• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

bee-chrissy sucht geniales Körpergefühl

bedee

Team Ernährung
Moderator
AW: bee-chrissy sucht geniales Körpergefühl

Hallo Bee,
auch von mir erst mal gute Besserung für den Hals und für das Bäuchlein. Cool, dass du so schnell nen Termin bei einem Orthopäden gekriegt hast. Hier am Ort geht unter Fachleuten das Gerücht um, dass die beiden einzigen guten Orthopäden nur noch Privatpatienten nehmen. Schrecklich, oder? Kann man froh sein, wenn man keinen braucht!

Bei den Kniesprüngen bist du aber auch sehr fleißig, alle Achtung! Was für Gewichte sind denn die 1,8 und 5,8 kg? Kurzhanteln?

Liebe Grüßle und noch nen schönen Abend
Renate

PS: und beim Trampolinspringen würd ich bei dir auch mal gerne zuschauen.

bee-chrissy

New Member

Hallo Bee,
auch von mir erst mal gute Besserung für den Hals und für das Bäuchlein. Cool, dass du so schnell nen Termin bei einem Orthopäden gekriegt hast. Hier am Ort geht unter Fachleuten das Gerücht um, dass die beiden einzigen guten Orthopäden nur noch Privatpatienten nehmen. Schrecklich, oder? Kann man froh sein, wenn man keinen braucht!

Hallo Renate, vielen Dank.

Ja, ich habe mich auch über diesen schnellen Termin gewundert und bin jetzt mal gespannt, was dabei heraus kommt. Mein Chiropraktiker, der mir sonst immer die Blockaden löst, hat leider zur Zeit Urlaub, und ich konnte nicht sofort zum Einrenken. Zwar ist sonst nach dem Einrenken auch erst noch die Muskulatur verspannt, aber mit Lockerungsübungen und Trampolinspringen habe ich das meistens schon nach 2 Tagen komplett weg.

Nun warte ich also bis zum Termin beim Orthopäden, mal sehen was der mit mir anstellt. Auf jeden Fall ist z.Z. die Bewegung mit dem Kopf nach rechts drehen ziemlich eingeschränkt.

Ist schon blöd auch beim Autofahren, weil wenn ich die Auffahrt rückwärts runter fahre, schaue ich nämlich immer über die rechte Schulter nach hinten, das ist jetzt wirklich sehr schwierig.

Bei den Kniesprüngen bist du aber auch sehr fleißig, alle Achtung! Was für Gewichte sind denn die 1,8 und 5,8 kg? Kurzhanteln?
;D habe mir schon gedacht, daß irgendwann mal die Frage nach diesen komischen Gewichten kommt. Ne, das sind keine Kurzhanteln, sondern einmal die Latzugstange, die ich dann von der Latzugstation abgefriemelt habe, die wiegt eben 1,8kg und dann habe ich aus dem Rack eine der beiden Sicherheitsstangen, die dann 5,8kg wiegt, als Langhantelersatz mißbraucht.

Meine 2,20m Langhantel mit 17kg ist mir bisher noch zu schwer. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, woran es genau liegt, daß ich mich damit schwer tu. Ist es wirklich die Last? Oder ist es das Ausbalancieren der 2,20m Stange. Denn wenn ich die Stange nicht stabil über Kopf halten kann und nur ein wenig mit den Armen vor oder zurück komme, dann ist die Rückmeldung von der Stange schon enorm und dies auszugleichen ist dann schon etwas zu heftig für mich. Da hab ich wohl auch noch etwas viel Angst, daß ich mit samt der Stange auf die Nase falle, bzw. wegen Platzmangel gegen das Rack schepper.

