• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Beinmuskeln

Done

New Member
Registriert
12. Dezember 2005
Beiträge
70
hu,
also vorneweg; ich brauche meine beinmuskeln nur zum rennradfahren und zum laufen=> es sollen keine klotze sein!

Nun ist für mich die frage, wenn man z.b. einen angriff mit dem rennrad starten will und somit ganz schnell nen berg hocziehen will, braucht man enorme kraft in den beinen, die aber nichts mit der allgemeinen rennradfitness zu tun hat.
So fahre ich z.b. zeitlich etc besser als mein freund und auf der geraden schneller, aber wenn wir berge fahren dann kann er viel mehr anziehen und die schneller hochfahren, und da möchte ich gerne mitziehen und nicht wieder alles in der geraden reinfahren.

Nun stellt sich für mich aber die frage, ob ich besser das ganze am rennrad übe sprich hohe gänge fahren, viel berge fahren etc, oder ob ih meine beine im studio trainiern soll, so nun die frage was effektiver ist?
 

Tox

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
3.133
Du kannst ja mal versuchen für deine Beine Kraftausdauer zu trainieren, aber soviel ich weiss "üben" die Profis am Objekt, trainieren am Berg. Ich denke man kann Krafttraining nicht 1:1 aufs Rad übernehmen. Eine weitere Möglichkeit sind tiefe Gänge am Hometrainer, dann musst du dir keine Berge suchen... ;)
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Nun stellt sich für mich aber die frage, ob ich besser das ganze am rennrad übe sprich hohe gänge fahren, viel berge fahren etc, oder ob ih meine beine im studio trainiern soll, so nun die frage was effektiver ist?

Beides, an Ausdauer dürfte es nicht fehlen, so kann man das spezifische nutzen und übertragen, eine Übung kann übertragen auf eine andere eine Verbesserung in Kraft bzw. Ausdauer oder HT bringen, je ähnlicher sich die Übungen sind und je äqvivalenter die beteiligten Muskeln umso effektiver die Wirkung. Auf dem Rennrad kannst du speziell hochgängig fahren, im Studio bietet sich eine Mischform von Wiederholungsbereichen und Übungen für die Beine an. Das ganze kann im festen Schema stattfinden in dem du zwischen niedrigen und höheren Wiederholungsbereichen wechselst.

3 Sätze Kniebeugen und 3 Sätze an der Beinpresse alternierend mit dem Beinstrecker/curls wären nicht verkehrt, optional ein kleinen Wadenworkout von 2-3S. Wadenheben.

@Tox: Profi´s trainieren am Objekt und im Studio, so erzielen sie eine bessere Trainingswirkung da so mehrere Faktoren einfliessen können die die Leistung positiv beeinflussen können.

Ich denke man kann Krafttraining nicht 1:1 aufs Rad übernehmen.

Stimmt, das muss man ja aber auch nicht, jedoch bringt eine je nach Zielsetzung trainierte Muskulatur einige Vorteile als trockenes spezifisches Training am Objekt.


Gruß
de-fortis
 

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
ich schätze, es ist wie beim laufen:

da sagt man, dass laufen immer noch am besten mit laufen trainiert wird. radfahren also immer noch am besten mit radfahren! üb doch einfach mehr am berg, dann holst du deinen kumpel bald ein ;)
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
So ist es, nur bringt eben zusätzliches Training mit anderen Übungen immer mehr noch ein Tick mehr. Kugelstoßer würden mit dem bloßen üben sei es auch mit vers. Gewichten nicht so viel reissen können wie mit spezifisch angepasstem Krafttraining. Auch wenn es dabei weniger um Kraftausdauer geht ist es dennoch ein guter übertragbarer Vergleich, das Radfahren am Berg, gerader Strecke mit vers. Gängen/Intensitäten und unterstützendes Training der Muskulatur in ebenfalls unterschiedlichen Kraftbereichen bringt eben mehr Leistung als das fahren allein.


Gruß
forti
 
G

Gast10

Guest
Genau, ich bin ebenfalls der Meinung, dass zusätzliches Krafttraining sinnvoll ist. Am Ende ist des doch der Muskel, der arbeitet und mit ein bisschen mehr Muskel geht das noch ein bisschen besser. Durch Ausdauertraining kommt es nicht zu dem Muskelaufbau, den man zum Optimieren zusätzlich brauchen könnte. Es ist ein Gerücht, dass Läufer und Radfahrer nicht noch zusätzlich Krafttraining machen sollten.
 

