• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Beginners Log

Beginner

Member
AW: Beginners Log

Haha, sehr witzig! XD
Weißte, erst klaut sie mir an dem Tag die Wurst aus der Hand, als ich mal für 'ne Sekunde abgelenkt war und dann auch noch das... da war sie erst einmal unten durch bei mir. ;-)

So:
War am 4.1. und heute wieder zum Zirkeltraining, Bauchmuskelmalträtieren und Cardio im Studio.
Hat wieder viel Spaß gemacht und ich habe mir einen Termin für nächsten Mittwoch zum Trainingsplanumstellen und für Ernährungstipps geholt.
Bin gespannt, was der mir erzählen wird und auf welche Theorien/praktische Erfahrungen er baut.

So, stay tuned.

Beginner

Member

Am 9.1. bin ich das erste Mal mit meiner besseren Hälfte joggen gewesen, welche wie eine alte Dampflokomotive gekeucht hat.. :D
Waren nur ca. 3,5km, weshalb ich danach noch schnelle 400 Seilsprünge gemacht habe.

Heute, am 10.1. war ich wieder zum Zirkeltraining (das letzte Mal) und habe bei den meisten Übungen eine Stufe mehr drauf gepackt; das tat gut! =)

Am Mittwoch morgen habe ich dann endlich den Termin zur Planumstellung. :) *yeah*

Soweit von mir. :)

Beginner

Member

lasse dir am mittwoch keinen maschinenplan aufhalsen.

Ist zum Teil einer geworden, was mir aber erst einmal ziemlich wurst :)-P) ist, denn ich habe bis jetzt solche Fortschritte gemacht, die ich bis dato bei weitem nicht hatte. Selbst meinen Freunden ist es schon aufgefallen.
Deshalb werde ich mich soweit an den Plan halten und mich freuen, dass es (hoffentlich!) so weitergeht.
Habe heute nämlich festgestellt, dass sich mein Körpergefühl irgendwie total geändert hat... toll! :D

Die Übungen sind jedenfalls folgende:
Beine - Beinstrecker (35kg)
- Beinbeuger (30kg)
Rücken - Nackenziehen (35kg)
Brust - Brustpresse (25kg)
Schultern - KH-Seitheben (4kg... xD)
Arme - KH-Curls mit Drehung (6kg)
Bauch - nach meinem Ermessen

Morgen kann ich leider nicht zum Training gehen, da ich meine bessere Hälfte vom Flughafen abholen werde.

Nja, wäre schon gerne gegangen, aber nach einer Woche Nicht-Sehen ist mir das wichtiger. :)

Soweit von mir.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Auch wenn dir die Übungsauswahl relativ wurst ist, beim Latzug würde ich ganz einfach zur Brust ziehen - die involvierte Muskulatur ändert sich dadurch kaum, Schultergelenk und seine Strukturen werden aber in jedem Fall geschont. Ob die Brustpresse wirklich sein muss? Auch blutige Anfänger (zu denen du ja nicht mehr zählst) können von Anfang an die Ausführung auf der Bank mit einer Lh lernen. Auch hier bleibt die beteiligte Muskulatur die selbe, Anforderungen an Koordination und der funktionellere Aspekt machen die freie Variante ganz einfach wertvoller.

Gegen Kniebeugen und Kreuzheben spricht auch nichts, kannst du pro TE alternieren, aber dass sind nur Vorschläge. Natürlich muss auch der Latzug nicht unbedingt sein wo es doch so viele tolle freie und zumeist simple Rudervarianten gibt, nicht zu vergessen Klimmzüge - die Standard-Ausrede "ich schaff keinen" zählt nicht - einfach machen und mit horizontalem rudern beginnen.

Was du auch umsetzt, in jedem Fall wünsch ich weiterhin den gewünschten Erfolg und ein anhalten des Gefühls bzw. der Motivation.

Beginner

Member

Auch wenn dir die Übungsauswahl relativ wurst ist...

Was du auch umsetzt, in jedem Fall wünsch ich weiterhin den gewünschten Erfolg und ein anhalten des Gefühls bzw. der Motivation.

Entschuldigt bitte, ich wollte hier nicht überheblich klingen, aber ich bin einfach froh, dass sich bei mir endlich Erfolge einstellen und will mich soweit erst einmal an das halten, was mir der Trainer da sagt. Ich habe bei der Umstellung schon darauf hingedeutet, dass ich ja schon frei trainiert habe. Er meinte, dass das dann mehr beim nächsten Plan berücksichtigt werden wird. Ich hatte zumindest nach der ersten neuen EInheit gründlich Muskelkater und denke, dass das erst einmal ein gutes Zeichen ist.

