• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

bedee-Training

bedee

Team Ernährung
Moderator
AW: bedee-Training

Gestern wollte ich mal wieder mit den Kügelchen spielen, wurde dann aber doch gecancelt: müde, matt und schläfrig nach einer schlaflosen Nacht und a weng Kater in den Hinterbeinen. Also bald ins Bett.
Hat auch nicht viel gebracht, auch wieder alle anderthalb Stunden aufgewacht. Dafür heute abend nach ner kleinen Radtour (bin nur in den Garten runtergerutscht um Tomaten zu gießen) ab zum Vereinstraining.
Matten und Ishina, ich kann euch voll verstehen. Ist ja gerade sooo schön draußen mit dem Rad, alles blüht.

Und ich liebe das Training draußen auf dem Rasenplatz bei blauem Himmel und Sonnenschein, so kanns immer sein. Einmal hat ne dunkle Wolke zwar etwas Wasser verloren. Aber was will man meckern, ist ja April.

Am Anfang Steinstoßen, zum Aufwärmen
Anschließend Schottenhammer. Habe den Tipp bekommen, zum Üben die Füße nebeneinander zu stellen. Dann müsste ich die Hüfte richtig einsetzen. Das klappt nicht so gut mit dem Eisen am Stiel, muss das mal mit Besenstiel oder Schaufel üben.
Zum Abschluss nocht Gewichthochwurf mit der 8-er KB. Hab mich auch mal an 10 bzw. 15 kg probiert, dass ist aber eine ganz andere Gewichtsklasse. Da muss ich noch ein paar mehr KB-Swings machen, bevor die schwereren Teile vernünftig fliegen.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Matten und Ishina, ich kann euch voll verstehen. Ist ja gerade sooo schön draußen mit dem Rad, alles blüht.

ja, allerdings leidet bei mir darunter das wurftraining, denn da ist bis jetzt außer dem einen mal noch nichts gelaufen. aber bei meinen arbeitszeiten bin ich froh über jeden tag mit schönen wetter an dem ich zeit zum radeln habe. naja, man wird sehen...

bedee

Team Ernährung
Moderator

Am Mittwoch war eigentlich ein KT geplant aber da der Schottenhammer am Dienstag nicht nur Spuren auf dem Rasen hinterlassen hat, habe ich das einfach ausfallen lassen.

Dafür am gestern/Donnerstag nach ein wenig Aufwärmen mit Steinstoßen gleich wieder mit dem Schottenhammer gespielt. Wenn das Ding am Dienstag ne Wirkung gezeigt hat, muss ichs ja gleich wieder probieren, oder? Wenn ich frisch bin dann fliegt der Hammer so um die 10 m, einmal sogar bis fast an die 12,5 m-Marke. Da muss ich wohl aus Versehen mal weniger falsch gemacht haben. Immerhin klappt es so langsam, dass ich beim Schottenhammer nicht mehr ganz so dämlich durch die Gegend taumle. Gegen Ende des Trainings wenn die Flügel dann lahm sind werdens allerdings nur noch um die 7-8 m, wenn überhaupt.

Das einzige KT dieser Woche hab ich heute/Freitag auch schon hinter mir:

KH-KT 8, 55 min:

Kreuzheben, 2 min Pause:
5/5/5/5/5 Wh mit 45/45/67,5/67,5/67,5 kg

Bankdrücken und Chinups im SS mit 1 Min Pause.
Bankdrücken:
5/5/5/5/5 Wh mit 22,5/22,5/35/35/35 kg

Chin-ups, BW:
2x5 mit Expander-Unterstützung/1 Gummi
5/5/5

hängendes Knieheben 3x20
Bicycle Crunch 3x20

Nur gut, dass beim Kreuzheben keiner mein Gesicht gesehen hat. Den Schlafzimmerblick hatte ich da definitiv nicht drauf ;D

Hab mir überlegt, das KT für die nächsten 8 Einheiten etwas zu ändern. Beim Kreuzheben 2x5 zum Aufwärmen, dann 3x3 Heavy und zum Abschluss noch 2 Sätze mit 15-20 Wh. Die Pausen lass ich hier, denk ich mal, bei 2 Minuten.

Mit Bankdrücken und Chinups komm ich grade auch nicht so recht weiter also stelle ich auf KH-BD und LH-Rudern um. Als Abschluss noch ein kleiner Core-Zirkel mit 1-2 Durchgängen, muss mir mal ein paar nette Sächelchen zusammenstellen. Ewig schade, dass ich bei mir im Keller keine Medizinbälle umeinanderpfeffern kann....

