ich hatte hier ja noch gar nichts reingeschrieben.
also ich besitze folgende bücher:
diverse Autoren (bin zu faul, den herausgeber zu suchen):
Anatomica - Körper und Gesundheit. Das komplette Nachschlagewerk.Könemann in der Tandem Verlags-GmbH.2007 (habs in älterer auflage ... lohnt sich für
den preis auf jeden fall!! inklusive schönem krankheits- und selbstdiagnoseteil)
Gehrke, T. (Hrsg):
Sportanatomie. Rowohlt Tb.6.Aufl.1999 (schick für den, der sich für die hintergründe hinter der muskelarbeit interessiert)
Men's Health:
Powermuskeln ohne Gewichte.Rowohlt Tb.2005 (als einstieg in die bwe tauglich, aber muss man nicht unbedingt haben)
Delavier, F.:
Der neue Muskel-Guide. Gezieltes Krafttraining - Anatomie.BLV Buchverlag.8.Aufl.2006 (schönes bilderbuch
, zeigt schön, welche muskeln an den einzelnen übungen beteiligt und wie diese auszuführen sind. weist auch auf gefahren hin und gibt alternativvorschläge bei "behinderungen" )
Boeck-Behrens, W.-U., Buskies, W:
Fitness-Krafttraining. Die besten Übungen und Methoden für Sport und Gesundheit.Rowohlt Tb.10.Aufl.2000 (mein lieblingsbuch! anaylse einzelner übungen mit emg-messungen, anatomieanalyse und krankheitsteil)
Pollmer, U., Frank, G., Warmuth, S.:
Lexikon der Fitneß-Irrtümer.Piper.2.Aufl.2005 (hm ... habs mal überflogen. stehen einige schöne sachen drin, z.b. "frauen stehen auf muskelmänner" oder "fitnesstraining bringt mehr lebensjahre als denksport" ... räumt mit einigen mythen auf und beruhigt das gewissen)
dann noch zwei schöne bücher aus dem kampfsportbereich:
Habersetzer, R.:
Bubishi. An der Quelle des Karatedô.Palisander Verlag.2.Aufl.2006 (schildert die alten schrifttafeln des karate, aus denen die meisten modernen kampfsportarten hervorgingen. ganz interessant, die quellen der heutigen techniken zu kennen)
Wiseman, J.:
City Survival. Das Handbuch zur Selbstverteidigung.Pietsch Verlag.4.Aufl.1999 (wiseman schildert gut hintergründe der selbstverteidigung. etwa die hälfte des buches beschäftigt sich damit, wie man streit aus dem weg gehen kann, die andere zeigt kontertechniken für gängige angriffe auf. ersetzt kein training, aber als einstieg hilfreich)