• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bembel Man 2011

anjin23

Member
AW: Bembel Man 2011

Na, kommt... seid nicht zu streng mit den Jungs. Die waren halt mächtig stolz darauf, das hinbekommen zu haben. War ja auch viel Arbeit. Olaf wollte halt bissi Stimmung reinbringen, was ihm auch gelungen ist. Ne Siegerehrung für 85 Mann dauert eben ein bisschen und wenn was falsch ist, ist das ja auch blöd. Mich hats auch etwas an ein Kabarett erinnert :ssmile: ...die Alternative wäre, wie bei ner WM nur die ersten 3 zu ehren und da hat doch auch keiner Bock drauf.

Bleibt entspannt... es wird weiter Riesengruppen geben und bei dieser Teilnehmerzahl wird es auch wieder spät werden... mit langer Siegerehrung.

Marty McFly

Well-Known Member

Na, kommt... seid nicht zu streng mit den Jungs. Die waren halt mächtig stolz darauf, das hinbekommen zu haben. War ja auch viel Arbeit. Olaf wollte halt bissi Stimmung reinbringen, was ihm auch gelungen ist. Ne Siegerehrung für 85 Mann dauert eben ein bisschen und wenn was falsch ist, ist das ja auch blöd. Mich hats auch etwas an ein Kabarett erinnert :ssmile: ...die Alternative wäre, wie bei ner WM nur die ersten 3 zu ehren und da hat doch auch keiner Bock drauf.

Bleibt entspannt... es wird weiter Riesengruppen geben und bei dieser Teilnehmerzahl wird es auch wieder spät werden... mit langer Siegerehrung.

Ich verstehe den Spagat schon, den man da bewältigen muss. Aber ein klein weniger Gespräch wäre einfach zu der Uhrzeit und nach dem langen Tag für alle angenehmer gewesen.

Shaun

Active Member

Von mir an dieser Stelle auch nochmal Herzlichen Glückwunsch an ALLE Teilnehmer!
Großartige Leistungen und wieder ein paar neue und schon viele bekannte Gesichter gesehen!

Alle Gesichter, die ich irgendwie kannte, habe ich auf Video festgehalten.
Ist jetzt keine großartige Qualität, aber für den Fall, dass jemand das Material haben möchte, habe ich folgende Leute aufgenommen:

• kreckor (Video ist schon unterwegs)
  • Scar (ebenfalls schon auf der Reise)
  • janden
  • Marty
Auch nicht immer alle Versuche, aber doch die Meisten.
Leider haben ich Mr.Wayne nicht aufnehmen können, weil wir da selbst unterwegs waren... letizias hat die Frau von Marty gemacht! Vielen vielen Dank :)

Wer also sein Material noch haben möchte, der sagt mir einfach bescheid, ich lad's dann auf meinen Webspace und schicke Euch nen Downloadlink.

VG

The Wicker Man

Well-Known Member

ihr habt einen super wk organisiert, es lief alles reibungslos ab und in meinen augen kann man den bembel-man mit fug und recht als DEN KDK bezeichnen, da gibt es nix vergleichbares.
dennoch fand ich die siegerehrung auch einen totalen reinfall. unnötig in die länge gezogen, selbstbeweihräucherung ohne ende. sorry, das ging gar nicht mehr.

dennoch überwiegen die ersten zeilen natürlich meines postes aber man soll ja wohl auch kritik üben, wenn sie angebracht ist.

lieber gruß und ein dankeschön für die super organisation von mir und dem gesamten ksv mannheim team. :scool:

Marty McFly

Well-Known Member

• kreckor (Video ist schon unterwegs)
  • Scar (ebenfalls schon auf der Reise)
  • janden
  • Marty
Auch nicht immer alle Versuche, aber doch die Meisten.
Leider haben ich Mr.Wayne nicht aufnehmen können, weil wir da selbst unterwegs waren... letizias hat die Frau von Marty gemacht! Vielen vielen Dank :)

Wer also sein Material noch haben möchte, der sagt mir einfach bescheid, ich lad's dann auf meinen Webspace und schicke Euch nen Downloadlink.

VG

Ich hätte sie natürlich gerne. :)

janden

Well-Known Member

@shaun

Her mit dem Material, aber dalli :)
Na, find ich super, wenn du die Sachen bei dir hochlädst.

kreckor

Well-Known Member

kein Problem wenn die Siegerehrung so lange geht wie sie gehen muss. Nicht alle Sportler auf der Bühne zu haben wäre auch extrem undankbar.
Stimmung ist auch ne schöne Sache und ich verstehe auch, dass der Verein sich gefreut hat. Trotzdem war es dann irgendwann wirklich genug mit "aufstehen" und "Gross-Zimmern ist superstark".

Und das ist auch gut so!

