• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Beginners Log

Beginner

Member
So, in Erwartung des neuen Member-Contests will ich hier schon einmal meinen Trainingslog starten.
Ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum, aber ich denke schon.

Im Vorfeld erst noch einmal meine Stats:
Ich bin 21, 183cm groß, wiege jetzt knapp 69kg und lt. Waage habe ich etwa einen KFA von 13-14%.
Ich bin an sich schon schlank, habe aber leider schlechtes Bindegewebe vererbt bekommen und war früher eher dick. Dadurch sind Brust und Bauch wabbelig.
Das versuche ich zu verringern (ehe ein plastischer Chirurg ran muss... -_-), eine allgemein bessere Fitness fürs Schwimmtraining und die Arbeit aufzubauen und natürlich auch, um die Figur optisch zu verbessern.
Der Trainingsplan ist so ziemlich noch der Gleiche, wie hier: http://www.muscle-corps.de/forum/f26/endlich-mal-bisschen-teilnahme-3650/ (wie geht das hier mit Links? o_O)
Es ist noch der selbe, weil ich in der letzten Zeit so vor Weihnachten und etwas eher 0 Zeit zum Training hatte.
Ich gehe nebenher zweimal die Woche schwimmen (Ausbildung Rettungsschwimmer), jetzt wieder zweimal die Woche joggen und mache das KT mit einem Freund im Kraftraum des Uniwohnheims (weniger Möglichkeiten, als im Fitti) oder zuhause (zwei 2kg-KH, eine KG mit variablem Gewichten und eine Klimmzugstange).

Die letzten Tage/Wochen sahen so aus:
31.12.09: 10km-Sylvesterlauf in Aachen
1.1.: Ruhetag (viehischer Muskelkater :D)
2.1.: Baden im Schwimmbad + 800m schwimmen (alle Arten außer Delphin)
3.1. + 4.1.: Heimreise und Vorbereitung Schule (haben mehrere Arbeiten geschrieben...)
5.1.: Schwimmtraining (1h)
6.1.: KT lt. Plan
7.1.: Joggen (knapp 9km, knappe Stunde, moderates Tempo)
8.1.: Schwimmtraining (1,25h)
9.1.: KT lt. Plan
10.1. + 11.1.: Ruhetage mit Spazierengehen
12.1.: Schwimmtraining (1h)
13.1.: Kt lt. Plan mit Gew-steigerung beim Bankdrücken
14.1.: Joggen (knapp 8km, 50min, moderates Tempo)
15.1.: Schwimmtraining (1,25h, u.a. mit 1000m-Brustschwimmen und Technik)
16.1.: Ruhetag (hatte 12.1. bis 15.1. meine erste Woche auf der Intensivstation und dann auch noch Frühdienst - ich war so fertig...!)
17.1.: KT zuhause (je 3x: 13 Situps, 4-5 Klimmzüge, re+li 13 Konzentrationscurls mit 12kg, 15s Seitstütze, 10 Liegestütze & extra Crunches (je 15) für rechte und linke schräge Muskulatur)

Ernährung ist etwas schwierig bei mir, da ich - wie erwähnt - gerne Schoki esse. Habe ich aber eingedämmt und ich nehme zur Zeit etwa ab.
Morgens gibt's bei mir immer Müsli mit Milch und eine Tasse extra.
Dann in Schule/auf Arbeit 1,5l stilles Wasser und Schnitten + Obst/Gemüse. Dann meistens zuhause noch einen kleinen Snack (Obst, Gemüse, Käse, Wurst, teilw. leichtes Mittagessen) und Abends dann Abendbrot (wohne noch zuhause, also meist das, was auf den Tisch kommt...).

Gerne Fragen und Tipps an mich. =)

Ach ja: habe mich in letzter Zeit sehr mit versch. Trainingsmethoden beschäftigt (Geräte und Lowtech, ...) und mich interessieren immer Teilgebiete. Finde Turnen sehr interessant, weil die Leistungen der Leistungssportler echt der Hammer sind. Aber so viel Zeit kann ich nicht aufbringen. Denke, dass ich einen Mix aus allen bevorzugen werde...

Zuletzt bearbeitet:

Beginner

Member
AW: Beginners Log

...Dadurch sind Brust und Bauch wabbelig.
Das versuche ich zu verringern (ehe ein plastischer Chirurg ran muss... -_-), eine allgemein bessere Fitness fürs Schwimmtraining und die Arbeit aufzubauen und natürlich auch, die Figur optisch zu verbessern.
...

Das sind meine Ziele! ;)
Oder genauer?

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

Das sind meine Ziele! ;)
Oder genauer?

ok,das war schlecht formuliert!

ich meinte zb zielgewichte in irgentwelchen übungen oder,da du das turnen angesprochen hast,das erlernen bestimmter turnerübungen.

