• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

bedee-Training

K

Kilghard

Guest
AW: bedee-Training

Der BWE-Cardio-Zirkel hinterlässt deutliche Striemen auf dem Korkboden. Habe schon mal überlegt, eine Waschmaschinenmatte fürs Hüpfen zu kaufen. Allerdings bräuchte ich da mindestens 2 Stück und möglicherweise rutschen die auch auseinander. Jetzt hab ich aber einen passenden Teppich in Aussicht

Es gibt auch so transparente Hartplastikunterlagen (rutschfest, für's Büro), die wären auch geeignet.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Hallo Kilghard,
danke für deinen Tipp. Den Teppich zum trainieren krieg ich von meiner Mutter. Der passt genau von der Größe, die Rückseite ist gummiert damit er nicht wegrutscht und die Oberseite ist so ..., hmmm, teppichmäßig eben. Die Dämpfung wird nicht so toll sein, ist ja keine Matte. Dürfte aber funktionieren.
Wegen Hartplastikunterlagen werde ich mich aber trotzdem umgucken. Der Stuhl mit Rollen im Arbeitszimmer tut dem Parkett auch nicht so gut.

Training KW 52
(geplant oder durchgeführt)

Montag, 22.12.08:
Eigentlich ist der Montag ja meistens Sportfrei, ich musste aber das Ergometer-Intervalltraining vom Sonntag nachholen:
18 Minuten Intervalltraining auf Ergometer:
3Min Warmup-5x1min Intervall mit 2 min locker- 2 Min Cooldown
9,0 km auf Stufe 1-5, HF bis 169 bpm

Dienstag, 23.12.08:

KT, Stufe 4 der NROL4W, Workout A2, Pausen 90 sec, 1h10:

Front-KB-Pushpress-Kombi, 25 kg: 3x8 Wh

Step-Up mit 8,5kg KH: 3x8 WH
vorgebeugtes KH-Rudern auf einem Bein, 8,5kg: 3x8 Wh

Ausfallschritt, hinteres Bein auf Step, 8,5 kg KH: 3x8
Liegestütz mit Hopps, BW: 3x8 ;D diesmal ohne Pausen und deutlich explosiver

Plank: 3x120 sec ;D
Rotation im Liegen, 5/7,5/7,5kg-Gewichtsscheibe: 3x8 Wh ;D

Mittwoch, 24.12.08:

BWE-Cardio-Zirkel --> Sportfrei!
War mir irgendwie schon klar, dass ich ein Heiligabend-Training gleich am Morgen veranstalten müsste, weil es sonst nicht mehr reinpasst. Hab aber gründlichst verschlafen, und das freut mich irgendwie auch.

Donnerstag, 25.12.08:
BWE-Cardio-Zirkel --> ausgetauscht durch 45 min Ergometer light:
18,6 km bei ca 80 U/min und Stufe 2

Den Puls hochjagen und rumhopsen fühlte sich irgendwie nicht richtig an, wollte ja auch nicht unbedingt halbverdauten Gänsebraten besichtigen. Etwas Bewegung sollte aber doch noch sein, da hatte ich richtig das Bedürfnis danach und danach fühlte ich mich auch sehr viel besser.

Freitag, 26.12.08:

KT, Stufe 4 der NROL4W, Workout B2, Pausen 90 sec, 1h35:
Kreuzheben vom Step, weiter Griff, 40 kg: 3x8 Wh ;D

Bulgarian Split-Squat, 15kg: 3x8 Wh
Chin-ups, Einzel-Wh im PITT-Stil: 3 x 8 (daher die lange Trainingszeit!)

Ausfallschritt rückwärts vom Step mit KH, 9,25 kg: 3x8 Wh
KH-Snatch aus Bauchlage auf Schrägbank 2,5 kg: 3x10 Wh

Crunch auf Ball, 15 kg: 3x8 Wh
Beckenheben: 3x8 Wh
Seitl. Crunch: 3x8 WH

Cobra: 3x120 sec

verschoben auf Samstag

Samstag, 27.12.08:

9,2 km auf Stufe 1-6, max. 164 bpm

Sonntag, 28.12.08:
KT, Stufe 4 der NROL4W, Workout A3, Pausen 90 sec, 1h13:

Front-KB-Pushpress-Kombi, 26 kg: 3x8 Wh ;D

Step-Up mit 9,25kg KH: 3x8 WH ;D
vorgebeugtes KH-Rudern auf einem Bein, 9,25kg: 3x8 Wh ;D

Ausfallschritt, hinteres Bein auf Step, 9,25 kg KH: 3x8 ;D
Liegestütz auf Knien mit Klatschen, BW: 3x8

Plank: 3x120 sec
Rotation im Liegen, 7,5kg-Gewichtsscheibe: 3x8 Wh

War gut drauf an diesem Sonntag und konnte ordentlich Gewichte steigern. Ob das am reichlichen Essen der letzten Tage lag?