Huuuu, das wird eine Woche mit 4 sportfreien Tagen. Außer im Urlaub schon lange keine so faule Woche mehr gehabt. Man könnte aber auch sagen, dass ich diese Woche dann halt einfach viel theoretischen Sport gemacht habe :005:

bedee

Team Ernährung
Moderator

Uuuuuuh, hier sind ja elendig viel Nachträge fällig:

Training KW 17:

Montag, 20.4.09:
Sportfrei

Dienstag, 21.4.09:
Training beim Verein:
Steinschocken und -stoßen mit dem 5er und 3er
Schottenhammer (versuch das mal einer mit den Füßen eng zusammen. Eine Übung, um die richtige Hüftbewegung zu lernen. Ich krieg die nämlich nicht vernünftig hin)
Gewichthochwurf 8 kg

Mittwoch, 22.4.09:
Sportfrei

Donnerstag, 23.4.09:
Verein:
Steinstoßen, Schottenhammer, Geweichthochwurf

Freitag, 24.4..09:
KH-KT 8, 55 min:

Kreuzheben, 2 min Pause:
5/5/5/5/5 Wh mit 45/45/67,5/67,5/67,5 kg
die letzten beiden Sätze waren 4+1 weil ich die Hantel ganz ablegen musste um nachzugreifen. Das Ding war so verdammt rutschig....

Bankdrücken und Chinups im SS mit 1 Min Pause.
Bankdrücken:
5x5 Wh mit 22,5/22,5/35/35/35! kg

Chin-ups, BW:
2x5 mit Expander-Unterstützung/1 Gummi
3x5 aus dem Stand

hängendes Knieheben 3x20
Bicycle Crunch 3x20

Wochenende 24.4.09+26.4.09:
Besuch der FIBO. Bericht findet sich ab hier (für alle, die das nicht eh schon gelesen haben)

Gemüse der Woche: Topinambur
Die Teile schmecken sogar roh! Und ich habe drei dieser Knollen im Kühlschrank vergessen, die haben doch glatt Wurzeln gekriegt. Egal, die werde ich im Garten einpflanzen. Das gibt wunderschöne Blumen, Topinambur sind ja mit den Sonnenblumen verwandt. Leider mögen Wühlmäuse dieses Gemüse auch.

Fazit KW 17:
Schon lange keine so sportarme Woche gehabt: 2 x Verein, 1x Krafttraining und 4 (!) sportfreie Tage. Aber vielleicht kann man die FIBO ja auch als Sport verzeichnen. Hatte auf jeden Fall danach ganz schönen MK in den Hinterhaxen.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Training KW 18:

Montag, 27.4.09 :
Mittags mal mitm Radl in den Garten gerutscht um meine Tomaten zu besuchen (die hatten Durscht!):
1h08, ca. 14,7 km ganz gemütlich am Neckar lang (131 bpm -->Menno! Koi Kondition mehr!!)

Abends nochmal Ergometergeradel:
30 min auf Stufe 2, ca. 70-80 U/min, 10,5 km ??
Kann denn das sein? Aufm Standfahrrad komm ich in ner halben Stunde VIEL weiter als draußen mit dem richtigen Radl?

Dienstag, 28.4.09:
Strammer Spaziergang: 40 min @ 117 bpm.
Brauch ja auch nicht immer am Schreibtisch rumhängen während der Mittagspause, also einmal rund ums Werk getigert.

Training beim Verein:
Hallentraining, da der Schlüssel für die Wurfgeschosse nicht zum Training gekommen ist:
Medizinballwürfe aller Art, Backextensions (glaub ich wenigstens, kann mich nicht mehr so genau erinnern), Abwurfübungen diagonal und horizontal mit dem Henkel-Medizinball (so sieht der aus) und zum Schluss mit den Jungs Fußball gespielt (ich treff zwar den Ball nicht, aber egal)

Mittwoch, 29.4.09:
Mittagsspaziergang: 42 min @ 109 bpm (der Puls schon deutlich niedriger als am Vortag, dafür 2 Min langsamer)

Donnerstag, 30.4.09:
Krafttraining 41 min:
Kreuzheben, 2 min Pause:
2x5 Wh mit 40 kg
3x3 Wh mit 70 kg
2x20 Wh mit 32,5 kg

Bankdrücken und Rudern im SS mit 1 Min Pause.
KH-Bankdrücken:
5x5 Wh mit 10/10/12,5/12,5/12,5 kg

vorg.LH-Rudern:
5x5 Wh mit 22,5/22,5/32,5/32,5/32,5 kg

Abends Verein:
Steinstoßen, Schottenhammer, Gewichthochwurf

Freitag, 1.5.09:
Maiwanderung mit Mann aber ohne Leiterwagen:
1h36 @ 108 bpm

Nach dem Grillen nochmal in den Garten gewandert um den Tomatenpflanzen einen schönen Maifeiertag zu wünschen:
1h09 @116 bpm (der Rückweg bergnuff hat mir die Pumpe nochmal ordentlich hochgejagt. Sowas hebt den Schnitt)

Samstag, 2.5.09:
Sportfrei und Refeed,Nachmittags eingeteilt zum Dienst an der Whiskybar. Erkenntnis: Ich liebe den Duft von Lagavulin.