PS: und beim Trampolinspringen würd ich bei dir auch mal gerne zuschauen.
Nunja, die Einladung zum Trainingslager hier bei mir steht ja. ;D:sdrool:

Mal sehen, wenn ich diesen Winter mal gut drauf bin und ich etwas Zeit und meine Form nicht ganz so daneben ist, dann mache ich mal ein Übungsvideo vom Trampolinspringen. Aber dazu mußt du dich dann noch ein wenig gedulden, denn mit der aktuellen Speckschicht sehen die Sprünge ääähmm eher peinlich aus. Denn auf dem Trampolin sieht man sehr deutlich, wo zuviel Fett ist. :smad:

lg
bee-chrissy

G

Gast

Guest

Magenschmerzen leider immer noch nicht weg. Ich sollte wirklich endlich meinen Kaffeekonsum in Griff kriegen. Aber immer wenn ich etwas unter Streß stehe, bekomme ich genau das nicht hin. Und grade deshalb wird mein Magen wohl auch so übel darauf reagieren.

ein ganz übles trio. kaffee und stress verbünden sich...
schonmal schwarzen tee versucht? der enthält koffein und ist gesund.

D

DanHan

Guest

Aber dazu mußt du dich dann noch ein wenig gedulden, denn mit der aktuellen Speckschicht sehen die Sprünge ääähmm eher peinlich aus. Denn auf dem Trampolin sieht man sehr deutlich, wo zuviel Fett ist. :smad:

Jetzt bin ich neugierig ;D:stongue:.
*duckundweg*

bee-chrissy

New Member

ein ganz übles trio. kaffee und stress verbünden sich...
schonmal schwarzen tee versucht? der enthält koffein und ist gesund.

ähhm nunja, ich bin hier in Ostfriesland, hier ist schwarzer Tee Nationalgetränk ;D

und dabei ehrlich gesagt, jault mein Magen da noch eher ..... weil ich ihn dann nämlich nicht wie es sich normal gehören würde, mit Kluntje und Sahne trinke sondern eben "schwarz" also pur.

Außerdem muß man Teetrinken eher zelebrieren mMn. während Kaffee immer so zwischendurch geht. Liegt wohl auch daran, daß der blöde Kaffeeautomat eben ständig an ist.

Eigentlich muß ich mir nur immer ne Kanne Roibuschtee parat stellen, dann könnte ich meinen Kaffeekonsum auch deutlich verringern.

Jetzt bin ich neugierig ;D:stongue:.
*duckundweg*

:stongue:

lg
bee-chrissy

G

Gast

Guest

ähhm nunja, ich bin hier in Ostfriesland, hier ist schwarzer Tee Nationalgetränk ;D

und dabei ehrlich gesagt, jault mein Magen da noch eher ..... weil ich ihn dann nämlich nicht wie es sich normal gehören würde, mit Kluntje und Sahne trinke sondern eben "schwarz" also pur.

Außerdem muß man Teetrinken eher zelebrieren mMn. während Kaffee immer so zwischendurch geht. Liegt wohl auch daran, daß der blöde Kaffeeautomat eben ständig an ist.

Eigentlich muß ich mir nur immer ne Kanne Roibuschtee parat stellen, dann könnte ich meinen Kaffeekonsum auch deutlich verringern.

:stongue:

lg
bee-chrissy

dann weißt du ja alles. musst es nur noch umsetzen.:ssmile:

bee-chrissy

New Member

so so, eine landsfrau:ssmile::scool:

aus welcher ecke kommste denn: aurich, emden, norden, leer?

Hallo Solos,

ich komme aus Emden, aber das steht auch oben rechts in der Ecke: ;D

Renommee-Modifikator: 0
reputation_pos.gif

Da du schreibst: Landsfrau....... woher kommst du denn?

dann weißt du ja alles. musst es nur noch umsetzen.:ssmile:
Ach taurus, ja du hast Recht, am Umsetzen haperts dann immer irgendwie. Manchmal frag ich mich da auch, wieso ich eigentlich nicht das mache, was ich selbst weiß, es könnte alles so einfach sein........ nur anwenden müßte ich es.

Ja, ich arbeite dran und wie heißt es so schön, Einsicht ist der 1. Schritt zur Besserung.

Montag, 15.November 2010

Milon-Zirkel:
Ausdauertraining pur mit 4 Runden mit jeweils 25 Wdh. durchgängig

Beinstrecker: 18/8
Bankdrücken: 18/8
Bauch: 16/7
Rudern: 18/8
Beinbeuger: 18/8
Rücken: 18/9

Zeit: 83 Min.
max. Puls: 157

Die Lasten sind bisher noch alle gleich blieben, aber ich habe die Wdh. auf 25 erhöht.

