• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bimas Trainingstagebuch

bima

Member
Re: Bimas Trainingstagebuch

heute gehts mir viel besser. ich habe heute nacht aber auch ganz fest und lange geschlafen. ich fühle mich wesentlich ausgeruhter, so das ich schon lust hätte heute abend zum cardio zu gehen. ich denke ich werde mal versuchen nur die hälfte der zeit zu trainieren und gucken was mein körper dazu zu sagen hat.

bima

Member

habe das training heute ein wenig runter gefahren. habe nur 20 min auf dem laufband gemacht und 30 auf dem fahrad und mich ein wenig zusammen genommen. es ging gut und ich fühle mich gut. nur leider auch nciht wirklich angestrengd.

bima

Member

heute war das training gut. meine trainerin hat mir empfohlen eine woche lang keine steigerungen zu machen. da habe ich mich auch dran gehalten... zumindest heute ;D ich weiss auch nciht ob der rat sinnvoll ist?

zur zeit bin ich nur frustriert weil ich seit einer woche kein gramm abgenommen habe obwohl ich absolut streng mit mir bin. hm ich hoffe das hält nicht an.

aber ich bin froh das das training heute gut war und ich spaß an der sache hatte.

hidden_dragon

New Member

doch, das ist schon mal ok, eine woche lang auf dem selben level zu bleiben. sind ja dann nur 2-3x, oder?

nimm das mit dem gewicht nicht zu ernst, der körperfettanteil ist doch wichtiger, und die beiden stehen oft nicht gerade in co-relation... die waage ist ein schlechter ratgeber für kraftelnde frauen ;)

bima

Member

da wirst du sicher recht haben. aber es muss ja auf jedenfall runter gehen. sonst bringt mir das ganze wenig und ich werde ungnädig mit mir.

hidden_dragon

New Member

warum bringt das dann nichts? mit sinkendem körperfettanteil wird deine optische erscheinung straffer und die umfänge verringern sich.

das ist das, was du an dir selbst wahrnimmst und was auch andere an dir sehen können. die zahl auf der waage ist ein wert, der letztlich nur in deinem kopf existiert.

bima

Member

ja das schon aber ich bin ja noch übergewichtig. das heisst es geht bei mir ja nicht nur um die straffung. es können ja keine 30 kilo fett in 30 kilo muskelmasse umgewandelt werden.

aber ich weiss was du meinst. ich nehme mich selber nur nciht wahr. also ich sehe nur ganz selten veränderungen und vergesse sie schnell wieder. ich habe wirklich probleme mich selber wahrzunehmen daher halte ich mich so an die waage.

hidden_dragon

New Member

hmm ja, das übergewicht hab ich tatsächlich schlicht vergessen. gegen die mangelnde selbstwahrnehmung kann ich dir nur das regelmäßige (monatliche) ausmessen mit dem maßband empfehlen, das war für mich immer eine bessere motivation als die waage.

seit wann steht das gewicht denn still?

bima

Member

seit letzten montag. wenn nur paar hundert gramm runter wären würde ich auch motzen aber ich wäre nciht wirklich so frustriert. ich weiss das mein körper extrem schwierig ist beim abnehmen aber gar nichts finde ich unfair

hidden_dragon

New Member

na bei einer woche würd ich mir noch keine sorgen machen. wenns länger stillstehen sollte (plateau), kann es helfen, den stoffwechsel herauszufordern durch andere intensitäten, neue sportarten, tabata-einheiten, änderung der essgewohnheiten...

machst du refeed-tage?

bima

Member

öhm? was mach ich?

hidden_dragon

New Member

refeed tage sind tage, an denen du mehr isst, als dein gesamtbedarf erfordert. du hältst also z.b. unter der woche ein kaloriendefizit ein, und liegst dann an 1-2 tagen am wochenende (nur beispielhaft) dafür ein paar hundert kalorien über dem, was du verbrauchst. wenn man aber den verbrauch und die zufuhr über die ganze woche ausrechnet, liegst du insgesamt immer noch im kaloriendefizit.

man verhindert dadurch, dass sich der stoffwechsel an die verringerte zufuhr anpasst und mit weniger auskommt. nichts ist für den stoffwechsel und damit fürs abnehmen so unvorteilhaft wie eintönigkeit, egal ob im essen oder im sport.

