• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bewertung meines 3er Splits

vitium

New Member
Hallo,

HST hat nichts mit konventionellem Volumentraining zu tun. HST versucht wissenschaftliche Kenntnisse der Muskelphysiologie angemessen in ein Trainingssystem umzusetzen (das Ergebnis sind die oben genannten Leitprinzipien). Der Muskel hypertrophiert, wenn er stark genug gereizt wurde. Period. HIT ist meiner Meinung nach mit Abstand das schlechteste Trainingssystem, das es gibt (ja, ich habe es ausprobiert ;D). Der Durchschnittssportler wird so langfristig keine Hypertrophie erzielen können, dazu ist es wissenschaftlich nicht Objektivierbar, sodass ich es niemals empfehlen würde. Das soll natürlich niemanden davon abhalten es selbst auszuprobieren. Selbst lernt man am Besten.
Du musst allerdings beachten, dass wir von 60% Deines 1RM reden, das heißt bei einer Wiederholung mit 200kg bei Kniebeugen startest Du schon mit 120kg. Klar, 200kg sind zunächst viel Gewicht, aber der Zeitpunkt kommt ;) Davon ausgehend wird das Ende eines Zyklus harte, harte Arbeit.

Gruß.

ishina

Active Member
Was genau stört dich an HIT, wenn ich fragen darf? Hypertrophie in der Form wird bei HIT ja höchstens über die Verdickung der Muskelfaser (durch die vorangegangene Adaption durch Wundheilung) erreicht, von daher darf man nicht damit rechnen, sehr viel Masse aufzubauen, als Freizeitsportler.

Danke für deine Erläuterungen zu HST. Ausgehend von 60% der 1RM ist es natürlich eine ganz andere Angelegenheit - die sich jetzt auf einmal ungemein anstrengend anhört. Die progressive Belastung macht dann natürlich einen immensen Kraftzuwachs aus, das klingt nun auch wieder logisch. Die 1RM wird aber vor jedem Zyklus neu gemessen?

vitium

New Member
Hallo,

ishina schrieb:
Was genau stört dich an HIT, wenn ich fragen darf? Hypertrophie in der Form wird bei HIT ja höchstens über die Verdickung der Muskelfaser (durch die vorangegangene Adaption durch Wundheilung) erreicht, von daher darf man nicht damit rechnen, sehr viel Masse aufzubauen, als Freizeitsportler.

So funktioniert Hypertrophie (Wachstum) immer. Hyperplasie ist eine Vermehrung der Zellen, inwieweit diese vom Training beeinflussbar ist, ist bislang und nach meinem Kenntnisstand recht unklar. HIT ist unwissenschaftlich und basiert auf unglaublicher Tartüfferie und außerdem funktioniert es nicht so gut, wie hochfrequentes, voluminöses Ganzkörpertraining :) Dazu kommt noch mein Streben nach Performance, das mit HIT nicht verwirklicht werden kann (kennt jemand einen Leistungssportler, der nur einmal pro Woche trainiert?).

Die 1RM wird aber vor jedem Zyklus neu gemessen?

Theoretisch, ja. Ich schätze lediglich und anstelle einer höher Verschiebung des Startgewichts, steigere ich das Gewicht alle drei Trainingseinheiten in größeren Schritten. Solange man die Leitprinzipien beachtet ist man wissenschaftlich auf der sicheren Seite, Platz für Modifikationen bleibt mannigfaltig.

Hier gibt es noch ein FAQ.

Gruß.

Kickboxing

New Member
ich glaube ich Versuche lieber mal Doggcrapp , das hört sich auch gut an und die statische Wh ist auch recht interresant.

Oben