Beim letzten Mal hatte ich ja schon bei den 23 Wdh. so gekämpft und da dachte ich heute nun nicht wirklich, daß ich 25 in einem Stück schaffen würde in der vorgebenen Zeit. Es hat so gebrannt, aber sie waren doch möglich.

Beim nächsten Mal wird dann das Gewicht konzentrisch erhöht und ich fange wieder bei 20 Wdh. an.

Ernährung heute:

Fett: 52,48 g
KH: 270,82 g
EW: 170,36 g
Gesamt: 2243 kcal

Nungut, die Kaffeediskussion hatten wir weiter oben im Text schonmal. Ich werde jetzt mal versuchen mir gleich morgens beim Frühstück eine Kanne mit Roibuschtee vorzubereiten und somit immer in der Thermoskanne den Tee parat zu haben.

lg
bee-chrissy

S

Solos

Guest

Hallo Solos,

ich komme aus Emden, aber das steht auch oben rechts in der Ecke: ;D

Renommee-Modifikator: 0
reputation_pos.gif

uh wie peinlich:009: hab ich glatt übersehen...;D

meiner einer kommt aus der auricher ecke. um genauer zu sein: aus einem kleinen dorf gelegen an der B72, dem man nachsagt die messer würden dort tief fliegen;);D
bin aber studiums-/arbeitsbedingt schon 2003 richtung köln ausgewandert und mittlerweile in Leipzig gelandet. eltern und freunde wohnen aber noch da oben, dehalb bin ich schon öfter mal dort zugegen. geht halt nichts über die heimat!

bee-chrissy

New Member

meiner einer kommt aus der auricher ecke.
aha aus M***dorf also, dem Land der fliegenden Messer ;D , das ist ja wirklich grad um die Ecke hier.

eltern und freunde wohnen aber noch da oben, dehalb bin ich schon öfter mal dort zugegen. geht halt nichts über die heimat!
na, dann sag doch einmal Bescheid, wenn du wieder hier oben bist.

Könnte dir mein Homegym zeigen und vielleicht hast du ein paar Tipps für mich auf Lager, evtl. ne kleine Trainingseinheit zusammen?? Wär cool, würde mich echt freuen!

lg
bee-chrissy

bee-chrissy

New Member

Dienstag, 16.November 2010

Trampolin:
25 min. = mit leichten Sprüngen begonnen, dann normal mit alles Übungsvariationen

Crosstrainer:
20 min.= Eigenprogramm, 4x leichte Hügel jeweils 10 min. vor-und rückwärts; Durchschnittspuls:146; max. Puls:157

REHA-Übungen:
35min. = Schultermobis, Ausfallschritte + mit Drehung, Squat to Stand, Scapular Mobility, Prone Cobra, TGU, Hip Thrust, Rotatoren und Dehnen

Zunächst dachte ich, ich würde heute nicht mehr dazu kommen, überhaupt etwas sportlich auf die Reihe zu bekommen. Abends ist es für mich eher ungewohnt. Aber so ganz ohne kann ich dann auch nicht. ;D

Irgendwie würde mir wohl was fehlen. Ohne mir jetzt konkret etwas vorher überlegt zu haben, bin ich einfach erstmal angefangen und habe es einfach drauf ankommen lassen, wonach mir heute ist.

Als ich auf dem Trampolin dann meine Übungen so nach und nach durchgearbeitet hatte, war ich dann ganz erstaunt, daß ich schon 25 Minuten drauf gesprungen bin. Danach für 20 Minuten auf den Crosstrainer und mir wurde endlich richtig schön warm. Dann die Preha/Reha-Übungen und es hat mir richtig Spaß gemacht. Beim türkischen Aufstehen bin ich ja noch in der Lernphase und ich versuche ein gutes Gefühl dafür zu entwickeln und mir den Übungsablauf richtig einzuprägen. Hip Thrust habe ich auch lange nicht mehr gemacht, vielleicht sollte echt öfters mal dran denken. Die Rotatoren noch bearbeitet und zum Abschluß dann noch gedehnt.