Wie immer ein super Wettkampf. War ja mitlerweile schon mein vierter oder fünfter Bembel (auch wenn sich nie einer an mich erinnert;D) und es hat wie immer irre viel Spass gemacht. Super organisiert, gutes Equipment, vernünftige Spotter, tolle Leistungen.
Wenn ich nur einen Wettkampf pro Jahr machen würde, dann wäre das zu 110% der Bembel. Man sucht in Deutschland vergeblich vergleichbares! Und dafür herzlichen Dank Achim.

Marty McFly

Well-Known Member

Wie immer ein super Wettkampf. War ja mitlerweile schon mein vierter oder fünfter Bembel (auch wenn sich nie einer an mich erinnert;D) und es hat wie immer irre viel Spass gemacht. Super organisiert, gutes Equipment, vernünftige Spotter, tolle Leistungen.
Wenn ich nur einen Wettkampf pro Jahr machen würde, dann wäre das zu 110% der Bembel. Man sucht in Deutschland vergeblich vergleichbares! Und dafür herzlichen Dank Achim.

Das kann man so stehen lassen! Ich erinnere mich an dich. Und wenn du nächstes Jahr auch 300+ hebst, wirst du auch noch mehr im Gedächtnis der Zuschauer bleiben. :)

cordon88

Member

Hi Leute. War ein super Wettkampf, hat wirklich Spaß gemacht.

janden

Well-Known Member

danke, jetzt brauch ich noch die Bankvideos von irgendwo her

Zuletzt bearbeitet:

anjin23

Member

Bembel 7

Bembel goes Rock'n Roll

Zum siebten Mal fanden sich die Anhänger des rohen Kraftsports am 17.12.2011 zum Bembel-Man zusammen. Eine inoffizielle Veranstaltung für jedermann, ein Volksfest für Kraftsportfreunde. Wer kommt kann mitmachen, solange er nicht innerhalb des DSB gesperrt ist. Diesmal fanden sich tatsächlich 85 Kraftsportfreiwillige ein, die ohne großes Regelwerk ein paar Hanteln heben wollten.

Im Gegensatz zu den letzten Jahren war der Wettergott den Hebern aus allen Himmelsrichtungen gnädig gesonnen und wartete mit Eis- und Schnee bis zum Sonntag, wenngleich Sturmtief „Joachim“ am Vortag zu flächendeckenden Schulschließungen geführt hatte. So kam es tatsächlich zu einer erneuten Rekordbeteiligung. Im Vorfeld hatte es ausgesehen als würde gar die 100er-Marke geknackt werden, ganz so dramatisch wurde es aber noch nicht.

Dieses Jahr fand der Bembel-Man erstmals in Groß-Zimmern statt, der AV Vorwärts hatte seine Athletenhalle für diese Veranstaltung zur Verfügung gestellt. Die Mannen um Michael Seibel hatten sich mächtig ins Zeug gelegt, um würdige Rahmenbedingungen zu schaffen und den Bembel auf ein neues Niveaus befördert. Mit Mann und Maus hatten sie die ganze Woche geackert um zu zeigen, welche Bedeutung der Kraftsport in der südhessischen Gemeinde hat. Die Ringer- und Gewichtheberhochburg an der Gersprenz war seit Tagen im Bembel-Fieber. In den lokalen Radiosendern wurde mächtig die Werbetrommel gerührt. Schon in den Jahren zuvor war die Nachwuchstruppe um Olaf Nimmerfroh stets mächtig bei dem Raw-Event vertreten. Diesmal schickte der ehemalige Weltklasseheber 14 Mann ins Rennen. Die Athletenhalle erstrahlte in altem Glanz als am Samstag gegen 10h die ersten Gäste eintrafen. Volker Rockel und sein Hallenteam hatten dafür gesorgt, dass bereits am Vortag einige Sportfreunde in der Halle übernachten konnten, selbes war am Samstag möglich. Wer nun den Weg in die Johannes Ohl-Straße gefunden hatte staunte nicht schlecht. Die Halle war prächtig herausgeputzt, das Kuchenbuffet stand bereit und auch erste Zuschauer waren schon da. Im Laufe des Tages füllte sich die Halle zusehends, um dann abends zur besten Sendezeit aus allen Nähten zu platzen. Doch der Reihe nach...

