• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bench Press & Kettlebells

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Eisi`s Trainingslog

Körpergewicht: 78,5 Kg

13.00-14.15 Uhr

Kniebeugen
20 Kg/20; 40 Kg/10; 60 Kg/10; 80 Kg/7; 100 Kg/7
115 Kg/5x7

Negativbankdrücken (enger Griff)

20 Kg/50; 40 Kg/50
50 Kg/30/30/30

Kreuzheben

100 Kg/7
140 Kg/5x7

LH-Rudern vorg. + LH-Shrugs

40 Kg/(10+10)x5

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Beugen war easy heute, überraschend, da geht echt noch einiges, bin immer wieder erstaunt wie die Smolov-Basisphase bei mir anschlägt,
o.k. muss natürlich auch zugeben, ich war ja auch schwach wie ein Schulmädchen und die jetzigen Leistungen sind ja auch noch nicht so der Burner,
ABER hätte mir am Anfang jemand gesagt das ich im Verlauf des Zyklus mal 5x7x115 Kg beuge, easy, ich hätte ihn ausgelacht...:smad::sdrool:

Bank mach ich erstmal wieder sehr leicht mit sehr hohen Wdh.-Zahlen, da meine Schulter beim letzten schweren Training wieder leicht gemuckelt hat,
jetzt allerdings wieder komplett schmerzfrei ist, aber sicher ist sicher!!!:ssmile:

Heben, naja, komischerweise waren die letzten beiden Sätze easy, die ersten 3 aber bockschwer...war ja ein Experiment, das mit dem Heben im Smolov-Style,
werde aber wieder zum Rudern zurückkehren, dafür aber Heben m. gestr. Beinen mit leichten Lasten ergänzen...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Körpergewicht: 77,5 Kg

14.40-15.40 Uhr

Kniebeugen
20 Kg/20; 50 Kg/10; 70 Kg/5; 90 Kg/3; 100 Kg/3; 110 Kg/3
120 Kg/1/1
130 Kg/1/1/1
70 Kg/10/10
90 Kg/10/10

Kreuzheben m. gestr. Beinen

60 Kg/10/10
70 Kg/10/10/10

Beinstrecken + Beinbeugen sitzend

10 Kg+20 Kg/10+10
20 Kg+30 Kg/10+10
30 Kg+40 Kg/(10+10)x3

Wadenheben sitzend

30 Kg/10/10
40 Kg/10/10/10

Eisenfresser

Moderator
Moderator

wie schaut denn Ernährung aus du scheinst ja jeden tag 1 kg schwerer zuwerden ^^
...hast du genau gekuckt...:ssmile:...bin heute 1 Kg leichter als gestern...

Sonntag - 78,0 Kg

Mittwoch - 78,5 Kg

Donnerstag - 77,5 Kg

...morgen wird es irgendwas im 76er Bereich sein...

...also soviel ist da gewichtsmäßig nicht passiert, allerdings hat sich meine Form leicht verschlechtert...

...ist aber alles kein Wunder hatte ja die Ernährung etwas lockerer gestaltet, gestern dann sauber, heute und
morgen sehr sauber, wobei ich mir morgen ein paar Bier reinknalle, Samstag dann ein paar mehr Carbs, hauptsächlich in Bier investiert und Sonntag dann wieder sehr sauber...

...wie gesagt, ist ja alles Aufbau, da gilt immer noch das Credo "Keine Masse ohn Masse!!!", ABER geht ja bald wieder in die nächste Diät,
merke auch wie meine geistige Schärfe wieder langsam zurückkommt, bin bald wieder bereit!!!:scool:

hehehe ja ich kenn das bin ja mittlerweile auch bei etwas über 76 kg angekommen und hab auch schon wieder etwas mehr auf den rippen aber alles halb so wild bin zur zeit auch net ganz so Eisern beim ernähren , das hebe ich mir dann wieder für die Diät auf

