• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bench Press & Kettlebells

G

Gast

Guest
AW: Eisi`s Trainingslog

...ich mach sowas ja auch nicht öffentlich bzw. bin ich auch im normalen Leben nicht ständig am Rumheulen, ABER ich muss ehrlich gestehen, dass mir meine Rückenprobleme enorme psychische Probleme bereiten bzw. mich echt zermürbt haben...man muss dazu wissen, dass ich mich ausschließlich über meine "Körperlichkeit" definiere, d.h. nicht nur die Optik, sondern auch meine Leistung, d.h. das was ich können möchte, soll auch körperlich möglich sein, wenn nicht, macht mich das fast wahnsinnig und ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte!!![img98].....ich denke du wirst das verstehen...
jep, kann ich nachvollziehen.:)

Körpergewicht oder Bankdrückleistung??
bank. denke, dein körpergewicht wird erstmal bleiben wie es ist, oder?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

jep, kann ich nachvollziehen.:)
wenn nicht du, WER dann!!!:)

bank. denke, dein körpergewicht wird erstmal bleiben wie es ist, oder?
Bank habe ich keine Ziele, ich genieße einfach das "neue" Training und die Progresson, das Stärkerwerden....können schon mal wieder ein paar Scheibchen rauf auf die Hantel:scool:

...Körpergewicht soll natürlich so bleiben...70 Kg +/- ... längerfristig immer härter......das wäre schön...:)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

:scool:

verstehe nicht ganz....
dachte, du fängst einen zyklus an? hast du dir da kein zielgewicht ausgerechnet?
Nein, gehe von meinem derzeitigen Max. aus (~90 Kg denke ich) und passe selbiges im Verlauf der Wochen an...:)

Mr.Wayne

Well-Known Member

...jedoch ist jetzt endlich psychisch was passiert, ich habe endlich, nach all den vielen Wochen, meine Depri überwunden und akzeptiert, dass ich halt nur eingeschränkt funktioniere, jedenfalls vorübergehend...:)...und kann endlich, im Rahmen meiner gegebenen Möglickeiten, etwas mehr Leistungsorientierung in mein Training einbringen, was mir ehrlich gesagt sehr gefehlt hat, aber in den letzten Wochen/Monaten einfach psychisch nicht möglich war, ich kam einfach nicht aus meinem Jammertal raus...

...lange Rede, kurzer Sinn, Kniebeugen geht nicht, Kreuzheben geht nicht, Military Press geht auch nicht, ABER Bankdrücken geht!!![img17], also habe ich meinen allerersten Kraftplan rausgekramt, der erste "richtige" Plan nach dem ich trainierte, welchen ich von meinem alten Coach (und jetzigen Vereinschef) bekam, einen 14-wöchigen Bankplan ala Sheiko, mit dem ich damals (um die 80 Kg wiegend), von ~110 Kg, über 2-3 Zyklen auf ~140 Kg kam...

...natürlich muss ich einige Anpassungen vornehmen, da ein paar vorgegebene Übungen (z.B. Kniebeugen, welche in dem Bankplan auch vorgesehen sind) einfach (noch) nicht gehen...des Weiteren werde ich ein wenig mehr zuppeln als im Plan vorgesehen, sprich mehr Zugübungen integrieren, nach dem Motto: "Wer viel drückt muss auch viel ziehen"...Erfahrungswerte halt, außerdem wird es an manchen Tagen noch einen "Kompott-Teil" geben, also kosmetische Funübungen...
:)

...der Plan sieht 4 wöchtl. Trainingstage vor, es wird sehr viel gedrückt, Doppelturns, Pyramiden, hohe Umfänge, nach dem Motto: "Wer vieldrücken will, muss viel drücken", Sheiko halt:scool:
Genauso gings mir letztes Jahr auch mit den Krücken! Man braucht ein Ziel, man muss die Sachen machen die gehen!! Dann zeigt man sich, dass immerhin noch diese Sachen gehen. Letztes Jahr genauso. An den Kniebeugeständern vorbeigekrückt und auf die Bank gehockt und stur gedrückt. Der Körper macht mich nicht fertig, denn ich bin der Herr im Haus!!! :scool:

...im Übrigen, was deutlich auffiel heute...die vielen Wochen im hohen Wdh.-Bereich mit betont kurzen Pausen haben mich deutlich ausdauernder gemacht, ich brauche praktisch bei 8 Wdh. gar nicht mehr pausieren, spüre kaum eine Erschöpfung (natürlich ist das auch Lastabhängig)...ABER das hat mir wieder deutlich aufgezeigt, dass das Training in Phasen schon einiges an Potenzial birgt, ich denke länger Kraftphasen immer mal wieder von kürzeren Kraftausdauerphasen unterbrochen birgt einiges an Potenzial, ohne größere Nachteile in Kauf nehmen zu müssen...

