AW: Eisi`s Trainingslog
Eisenfresser, ich muss Dich leider wieder einmal ärgern.
Wenn Du lieber mal bei einem Bier (alkoholfrei und kalorienreduziert) diskutieren willst, können wir uns auch persönlich treffen.
Low Carb mag zwar gute Ergebnisse liefern. Das Problem ist aber, dass Du dauerhaft Deinen Metabolismus inflexibel machst.
Insbesondere schätze ich, dass Dein Problem die hohe Insulinresistenz ist, die sich mittlerweile bei Dir aufgebaut hat.
Bzw. hast Du sie nach Deiner gewichtigen Phase nie verbessert. Durch die Ketose wird sich das Problem eher noch vergrößern.
Der Weg "erst in die Ketose und dann langsam Kohlenhydrat erhöhen" ist ungünstig, da Du so die Muskeln darauf hin trainierst,
dass sie (dauerhaft) nicht mehr Kohlenhydrate verwenden und so die Insulinresistenz vergrößern.
Besser ist, wenn Du die Muskeln darauf hin trainierst, dass sie verstärkt Glukose aufnehmen und zur Energiegewinnung einsetzen.
Das geht ohne Kohlenhydrate nicht. Low Carb kann es trotzdem sein. 150g KH pro Tag sind ausreichend. Möglichst gleich auf die Mahlzeiten verteilen,
so dass nie zu viele gleichzeitig im Blut sind. Im PWN können natürlich auch ein paar enthalten sein.
So richtig gesund wirst Du unter Ketose nicht. Die Kohlenhydrate sind z.B. wichtiger Bestandteil in der Kollagensynthese.
Unter Ketose wird Dein Bindegewebe zum Beispiel nicht so stark wie mit genug KH.
Besser auf ein Hauch "Knallhärte" wegen mehr KH und damit Wasser in den Muskeln (und Unterhaut) verzichten, aber dafür langfristig eine bessere Regeneration und maximale Gesundheit einkaufen.
[/CENTER]
Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, ABER mein Erfolg gibt mir recht!!! ...von dir las ich (bei Myo, in deinem Log) immer nur von dem halbwegs erfolglosen Versuch in Form zu kommen...
1. Ich fühle mich mit Kohlenhydraten beschissen, jedenfalls im Vergleich zu Low Carb gesehen!!!
2. Ich sehe mit Low Carb deutlich besser aus!!!
UND darum geht es mir!!! Ich will geil aussehen und mich gut fühlen......gesünder ist Low Carb eh (wobei ich mit Low Carb jetzt kein extremes Low Carb ala Keto meine, wie ich es derzeit praktiziere, sondern einfach eine kohlenhydratärmere Ernährung und die ist einer High Carb Ernährung aus gesundheitlicher Sicht 100% überlegen....davon bin ich überzeugt!!!)
...was du machst (mit deinem Post) ist dogmatisieren und davon halte ich gar nix, DENN es gibt IMMER individuelle Unterschiede, so bin ich z.B. davon überzeugt, dass Low Carb vor allem bei Frauen und leichten Sportlern meißt sehr gut funktioniert, bei schwereren und vor allem muskulöseren Sportlern hingegen die Carbs immer wichtiger werden!!!
(ich berate z.B. derzeit einen 2m großen und ~100 Kg Athleten, der mit der Zielsetzung Muskelmodel trainiert und dem ich zu mehr Kohlenhydrate riet und seine Diät geplant habe, welche bombig funktioniert, vorher hatte er halbwegs erfolglos die ketogene Ernährung befolgt, wobei er da die Kalorien zu schnell zu tief senkte und auch die Ladetage zu schmal plante, also suboptimal, ABER er spricht auf Kohlenhydrate viel besser an!!!)
FAKT ist zu JEDEM Thema findest du IMMER gegenteilige Meinungen und Studien, wobei das Thema Low Carb mittlerweile eigentlich unstrittig ist, aus gesundheitlicher Sicht.......aber wie auch immer, entscheidend ist für mich mein Wohlbefinden und meine (gleichbleibende) Energie und das/die ist bei Low Carb einfach deutlich besser + geringere Schlafbedarf, KEIN Sodbrennen mehr, KEINE unreine Haut und noch dutzend andere Vorteile, die hier jetzt den Rahmen sprengen würden!!!
Für mich funktioniert es und viele Quellen geben mir da auch Recht!!!
Ich behaupte hier, dass sich NIEMAND, der nicht seinen Stoffwechsel vom Kohlenhydrate- auf den Fettstoffwechsel umgestellt hat, wozu es einfach nötig ist, sich mind. 7-9 Tage extrem Low Carb zu ernähren, ein Urteil über die Vorteile einer Low Carb Ernährung bilden kann!!!
Mein Kumpel ED, ein ehem. Carb-Junkie, hat durch meine Erfolge und auf mein Anraten, auch mal länger Low Carb ausprobiert, aus Low Carb wurde dann schnell eine ketogene Ernährung + Ladetag...wobei er sich mittlerweile zu dem Ladetag fast zwingen muss, DENN sein Wohlbefinden hat sich dramatisch verbessert!!!...dazu kommt, dass er von weit über 90 Kg auf athletische ~78/79 Kg runter ist, soviel wie er seit 30 Jahren nicht mehr wog!!!...und das mit 50!!!...mittlerweile ernährt er sich seit vielen Monaten so, mit zunehmendem Erfolg in vielen Bereichen!!!...seine Frau hat das ganze auch probiert und blieb dabei, da u.a. ihre Knieprobleme, die sie vorher jahrelang quälten, komplett verschwunden sind!!!
...diese Erfolge kannst du einfach nicht wegdiskutieren!!!
...hier mal ein Bild, nach vielen Wochen Low Carb......dutzende weitere Fotos sind ja in meinem Log verstreut...
Ich möchte noch mal klarstellen, dass ich Low Carb nicht für den ultimativen Weg halte, so wie es Menschen mit und ohne Laktoseintoleranz gibt, so gibt es auch Menschen die besser mit Low Carb klarkommen und Menschen die mehr Kohlenhydrate vertragen bzw. oft sogar brauchen!!!
...ach so, falls das nicht rüberkam ich arbeite natürlich mit Kohlenhydrattagen, weil Kohlenhydrate natürlich wichtig sind, weshalb ich alle 6-7 Tage meine Kohlenhydratspeicher auffülle, überlade, um sie dann wieder in 5-6 Tagen zu entleeren...