Sonntag, 3.5.09:
Krafttraining 41 min:
Kreuzheben, 2 min Pause:
2x5 Wh mit 40 kg
3x3 Wh mit 70 kg
2x20 Wh mit 35 kg

KH-Bankdrücken:
5x5 Wh mit 10/10/12,5/12,5/12,5 kg

vorg.LH-Rudern:
5x5 Wh mit 25/25/35/35/35 kg

Das mit dem KH-Bankdrücken ist so eine Sache: Wegdrücken könnte ich sicherlich mehr als 12,5 kg pro Arm. Das Gewicht aber in die richtige Lage zu bringen und dann zu stabilisieren, das find ich schwer. Aber deshalb macht man sowas ja auch.

Den eigentlich vorgesehenen Bauch und Rücken Zirkel hab ich auch diesmal ganz unauffällig weggelassen *flöt*. Hat ja auch keiner gemerkt.

Gemüse der Woche: grün,grün, grün........
.....ist mein ganzes Gemüse: Grünspargel, Spinat, Brokkoli, grüne Bohnen, Frühlingszwiebeln und sogar der Gemüsepaprika war diesmal grün.

Fazit KW 18:
Diese Woche könnte man ruhig die Walking-Woche 2009 nennen bei so viel Low-Level Cardio. Aber am Stock bin ich nicht gelaufen, das will ich hier nur auch mal gesagt haben. Im Moment bin ich ziemlich am Schludern. Wenn schon kein KB-Training stattfindet, dann sollte es wenigstens eine KT-Einheit mehr sein.

bedee

Team Ernährung
Moderator
Körperzsammensetzung

Am FIBO-Wochenende hatte ich ja mal die Möglichkeit, 2 hochtechnische Körperanalysengeräte zu besteigen:

Der Tanita MC-180 Body Composition Analyzer (Preis ca. 13000.-) bescheinigte mir im Athletenmodus einen KFA von 12,6 %. Wenn das wahr wäre, dann hätte ich wohl schon einen Sixpack, oder? Der rechte Arm wär a bissle stärker (mit dem schmeiß ich ja auch), die Beine seien etwas schwächlich und die Rumpfmuskulatur sei am stärksten ausgeprägt. Überhaupt hätte ich 2 kg Fett zu wenig und 2 kg Muskeln zu viel. Laut Angabe der Tanita-Leute würden Alter und Geschlecht nur zu Vergleichszwecken abgefragt. Ich denke, die hatten auch nicht so die Ahnung weil Alter/Geschlecht sehr wohl in die Berechnung der Körperzusammensetzung eingehen. Es kann mir nur keiner verraten, in welcher Weise. Das wird wohl auf ewig das Geheimnis der Programmierer dieser Körperanalysengeräte bleiben.
Auf jeden Fall wurde mir dringendst geraten, zuzuspecken :)eek:, in Zukunft aber "bitte mit Sahne"!?). Die "überflüssigen" Muskeln darf ich aber behalten ;D

Tanita150.jpg

Nachmittags hab ich dann noch den Stand der Firma In Body entdeckt. Die kommen aus Korea, mein Englisch hat dann aber doch ausgereicht, die Jungs dort zu überreden, mich auf den InBody 720 (siehe hier) zu lassen. Der machte sogar gleich 2 Messungen, weil ich das erste Mal mit einem Fuß nicht richtig auf der Elektrode stand (kaum Abweichungen der beiden Messungen).
Auf dem InBody-Gerät war ich gleich mal 1 kg schwerer (Mittagessen? Oder lags daran, dass Tanita standardmäßig 1 kg für die Klamotten abzieht?). Mr. InBody bescheinigte mir einen KFA von 16,7 % und im Vergleich zu meiner Altersgruppe 4kg Fett zu wenig und 100 g Muskeln zu wenig. Der WHR ist aber trotz des Fettdefizits zu hoch*.