(ich übe zur zeit christus hold an den ringen)

gruss taurus

Beginner

Member

Na ja, ich habe eher allgemeinere Ziele (deswegen wurde es auch von de-fortis verschoben...) und - zumindest zur Zeit - keine Stämmziele.

Was ich aber z.B. gerne können würde, wären der L-Sit, Handstand und evtl. ein Salto. :)

Beginner

Member

So:

18.01.09:
Anstrengender Frühdienst auf der ITS + anschließendes Schatz-Treffen -> Ruhetag!

19.01.09:
Heute war wieder Schwimmtraining und zwar Technik. 1h lang v.a. Freistil Arme und teilweise Beine.
Außerdem habe ich Muskelkater vom Seitstütz vom Sonntag - muss mich der Muskelgruppe wohl mehr widmen...

Beginner

Member

Lange nicht mehr im Inet gewesen, deshalb hier der Nachtrag. :)

20.1.: Krafttraining nach Plan + Arbeit
21.1.: Arbeit und dann Ruhetag
22.1.: Arbeit und dann Schwimmtraining (1,25 h)
23.1.: KT zuhause (Sit-Ups 3x13, Klimmzüge 1x5 & 2x4, Seitstütz je Seite 3x 15s, Liegestütz 3x10, seitl. Crunches je Seite 2x13, Konzentrations-Curls/12kg je Arm 3x13) und anschließend Nachtdienst
24.1.: Krafttraining lt. Plan + anschließend Nachtdienst
25.1.: Ruhetag
26.1.: Schwimmtraining (1h)
27.1.: KT lt. Plan mit Gewichtssteigerung beim Bankdrücken (+5kg! :D)

Und zum Schluss heute:
viel zu tun und deswegen nur kurz:
400 Seilsprünge (habe mir ein neues Springseil gekauft!! =D) + 5 Klimmzüge und 3x15 Sit-Ups.

Hat jemand von euch vllt. eine Idee, besonders in Hinblick auf den kommenden Contest, für einen effizienteren Trainingsplan?

Beginner

Member

29.1.: KAm von Arbeit und war zum Weihnachtsgeschenk von Personalrat. xD
heute, 30.1.: KT:
(1) Flys an der Maschine - 2x15Wdh. 25kg
(2) Beinstrecker - 2x15Wdh. 25kg
(3) KH-Rudern - je Arm 2x15Wdh. 12kg
(4) Beincurls liegend - je Bein 2x15Wdh. 10kg
(5) Crunches (gerade) - 2x15Wdh.
(6) schräge Crunches - je Seite 2x15Wdh.
(7) Sit-Ups - 15 Wdh.
(8) Konzentrations-Curls - je Arm 2x15Wdh. 7kg
(9) Trizeps-Crunches - 2x15Wdh. 15kg
(10) Latziehen mit gestreckten Armen am Kabelzug - 2x15Wdh. (20kg)
(11) Bankdrücken - 2x13 Wdh. (okeeee, das zweite Mal nur 12...) mit Sage und Schreibe 45kg

FAZIT: Ich fühle mich gut trainiert, aber im Gegensatz zu den meisten hier fühle ich mich eher schwächlich... xD
Na ja, gut Ding will Weile haben.

Beginner

Member

So, da hier eh einmal der Log besteht, nehme ich den gleich wieder.
Möchte mich jetzt, nach einer Zeit der Rezession, wieder ein wenig aktiver im Forum einbringen.

Habe mittlerweile auch einiges geändert und mitbekommen:

Bin jetzt, wie schon im Body-Contest-Log geschrieben, im Studio meiner Klinik angemeldet. Dort habe ich erst einmal mit einem Zirkeltraining begonnen.
Man trainiert je eine Minute (ist so eine Art Ampel in der Mitte) und man dreht zwei Runden.
Übungen sind:
- Beinstrecker
- Beinbeuger
- Bizeps-Curls
- Bauch-Maschine
- Brust-Presse
- sowas wie Dips ~> an der Maschine drückt man die Griffe weg und nicht sich von den Griffen weg...^^°
- Latziehen
- Schulterdrücken
- Kniebeugen
- t-bar-Rudern

Davor mache ich noch 10min Erwärmung auf dem Crosstrainer und danach noch 20-30 min Cardio auf dem Cross-Trainer.

