• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Best of: Buchtips

Outlaw

New Member
Registriert
27. August 2006
Beiträge
398
ich muss sagen, dass mir bisher keine guten Bücher
in sachen BB oder anatomie untergekommen sind.
Ich habe mir zwar auch noch keins gekauft, aber
von Breitenstein, Fitness-Krafttraining (das mit den
EMGs) in der Bibliothek ausgeliehen und der
Muskel-Guide ging ja letztends im Netz als
ne eingescannte PDF-Datei rum...Überall sind
es teil-Infos die zu gebrauchen sind (Breitenstein
nennt oftmals keine Begründungen, kein Wunder bei
seinen "traditionellen" aussagen, der Muskel-Giude
ist mMN schlecht gestaltet, inhaltlich nur auf Übungen
basierend und beim EMG-Buch ist das Problem ja klar,
mal davon abgesehen, dass dort aussagen wie
"Hauptfunktion des Pectoralis major sein anteversion
und er sei der Gegenspieler vom Lat ::) vorkommen).
Das Problem ist, das Anfänger, die sich in Sachen
Anatomie und co noch nicht so gut auskennen,
das falsche nicht vom richtigen unterscheiden können.
 

icedieler

Active Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
1.432
ich hatte hier ja noch gar nichts reingeschrieben.

also ich besitze folgende bücher:

diverse Autoren (bin zu faul, den herausgeber zu suchen): Anatomica - Körper und Gesundheit. Das komplette Nachschlagewerk.Könemann in der Tandem Verlags-GmbH.2007 (habs in älterer auflage ... lohnt sich für den preis auf jeden fall!! inklusive schönem krankheits- und selbstdiagnoseteil)
Gehrke, T. (Hrsg): Sportanatomie. Rowohlt Tb.6.Aufl.1999 (schick für den, der sich für die hintergründe hinter der muskelarbeit interessiert)
Men's Health: Powermuskeln ohne Gewichte.Rowohlt Tb.2005 (als einstieg in die bwe tauglich, aber muss man nicht unbedingt haben)
Delavier, F.: Der neue Muskel-Guide. Gezieltes Krafttraining - Anatomie.BLV Buchverlag.8.Aufl.2006 (schönes bilderbuch ;D, zeigt schön, welche muskeln an den einzelnen übungen beteiligt und wie diese auszuführen sind. weist auch auf gefahren hin und gibt alternativvorschläge bei "behinderungen" )
Boeck-Behrens, W.-U., Buskies, W: Fitness-Krafttraining. Die besten Übungen und Methoden für Sport und Gesundheit.Rowohlt Tb.10.Aufl.2000 (mein lieblingsbuch! anaylse einzelner übungen mit emg-messungen, anatomieanalyse und krankheitsteil)
Pollmer, U., Frank, G., Warmuth, S.: Lexikon der Fitneß-Irrtümer.Piper.2.Aufl.2005 (hm ... habs mal überflogen. stehen einige schöne sachen drin, z.b. "frauen stehen auf muskelmänner" oder "fitnesstraining bringt mehr lebensjahre als denksport" ... räumt mit einigen mythen auf und beruhigt das gewissen)

dann noch zwei schöne bücher aus dem kampfsportbereich:

Habersetzer, R.: Bubishi. An der Quelle des Karatedô.Palisander Verlag.2.Aufl.2006 (schildert die alten schrifttafeln des karate, aus denen die meisten modernen kampfsportarten hervorgingen. ganz interessant, die quellen der heutigen techniken zu kennen)
Wiseman, J.: City Survival. Das Handbuch zur Selbstverteidigung.Pietsch Verlag.4.Aufl.1999 (wiseman schildert gut hintergründe der selbstverteidigung. etwa die hälfte des buches beschäftigt sich damit, wie man streit aus dem weg gehen kann, die andere zeigt kontertechniken für gängige angriffe auf. ersetzt kein training, aber als einstieg hilfreich)
 
W

Wursti

Guest
Der Klassiker in Sachen Kampfsport ist natürlich Bruce Lees "Tao of Jeet Kune Do". Dort finden sich viele der grundlegensten Prinzipien des Kampfes an sich wieder. Geeignet für jeden Kampfsport.

Miyamoto Musashi hat mit "Die fünf Ringe" ein ähnlich gewaltiges (gewaltig an Sinn und Tiefe, weniger an Umfang) Werk geschrieben.

Das neue Konditionstraining von Grosser/Starischka bietet eine sehr gute Übersicht über alle Aspekte der Kondition.

Gruß
Wursti
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Habe soeben "New Rules of Lifting" fertig und war sehr zufrieden damit. Die Pläne die da drin sind probier ich jetzt auch aus (sind so schön kurz und komplex).
Kann das allen empfehlen.

@forti: Krafttraining Praxis und Wissenschaft hört sich sehr nice an. Hast du schon gelesen?

LG
Foxi
 
W

Wursti

Guest
Habe soeben "New Rules of Lifting" fertig und war sehr zufrieden damit. Die Pläne die da drin sind probier ich jetzt auch aus (sind so schön kurz und komplex).
Kann das allen empfehlen.

@forti: Krafttraining Praxis und Wissenschaft hört sich sehr nice an. Hast du schon gelesen?

LG
 Foxi
Das hört sich nicht nur so an. Ein ziemlich genaues und umfassendes Buch. Außerdem haben es die Russen einfach drauf.