Ich hatte ja 2004 schon mal eine Körperzusammensetzungsanalyse auf so einem Gerät, damals hatte ich noch 2 kg Fett zu viel. Seit 2004 ist mein Armumfang von 28,4 cm auf 27,2 cm geschrumpft, der Armmuskelumfang aber von 22,1 auf 23,5 cm gestiegen. Keine Ahnung, wie das Gerät das misst. Da ich aber ne ziemlich lückenlose Tariningsaufstellung habe, könnte ich jetzt theoretisch ausrechnen, wieviel kg ich pro mm Zuwachs an Armmuskelumfang bewegen müsste :sdrool:. Ich kanns aber auch bleiben lassen und statt dessen a Versle traineiren......

InBody150.jpg

OK, und was sagen mir jetzt diese schönen Datenblätter?
- sogar diese sauteuren hochtechnischen Geräte ersetzen keinen Blick ín den Spiegel. Da ist immer noch eine Rechenformel drin, welche für meinen Körperbau eben suboptimal ist.
- der zu hohe WHR (*) trotz wenig Körperfett liegt an den schmalen Hüften. Ich habe keine Taille und werde wohl auch keine mehr kriegen. Mit dem Aufbau der schrägen und queren BM durch das Wurftraining wohl schon dreimal nicht. Kann man machen nix......gibt ja Po-Implantate und Unterschenkelverlängereung, von einer Hüftverbreiterung hab ich jetzt aber noch nie was gehört. Davon abgesehen, wage ich mir nicht mal vorzustellen, welch chiriurgischen Eingriffe dafür nötig wären.

- und zum Schluß das wichtigste Ergebnis meiner Überlegungen zum Thema:

Meine Hauptaufgabe ist der Muskelaufbau. Ich habe überhaupt nichts bei der KFA-Reduktion verloren.

Man möge mich gelegentlich daran erinnern, wenn ich mal wieder über den Bauchspeck jammere. Natürlich hab ich da noch ein paar Handvoll Fett um die Mitte rum und die Haut kann ich auch a ziemliches Stück in die Länge ziehen - bin halt noch nicht so weit, das zu akzeptieren

Bin auch schon am überlegen, mir hier vor Ort professionelle Hilfe zu holen. 60.- für den ersten Termin, 15.- für jede Folgekontrolle
ist das eigentlich nicht zu viel wenn mir die Optik jetzt sooo wichtig ist. Ein Grund, warum ich damit noch zögere ist, dass ich damit zugeben müsste, dass ich meine Ziele in Eigenregie nicht hinkriege.

Andrerseits ist es schon eine Hilfe, wenn man mal jemand anderes draufgucken lässt. Der sieht vielleicht den Knackpunkt, den ich selber bisher immer übersehen habe.

MarmorStein

Well-Known Member

bedee schrieb:
Ich denke, die hatten auch nicht so die Ahnung weil Alter/Geschlecht sehr wohl in die Berechnung der Körperzusammensetzung eingehen. Es kann mir nur keiner verraten, in welcher Weise. Das wird wohl auf ewig das Geheimnis der Programmierer dieser Körperanalysengeräte bleiben.
Geschlecht: In der Regel gibt es gesonderte Formeln für Männer und Frauen

Hängt natürlich auch davon ab, welche Formel gerade verwendet wird. Wenn Dich interessiert, wie solche Formeln zu Stande kommen, kannst Du Dir beispielhaft mal den Artikel von Peterson et al. [1] zur Entwicklung und Validierung einer Hautdickenmessungsformel durchlesen.

Literatur:
[1] Peterson M.J., Czerwinski S.A., Siervogel R.M. (2003). Development and validation of skinfold-thickness prediction equations with a 4-compartment model. Am J Clin Nutr;77:1186–91.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Danke Marmor für deine Artikelempfehlung.
Habe ihn auch schon hier gefunden und werde den mal studieren.

Tatsache ist ja, dass man durch die BIA den Fettgehalt nicht direkt bestimmen kann und die Gerätehersteller zu ihrer Rechenformel durch Vergleichsmessungen mit z.B. dem MRT kommen. Eine große Firma wie Tanita hat zig-tausend Leute dieser Prozedur unterworfen um zu ihrem Algorithmus zu kommen, ein No-Name-Hersteller halt nur ein paar Hundert (wenn er die Formel nicht von irgendwoher übernommen hat).

Aber auch die High-Tech-Geräte einer großen Firma orientieren sich an der Durchschnittsfrau/dem Durchschnittsmann und je mehr der Körperbau vom Durchschnitt abweicht, desto ungenauer ist -glaube ich, gibt ja keiner zu!- die Messung. Frauen haben mehr Körperfett als Männer (sagt MRT, sagt der Playboy), die BIA-Geräte können das aber nicht messen (oder geht da irgendwo auch noch die BH-Körbchengröße mit ein? Hat mich beim Wiegen jedenfalls noch keiner danach gefragt) also wird das reingerechnet.