Das letzte Mal war ich am 23.12. da. Ich hatte etwas Zeit und war dann zum Schluss der einzige, der noch im Studio war. Da habe ich dann noch extra 'was für die seitlichen Bauchmuskeln getan. Und dann habe ich Beinheben im Hängen ausprobiert: Wow, das fetzt. Ich spürte meine Bauch heute morgen aber sowas von - krasse Sache. Das hat mir wirklich Spaß gemacht. Und dann habe ich gleich noch KLimmzüge ausprobiert und war erstaunt, dass es so gut geklappt hat! =)

Bin jetzt seit Mitte November dort angemeldet und werde voraussichtlich bis Mitte Januar erst einmal im Zirkel weitertrainieren. Danach wird mein Plan angepasst.
Habe auch bis jetzt das Gefühl, dass sich was tut! =)

Na ja, des weiteren habe ich herausgefunden, dass ich unheimlich viel essen kann, ohne merklich zuzunehmen... ich glaube, ich habe den übelsten Stoffwechsel. xD

Und ich war noch einmal beim Arzt. Und der hat festgestellt, dass es sich bei mir wirklich um eine Gynäkomastie handelt und er unterstützt eine OP. Mal sehen, was da noch auf mich zukommt...

Soweit erstmal von mir.

Gruß, Beginner

G

Gast

Guest

bin gespannt wie und ob es weitergeht:)

die stoffwechselsache ist nicht ungewöhnlich in deinem alter.

Beginner

Member

Es wird weitergehen - habe wieder Geschmack dran gefunden! :D

Ich war jedenfalls sehr überrascht, dass das bei mir der Fall ist, denn ich war früher echt pummelig... aber dann habe ich mit einem Mal ziemlich viel abgenommen... habe das damals auf Liebeskummer geschoben, aber wahrscheinlich war's einfach eine Stoffwechselumstellung in der Pubertät. ^

Mr.Wayne

Well-Known Member

Immer schön motivert bleiben ;) Wenn du die Geilheit bei jeder Wiederholung spürst, bist du auf dem richtigen weg [img96][img9]

Beginner

Member

Immer schön motivert bleiben ;) Wenn du die Geilheit bei jeder Wiederholung spürst, bist du auf dem richtigen weg [img96][img9]

Und wie ich die spüre!! *yeah* :D

Am 26.12. habe ich zuhause meinen Bauchmuskeln Beine gemacht (Crunches, Reverse Crunches, Seitstütz, seitl. Crunches) und meine Arme ein wenig gefordert (Curls in allen Varianten...). Mehr ging nicht, da ich erst bei meinen Großeltern war und das Fitti ja nicht offen hatte...

Heute, also am 28.12. war ich wieder beim Zirkeltraining im Studio. Vorher 12min Erwärumung aufm Cross-Trainer und danach Hügel-Training auf selbigem Gerät.
Laut Anzeige waren das insgesamt 579 kcal. Und dann noch das KT... deshalb habe ich viel gegessen! =D (Natürlich nur Gesundes! :D)

Soweit von mir.

G

Gast

Guest

denk' dran: der zirkel ist schnell ausgelutscht!
dann solltest du auf einen basisplan aus grundübungen wechseln. du versperrst dir sonst den weg zum erfolg.

Beginner

Member

Bin jetzt seit Mitte November dort angemeldet und werde voraussichtlich bis Mitte Januar erst einmal im Zirkel weitertrainieren. Danach wird mein Plan angepasst.

Ist das soweit ok? Die wollen halt erstmal gerne das Grundgerüst stärken und darauf dann weiter aufbauen! =)
Außerdem habe ich jetzt schon bei allen Übungen das Gewicht gesteigert. :)

Morgen Vormittag geht's dann wieder zum Sporteln! :D

Beginner

Member

I hope so...!

Heute war ich wieder.
Habe allerdings danach nur 20min Ausdauer gemacht, weil ich's ein wenig eilig hatte - dafür aber intensiver als sonst.

Und ich habe meinen Bauch wieder extra gequält:
Reverse Crunches
Crunches
abgewandelte Käfer-Crunches
schräges Beinheben im Hang

Merke wieder jeden Teil meiner Bauchmuskulatur - war für ein tolles Gefühl! Schade nur, dass man das wohl nie so wirklich sehen wird... :/

Und, ich habe mal meinen Bizeps-Umfang gemessen... ziemlich mickrig: 29cm auf beiden Seiten. Mal sehen, was sich in den nächsten zwei bis drei Monaten so tut... :)

Soweit von mir.

Beginner

Member

Heute war ich eine Runde laufen.

Hatte erst die glorreiche Idee, unseren Hund mitzunehmen:
Die Kleine (ein Cocker-Spaniell) hat sich richtig gewehrt, ist gegengelaufen und hat sich flach auf den Boden gepresst. Da habe ich sie dann nach drei Minuten wieder nach hause geschleift und bin alleine wieder los.
Habe dann knapp fünf Kilometer gemacht und das bei den eisigen Gehwegen - war tierisch anstrengend!

Morgen geht's dann zum ersten Mal dieses Jahr ins Fitti. *freu*

Soweit von mir. :)

Oben