Vielen Dank für deine Wünsche!
Ich bin so motiviert, wie noch nie: habe sogar ein ungutes Gefühl, weil ich gestern und am Freitag nichts gemacht habe/nichts weiter machen konnte.
Das einzige, was ging, war schwimmen und spielen im Schwimmbad.
Jetzt werde ich joggen gehen und morgen geht's dann ab ins Fitti! =D

Soweit von mir. =)

derUhu

New Member

Ich find den Plan schlecht. So, das musste gesagt werden.
Gerade weil du schon teilweise Erfahrung mit freiem Training hast finde ich den reinen Maschinenplan unnötig und weitaus weniger produktiv als einen gemischten Plan. Mit einem gemischten Plan (freies Training + Maschinen) würdest du in meinen Augen auch eine bessere Grundlage für spätere Leistungen legen.

Gruß

Beginner

Member

hat er das begründet?
und wie lange läuft der plan?

Er meinte, da ich ja jetzt eine nicht ganz unbeträchtliche Pause hatte, sollte ich mich erst einmal wieder an die Belastung gewöhnen.
Der Plan soll 10-12 Wochen laufen, danach kommt die Umstellung.

Ich find den Plan schlecht. So, das musste gesagt werden.
Gerade weil du schon teilweise Erfahrung mit freiem Training hast finde ich den reinen Maschinenplan unnötig und weitaus weniger produktiv als einen gemischten Plan. Mit einem gemischten Plan (freies Training + Maschinen) würdest du in meinen Augen auch eine bessere Grundlage für spätere Leistungen legen.

Gruß

Ok, ich sehe es ja ein.
Aber es ist ein gemischter Plan. Schultern, Arme und Bauch sind frei!

derUhu

New Member

Er meinte, da ich ja jetzt eine nicht ganz unbeträchtliche Pause hatte, sollte ich mich erst einmal wieder an die Belastung gewöhnen.
Der Plan soll 10-12 Wochen laufen, danach kommt die Umstellung.

10-12 WOCHEN?? 4 Wochen und dann rasch auf nen gescheiten Plan wechseln.

Ok, ich sehe es ja ein.
Aber es ist ein gemischter Plan. Schultern, Arme und Bauch sind frei!

Schultern, Arme und Bauch sind für mich Muskelgruppen, die man eher mit gutem Gewissen an Maschinen trainieren kann, da gibt's als freie Übungen eh hauptsächlich Iso-Übungen...

Ich empfehle: setze zumindest fortis Vorschläge um. Da wirst du dann langfristig definitiv mehr von haben.

Gruß

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Um vielleicht einen Kompromiss zu finden kannst du deinem Trainer ja ein paar kleinere Änderungen vorschlagen:

- Latzug zur Brust (sowieso ökonomischer)
- Bankdrücken frei statt Brustpresse (macht den Kohl nicht Fett, der Effekt ist jedoch durchweg positiv)
- bezüglich der Beine vielleicht 1x frei und 1x Gerät, ne Idee: Beinpresse + Ausfallschritte/Beuge

Was definitiv fehlt ist die Belastung des lower Back, Hyperextensions im 45°-Winkel sind da ideal und belasten nebenbei noch die Hamstrings. Wenn er drauf eingeht spricht das für ihn, andernfalls ist es immer noch deine Entscheidung. Ich würde mich angepisst fühlen wenn mir jemand auf der Arbeit meinen Plan über den Haufen wirft und erzählt das da so ein paar Leute aus diesem Internet ihn blöd finden. Schlag ihm was vor und einigt euch, der jetzige Plan ist ok, mehr aber auch nicht. Du würdest ja auch lieber das volle 1L Bier Glas anstatt dem 0,5er nehmen, wenn beide den selben Preis hätten.

G

Gast

Guest

forti und uhu haben schon recht.
aber, wenn du gut betreut wirst, du langfristig ins freihanteltraining einsteigst (dann halt erst über die nächsten 1-2 zyklen verteilt) und stete fortschritte zusammen mit einem positiven körpergefühl hast, würde ich auf den trainer hören.

derUhu

New Member

Du würdest ja auch lieber das volle 1L Bier Glas anstatt dem 0,5er nehmen, wenn beide den selben Preis hätten.