Done

New Member
Registriert
12. Dezember 2005
Beiträge
70
Hm aber es ist ja auch eine tatsache, dass man mit viel muskeln => gewicht, am berg langsamer ist, von daher muss ich ja das beintraining anpassen, könntet ihr mir mal ein paar vorschläge machen?

@de-fortis: danke aber könntest du das bitte bisi genauer erläutern bin da net so ganz mitgekommen

Achja und nochwas krafttraining und dehnzeugs ist beim laufen fast überflüßig
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Du sollst dir doch keine Keulen antrainieren  ;) Nimm dir 2 Beinübungen und halte den Wiederholungsbereich zwischen 15 und 25 reps, ein wechsel der Wiederholungen ist dabei nicht verkehrt.

Achja und nochwas krafttraining und dehnzeugs ist beim laufen fast überflüßig

Kommt immer darauf an was mit "laufen" gemeint ist, Hobbyjoggen fällt da wohl raus, Sprinter, Geher oder Ausdauerläufer verbringen beim Training ihre Zeit nicht nur beim laufen, ein Krafttraining ist da immer mit inbegriffen, Sprinter vermehrt im IK/HT-Bereich und Ausdauerläufer/Geher auf der Kraftausdauermaschine, was denkst du wie gut man auch die Sprungleistung in weite oder höhe mit Kniebeugen und anderen Übungen beeinflussen kann  ;) Alles eine Frage der Spezifik bzw. Übertragbarkeit, das einem Schwimmer Wadentraining nichts bringen würde ist klar  ;D
 

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
Hm aber es ist ja auch eine tatsache, dass man mit viel muskeln => gewicht, am berg langsamer ist
nein, wie kommst du darauf?

schau dir die radsportprofis doch mal an. die, die in der ebene das tempo angeben, sind drahtige kerlchen. doch die, die danach am berg allen davonziehen, sind die muskelpakete!
 
G

Gast10

Guest
Muskeln wiegen was, das stimmt, aber sie machen die Bewegung, und je mehr, desto besser... der Umkehrschluss wäre, dass man ohne Muskeln am weitesten kommt... ;D
 

Done

New Member
Registriert
12. Dezember 2005
Beiträge
70
jaja ihr habt schon recht, aber wennman nur diese großen muskeln entwicklen hilft das nicht viel das woltle ich damit sagen=> ich brauche schon muskeln aber die falschen muskeln, auf die hier ja fast alle aus sind, helfen wenig am berg
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
jaja ihr habt schon recht, aber wennman nur diese großen muskeln entwicklen hilft das nicht viel das woltle ich damit sagen=> ich brauche schon muskeln aber die falschen muskeln, auf die hier ja fast alle aus sind, helfen wenig am berg



Hast du andere Muskeln an den Beinen als wir? ::) ;D
 

Done

New Member
Registriert
12. Dezember 2005
Beiträge
70
Hm ich dachte doch ich habe 2 verschiedene musklen:
die dicken musklen => kraft
und die dünnen muskeln => ausdauer
wenn das natürlich nich stimmt dann habe ich unrecht
aber sollte das stimmen, muss man eine gute mischung finden sonst machen die mehrern muskeln mehr kaputt als gut

Ps: sry ich kann heute kein deutsch mehr reden
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Ne ne das stimmt so nicht, der Muskel ansich besteht aus weißen und roten Muskelfasern Typ I und Typ II, wie der Anteil dieser Fasern bestimmt ist hängt von seiner Funktion und deiner Genetik ab, beeinflussen kannst du da nicht viel. Die weißen (Typ II) Fasern sind eher für höhere Leistungen im HT und MK Bereich zuständig und ermüden recht schnell, die roten(Typ I) machen den ausdauernden Teil eines Muskels aus und bestimmen die Ausdauer. Beide zusammen bilden eben den Muskel, durch vers. Training kannst du diese eben auch so ansprechen, trainiere Ausdauer und Kraft/Kraftausdauer. In deinem Fall spezifisch am Berg in vers. Intensitäten(Gänge) und zusätzlich noch ein leichtes Krafttraining zur Unterstützung.