Morgen gehts dann wieder an die Hantel mit Überkopfkniebeugen und Kreuzheben, ich freu mich schon.

Ernährung heute:

Fett: 72,89 g
KH: 264,28 g
EW: 139,96 g
Gesamt: 2302 kcal

Genug Fett, genug Gemüse, genug gegessen heute.

lg
bee-chrissy

D

DanHan

Guest

Beim türkischen Aufstehen bin ich ja noch in der Lernphase und ich versuche ein gutes Gefühl dafür zu entwickeln und mir den Übungsablauf richtig einzuprägen.
Sehr schön!! Am Anfang auch ohne Gewicht, ja?
Was sehr gut fokussiert ist ein Becher mit etwas Wasser AUF der Handinnenfläche, also nicht festhalten.

Morgen gehts dann wieder an die Hantel mit Überkopfkniebeugen und Kreuzheben, ich freu mich schon.

:scool:---lässig!!

bee-chrissy

New Member

Sehr schön!! Am Anfang auch ohne Gewicht, ja?
Was sehr gut fokussiert ist ein Becher mit etwas Wasser AUF der Handinnenfläche, also nicht festhalten.

Hallo DanHan,

das mit dem Becher ist auch nett.... also ich habe bisher mit einer Untertasse versucht, wie ein Tablett auf den Fingerspitzen balanciert. Ist auch ganz schön schwierig.

lg
bee-chrissy

bee-chrissy

New Member

Mittwoch, 18. November 2010

Aufwärmen: 10 min. Crosstrainer, 5 min. Trampolin, Mobi`s, Ausfallschritte

Squat to Stand: 5er= 3

KH: 30kg: 4er = 5

ÜKKB:
20kg: 2er = 3
20kg: 4er = 1
25kg: 2er = 5
30kg: 2er = 6

Wallsquat:
2er = 3

Kniesprünge:
5x
5x mit gestreckten Armen
5x mit Besenstiel
5x mit 1,8kg
5x mit 5,8kg

Ausfallschritte zurück x10

KH:
40kg: 3er = 5
50kg: 3er = 8

Ausfallschritte zurück x10

KL:
1er = 7

BSS:
5er = 7

Latruckeln mit 5kg:
5er = 5

BSS mit 5kg:
5er = 5

[FONT=&quot]Zeit: 85 Min[/FONT]
max. Puls: 150

Abwärmen: 5 min. leichtes Trampolinspringen
[FONT=&quot]
Das lief heute etwas zäh. Anfangs hatte ich wirklich ziemlich Probleme die Beweglichkeit für die Übungen zu erreichen. Ich kam mir so schrecklich steif vor.

Sicherlich ist das Volumen nicht übermäßig, aber mir kommt das so langsam richtig viel vor. Wenn ich da an bedee denke mit ihren 100+ Wiederholungen, dann wird mir ganz schlecht, das könnte ich niemals durchhalten. Mir kommt mein lächerliches Volumen schon sehr viel vor.

Beim 6. Klimmzug habe ich schon sehr kämpfen müssen und den 7. habe ich auch nicht mehr mit voller ROM geschafft. Ich glaube nicht, daß ich es schaffen werde, mich dabei beim nächsten Training zu steigern.

[/FONT]Ernährung heute:

Fett: 79,53 g
KH: 165,15 g
EW: 182,75 g
Gesamt: 2178 kcal

So langsam werde ich mich wohl wieder mit einem Defizit anfreunden müssen. Mir werden die Hosen zu eng, ich kann sie bald nicht mehr zu bekommen.

Nein, auf der Waage war ich jetzt nicht, ich will das Elend gar nicht wissen. Ich merke auch so sehr wohl, daß sich an meiner Körpermitte das Fett ansammelt (der blöde Bauch ist zu speckig) *grmpffff

lg
bee-chrissy

progress.gif

bee-chrissy

New Member

So, heute war dann der Termin beim Orthopäden.