Eisenfresser

Moderator
Moderator

hehehe ja ich kenn das bin ja mittlerweile auch bei etwas über 76 kg angekommen und hab auch schon wieder etwas mehr auf den rippen aber alles halb so wild bin zur zeit auch net ganz so Eisern beim ernähren , das hebe ich mir dann wieder für die Diät auf
Das MUSS auch sein!!! ...nur so funktioniert das Ganze, die BB`s machen es ja vor, nach jeder Diät etwas härter und evtl. sogar etwas schwerer, das sollte das Ziel sein,
die Off-Season ist zur Erholung da, körperlich, aber vor allem mental wichtig, die Batterien wieder aufladen,
im Prinzip mach es ja die Powerlifter auch nicht anders, nur halt auf der Kraftschiene...:ssmile:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...Nele blüht richtig auf, jetzt wo Hugo nicht mehr da ist, steht sie doch jetzt im absoluten Mittelpunkt der Aufmerksamkeit...:ssmile:

...auch die Gassirunden, 3-5 täglich, sind länger und größer...was sie sichtlich genießt...:ssmile:

...vorhin war ich ca. 20 Min. unterwegs, danach haben wir noch ca. 20 Min. ballgespielt, auf der Wiese vor dem Haus...:ssmile:

...Körpergewicht heute morgen, wie erwähnt, 76,7 Kg...:ssmile:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Körpergewicht: 76,7 Kg

13.40-15.30 Uhr

Negativ-Bankdrücken (eng)
20 Kg/30; 40 Kg/20; 50 Kg/10; 60 Kg/5; 70 Kg/3
80 Kg/10/10 …3 Sek. Negative
60 Kg/30

KH-NBD

20 Kg/10/10/10

LH-Rudern vorg.

50 Kg/10/10
60 Kg/10/10/10

KH-Rudern vorg.

40 Kg/15/15/15

LH-Shrugs

60 Kg/10; 80 Kg/10
90 Kg/10/10/10

KH-Hammercurls

10 Kg/10; 12,5 Kg/10; 15 Kg/10; 17,5 Kg/10
20 Kg/10

Konzentrations-Curls

10 Kg/5x10

Trizepstrecken am Seil

20 Kg/10/10; 30 Kg/10/10
40 Kg/10

Trizepdrücken am Kabel (gerade Stange)

40 Kg/10; 50 Kg/10; 60 Kg/10
70 Kg/10
80 Kg/10

Anhänge

• 13012012096.jpg
    13012012096.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 47

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich habe mal bezogen auf diesen Text hier... http://www.muscle-corps.de/forum/f73/fasernverteilung-muskel-krafttalent-erkennt-4272/

Um die Verteilung der Fasertypen des Oberkörpers festzustellen , gebe ich hier ein Beispiel, mit der Übung, Bankdrücken die ja für
viele Kraftsportler von großem Interesse ist.
Der hochfaserige „Weißmuskeltrainierer „ wird z.B. bei einer Maximalwiederholung von 125 kg in dieser
Übung, je nach Fasergehalt zwischen 4 bis 8 Wiederholungen mit 100 kg bewältigen.
Dem „Durchschnittsfaserigem" werden bei gleicher 1er Maximalleistung, etwa 8 bis 12 WH gelingen.
Ein „Rotmuskeltrainierer" (Ausdauerndem) kann da schon mal auf 13 bis 20 Wiederholungen kommen.
Bei Klimmzügen ist mir ein aktuelles Beispiel direkt bekannt:1 Sportler (72 kg schwer) trainiert Klimmzüge mit einem Zusatzgewicht
von 20 kg und erreicht dabei maximal 6 Wiederholungen. Er kann aber mit großer Anstrengung nur 12 Klimmzüge ohne Zusatzlast bewältigen.
Dagegen erreicht ein anderer Sportler (mit ähnlichem Körpergewicht) ohne Zusatzlast 20 WH und hat größte Mühe 1 WH mit 20 kg Zusatzlast auszuführen.
Diese Wiederholungstests kann man mit einiger Phantasie ausweiten auf Kraftdrücken (PP), m.E. für das Schwungdrücken aus dem Nacken, Kreuzheben
und andere komplexen Übungen.
Diese Methode ist recht pauschal, die praktische Handhabe bietet aber Hinweise mit welchem Muskelfasertypen man es zu tun hat.
Anzumerken ist, dass evtl. unterschiedliche Faserverteilung in den verschiedenen Körperteilen ebenfalls vorkommen kann.
Diese unterschiedlichen Belastungseigenschaften nennt man Übungstoleranzniveau, die sich je nach Fasertyp, wegen dessen spezieller
Muskelenergieausnutzung, anders verhalten.
...einen Selbsttest bzw. einen Abgleich meiner Werte vorgenommen und festgestellt, was ich ja eigentlich schon wusste,
dass ich ein absoluter "Rotmuskeltrainierer" bin, also die denkbar ungünstigste Variante für einen Kraftsportler...:smad:

...wobei ich dann seine Schlußfolgerung...

