• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bin Anfänger - wie und wo soll ich nur anfangen???

K

Kilghard

Guest
Nuja, die persönliche Betreuung liest sich erstmal gut. Mir will bloß nicht eingehen, warum man nach dem 5.Mal schon den Trainingsplan erweitern will?

Scheint mir etwas zu früh für eine Erweiterung. Es scheint auch so, als hätten die Trainerleins genaue Vorstellungen darüber, in welche Form sie Dich reinpressen möchten. Wäre mir etwas zu eng, ist aber wohl Geschmackssache.

Kann natürlich auch sein, daß ich hier wieder Seemannsgarn zusammenspinne und alles supertoll wird (Wird es ja auch! :ssmile:).

Schreib' mehr, wenn Du Dein 1.Date hattest (im Fittie jetzt ;D).
 

Bienie

New Member
Registriert
29. Juli 2008
Beiträge
30
Hey...ja also ich denke wenn ich sagen ich würde das gern varieren dann werden die auch nicht so voll durchziehen oder so, ich denke dafür sind ja auch die gespräche da, das ist bestimmt nur son vorschlag...ich schau mir das einfach mal an. das ist ja so ein probemonat, ob ich mich dann danach anmeldet ist dann die andere sache...aber erstmal werd ich diese 10 mal durchziehen.
klar sag ich euch bescheid, wenn ich dann das erstmal da war.
 

Fissel

New Member
Registriert
16. Juli 2008
Beiträge
227
Klingt für mich nach einer Art GAU-Sportler-Lösung. Ist zumindest die einzige sinnige Erklärung die ich dafür finde...

Man stelle sich einen Anfänger vor, der wirklich 0 Sport gemacht hat vorher. Den stelle ich erst mal für 5 Einheiten auf einen Crosser und/oder setz ihn auf 2-3 Maschinen wo er sich um Himmels willen nicht quält, damit er sich erst mal im Studio aklimatisiert.

Nach der 5. Einheit fange ich dann an eine Art Trainingsplan aufzusetzen.

Und nach der 10. kommt der richtige Plan..

So in der Art..

Allerdings wäre mir persönlich das viiiiel zu langsam. Ich muss beißen, sonst wird es mir öde.

Kann sein, dass du den Trainern dort sehr deutlich sagen musst, dass du es sehr ernst meinst und sehr ernst machen willst.

Dein Plan wurde immerhin von jemandem aufgestellt, der selbst 8 Jahre Trainingserfahrung hat UND Medizinisches Wissen.

Von daher..
 

Bienie

New Member
Registriert
29. Juli 2008
Beiträge
30
Hmm...also ich habe mir überlegt, das ich erstmal diesen fitness-check machen lasse auf jedenfall. oder wie seht ihr das?
und dann kann ich ihm das ja so sagen, das ich halt schon so tipps bekommen habe und das wir da dann ne lösung bestimmt finden, also sprich er mir das erstmal alles zeigen soll und dann die wirklich beste möglichkeit und den besten plan für mich zusammen danach entwickeln. ich denke das was dort alles aufgeführt ist, das is auch nur was pauschales, ich kann mir schon vorstellen das es auf jeden selber dann nochmal direkt zugeschnitten wird, deswegen ja der trainer, oder???

so denke ich mir das jedenfalls.
 

Fissel

New Member
Registriert
16. Juli 2008
Beiträge
227
Kann gut sein. Ja.
Und sicherlich kannst du diesen Fitness Check machen - schaden kann es ja nicht. Gesondert wenn du dabei ggf. Schwachstellen aufdeckst.

Ich hab halt im Studio immer etwas sorge bei den Trainern, dass viele Anfänger erst mal unter "Ja klar. Kommt zweimal dann nie wieder" praktisch einfach an die Maschinen gesetzt werden und erst mal gewartet wird, ob derjenige es wirklich ernst meint.

Viele tun das nämlich nicht und tauchen nie mehr auf. Oder alle zwei Wochen mal.
 