Die Hightech-Geräte sind ja so empfindlich, die können sogar das ECW/ICW (Wasser außerhalb/innerhalb der Zellen) messen. Hab mir das Prinzip zwar erklären lassen (Modulation des Wechselstromes, kam mir fast so vor wie Ultraschallortung mit Strom), verstanden hab ich das Prinzip aber nicht.
Was diese Werte jetzt genau aussagen muss ich noch erforschen. Der Wasserhaushalt des Körpers scheint ja auch eine recht spannende Sache zu sein.

MarmorStein

Well-Known Member

bedee schrieb:
Aber auch die High-Tech-Geräte einer großen Firma orientieren sich an der Durchschnittsfrau/dem Durchschnittsmann und je mehr der Körperbau vom Durchschnitt abweicht, desto ungenauer ist -glaube ich, gibt ja keiner zu!- die Messung. Frauen haben mehr Körperfett als Männer (sagt MRT, sagt der Playboy), die BIA-Geräte können das aber nicht messen (oder geht da irgendwo auch noch die BH-Körbchengröße mit ein? Hat mich beim Wiegen jedenfalls noch keiner danach gefragt) also wird das reingerechnet.
Genau so ist es. Deswegen würde ich auch nie ein BIA-Gerät über 100€ kaufen. Wenn mans ganz genau wissen will, muss man sowieso zu Labormethoden greifen. Den genauen individuellen Wert bekommt man über BIA (über den Umweg des Körperwassers und statistischer Normwerte) i.d.R. nicht raus. Aber wer braucht schon den genauen Wert? An sich kommt es den meisten doch ohnehin auf die Tendenz an, ob das Fett nun schwindet oder nicht (der genaue Wert ist bei näherer Betrachtung irrelevant). Mit einer einigermaßen sinnvollen Messmethodik kann man so eine Tendenz auch über eine 30€-KFA-Waage ablesen.

K

Kilghard

Guest

Meine hat nur 20 € gekostet, soweit ich mich erinnern kann :stongue:.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Training KW 19:

Montag, 4.5.09 :
40 Minuten Mittagspausenspaziergang @116 bpm

Abends 27 Minuten Kugelschwingen:
Warmup mit Holzstiel
KH @16 kg, 3x20
3x Zirkel aus Swings (20x12kg), C&P (10x8kg) und Highpulls (10x8kg)

Dienstag, 5.5.09:
Spaziergang: 40 min @ 110 bpm.

Training beim Verein:
Steinstoßen als Warmup, Schottenhammer und zum Schluss noch Medizinballwürfe in der Halle. Enthusiasmus lies zugegebenermaßen etwas zu wünschen übrig.

Mittwoch, 6.5.09:
Total sportfrei, bin sogar Mittags am Schreibtisch versackt.

Donnerstag, 7.5.09:
Verein:
Steinstoßen, zwischendrin gute 20 Minuten Pause fürs Schottenröckle anprobieren und als „Überlegungsphase“ (was mach ich wie als nächstes), anschließend Schottenhammerwürfe mit Korrektur

Freitag, 8.5.09:
Krafttraining 1h05 min:
Kreuzheben, 2 min Pause:
2x5 Wh mit 40 kg
3/3x1/3x1 Wh mit 72,5 kg
2x25 Wh mit 35 kg

KH-Bankdrücken:
5/5/10/7/9 Wh mit 10/10/12,5/12,5/12,5 kg

vorg.LH-Rudern:

Coreeinheit von Seite 159 aus meinem Core-Buch:
(Standing Bicycles / Knee-Touch-Crossing / Heel Touch / Leg Over / Side Leg Raise / Opposite Arm+Leg / Tummy Tucks / Planks Up, Side+Down)
Ein Durchgang @ 16 Min., Planks 30 sec (war da auch schon mal wesentlich besser)

Beim Kreuzheben war ich nach dem ersten Satz mit 72,5 am Ende und konnte die folgenden beiden Sätze nur im PITT-Stil mit Absetzen und Nachgreifen absolvieren. Beim KH-BD mal die maximalen WH versucht, da ich bei Gewichtssteigerung die Hanteln nicht mehr kontrollieren kann.

Samstag, 9.5.09:
Während Göga im Kieser war, KB 300 nach folgender Anleitung:
Die Burpees sind aber schon ziemlich lasch, dachte ich mir beim Anschauen des Videos. Zum Glück hat aber keiner meine gesehen, die waren noch um einige Potenzen lascher! Bei den letzten 2 C&P mit links musste ich sogar nachhelfen.
Zeit: blamable 31:40 :dft001: Kann nur noch besser werden, bin halt nix mehr gewohnt.....
Und, ach ja: 8-er Kugel, für die Swings die 16-er.

