Hier mal wieder ein paar Lebenszeichen von mir...
Seit dem Entschluß im Jahr 2011 deutlich abzunehmen lief es eigentlich immer geradeaus, immer diszipliniert, teilweise nah am Rand zur "Selbstkasteiung"

, "egal was, aber extrem!" so könnte man meine damalige Devise auf einen Nenner bringen.
Seit ca. Mitte letzten Jahres änderte sich das, wobei das letzte 1/2 Jahr 2015 geprägt war vom Kampf immer wieder zur alten Disziplin zurückzufinden...was jedoch nie mit Erfolg gekrönt war, warum?
Ich bin extrem glücklich und zufrieden, komplett ausgeglichen und tiefenentspannt, die tiefe Unzufriedenheit die mich damals zum Abnehmen "zwang" ist verschwunden und hat sich ins völlige Gegenteil verkehrt.
(Zen dringt langsam durch
)
Ich wiege seit einiger Zeit immer um die 80 Kg +/-, bei guten ~15% Körperfett, mein Blutdruck ist optimal und jetzt kommts......meine körperlichen Beschwerden sind nahezu völlig verschwunden

...ich schiebe das, neben meiner veränderten Gemütsverfassung
(durch Zen), auf folgende aktive Maßnahmen:
- Stretching/Mobilsation mehrmals wöchtl. (wobei sich das sicher auch meine Gemütsverfassung ausgewirkt hat)
- basische Mineralien
- Omega3
- Vitamin D3
alle drei HOCH dosiert und über mehrere Monate hinweg!
Einzig dem IF bin ich nach wie vor treu geblieben, weil ich mich so einfach extrem wohl fühle und es zu meinem Lebensrhythmus passt.
Wie es weitergeht?...ich weiß es ehrlich gesagt nicht...