Traditionell gibt es beim Bembel nur zwei Altersklassen, die Junioren und die Männer. Diese sind wiederum in nur zwei Gewichtsklassen unterteilt, leicht und schwer. Mit 22 Mann war diesmal die leichte Männerklasse am stärksten besetzt. Bei den leichten Junioren starteten 18 Mann, bei den schweren noch neun. Gewinnen kann man einen Bembel. Es wertet ein Kampfrichter nach gesundem Kraftsportverständnis. Ein Versuch ist nicht gültig, wenn er nicht geschafft wurde oder der Heber „schummelt“ etwa bei zu flachen Beugen. Nach einer kurzen Einführung zur Übungsausführung eröffnete der Bürgermeister Achim Grimm die Veranstaltung. Für den sportlichen Teil standen die Männer des AC Siegfried Darmstadt, aber auch freiwillige Helfer aus allen Teilen des Landes bereit. Fast schon Tradition ist dieses vorweihnachtliche Zusammenkommen. Rosina heizte am Mikro den Athleten ein, Rene am Mischpult und auch an der Getränketheke wurde eingeheizt. Wenn die Scheibenstecker knapp werden springt jemand aus dem Publikum ein oder ein Heber, der schon fertig ist, bleibt auf der Bühne. Moritz Kröner aus Rüsselsheim, der Silber bei den leichten Junioren holte, blieb danach einfach auf der Bühne. Trotz des Spaßcharakters der Veranstaltung fernab von Regeln und Kleidervorschriften finden sich Jahr für Jahr mehr neue Anhänger, andere kehren jedes Jahr wieder. Wer einmal vom Bembel-Virus befallen ist, der kommt wieder. Die einzelnen Leistungen lassen sich der Ergebnisliste entnehmen. Sieger bei den leichten Junioren wurde vor heimischem Publikum Silvano Pepe, der schon mehrfach beim Bembel mitgemacht hatte und sich dieses Jahr seinen Traum erfüllte. Mit starken 235kg im Kreuzheben konnte der nur 80kg schwere „Rocky“ Silvano 382Punkten sammeln und holte Gold. Sieben Heber aus Zimmern traten in dieser Klasse an, frenetisch angefeuert vom Publikum. Auch der 18., Nicola Nenno, war am Ende mit seinem Debüt zufrieden. Das Junioren Schwergewicht ging ebenfalls an die Gersprenz, Fritz „Sigmarsson“ Mockenhaupt schaffte mit 388 Punkten aus 652,5kg ähnlich viel wie sein Vereinskamerad. Damit war klar, dass auch die neue Juniorenvereinswertung an das Team „Vorwärts 05“ gehen würde. Platz sieben im Schwergewicht ging Jacob Weinhold, der immerhin aus Hamburg angereist war.

Das Bankdrücken der Frauen war mit nur 3 Heberinnen recht spärlich besetzt. Hier freute sich Julia Dietz über 107,5kg und einen klaren Sieg mit 1,5-fachem Körpergewicht vor Lolita Maurer (87,5kg) und Regine Hunsinger (90kg) beide aus Darmstadt, diese Klasse wird es schwer haben im Bembel-Plan zu bestehen.. Die Männerklasse war deutlich stärker besetzt und 17 Heber fanden den Weg in die Athletenhalle. Altmeister Walter Kurda, RAW-Verfechter der ersten Stunde, zeigte erneut, dass 4 Zentner auch mit über 50 Lenzen noch zu bewältigen sind. Normalerweise gewinnt man damit auch einen Wettkampf, dieses Jahr reichte es nur zu Platz 8, was Walter aber ohne Murren hinnahm, spricht doch die Leistung für sich. Die Plätze sieben bis 2 waren im Bereich von 10 Relativpunkten, Marcus Hoen kostete der Fehlversuch über 215kg den dritten Platz, er fiel auf Platz sieben. Thorsten Hinz aus Wiesbaden war eigentlich zum Zuschauen gekommen, die Atmosphäre weckte aber längst vergessene Bankdrückgene und ließ ihn mal schnell 210kg schieben, bevor er danach noch eine Stunde zum Sichern der Kniebeugen blieb. Es gewann Markus Schick, das „Fliegengewicht“ unter den Top-Hebern mit 212,5kg vor Christian Raidl mit 220kg.