Ich weiß schon, warum ich mir immer so blöde vorkomme, mich beim Arzt mal duchchecken zu lassen.

Ist nämlich weiter nichts bei rausgekommen, außer das was ich vorher schon wußte. Die Blockade, die dann wieder mal gelöst wurde. Er hatte aber deutlich mehr Schwierigkeiten dabei gehabt, als mein Chiropraktiker sonst.

Ansonsten soll ich meine Übungen weiterhin machen, soll Funktions- und Rehagymnastik machen und wenn die Blockaden wieder auftreten, mir sie vom Chriropraktiker wieder lösen lassen.

Anhand der Röntgenbilder hat der Orthopäde halt nur noch angemerkt, daß die BWS "etwas" rund ist. Aber auch das wußte ich vorher schon. Deshalb versuche ich ja verstärkt den oberen Rücken zu trainieren und die Aufrichtung zu üben.

Anfangs als ich mit den Grundübungen und Kniebeuben anfing, hatte ich ja enorme Probleme, mich richtig aufzurichten. Aber seit dem arbeite ich sehr daran, so aufrecht wie mir möglich ist, zu beugen und die Körperspannung zu erzeugen.

Also mache ich weiter mit dem was ich mache.

lg
bee-chrissy

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Ernüchternd, immer wieder Blockaden zu lösen ist auf Dauer der verkehrte Weg, nicht zuletzt weil sich dadurch die kleinen Facettengelenke abnutzen und u.U. die Gefahr besteht das es zu kleinen Verletzungen oder Nervenkompressionen beim deblockieren kommen kann.

Neben der Mobility, Kräftigung und den Stretches ruhig auch mal das ausliegen auf dem Stab probieren:

Besentiel oder ähnliches auf den Boden legen, in Rückenlage von Kreuzbein über BWS bis zum Hinterhaupt auflegen, Beine anstellen, Arme auf den Bauch und tief ein- sowie ausatmen. Löst kleine Blockierungen schonend und bringt die WS wieder ins "Lot".

Ansonsten spricht auch nichts gegen eine moderate Kräftigung der Hals- und HWS Muskulatur inklusive oberen Trapeziusanteil. Das Gewicht des Kopfes genügt dabei schon = >

- Kopf über Bankrand in Rückenlage - heben und senken (kleine ROM, nicht endgradig!)
- Kopf über Bankrand in Bauchlage - heben und senken (kleine ROM, nicht endgradig!)
- Kopf über Bankrand in Seitlage - heben und senken (kleine ROM, nicht endgradig!)

Rotationen auslassen, das mögen Dens und Axis nicht unbedingt.

bee-chrissy

New Member

Hallo de-fortis,

dankeschön für deine Einschätzung und deine Tipps.

Ernüchternd, immer wieder Blockaden zu lösen ist auf Dauer der verkehrte Weg, nicht zuletzt weil sich dadurch die kleinen Facettengelenke abnutzen und u.U. die Gefahr besteht das es zu kleinen Verletzungen oder Nervenkompressionen beim deblockieren kommen kann.
ja das dachte ich mir auch schon

Aber irgendwie denkt man ja auch, lieber mal zum Doc, nicht das man was verkehrt macht.

Das Ausliegen auf dem Stab habe ich bisher noch nie gemacht, das will ich nun mal ausprobieren. Danke für diesen Hinweis und die Ausführungsbeschreibung.

Ansonsten spricht auch nichts gegen eine moderate Kräftigung der Hals- und HWS Muskulatur inklusive oberen Trapeziusanteil. Das Gewicht des Kopfes genügt dabei schon = >

- Kopf über Bankrand in Rückenlage - heben und senken (kleine ROM, nicht endgradig!)
- Kopf über Bankrand in Bauchlage - heben und senken (kleine ROM, nicht endgradig!)
- Kopf über Bankrand in Seitlage - heben und senken (kleine ROM, nicht endgradig!)