Bienie

New Member
Registriert
29. Juli 2008
Beiträge
30
achso, ja gut, dann werde ich ihm wohl gleich sagen das ich mich schon richtig schlau gemacht habe was für mich meine vorhaben für trainingsmethoden geeignet und gut sind und ich es auf jedenfall ernst meine, das er gleich weiß, ok dann legen wir gleich richtig los.

das ist ein guter tipp, danke!
 
K

Kilghard

Guest
Jo Bienie, mach' erstmal Dein Ding und laß Dich von uns nicht verunsichern. Geh' nach Möglichkeit offen und ohne Vorbehalte ins Studio und laß' Dich korrekt einweisen (soweit das nach unseren Vorbehalten jetzt nachträglich noch möglich ist :ssmile:).

Der Plan muß nicht schlecht sein. Er kann auch sehr gut oder einfach nur passend sein. Und für's erste: Anfänger an Maschinen trainieren zu lassen ist sicher ganz ok. Wenn vorher schon oder aber erst nach und nach freie Übungen und freie Gewichte dazukommen und diese Übungen korrekt gezeigt und nachvollzogen werden können, auch ok.

Ein generelles Problem scheint eine gewisse Scheuklappenmentalität zu sein. Ich meine, jeder glaubt doch, ER oder SIE hätte den ultimativen Trainingsweg gefunden. Kann für Dich passen, kann aber auch ganz anders aussehen.

Mach' erstmal Dein Ding (Deine Erfahrungen im Fittness-Studio) und dann postest Du Deinen Plan, Deine Übungen, Deine Erfahrungen usw. und DANN reden wir das ganze schlecht.

Letzteres war natürlich nur ein Scherz. Viel Spaß am 8.8. im Fittie!
 

Bienie

New Member
Registriert
29. Juli 2008
Beiträge
30
hehe ja danke, das werd ich machen. Ich mein, ich bin euch auf keinen fall böse wenn ihr meint, das was ich geschrieben habe was da so passieren soll ist nicht so gut oder so, weil das sind ja alles eure erfahrungen...und jeder ist ja auch unterschiedlich. vllt sind sachen die für euch passen, absolut nichts für mich, vllt sind sachen wo ich gedacht habe, oh gott das mach ich nie, total super...usw. das weiß man ja vorher nie, deswegen heißt es ausprobieren und dann für sich selber einen guten plan erarbeiten und zusammen stellen. so geh ich eigentlich an die sache ran, ich lass mir zeigen, probiere aus und sage ja oder nein.
und bei einem könnt ihr euch auch sicher sein, wenn mir da irgendwas nicht passt, weil es mir zu schwer ist oder zu leicht oder ich denke das ist einfach nicht für mich, dann sag ich es auch und sag ihm er soll mir was anders zeigen!!!
 

Bienie

New Member
Registriert
29. Juli 2008
Beiträge
30
Hey ihr lieben.

morgen gehts los, morgen hab ich meinen ersten Tag im fitness-club!!! Ich muss sagen, ich freu mich irgendwie schon total drauf *g*
hab mir heute erstmal noch ne hose und schuhe gekauft...bin mal gespannt wies morgen wird.
 

Bienie

New Member
Registriert
29. Juli 2008
Beiträge
30
hey hey...
sooo hab meinen ersten Tag im Fitness-club "hinter mir"
war zwar alles toooooooooooooootal anstrengend, aber hat auch genauso viel spaß gemacht!!!

hab natürlich den plan den ihr mir hier gegeben habt, vergessen, so ist das immer wenn ich an was denken muss =( aber ich denke das war auch so ganz ok.

Wie mein Zeitplan im Mom aussieht, werd ich wohl am Montag wieder hingehen.