Nachmittags/Abends ist nochmal a bissle Pumpe hochbringen angedacht, hab da schon ein paar nette Sächelchen im Hinterkopf. Falls ich mich dazu überwinden kann, heißt das. Denn, wie hier schon mal jemand geschrieben hat:
Sport ist so anstrengend!
und folgendem Statement kann ich mich ebenfalls anschließen:
ich denke, dass ich mich nur vor dem Kotzen drücken will, ...
EDIT: Hab mich erfolgreich gedrückt (huhu MISCHI :038:)

Sonntag, 10.5.09:
Krafttraining:
War am Überlegen, ob ich mich beim KH nochmal an den 72,5 kg versuche oder auf nen Haufen Sätze mit ewig vielen WH mit 35-40 kg umschwenke.
Bin nochmal an die 72,5 kg (cool, alle lenkradförmigen Hantelscheiben auf der Stange) und es ging einen Hauch besser als am Freitag.

Krafttraining 1h01 min:
Kreuzheben, 2 min Pause:
2x5 Wh mit 40 kg
3/2+1/3 Wh mit 72,5 kg
2x25 Wh mit 37,5 kg

KH-Bankdrücken:
5/5/10/10/7!!! Wh mit 10/10/12,5/12,5/12,5 kg

vorg.LH-Rudern:

Coreeinheit wie Freitag, Planks 30 sec (Zeit nächstes Mal steigern)

Gemüse der Woche: Radieschen.
Eigentlich bin ich kein großer Fan der Rettichfamilie aber ich hab ein paar superknackige rote Miniknollen ergattert: mit Schnittlauchfrischkäse einfach oberlecker.

Fazit KW 19:
wird nachgetragen, muss noch mal ne Nacht drüber schlafen

Zuletzt bearbeitet:
D

DanHan

Guest

Samstag, 9.5.09:
Die Burpees sind aber schon ziemlich lasch, dachte ich mir beim Anschauen des Videos. Zum Glück hat aber keiner meine gesehen, die waren noch um einige Potenzen lascher! Bei den letzten 2 C&P mit links musste ich sogar nachhelfen.
Zeit: blamable 31:40 :dft001: Kann nur noch besser werden, bin halt nix mehr gewohnt.....

;DHatte ich mal versucht, ich hing allerdings schon bei den Snatches in den Seilen, bin viel zu hektisch ran und dachte---geht schon.
Meine Zeit war dann Nebensache, ich wollte es nur noch durchziehen, denke aber >30 Minuten.

Hau rein, sieht gut aus Dein Training.
Daniel

bedee

Team Ernährung
Moderator

Danke, Daniel, für deinen Zuspruch.
Fast hätte ich deswegen am Samstag nochmal zugeschlagen, aber die Überredungskünste von MISCHI (Meinem Inneren SCHweinehundI) waren dann doch größer. Dafür hab ich mir vom KB-300 ne Blase am Finger geholt (der Griff der 8-er ist doch etwas rauh und ich bin halt ein zartes Pflänzchen) und a weng MK im Popöchen. Fein!

Am Muttertag werde ich mich wohl immer an meine erste BB-Veranstaltung vor ein paar Jahren erinnern, war damals mit Tochtern dort. Muss ich mal gelegentlich wiederholen. Den heutigen Tag gemütlich mit meiner Mutter verbracht, hat sie gefreut. Und grade eben noch das sonntägliche KT absolviert, damit ich auch noch was zu dokumentieren habe.

Und dann ist mir noch aufgefallen, dass ich dazu neige Fragen zu stellen, die gar keiner als Frage erkennt. Und wunder mich dann, warum niemand darauf antwortet.

Also nochmal ganz konkret:
Was sollte ich tun wenn ich mit einer Übung an meine Grenzen komme bzw. nicht so recht weiterkomme wie z.B. gerade mit den 72,5 kg beim Kreuzheben?
Soll ich weiter kämpfen mit dem für mich hohen Gewicht? Es gibt ja Ansichten, dass gerade ich wegen Verletzungsgefahr nicht mit so hohen Gewichten/wenigen WHs arbeiten soll.
Soll ich mal nen MK provozieren indem ich für ein paar TE auf deutlich weniger Gewicht/hohe WHs gehe (= mehr bewegtes Gewicht) und danach einen neuen Anlauf mit 3-5 WH mache?
Oder soll ich das Ganze (= Steigerung im Kreuzheben) vollkommen anders angehen?