Kann ich absolut bestätigen!! War bei mir bei den 10ern auch so. Quälend begonnen, am Ende mit deutlich mehr Gewicht kein Problem mehr. Seitdem rushe ich durch 5er und 3er nur so durch, weil es einfach im Vergleich zu 10ern nix ist, ganz zu schweigen vom Leistungssprung die sie gebracht haben. Hätte ich noch bis vor nem halben Jahr nicht gedacht. Schwächer wird man auch nicht so krass, hab auch währenddessen noch meine 120 gedrückt und 200 gehoben :)

Bin gespannt was hier kommt. Bleib dran und viel Glück mit dem Arzt :)

pp1998

Well-Known Member

Mir gings mit dem Morbus genauso wie Dir . Konnte kaum 80 kilo auf der Bank drücken . Nicht nur körperlich , die Psyche war Dresden 45 . Ich war so fertig . Nach 2 Jahren komme ich wieder mühselig zurück aber ich komme so sei es Dir vergönnt . Du machst das schon

Persönlich würde ich keinen Sheiko mit deinem Rücken machen , würde bei dem BB Style mit etwas mehr Prävention und Reha bleiben bis der Rücken 80 % ist vom Gefühl her. Wie auch immer , drück Dir die Daumen Bulle [img13] eindeutig zweideutig

Ps. Wenn kein Kreuzheben dann Rackpulls
keine Beuge hohe Box
kein MP Arnold Press im Sitzen betont langsam

Was ich sagen wollte es geht immer was

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Bankdrücken (breit)
20 Kg/20*2
45 Kg/5
55 Kg/5
65 Kg/4*2
70 Kg/3*2
75 Kg/2*2
70 Kg/3*2
65 Kg/4*2
55 Kg/5*2
40 Kg/20

----------

KH-Schrägbankdrücken
24 Kg/6*3
Dips
10 Kg/6*4
Trizepstrecken am Seil
35 Kg/8*2
30 Kg/8*2

Latziehen a.d. dualen Latmasch.
60 Kg/8*5

----------

rev. Butterfly
45 Kg/8*5
Seitheben am Kabel (einarmig)
10 Kg/8*5
Scottcurls a.d. Masch.
20 Kg/8*5
Wadendrücken a.d. Beinpresse (horizontal)
70 Kg/8*5
35 Kg/20

letizia

Well-Known Member

krass, die bilder von früher von dir!!! mensch, so hab' ich dich ja kennengelernt, wa? aber witzigerweise habe ich dich so schon gar nicht mehr in erinnerung!!

ansonsten: halt den kopf oben, eisi, und trainer' alles was du trainieren kannst. es gibt genügend alternativen, an denen du gefallen finden wirst, so lange es notwendig ist, da bin ich sicher. viel erfolg mit dem doc!!

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

...ich mach sowas ja auch nicht öffentlich bzw. bin ich auch im normalen Leben nicht ständig am Rumheulen, ABER ich muss ehrlich gestehen, dass mir meine Rückenprobleme enorme psychische Probleme bereiten bzw. mich echt zermürbt haben...man muss dazu wissen, dass ich mich ausschließlich über meine "Körperlichkeit" definiere, d.h. nicht nur die Optik, sondern auch meine Leistung, d.h. das was ich können möchte, soll auch körperlich möglich sein, wenn nicht, macht mich das fast wahnsinnig und ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte!!![img98].....ich denke du wirst das verstehen...

nachvollziehen kann ich das auch, obwohl ich mich nicht nur über meine körperlichkeit definiere.

wenn jedoch da etwas mit der körperlichkeit nicht im lot ist, dann geht es mir insgesamt halt einfach nicht gut. momentan ist es bei mir das knie und die schultern, was mein training deutlich beeinträchtigt und das merke ich natürlich auch psychisch, aber ich halte mir dann auch gern vor augen, was trotzdem noch geht an training, denn das training ist für mich enorm wichtig, um meinen kopf frei zu blasen...

wie dem auch sei, ich wünsche dir, daß das alles möglichst schnell wieder ins lot kommt. :)

königderberge

Well-Known Member

Früher hast Du irgendwie brutaler ausgesehen, dafür siehst Du jetzt sportlicher aus, kommt eben drauf an für was man sich entscheidet.