Ja ansonsten könnt ich euch ja noch erzählen was ich so gemacht habe im Fitti heute. Da war son Stepper, 2 x 5 min. einmal zum aufwärmen dann nochmal nach den anderen übungen, dann hab ich dann hab ich son gerät benutzt wo man die arme von oben nach unten drück muss und von vorne nach hinten drücken musste (wenn ich jetzt wüsste wie die heißen)
ja und dann noch 2 kg hanteln und son ding wo man die beine nach oben drücken musste. genau, das hab ich gemacht. jeweils immer nur erstmal 1x alles gemacht, also immer 15 mal und dann erstmal das nächste gerät.

achso, es wurde ja auch so meine werte gemessen, genau weiß ich die nun nicht mehr, aber das waren wohl alles total gute werte, also perfekt nicht (wer hat die schon) aber echt gute werte. er war total zufrieden!

ja so jetzt habt ihr denke ich erstmal die wichtigsten infos über meinen ersten Trainingstag. bin auf eure reaktionen gespannt!
 
K

Kilghard

Guest
AW: Bin Anfänger - wie und wo soll ich nur anfangen???

Hey, nicht so drängeln da hinten ;D.

Meine Reaktionen auf Dein Posting:

Aufwärmen: Sehr gut.
Abwärmen: Auch ok.

Dazwischen: Butterfly etc. Ich würde gerne die Namen der Maschinen und Übungen erfahren, weil meine Visualisierung momentan (?) etwas leckt.

Du weißt die Werte nicht? Welche Werte? Die Gewichte? Wenn Du alleine trainierst (irgendwann mal in nächster Zeit), solltest Du die Werte im Kopf haben oder alternativ aufschreiben.

So kannst Du auch vergleichen und leichter feststellen, ob sich Fortschritte einstellen.

Es freut mich sehr, daß Du Spaß am Fittie-Training hast. Nun heißt es weitermachen. Du hast UNSEREN Plan vergessen? Du HAST unseren PLAN vergessen? DU HAST UNSEREN PLAN VERGESSEN??? .... Halb so wild, nach einigen Wochen wirst Du nach Veränderung lechzen und dann kommt unser/Dein Plan zum Tragen.

Viel Spaß noch beim Erreichen Deiner Ziele, Bienie!

(und schreib' zwischendurch noch was mehr ;D)
 

Bienie

New Member
Registriert
29. Juli 2008
Beiträge
30
AW: Bin Anfänger - wie und wo soll ich nur anfangen???

hallo ihr lieben.

oh je, ich hab mich ja soooooo lange nicht mehr gemeldet. hatte so viel stress und auch nicht so richtig zeit fürs fitti, das merk ich leider jetzt umso mehr. aber ich werd mich ab heute wieder aufraffen. aber werde zu einem anderen fitti hier in der stadt wechseln, das wo ich angefangen habe, das war mir doch zu teuer.

ich hoffe ihr unterstützt mich trotz meiner abwesenheit weiter???
 
K

Kilghard

Guest
AW: Bin Anfänger - wie und wo soll ich nur anfangen???

Ja klar doch, Bienie. Aber etwas öfter solltest Du Dich schon melden :ssmile:. Schön, mal wieder was von Dir zu lesen.
 

Bienie

New Member
Registriert
29. Juli 2008
Beiträge
30
AW: Bin Anfänger - wie und wo soll ich nur anfangen???

Hallöchen.
wie versprochen bin ich jetzt wieder öfter hier. in der zeit, wo ich wenig sport gemacht habe, habe ich leider wieder zugenommen. fand ich ja total doof. aber heute morgen waren es wieder 54,0 kg. das hat mir doch nen lächelns aufs gesicht gezaubert. mogen nach der arbeit werde ich in unser anderes fitness-center gehen hier in der stadt, und dort mal nachfragen was es kostet. weil 60 euro im monat is mir doch ziemlich viel. und da ich jetzt auch bald nen auto brauche und bekommen werde, muss ich da schon echt gucken was ich an geld ausgebe. mal schauen wie es mir morgen dort in dem anderen gefällt.

bis bald, eure bienie
 
Oben