Netter Vergleich ;D[img17]

Klar sollte sich der Trainer nicht angepisst fühlen - ich selbst würds wohl auch nicht toll finden, wäre ich Trainer und würde mir dann ein Kunde aufgrund von irgendwelchen Internetheinis den aufgestellten Übungsplan umschmeißen. Aber simmer mal ehrlich: es gibt halt nunmal auch mehr als genug inkompetente (oder schlecht informierte, oder Studio-politisch motivierte) Trainer in den Studios. Klar, die Maschinen wollen ja auch bewegt werden, haben ja was gekostet ::) und "sicherer" ist schließlich auch an Geräten, dazu ist auch noch der Betreuungsaufwand geringer...::)

Gruß

Beginner

Member

Wooow, so viele Anregungen und Ratschläge!
Danke euch allen erst einmal!! =)

@derUhu: Du hast ganz Recht - in beiderlei Hinsicht. Auf der einen Seite ist der Plan bestimmt wirklich nicht so ausgereift... aber bis jetzt fahre ich halt ganz gut.
Und auf der anderen Seite ist es halt wirklich doof, wenn ich dem Trainer (unser Klinikum hat den ausgesucht, sooo schlecht kann er nicht sein...) so dazwischenfunke.
Aber ich werde die Ideen bei ihm anbringen. Danke.

@Forti: Latzug geht zur Brust, ist geklärt. Bankdrücken geht erst einmal nicht, denn ich habe keinen Trainingspartner. Und zur Zeit tut's die Brustpresse mehr als genug! XD
Das mit den teils freien Übungen werde ich anbringen!

@taurus: Danke! =) Wenigstens einer, der mich unterstützt! :p
Im Ernst: die Betreuung ist wirklich gut und ich fühle mich wirklich bereits jetzt wesentlich besser!

Heute war ich das erste Mal den neuen und nicht so optimalen Plan trainieren. Ich fühle mich mehr als nur geplättet und denke, dass er soweit erst einmal ok ist.
Was wirklich stimmt und sogar mir schon aufgefallen ist, ist, wie forti schon festgestellt hat, das Fehlen des unteren Rückens. Das will ich noch mit einbauen. Das kommt auch auf meine Liste!

Was mich auch noch wundert, ist die Anzahl der Sätze: Für Brust und Rücken soll ich 5 (!) Sätze machen und von den anderen Übungen jeweils 3. DIe 3 leuchten mir ja noch ein, aber 5??

Ach ja, gestern war ich 30min joggen. :)

Soweit von mir.

derUhu

New Member

Zur Satzanzahl: Brust, Rücken, Beine mit höherem Volumen ist sinnvoll, da große Muskelgruppen - die vertragen mehr. Kleine Muskelgruppen mit 3 Sätzen und große mit 5-6 Sätzen ist bei nem GK-Plan schon i.O., da stimmt die Relation schon.

Für den Rückenstrecker wäre natürlich Kreuzheben oder Good Mornings möglich. Als Maschinenübung Hyperextensions (gut die kann man auch frei ausführen).

Gruß

Beginner

Member

Zur Satzanzahl: Brust, Rücken, Beine mit höherem Volumen ist sinnvoll, da große Muskelgruppen - die vertragen mehr. Kleine Muskelgruppen mit 3 Sätzen und große mit 5-6 Sätzen ist bei nem GK-Plan schon i.O., da stimmt die Relation schon.

Für den Rückenstrecker wäre natürlich Kreuzheben oder Good Mornings möglich. Als Maschinenübung Hyperextensions (gut die kann man auch frei ausführen).

Gruß

OK, danke, das habe ich so noch nicht gewusst.
Die Hyperextensions gibt's auf jeden Fall als Maschine bei uns... das kann ich ja auch einfach so machen. :D

Ich habe heute echt Muskelkater... wow!
Mal sehen, wie ich morgen zurecht komme. xD

Soweit von mir. =)

Beginner

Member

Also, gestern beim Training gewesen.
Ich habe gedacht, ich sterbe. :D Meine Güte, das war echt anstrengend. Hatte ja sowieso schon Muskelkater, aber das war der Hammer. Mit Muskelkater auch noch trainieren... Und dann mache ich das Lat-Ziehen (zur Brust! ;) ) und wundere mich, warum mir das so schwer fällt. Hab's halt auf die Muskelschwäche durch die Schmerzen geschoben... aber dann hatte ich übersehen, dass 5kg mehr drauf waren! XD Na ja, ging auch - und so weiß ich, dass ich das beim nächten Mal auch nehmen kann. :)

Heute tut mir dann wirklich fast ALLES weg.
Oberschenkel, Schultern, schräge Bauchmuskeln. Aber am allerschlimmsten sind die Brustmuskeln: die BRENNEN wie verrückt. Am Schulter- und Brustbeinansatz am allermeisten. =D

Werde dann morgen nix machen (höchstens joggen, wenn's das Wetter erlaubt) und am Samstag wieder trainieren gehen. Sonst geht's nicht gut, denke ich.

Soweit von mir. :)

Beginner

Member

Danke! ;)

Heute wieder gewesen.
War anstrengend, aber gut. Ich liebe es! :D
Meine Arme treffen langsam auf Begeisterung bei meiner besseren Hälfte - yeah! =)

Mittwoch geht's weiter.

Soweit von mir.

Oben