Das mit dem Rücken ist natürlich sch...., aber irgendwie muss man halt mit dem zurecht kommen was man hat, auch wenns wie in deinem Fall wenig ist. [img23]

Wollt aber eigentlich deine Meinung zu einer Technik die ich bei manchen Übungen in der Aufbauphase gern einsetzen würde hören:

Myo-Reps - Ein Trainingssystem f

Da mein Hauptaugenmerk aber nicht beim posen und Hypertrophie liegt würd ich den Aktivierungssatz bei 5-8 Wdh. belassen und +2 machen. Die Phase wo ich sowas einsetze würde 4-6 Wochen betragen, dann steigt der Ausdaueranteil und ich wechsle auf klassisches IK Training mit wenigen schweren Wdh. und langen Pausen.
Vorteil wäre halt daß ich die Trainingseinheiten verkürzen kann und als Vorbereitung für IK müsste es eigentlich reichen.

Da Du ja selber solche Intensitätstechniken anwendest hast Du sowas in der Art vielleicht schon probiert, was denkst Du?

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Wollt aber eigentlich deine Meinung zu einer Technik die ich bei manchen Übungen in der Aufbauphase gern einsetzen würde hören:

Myo-Reps - Ein Trainingssystem f

Da mein Hauptaugenmerk aber nicht beim posen und Hypertrophie liegt würd ich den Aktivierungssatz bei 5-8 Wdh. belassen und +2 machen. Die Phase wo ich sowas einsetze würde 4-6 Wochen betragen, dann steigt der Ausdaueranteil und ich wechsle auf klassisches IK Training mit wenigen schweren Wdh. und langen Pausen.
Vorteil wäre halt daß ich die Trainingseinheiten verkürzen kann und als Vorbereitung für IK müsste es eigentlich reichen.

Da Du ja selber solche Intensitätstechniken anwendest hast Du sowas in der Art vielleicht schon probiert, was denkst Du?
Ich habe nahezu alles schon probiert und kann letzendlich resümierend (für mich) feststellen, dass nichts über Rest-Pause-Varianten geht!!!

...gibt ja dutzende Varianten...PITT, Max-Stimulation, Rest-Pause nach Mentzer, Doggrapp etc.

Ich persönlich mag Rest-Pause-Sätze mit festgelegten Wdh.-Zahlen nicht so und wiürde lieber in jedem Mini-Satz all-out gehen und mich dabei an einer Gesamt-Wdh.-Zahl orientieren, wie man dabei vorgeht und welche Gesamt-Wdh.-Zahl man anstrebt ist dann jedem selbst überlassen, ich persönlich halte 1-2 Rest-Pause-Sätze pro Übung und eine Gesamt-Wdh.-Zahl von 20-30 Wdh. für optimal...

...mittlerweile würde ich es für jemand der das zum ersten mal testet, so anlegen...

1. Satz leichtes Gewicht bei 20 Wdh.
2. Satz mittleres Gewicht bei 12-15 Wdh.
3. Satz schweres Gewicht bei 8-12 Wdh. + soviele Rest-Pause-Mini-Sätze bis insgesamt mind. 20 Wdh. erreicht sind, also z.B. so wie es bei mir oft aussah...12+6+6 (24 Wdh.) oder 8+5+4+4 (21 Wdh.) o.ä.

...ich persönlich habe auch schon den jeweils 2. Satz schon als Rest-Pause-Satz gestaltet, wobei ich dort in der Regel immer ~15 Wdh. lag und dann meißt nur einen weiteren Mini-Satz ausführte, wo ich oft bei ~8 Wdh. lag und somit auf insgesamt 23 Wdh. kam...

...denke aber ein Rest-Pause-Satz reicht eigentlich aus...

...also ich finde das Vorgehen Top!!![img17]

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Klimmziehen (schm. UG – m. Haltepunkten oben und unten)
1/2/3/4/5/6/5/4/3/2/1

Klimmziehen (br. OG – mit Parallelverschiebung)
1*10

----------

Beinheben hängend
20
+
Crunches
40
+
Bauchrad
20

Unterarmstütz
1 Min./2 Min.

Klimmzüge mit Parallelverschiebung sind die hier...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

königderberge

Well-Known Member

Ich habe nahezu alles schon probiert und kann letzendlich resümierend (für mich) feststellen, dass nichts über Rest-Pause-Varianten geht!!!

...gibt ja dutzende Varianten...PITT, Max-Stimulation, Rest-Pause nach Mentzer, Doggrapp etc.

Ich persönlich mag Rest-Pause-Sätze mit festgelegten Wdh.-Zahlen nicht so und wiürde lieber in jedem Mini-Satz all-out gehen und mich dabei an einer Gesamt-Wdh.-Zahl orientieren, wie man dabei vorgeht und welche Gesamt-Wdh.-Zahl man anstrebt ist dann jedem selbst überlassen, ich persönlich halte 1-2 Rest-Pause-Sätze pro Übung und eine Gesamt-Wdh.-Zahl von 20-30 Wdh. für optimal...