Gruß
forti
 
G

Gast10

Guest
Nein, das stimmt nicht. Was Du meinst, sind Fast Twitch und Slow Twitch Fasern, und jeder Muskel besteht aus beiden (wobei die nochmal unterschieden werden, aber das geht zu weit). Es ist richtig, dass die ST Fasern für Ausdauerbelastung besser geeignet sind, sind besser Sauerstoffversorgt etc., und die FT mehr für Schnellkraft, aber in Größe und Form einteilen kann man das nicht. Und die Verteilung innerhalb des Muskels, also wieviel Prozent im Muskel FT ist und wieviel ST ist prinzipiell genetisch bedingt. Jetzt kann man durch Training auch umwandeln, FT in ST wandeln ist meines Wissens gut möglich und bewiesen, aber zunächst mal ist Muskel Muskel und wenn Du nicht Hochleistungssportler bist musst Du nicht über Deine Faserverteilung nachdenken (wobei die auch Krafttraining machen), das ist sowieso nur Theorie und Modell...

Ich selbst hatte in meiner Topfitten Zeit auch gedacht, Krafttraining für die Beine ist blöd, weil ich ja Marathon trainiere. Dann habe ich angefangen, zusätzlich Beintraining, und zwar mit viel Gewicht, zu machen und habe Riesensprünge beim Lauftraining gemacht.

Und das ist im Gegensatz zum ersten Absatz Praxis. Was willst Du haben? Eine Theorie und jemanden, der Recht hat? Oder Fortschritte durch Tipps die aus praktischer Erfahrung stammen?

Grüße,
PEer
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
G

Gast10

Guest
Wieso ich? ;D ;D

Interessanter Artikel, aber Umwandlung ST in FT wird dort soweit ich das verstehen konnte nicht beschrieben. Außerdem sind das Laborversuche und auch noch an nichtmenschlichem Gewebe. Da bin ich immer etwas vorsichtig. Wieso finde ich so Quellen nie? [frag]

Habe aber auch schon gehört, dass die Umwandlung gelungen ist, aber auch wieder nur im Labor. Wer weiß ob der Körper das selber zustande bringen kann... gerade bei älteren, die immer mehr FT verlieren. Das ganze hat ja wohl auch viel mit individuellen Faktoren und dem Alter etc. zu tun.

... ich glaube wenn ich noch 20 wäre würde ich noch Biochemie oder so studieren ...

Grüße,
PEer
 

Done

New Member
Registriert
12. Dezember 2005
Beiträge
70
Ok danke ihr habt mir echt geholfen, da lag ich wohl total falsch sry.

Hm was haltet ihr dann davon:

3mal die woche mache ich eh schon oberkörper
jetzt nehm cih ein 4tes mal mit rein nur für die beine einmal die woche und das ganze unter einer stunde und je nach 2 wochen variieren sprich zuerst 20 wiederholungen dann 25 nach nem monat das gewicht rauf oder halt so in zyklen...
und dann mach cih zusätzlich noch bergtraining....
so dann noch 2 sachen:

1) hätte jem geeigente übungen
2) ist das dann eine ausnahme und würde auch so was bringen weil generell sagt man ja beim muskeltraining einmal die woche sei net so dolle, aber ihc bekomm das sinst zeitlichnimmer rein und für den oberkörper brauch ichs chon immer 2 stunden und schwimmen, rennrad und laufen muss ich ja auch noch machen....


Und vielen dank nochmal
 
C

cytrobic

Guest
Viel gewicht = viel Power,... ein V8 wiegt auch mehr wie ein R4, hat aber auch mehr Power.

Man gucke sich die läufer an, Marathon = drahtig (ausdauerfasern), 100m Hürden = Muskelpaket (kraftfasern)...

ich glaube eine gesunde mischung machts, 1 bis 2 mal die Woche im der Beinpresse zu hängen brachte mir auch was, ich fahr zwar nur 60 km 2x die Woche, das aber auf nem 26er MB in knappen 100 min, was einen ca: schnitt von 35 - 36 km/h macht, vorm Krafttraining hatte ich immer so 30 - 32 km/h. Nur beim mittelstreckenauf kotz ich jetzt voll ab 1000 m in nur noch knappen 3 min...  [frag] ::)
 
Oben