Rotationen auslassen, das mögen Dens und Axis nicht unbedingt.
auf jeden Fall will ich das auch mal probieren und mit einbinden, das hört sich interessant an.

lg
bee-chrissy

bee-chrissy

New Member

Donnerstag, 18.November 2010

Trampolin:
30 min. = eher leichtes Springen, aber alle Übungen durch

REHA-Übungen:
35min. = Joint Mobility, ausliegen auf Stab, Kopfheben am Bankrand, Dehnen

Ich so richtig ist die Blockierng nicht gelöst. Kopf nach rechts drehen ist nicht voll möglich. Im gesamtem oberen Rücken habe ich außerdem ziemlichen Muskelkater.

Dann habe ich heute noch das Ausliegen auf dem Stab getestet. Das tut aber gehörig weh. Ich hab auch keine Ahnung, ob ich wirklich richtig lag, Am schlimmsten tats irgendwie am Kreuzbein und auf Brusthöhe weh. Wobei ich im nachhein denke, vielleicht hat auf Brusthöhe genau der Verschluß vom BH gedrückt. :smad:

Kopfheben am Bankrand ging ganz gut. Nur wußte ich nicht genau, wenn ich in Rückenlage bin, die Beine aufgestellt auf der Bank oder die Füße auf den Boden stellen? Und in Bauchlage habe ich die Knie angewinkelt, die Unterschenkel also senkrecht zur Decke. In Seitlage dann auch Knie angewinkelt, lag dann auf der Schulter, aber wohin mit dem unteren Arm? Lang nach vorn ausgestreckt?

Ist halt schwierig, wenn man Übungen zum 1. Mal macht und zuvor noch nie gesehen hat, wie es genau geht oder niemand Erfahrenes da ist, der korrigieren kann.

Ernährung heute:

Fett: 59,79 g
KH: 168,81 g
EW: 113,63 g
Gesamt: 1710 kcal

Bin sehr zufrieden heute. Gemüse war ausreichend dabei.

lg
bee-chrissy

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Beim ausliegen auf dem Stab natürlich den BH-Verschluss öffnen, alles andere ist Gewöhnungssache.

Bezüglich der Übungen für die Halsmuskulatur: in Rückenlage Beine anstellen. In Bauchlage, so wie es für dich bequem ist und den Arm in Seitlage so legen das du stabil liegst. Wichtig ist das du achsengerecht, nicht entgradig und zunächst nur mit dem Gewicht des Kopfes arbeitest. Bei Schmerzen natürlich abbrechen.

bee-chrissy

New Member

Freitag, 19.November 2010

Milon-Zirkel:
Ausdauertraining pur mit 4 Runden, da heute eine Erhöhung mit den Gewichten anstand, bin ich dann wieder mit jeweils 20 Wdh. durchgängig eingestiegen:

Bei allen Geräten konzentrisch +1kg

Beinstrecker: 19/8
Bankdrücken: 19/8
Bauch: 17/7
Rudern: 19/8
Beinbeuger: 19/8
Rücken: 19/9

Zeit: 84 Min.
max. Puls: 154

Die 1. Runde ist immer die schwerste Runde. Irgendwie muß mich dann wohl immer erst noch an das blöde Muskelbrennen gewöhnen. In der letzten Runde habe ich dann alles gegeben, um auch wirklich bis zur 20. Wiederholung durchzuhalten.

Ich schätze mal, daß ich bei den nächsten Volumensteigerungen beim Beinstrecker am ehesten Schwierigkeiten haben werde, dies auch wirklich zu schaffen.

Ernährung heute:

Fett: 39,57 g
KH: 221,74 g
EW: 150,31 g
Gesamt: 1926 kcal

Eigentlich lief es heute ganz gut, nur etwas mehr Fett hätte es wohl sein dürfen.

Am Wochenende wird definitiv sportfrei sein und ich hoffe, daß es ernährungstechnisch nicht zu sehr aus dem Ruder läuft. Die nächsten 2 Tage werde ich erstmal voll mit der Ausstellung beschäftigt sein. Aber ab Montag gehts dann wie gewohnt wieder weiter mit Training.

@forti: Danke für die Hinweise.

lg
bee-chrissy

Oben