...mittlerweile würde ich es für jemand der das zum ersten mal testet, so anlegen...

1. Satz leichtes Gewicht bei 20 Wdh.
2. Satz mittleres Gewicht bei 12-15 Wdh.
3. Satz schweres Gewicht bei 8-12 Wdh. + soviele Rest-Pause-Mini-Sätze bis insgesamt mind. 20 Wdh. erreicht sind, also z.B. so wie es bei mir oft aussah...12+6+6 (24 Wdh.) oder 8+5+4+4 (21 Wdh.) o.ä.

...ich persönlich habe auch schon den jeweils 2. Satz schon als Rest-Pause-Satz gestaltet, wobei ich dort in der Regel immer ~15 Wdh. lag und dann meißt nur einen weiteren Mini-Satz ausführte, wo ich oft bei ~8 Wdh. lag und somit auf insgesamt 23 Wdh. kam...

...denke aber ein Rest-Pause-Satz reicht eigentlich aus...

...also ich finde das Vorgehen Top!!![img17]

Danke, für die Info. :)

Ich würde erstmal so wie dein Vorschlag ist anfangen, also leichter 20er, mittlerer 10er und dann ein 6-8er mit je 2-3er Minisätzen und würde mich eher an einer festen Pause orientieren und wenn ich über 20- 25 Gesamtwiederholungen lieg das Gewicht erhöhen.
Denke auch daß mir als Radler ein Satz ausreicht.
Glaubst Du der Aktivierungssatz hat mit 6-8 zuwenig Wdh?
Wie siehts da mit der Kraft aus? Ist ja eigentlich für BB gedacht, oder?
Denkst Du es braucht ein gewisses Mindestvolumen?

Hab ich heut im Training probiert und mich etwas verschätzt, entweder waren die Pausen zu lang oder ich bin durch Sheiko gewohnt viele Wdh. im hohen Bereich zu trainieren. [img3]
Braucht wahrscheinlich etwas Gefühl zum eingewöhnen, vor allem wenn man kein Pumper ist.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Danke, für die Info. :)

Ich würde erstmal so wie dein Vorschlag ist anfangen, also leichter 20er, mittlerer 10er und dann ein 6-8er mit je 2-3er Minisätzen und würde mich eher an einer festen Pause orientieren und wenn ich über 20- 25 Gesamtwiederholungen lieg das Gewicht erhöhen.
Denke auch daß mir als Radler ein Satz ausreicht.
Glaubst Du der Aktivierungssatz hat mit 6-8 zuwenig Wdh?
Wie siehts da mit der Kraft aus? Ist ja eigentlich für BB gedacht, oder?
Denkst Du es braucht ein gewisses Mindestvolumen?

Hab ich heut im Training probiert und mich etwas verschätzt, entweder waren die Pausen zu lang oder ich bin durch Sheiko gewohnt viele Wdh. im hohen Bereich zu trainieren. [img3]
Braucht wahrscheinlich etwas Gefühl zum eingewöhnen, vor allem wenn man kein Pumper ist.
...letzendlich ist ja die Wdh.-Zahl im "Aktivierungsatz" eine individuelle Geschichte, ich persönlich liege da lieber bei 12-8, besser 12-10, weil ich so hintenraus einfach mehr GesamtWdh. schaffe, bei nur 6-8 Wdh. im ersten Teilsatz kann es schnell passieren, dass im 3. Teilsatz plötzlich nur noch 1-2 Wdh. gehen und somit am Ende evtl. mit Müh und Not nur 10-12 GesamtWdh. zusammenkommen...

...ich persönlich habe deswegen 2 Rest-Pause-Sätze pro Übung ausgeführt, den 1. mit 12-15 Wdh. im "Aktivierungsatz" und im 2. dann 8-12 im "Aktivierungssatz",wobei es da dann auch ruhig mal 6-8 sein dürften, so hätte man dann nahzu alle Muskelfasern erwischt...

...in deinem Fall würde ich warscheinlich schon eher 8-12 Wdh. anstreben, wobei es dann eh ab und mal 6-8 werden dürften...

Hat gar keine so schlechte Figur der Strebl. [img8]
Ja, sieht TOP aus!!!

...wichtig ist die Pausen betont kurz zu halten, also wirklich nur kurz durchatmen und wieder ran, ich habe das so gehandhabt, dass ich nach dem ersten Teilsatz immer nur die Wdh.Zahl notiert habe und dann sofort wieder ran bin, denke so max. 4-5 Sek.

Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

30 Min. Cardio

Eisenfresser

Moderator
Moderator

30 Min. Cardio

Oben