Nach dem Bankdrücken konnte man kurz Luft holen, bevor es um 18.15h mit den Männern losgehen sollte. Hier würde die neue Powerlifting-station, die „cyber-fitness“ termingerecht zum Bembel geliefert hatte und sogar ein paar Ehrenpreise dazugestellt hatte, ihre erste Belastungsprobe erfahren...und bestehen. Unglaubliche 22 Heber quetschten sich in die Gruppe der Männer unter 100kg, bei den schweren Jungs sollte ein weiteres Dutzend folgen. Ein Kraftsportspektakel lieferten die Heber allesamt ab, bei den leichten Männern siegte Jeffrey „the Guru“ Podszuweit aus Leipzig vor Andreas Jandorek und dem Newcomer Thorben Werner aus Offenbach, der zum Abschluss unglaubliche 300kg in seinem ersten Wettkampf nach oben wuchtete. Viele Newcomer starteten in dieser Klasse, aber auch bekannte Namen fanden zum ersten Mal ihren Weg zum hessischen Weihnachts-Treffen, wie die Männer aus dem thüringischen Moorbad Lobenstein. Jeder hatte Gelegenheit seine Konkurrenz zu suchen und zu finden. Bei den dicken Jungs tauchte wie aus dem Nichts Sergej Moser aus Esslingen auf, langjähriger Freund vom 2010 verstorbenen Holger Kuttroff. Sein Ziel benannte er auf der Waage, der „Holger-Kuttroff“-Pokal solle nach Baden-Württenberg finden, wo sein angemessener Platz sei. Christian Poppe freute sich wie ein Kind, dass neben Jewgeni Kondraschow auch noch Uwe Frey antrat und so eine würdige Konkurrenz entstand. Die einzelnen Leistungen lassen sich dem Protokoll entnehmen, es siegt Sergej vom Maxx-Fitness mit sehr starken 912,5kg vor Oggy mit 840kg und Kondraschow mit 815kg. Auch der vierte, Philipp Gramlich, blieb noch über 400 Relativpunkten, wenngleich er an den erhofften 300kg Kreuzheben noch scheiterte. Uwe Frey verletzte sich leider beim Beugen am Oberschenkel und musste den Wettkampf im rappelvollen Zuschauerraum ansehen. Gute Besserung an dieser Stelle. Doch auch die anderen Heber zeigten tolle Leistungen und die Gelegenheit in einem solchen Starterfeld anzutreten gibt es selten genug.

Das Kraftsportfest Bembel-Man 7 endete um 22.45h, 15min später als geplant. Das Material hatte gehalten und alle Helfer waren am Ende ihrer Kräfte. Der Sprechertisch mit Rosina Polster, Sebastian Koch und Felix Ebinger am PC, Rene an der Anlage und vielen anderen, die immer wieder einsprangen wenn es eng wurde, konnte endlich durchschnaufen. Sina Rampe schrieb mit Michael Seibl die Urkunden, am Ende unterstützt von Martina Kuttroff und mit etwas Verspätung ging um 23.10h die Siegerehrung los. Zu Beginn wurde in würdiger Stimmung neben dem Holger Kuttroff-Pokal für Sergej Moser auch ein Ölbild stellvertetend für alle Esslinger an Tino Czeranowski übergeben. Der weitere Verlauf der Siegerehrung zog sich leider ziemlich in die Länge, zu begeistert waren die Veranstalter von ihrem gelungenen Projekt, auch der Lokalpatriotismus kam nicht zu kurz. Olaf Nimmerfroh und Hans Falch verteilten die Bembel, auch hier sollte keiner leer ausgehen (oder leer bleiben) und zusätzliche Ehrenpreise aus Plexiglas aus dem Hause Hirsch, alle Pokale handgefertigt. Verzeiht uns die eine oder andere Überschwenglichkeit an dieser Stelle, wir waren alle ziemlich gespannt, wie das Ding in dieser Größe über die Bühne gehen würde und einigermaßen erleichtert, dass es ohne Katastrophen hingehauen hatte. Das Motto, aus dem Munde von Olaf Nimmerfroh „Bembel goes Rock'n Roll“ mag die Stimmung im Veranstalter-Team wiedergeben. Das Feedback wird genutzt werden um 2012 ein weiteres Fest auf die Beine zu stellen, von denen es mittlerweile sehr viele gibt. Am Ende hiess es , wie immer, kommt gut heim, frohes Fest und...bis zum nächsten Bembel. An alle Kraftsportler, Zuschauer und Helfer, die dieses Ding ermöglicht hatten einen herzlichen Dank.

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Wayne

Well-Known Member

Wenn die Gallier ihr Zeugs hochladen, kann dann jmd schreiben, endweder hier rein oder mir btw?

janden

Well-Known Member

Klasse Bericht einer Klasse Veranstaltung. Wenn es ok ist, werde ich in Österreich ein bißchen Werbung für dieses Event machen, dass ich nicht mehr alleine anreisen muss :)

Deine Bankdrückleistung war übrigens auch nicht von schlechten Eltern, wo du die anderen so hervorhebst.

Es war bislang der genialste Wettkampf auf dem ich je war
Platz 2 übrigens GBC Classics in Vöcklabruck
Platz 3 Bavaria Cup
dann mal internationale WK
dann lange nichts
dann Landesmeisterschaften
dann laaaaaaaaaaaaaaaange nichts
dann nationale Meisterschaften

Dadurch, dass ich eh da geschlafen habe und kein Stress hatte, fande ich die Siegerehrung noch sehr amüsant, war ein richtig cooles Kabarett,

Und nochmals Danke für das Super Frühstück am Sonntag Morgen. Soviel Eier hab ich noch nie auf einmal verputzt.

Zuletzt bearbeitet:

letizia

Well-Known Member

ein sehr schöner, ausführlicher bericht, achim...

:ssuprised: nur leider leider hast du uns (wenn auch wenige) kdk-frauen vergessen ;) tztztz ...

Oben