hat natürlich recht, diese 2 temporären Effekte habe ich nicht bedacht. Nach dem Training kann das schonmal kräftiger wirken, allerdings lässt dies recht schnell nach. Betreff der Osmose durch Glykogen bin ich mir nicht einig, bei manchen ist es erkennbar aber meine Erfahrung sagt mir das dies kaum sichtbar sein wird, selbst wenn, dann normalisiert es sich auch nach ein paar Wochen Trainings wieder. Also keine Angst und ran an den Sport :sbiggrin:
 

Bienie

New Member
Registriert
29. Juli 2008
Beiträge
30
achso..also ist das was am anfang des trainings rauf kommt, auch ganz schnell wieder runter...ist das jetzt richtig? also wenn was rauf kommen sollte...was ja nicht zwingend gesagt ist, ne?
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
"rauf" kommt eh nix exogenes(von aussen) sondern evtl. Wasser was kurzzeitig durch den gesteigerten Glykogenstoffwechsel in den Muskel kommt bzw. Blut nach/während des Training das vermehrt durch die Muskeln zur Sauerstoff/Nährstoffsättigung fliesst. Dies nennt sich "Pump-effekt" und ist bei intensiverem Eisensport normal, es verschwindet nach 1-2h.
 

Fissel

New Member
Registriert
16. Juli 2008
Beiträge
227
Boah

*schiebt die Jungs aus dem Weg*

Du wirst nicht dick, du lagerst höchsten bissl Wasser ein versuchen die zu sagen :stongue:
 

Bienie

New Member
Registriert
29. Juli 2008
Beiträge
30
aha...naja ich glaub das nehme ich dann in kauf - solange es wieder weg geht *g* und das geht es ja, wie ich das jetzt verstanden habe.

oh je, ich glaub ich raub euch son bisschen den letzten nervt heute, oder?
 

Fissel

New Member
Registriert
16. Juli 2008
Beiträge
227
Keine Angst wenn du regelmäßig im Training bist, bist du zu erschöpft für sowas ;D

Das nehmen wir also jetzt in Kauf - geht ja wieder weg :stongue:
 

Bienie

New Member
Registriert
29. Juli 2008
Beiträge
30
hehe super, danke.
solche antworten brauch ich...fühl mich hier echt wohl, super!
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
Hallo Bienie,
erstmal Willkommen hier und viel Erfolg beim Erreichen deiner Ziele


Zu einigen Kommentaren von dir möchte ich gerne etwas sagen:
und wenn ich mich dann jetzt noch nen bisschen besser ernähre und dann dieses sport programm mache, dann nehm ich auch ab und seh straffer aus ja?
Wie das mit dem Abnehmen werden wird, kann dir wohl keiner sagen, aber knackiger/straffer aussehen wirst du auf jeden Fall. Was willst du denn aber mit einer Zahl auf der Waage? Die ist dir doch nicht auf die Stirn tätowiert oder machst du etwa einen Sport mit Gewichtsbeschränkung? Soll heißen, wieviel du wirklich wiegst ist eigentlich wurscht.

Soooo....
weil ich möchte auch nciht ,das ich z.b. total dicke oberschenkel bekomme,dadurch das sich so viele muskeln bilden, wisst ihr was ich meine?
Jetzt guck mal nicht so sehr auf deine Oberschenkel. Wenn du knackige Beine haben willst, dann brauchst du Muskeln (außer du bist ein Schwimmtier, die haben ein Ventil zum Aufblasen). Jetzt kann das sein, dass zuerst etwas Muskeln kommen (mal abgesehen vom Pump, der wurde ja schon beschrieben und geht ja in ein paar Stunden auch wieder weg), die dir anschließend das Fett wegbrennen. Also die Oberschenkel würden erst mal etwas "dicker", da muss man dann halt durch.

Oder du hast deine Vorstellung von idealen Oberschenkeln von irgendeinem Model mit Gardemaß und Beinen bis zum Hals. Wir können dir hier zwar beim Training und mit der Ernährung helfen, aber deine Körpergröße auf 190 cm verlängern übersteigt unsere Fähigkeiten. Du solltest also deine Wunschvorstellungen auf deinen Körperbau ausrichten und Träume wie "ich will aussehen wie XYZ" begraben. Mit Training und Ernährung kannst du einen WOW-Körper kriegen, es bleibt aber immer noch deiner (mit dem vorhandenen Knochengerüst und den 155 cm, wenn du verstehst was ich meine).

Noch ein Beispiel: Ich selber bin total stolz darauf, dass ich durch mein Training wieder in die Motorradhose reinpasse, die ich mir vor 20 Jahren auf den Leib schneidern ließ. Hat genug Platz für Bequemlichkeit, lediglich an den Waden musste ich die weiter machen lassen. Die haben deutlich an Umfang zugenommen, dennoch sagt aber niemand "da kommt die Frau mit den dicken Waden". Lediglich beim Stiefelkaufen muss ich länger suchen. Das liegt aber nicht daran, dass meine Waden zu dick sind sondern an den überdurchschnittlich eng geschnittenen Stiefeln heutzutage.

aaaaaaaaaaaaalso kann es sein, das wenn ich anfange so richtig zu trainieren, erstmal total dick wirke
"Total dick wirken" ist ein sehr subjektiver Eindruck. Dein Körper wird sich durchs Training verändern, lass dich überraschen. Wahrscheinlich (hoffentlich!) wird sich durch dein Training und deinen Aufenthalt hier im Forum aber auch deine Vorstellung von einem attraktiven weiblichen Körper verändern. Von Hungerhaken in Richtung athletischer Körper, an dem auch was dran ist.
 

Bienie

New Member
Registriert
29. Juli 2008
Beiträge
30
Hey bedee...
also wenn du den eindruck hattest ich würde aussehen wollen wie irgendwelche hungerhacken oder so, nee so muss das nicht sein, ich will einfach nur knackig und halt ich sag mal, normal schlank, nicht dünner oder so, aussehen. und deswegen geh ich trainieren.

nächsten donnerstag, 17,30 uhr hab ich nen termin im fitness-club! bin mal gespannt.
 

Bienie

New Member
Registriert
29. Juli 2008
Beiträge
30
Hallo ihr lieben, ich wollte euch kurz berichten.
Ich musste den Termin nochmal verschieben. Aber nur um einen Tag. Jetzt hab ich am 8.8. um 17 uhr nen Termin. Da bekomm ich wohl erstmal ne Persönliche Beratung, Fitness-Check und eine Einweisung. Dazu werde ich dann auch gleich den Plan mitnehmen, den ihr mir vorgeschlagen habt!
So,danach kann ich wohl 3 mal alleine gehen, beim 5. mal bekomm ich ne erweiterung des Trainingsplanes. dann geh ich wieder 3 mal allein und bekomme danach nocheinmal ne persönliche beratung und nne fitness-check. und beim 10. mal dann, nen feedback gespräch ob ich weiter machen möchte oder keine ahnung. Ich finde das klingt ganz gut, oder was meint ihr???
 
Oben