solche refeedtage haben mir oft wieder den nötigen anschub im abnehmen gebracht bzw es gar nicht erst zu allzu langen plateaus kommen lassen.

bima

Member

ah ok.

bei mir ist das sehr schwierig. ich habe mich mit diesem thema schon mit den unterschiedlichsten ärzten gestritten und jetzt endlich eine gefunden die mir glaubt und mir hilft.
bei mir wurde sehr lange eine versteckte unterfunktion der schilddrüse nciht festgestellt. nach der feststellung hatten wir alle hoffnung das es mir besser geht. es war aber "nur" ein erfolg im bereich meines allgemeinzustandes. ( früher konnte ich vor müdigkeit kaum einen tag durchstehen undmusste oft schlafen) im bereich des abnehmens bringt es nichts. ich nehme nur ab wenn ich nciht über 800 kalorien zu mir nehme. somit esse ich einmal am tag 600 kalorien und morgens und abends ein glas milch.
zusätzlihc muss ich noch mit ganz viel sport gegenan arbeiten sonst würde ich trotzdem extrem langsam abnehmen. mir kann aber keiner sagne warum das so ist und ich habe wirklich schon an die 15 odermehr ärzte in meinem leben durch.

das bedeutet für mich das es am wichtigsten ist das ich das gnaze durchhalten kann. also irgendwoher immer wieder motivation beziehen.

ich experimentiere auch nicht mehr. dafür habe ich schon zuviel gemacht

hidden_dragon

New Member

ich nehme nur ab wenn ich nciht über 800 kalorien zu mir nehme. somit esse ich einmal am tag 600 kalorien und morgens und abends ein glas milch.
ach du schande, das kann ja kein dauerzustand sein! deine ärztin macht sich darum hoffentlich gedanken?

und dein stoffwechsel normalisiert sich auch nicht, wenn du über längere zeit etwas mehr isst? :-[

bima

Member

ja tut sie. aber ich habe in meinen höchstzeiten nochmla 30 kilo mehr gewogen. also ist es schwer zu sagen was ungesünder ist : extremes übergewicht ( mit extremen psychischen auswirkungen immerhin bin ich eine anhängerin des bb) oder eine gewisse zeit extrem wenig zu essen.

es ist nciht für immer. wenn ich vorsichtig " normal" essen kann ich mein gewicht halten. so extrem muss ich nciht für immer essen. was auch nciht gehen würde. ihc muss zwar dann mein leben lang drauf achten aber das extreme ist nur zum abnehmen. danach will ich dann gucken mit welcher gesunden ernährung ihc am besten mein gewicht halten kann. aber eins nach dem anderen ;)

hm es motiviert mich irgendwie darüber zu sprechen wie ich grade merke. vielen dank hidden dragon ;)

hidden_dragon

New Member

gern geschehen, dafür ist das tagebuch doch auch da! ;)

nur kann ich dir keinen rat mehr geben, denn da bin ich mit meiner kleinen weisheit am ende. ich drück dir jedenfalls die daumen, dass es kein längerer stillstand wird! :-*

bima

Member

heute 1 h cardio. alles ohne probleme.

und das beste: ich habe 400 gramm abgenommen. nicht viel aber es bewegt sich wenigstens

PoserPole

New Member

400 gr sind doch immerhin schonmal was, also weitermachen und noch mehr abnehmen! ;D

Gruß

hidden_dragon

New Member

ich find 400g ne menge, das ist immerhin in etwa das, was pro woche optimal ist!

bima

Member

so ich habe mir gestern einfach einen tag trainingsfrei genommen, da ich im moment durchs lernen überhaupt keine ruhephasen mehr hatte. das hat sehr gut getan.

heute war wieder kraft dran und ich konnte mich steigern!! hurra.

curls 7 kg
rudern kh 12 kg
bankdrücken 9 kg
beinpresse 93 kg
latzug 65 kg
bauch 45
trizepsmaschine 55 kg

ich habe mich ausführlich mit der übung seitheben unterhalten. wir sind uns einig das wir uns hassen und wir uns künftig ignorieren das heisst ich erwähne die blöden 5 kilo gar nicht erst. (machen ist schon mehr als genug) [img11]

und es gibt noch eine tolle nachricht. ich habe 700 gramm abgenommen.

Oben