Gruß
Wursti

PS:
Inhaltsverzeichnis
Teil 1 GRUNDLAGEN DER KRAFTENTWICKLUNG
1 Basiskonzepte der Trainingstheorie
Adaption als Grundgesetz des Trainings
Verallgemeinernde Trainingstheorien
Trainingswirkung
Zusammenfassung
2 Aufgabenspezifische Kraft
Elemente der Kraft
Leistungsbestimmende Faktoren: Ein Vergleich zwischen Bewegungsaufgaben
Zusammenfassung
3 Sportlerspezifische Kraft
Faktoren des Muskelkraftpotentials (periphere Faktoren)
Neurale (zentrale) Faktoren
Taxonomie der Kraft
Zusammenfassung

TEIL 2 METHODEN DER KRAFTENTWICKLUNG
4 Trainingsintensität: Methoden des Krafttrainings
Erfassungsverfahren
Einsatz von Übungen mit verschieden großen Widerstand
Trainingsintensität von Spitzensportlern
Methoden des Krafttrainings
Zusammenfassung
5 Timing im Krafttraining
Strukturelle Einheiten des Trainnigs
Kurzfristige Planung
Mittelfristige Trainingsplanung (Periodisierung)
Zusammenfassung
6 Krafttrainingsübungen
Klassifizierung
Übungsauswahl für Anfänger
Übungsauswahl für Spitzensportler
Zusätzliche Arten von Kraftrainingsübungen
Elektromyostimulation
Zur Atmung beim Krafttraining
Zusammenfassung
7 Verletzungsprofilaxe
Trainingsregeln zur Verletzungsvorbeugung
Biomechanische Eigenschaften der Zwischenwirbelscheiben
Die mechanische Belastung der Zwischenwirbelscheiben
Verletzungsprävention für die Lendenwirbelsäule
Zusammenfassung
8 Zielgerichtetes spezielles Krafttraining
Kraftentwicklung
Schnellkraftentwicklung
Muskelmasse
Ausdauerleistungsfähigkeit
Verletzungsvorbeugung
Zusammenfassung
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
zum thema anatomie würde ich das folgende empfehlen:

http://www.amazon.de/Beschreibende-...f=pd_ka_1/303-8612329-2101004?ie=UTF8&s=books

das ist zwar nichts für den einsteiger, aber wenn man gewillt ist sich ein wenig einzuarbeiten, dann ist das sicherlich eine gute wahl.

sehr gut gelungen ist auch die darstellung von muskelschlingen, welche es einem hervorragend ermöglichen den funktionellen zusammenhang zu erfassen.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
@forti: Krafttraining Praxis und Wissenschaft hört sich sehr nice an. Hast du schon gelesen?

LG
 Foxi



Ja habe es schon ein paar mal gelesen, gutes Buch, man glaubt kaum wieviele gute Informationen in den paar Seiten stecken...
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
@ Foxi das Buch macht mich doch sehr neugierig. Hast du es in Deutsch oder Englsich gelesen. Bislang hab ich dieses Buch nämlich nur in Englisch ausfindig machen können und wenn es die Ausgabe auch auf Deutsch gibt brauch mann sich nicht unnötig anstrengen [smiley=biggrin.gif].

Gruß

Vali
 
W

Wursti

Guest
Link zum Buch auf Deutsch

hier

Vollkommen an der Frage vorbei; siehe Icedielers Post darunter - Edit by Vollhorst

Gruß
Wursti
 

icedieler

Active Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
1.432
W

Wursti

Guest
[mecker] [mecker] [mecker] [mecker] [mecker] [heul] [heul] [heul] [wall] [wall] [wall] [wall]

SELBSTHASS --> Sepukku

Gruß
Wursti
 

icedieler

Active Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
1.432
g0180.gif
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Nein auf Englisch. Ich lese an der Uni sowieso den ganzen Tag nur auf Englisch also macht mir das nichts aus. Es ist aber so einfach geschrieben (in Volksnaher Sprache), dass es auch mit nicht so gutem Englisch gut verständlich ist. Zudem immer eine gute Übung :)

LG
Foxi
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Nein auf Englisch. Zudem immer eine gute Übung :)

Stimmt Foxi, aber wenn es das Büchlien acuh auf Deutsch gibt bevorzuge ich doch diese Version. Wenn nicht andersmachbar dann hätte ich auch auf die Englische zurück gegriffen ;). Gemütlichkeit geht mir doch irgendwie vor (naja Sport ausgenommen [smiley=biggrin.gif]).

@ Wursti danke für den Link


Gruß

Vali
 

MrWhite

New Member
Registriert
1. Februar 2006
Beiträge
167
Die Bücher Brawn und Beyond Brawn v. Stuart McRobert sind für den, der die englische Sprache einigermaßen beherrscht, Pflicht!
Besseres und vor allem realitätsnäheres Wissen findet man sonst nur schwer.
 
W

Wursti

Guest
Bin gerade dabei das Buch "Ein neues Trainingssystem für azyklische Sportarten zu gucken" von Verchoshanskij. Das lohnt sich auf jeden Fall.
 

feal

New Member
Registriert
28. September 2006
Beiträge
47
Also ich hab mir ma das "Anatomica" bestellt, wehe es is nich gut icedieler ;)
wird aber sicher nich der fall sein, bin schon gespannt :)
 
Oben