Ahja, was muss ich noch erzählen: Ich racker mich mit den Gewichten zwar ordentlich ab und bin während dem Training auch immer schwer am Schnaufen, Muskelkater oder andere Gefühle der Beanspruchung hab ich hinterher eigentlich aber nicht. MK gibts nur wenn ich wie mit dem KB-Workout mal ganz was Ungewohntes mache.

Ich würde mich über jede Meinung freuen, vor allem auch von den Kraftsportlern, falls sich einer mal hierher verirren sollte.

matten

Admin

Und dann ist mir noch aufgefallen, dass ich dazu neige Fragen zu stellen, die gar keiner als Frage erkennt. Und wunder mich dann, warum niemand darauf antwortet.

Also nochmal ganz konkret:
Was sollte ich tun wenn ich mit einer Übung an meine Grenzen komme bzw. nicht so recht weiterkomme wie z.B. gerade mit den 72,5 kg beim Kreuzheben?
Soll ich weiter kämpfen mit dem für mich hohen Gewicht?

weiterkämpfen mit dem gleichen gewicht bringt in den allermeisten fällen nichts. der körper hat sich dann genau an die belastung angepasst, die ihm immer wieder abverlangst wird und somit gibt es dann auch keinen grund weiter zu adaptieren. was also notwendig ist, ist eine veränderung...

Es gibt ja Ansichten, dass gerade ich wegen Verletzungsgefahr nicht mit so hohen Gewichten/wenigen WHs arbeiten soll.

wieso gerade du?

Soll ich mal nen MK provozieren indem ich für ein paar TE auf deutlich weniger Gewicht/hohe WHs gehe (= mehr bewegtes Gewicht) und danach einen neuen Anlauf mit 3-5 WH mache?

... das wäre eine möglichkeit. eine andere wäre mehr gewicht zu verwenden...

Oder soll ich das Ganze (= Steigerung im Kreuzheben) vollkommen anders angehen?

... und noch eine möglichkeit wäre es für einen begrenzten zeitraum (z.b.: 2 bis 4 wochen) eine andere übung zu verwenden oder aber, noch besser, eine der zahlreichen varianten, z.b. rumänisches kreuzheben.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Es gibt ja Ansichten, dass gerade ich wegen Verletzungsgefahr nicht mit so hohen Gewichten/wenigen WHs arbeiten soll.

wieso gerade du?

Tja, da hätte ich nachfragen sollen. Ich bin mir immer nicht so ganz sicher, ob man mir dieselben Ratschläge geben würde, wenn ich ein junger Mann wäre. Vielleicht reagiere ich in dieser Hinsicht aber auch nur überempfindlich.....

... das wäre eine möglichkeit. eine andere wäre mehr gewicht zu verwenden..

Wie meinst du das jetzt? Wenn ich mit dem jetzigen Gewicht nicht klar komme, noch mehr verwenden? Das versteh ich jetzt nicht.
An andere KH-Varianten hab ich aber auch schon gedacht.

matten

Admin

Wie meinst du das jetzt? Wenn ich mit dem jetzigen Gewicht nicht klar komme, noch mehr verwenden? Das versteh ich jetzt nicht.
An andere KH-Varianten hab ich aber auch schon gedacht.

sorry, ich hatte das so verstanden, daß du schon die eine oder andere wiederholung mit dem gewicht machen würdest. ein mehr an gewicht macht natürlich nur sinn, wenn du dann zumindest noch eine wiederholung schaffst.

K

Kilghard

Guest

bedee, Du bist ne Powerfrau. Das darfst Du nie übersehen! Manche "Jungs" wären froh, wenn sie soviel Power hätten wie Du! Betrifft Laufen genauso wie Krafttraining und anderes.

Wenn Du bei Kreuzheben ein Plateau hast, mach was anderes! (Du liest doch genügend Sportrevue, hagotsak ;D).

Mach's Dir einfach und bau mal die Breite von Kreuzheben aus. Soll heißen:

50kg oder 60kg oder anderes. Wie viele schaffst Du hier? Bereits 10? Wenn nicht, geh da mal rein!