Seine eigene Genetik zu verstehen kann einem enorm helfen um sein Training zu optimieren.
Menschen mit Höchstanteil von FT-Fasern können mit schwersten Gewichten bei geringem Umfang trainieren und ihre Kraft und
Muskeln wachsen gewaltig. Andere Faserarten hingegen profitieren eher von mehr oder vielen Sätzen mit mehr oder hohen Wiederholungszahlen
mit niedrigerem oder niedrigem Gewicht.
...nicht ganz schlüssig finde...

O.k., ich brauch höhere Umfänge, das verstehe ich noch und würde das auch unterschreiben, merke das auch bei mir recht deutlich,
dass ich mit sheikoähnlichen Prgrammen bisher immer am besten fuhr...

Aber das mit den mehr bzw. höheren Wdh.-Zahlen will mir nicht so ganz in meinen Kopf, denn der Logik nach müsste ich doch gerade das trainieren
was nicht so gut ausgeprägt ist um darin besser zu werden, also sprich niedrige Wdh.-Zahlen,
wobei mir mein Smolov-Experiment gezeigt hat, dass ich trotz der höheren Wdh.-Zahlen mein 1RM deutlich verbesserte...

...eigentlich entsprach somit mein Smolov-Plan genau diesen Anforderungen...

Was sagt ihr zu diesem Thema??

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

I denn der Logik nach müsste ich doch gerade das trainieren
was nicht so gut ausgeprägt ist um darin besser zu werden, also sprich niedrige Wdh.-Zahlen,

klar kann man an seinen schwächen arbeiten und das macht auch erstmal sinn, allerdings ändert man dadurch nicht so viel am entwicklungspotential seiner schwäche - ist das erstmal ausgereizt kommt nicht mehr soviel. dabei ist es für schnelle fasern leichter in richtung langsam zu arbeiten als umgekehrt. wenn du also aus der anderen richtung kommen würdest (mehr schnelle fasern) und gößere wiederholungszahlen anstreben würdest, dann wäre das diesbezügliche entwicklungspotential größer.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

klar kann man an seinen schwächen arbeiten und das macht auch erstmal sinn, allerdings ändert man dadurch nicht so viel am entwicklungspotential seiner schwäche - ist das erstmal ausgereizt kommt nicht mehr soviel. dabei ist es für schnelle fasern leichter in richtung langsam zu arbeiten als umgekehrt. wenn du also aus der anderen richtung kommen würdest (mehr schnelle fasern) und gößere wiederholungszahlen anstreben würdest, dann wäre das diesbezügliche entwicklungspotential größer.
...also quasi die Stärken weiter stärken??

...klingt zumindest logisch, vor allem da ich auch glaube da dort einfach mehr Potenzial liegt, wäre ein völlig neuer Denkansatz für mich,
zumal das meiner BB-Leidenschaft entgegenkommt...:sdrool:

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...vorhin mit voller Hundepower durch den Wald bzw. über die Koppel, 1 Boxerhündin, 1 Pointerhündin,
3 Bulldoggen (1 Rüde, 2 Weibchen)...das hat gefetzt, HUNDE-POWER pur, die Erde bebte...herrlich anzusehen!!!
...hat Spaß gemacht, vor allem da sie alle wunderbar harmonieren!!!
Das Beste aber, meine Nele hat gehört wie`n Bullen-Pfiffi, geil, so mut dat sin!!!:ssmile:

...hier die 3 Bullies...die anderen beiden waren schon los...aber nächste mal wird es ein komplettes Gruppenbild geben,
am besten wäre wenn dann noch der Bullterrier und der Staffi dabei wären, das hätte dann was...7 explosive Hunde...
:ssmile:

Anhänge

• 14012012115.jpg
    14012012115.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Oben