Wenn die Basis paßt, werden die PBs kommen!!! Garantiert! Laß Dir Zeit und trainiere vernünftig!

ishina

Active Member

Eine wunderschöne neue Woche wünsche ich dir, liebe Renate!
Samstag, 9.5.09:

Nachmittags/Abends ist nochmal a bissle Pumpe hochbringen angedacht, hab da schon ein paar nette Sächelchen im Hinterkopf. Falls ich mich dazu überwinden kann, heißt das. Denn, wie hier schon mal jemand geschrieben hat:
und folgendem Statement kann ich mich ebenfalls anschließen:
EDIT: Hab mich erfolgreich gedrückt (huhu MISCHI :038:)
Ein schönes Training hast du da absolviert, sehr beachtlich, dass du dich an eine solche Belastung herantraust. Die Zeit mag nicht gerade die time to beat sein, aber du hast noch viel Luft nach unten - wenn du so ein Workout 3-4x durchziehst, wirst du substantiell besser und besser. Anfangs werden die Schritte sehr deutlich sein (31', 28', 26', 24', 22', ...), später musst du dich dann mit dir selbst um jede Sekunde raufen, die du schneller werden möchtest. Solche Zirkel sind als Benchmark für die eigene Leistungsfähigkeit gut. Besser finde ich jedoch die simplen 100 Burpees, die mehr Universalität besitzen.

Zu deinen Kraftleistungen: Ich kenne dein Problem - chronisch. Ich stagniere selbst ständig an immer wieder den selben Mauern und bin deshalb auch mit der Frage belegt: Was kann ich tun, um das Plateau hinter mir zu lassen?

Mir hat Variation geholfen. Ich habe teilweise auch einfach ein paar Wochen auf BWEs only umgesattelt und war danach interessanterweise stärker als zuvor. Seilklettern, Ring Dips, Pistols und ähnliche Späße sind meiner Meinung nach sehr potente Mittel, um auf eine andere Weise stärker zu werden, die sich auf die Main Lifts überträgt. Was ist überhaupt aus deinem Kreuzhebe-Plan geworden? 2 x BW als Jahresbestleistung steht ja immer noch als Zielsetzung an.

Liebe Grüße und weiter viel Freude am Training!
Simon

bedee

Team Ernährung
Moderator

Hi matten,
jetzt hab ich das verstanden mit dem höheren Gewicht: das ist der Trick, wenn man mit einem bestimmten Gewicht zu kämpfen hat. Einfach mal schwerer lupfen (eine WH reicht) und dann zurück zum "normalen" Gewicht. Dann sagt einem das Nervensystem: EASY!

Hallo Thomas [img24]
danke für die Blumen. Natürlich hast du recht, ich bin mal wieder zu ungeduldig. Gleich mehr darüber.
Das Laufen hab ich eigentlich nicht bewusst eingestellt. Es haben sich halt die Prioritäten verschoben und wenn ich jetzt mal nach Jogmap gucke....ach du meine Güte, der letzte Lauf ist 155 Tage her :eek:

sehr beachtlich, dass du dich an eine solche Belastung herantraust
...denn sie wissen nicht was sie tun!
Ehrlich gesagt war mir vorher nicht so recht bewusst auf was ich mich da genau einlasse. Beim nächsten Mal kostet mich das viel mehr Überwindung, das weiß ich schon jetzt.

@Kreuzheben:
Ich hab mir mal die letzten 12 TEs, in denen KH die Hauptübung war, genauer angeschaut:

8 TEs, 5x5 Modell 3 Heavies (Max.Gewicht/bewegte kg):
57,5 / 1238
60 / 1300
62,5 / 1363
60 / 1300
62,5 / 1363
65 / 1425
65 / 1425
67,5 / 1468

4TEs, 2x5 WH zum Aufwärmen, 3x3 was geht, 2x20+:
70 / 2330
70 / 2430
72,5 / 2803
72,5 / 2928

Wenn ich das so betrachte, dann bin ich scheinbar noch nicht auf einem Plateau angelangt sondern einfach nur zu ungeduldig. Die Steigerung des Umfanges alleine beim KH erstaunt mich ja schon selber.

Ich finde das aber auch seltsam: Ich kenne Leute, die lupfen schwer und sind dann fertig mit der Welt. Für mich sind die 72,5 auch schwer, ungestreift schaff ich die auch noch nicht. Aber danach gehen noch 2x25 Wh mit der Hälfte des Gewichtes. Es wären sicher auch 30 Wh gegangen, oder 4 Sätze.....

Mir scheint, ich bin mit den schweren WHs noch nicht ausgelastet. Ist es jetzt sinnvoller, davon mehr Sätze zu machen? Oder passt das so mit den 20+ WHs zum Schluss?
Ich denke, ich mach einfach noch mal für eine Weile so weiter. Solange die Gesamttonnage nach oben geht, ist ja alles in Butter. Und die Max-Gewichte werden schon auch noch steigen. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....

Und ja, Simon, 2xBW im Kreuzheben ist schon noch mein Ziel. Aber mit nem 3-stelligen Gewicht wär ich fürs Erste auch schon zufrieden (dann bastle ich mir ne Medaille und stell mich aufs Podestle) und dann darf die Waage auch gerne 60 kg anzeigen :scool:

Oben