Fazit:
Hätte zwar insgesamt ein wenig mehr Sport sein können, bin aber im Großen und Ganzen zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:

ishina

Active Member

Schönen guten Abend!

bedee schrieb:
Na, dann bin ich ja mal gespannt, ob ich die geplanten TEs so gebacken kriege mit den ganzen Feiertagen und so. Irgendwie muss man dem heftigen Essen ja was entgegensetzen....
Dem heftigen Essen kann man in erster Instanz zwei Sachen entgegen setzen:
  • Einfach bewusster zugreifen, sich nichts verkneifen, aber weniger von allem, langsam und gründlich kauen/essen und genießen
  • Die Tage einfach mental zu streichen und danach wie gehabt weiter machen
Weder ist das Schlemmen wider besseren Wissens psychisch eine gute Idee, noch das nachträgliche Jammern, warum man so viel gegessen habe. Lieber schränke ich mich bewusst sein oder (wenn ich weiß, dass ich mich nicht einschränken werde können) ich erlaube mir bewusst, einfach zuzugreifen, wie ich möchte.
bedee schrieb:
Den Teppich zum trainieren krieg ich von meiner Mutter. Der passt genau von der Größe, die Rückseite ist gummiert damit er nicht wegrutscht und die Oberseite ist so ..., hmmm, teppichmäßig eben. Die Dämpfung wird nicht so toll sein, ist ja keine Matte. Dürfte aber funktionieren.
Das Thema Bodendämpfung habe ich sehr stark behandeln müssen. Ich trainiere auf dem Dachboden, sodass man mein Arbeiten im ganzen Haus hört, wenn ich ein Gewicht am Boden absetze - der Dachboden ist nur ausbetoniert, sonst nichts.

Mein Gewicht setze ich momentan auf zwei Lagen ab:
  • Lage 1: Eine zusammengelegte Plastikfußmatte für das Auto
  • Lage 2: Eine zusammengelegte Fläche gewöhlicher Bodenteppich
Vor allem die Plastikfußmatten sind durch ihr weiches Profil ein sehr guter Stoß- und Schalldämpfer. Ich kann nun relativ problemlos zu jeder Zeit am Tag trainieren.

Bei mir war die Problematik vor allem das Kreuzheben, bei dem das Absetzen sehr laut gewesen ist (bei dreistelligen Arbeitsgewichten kein sehr verwunderlicher Fakt).

Wenn es dir etwas weiter hilft, freut es mich.

Liebe Grüße
ishina

bedee

Team Ernährung
Moderator

Hi Simon,
ich hoffe nicht, dass das mit dem Essen so jammermäßig rüber kam. Essen ist halt manchmal auch ein soziales Event und ich glaube, es kommt mehr darauf an, wie und wieviel ich das Jahr über esse. So ein paar Festtage (Weihnachten, Ostern, Geburtstag....) werfen mich eigentlich nicht so sehr aus der Bahn. Die dienen höchsten als Erinnerung, dass einem das Überessen auch nicht so sehr bekommt.

Zum Thema Teppich:
Rack und Hantelbank stehen auf einem nicht ganz echten Perser. Das sieht fast so aus, wie im Studio vom David Kirsch ;D. Wenn ich mal heftiges Kreuzheben mache, dann lege ich unter die beanspruchten Stellen noch ein paar Teppichfliesen. Nicht wegen Lärmbelästigung, eher zur Schonung des Materials. Ich trainier ja im Keller und unter mir wohnen wohl nicht einmal mehr Regenwürmer.
Der neue Teppich kommt auf den "Hopsplatz", wo ich neuerdings meine BWEs veranstalte. Eine Waschmaschinenunterlage wäre da von der Dämpfung her wohl besser gewesen, aber andrerseits hab ich dabei ja auch Schuhe an.

Ich find das ja schon genial, dass ich inzwischen Jumping Jacks und gesprungene Ausfallschritte machen kann. Ist eigentlich noch nicht so lange her, dass mir bei solchen Sachen das Knochengestell zu sehr gescheppert hätte und ich mir vorkam, als fliegen meine Innereien gleich raus. Jetz krieg ich damit zwar den Puls ganz gut hoch und anstrengend ist das auch wied Sau, aber sonst hab ich mitm Hopsen keine Probleme mehr.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Auweia, da war ich jetzt ja lange nicht hier und hab ordentlich was nachzutragen. Keine Ahnung, ob ich das heute alles hinkriege – aber wenn ich nicht anfange, kanns auch nix werden!

Training KW 1/2009:

Montag, 29.12.08
45 min Ergometer, 20 km bei ca. 100 U/min und Stufe 2

Dienstag, 30.12.08:
KT, Stufe 4 der NROL4W, Workout B3, Pausen 90 sec, 1h28:
Kreuzheben vom Step, weiter Griff, 40 kg: 3x8 Wh

Mittwoch, 31.12.08:
Sportfrei

Donnerstag, 1.1.09:
Sportfrei

Freitag, 2.1.09:
Sportfrei wg. üblen Kopfschmerzen (Koffeinentzug?)

Samstag, 3.1.09:
45 Minuten Ergometer
20,9 km, Stufe 2, 130/144 bpm

KT, Stufe 4 der NROL4W, Workout A4, Pausen 90 sec, 1h08:

Front-KB-Pushpress-Kombi, 26 kg: 3x8 Wh

Step-Up mit 9,25kg KH: 3x8 WH
vorgebeugtes KH-Rudern auf einem Bein, 9,25kg: 3x8 Wh

Ausfallschritt, hinteres Bein auf Step, 9,25 kg KH: 3x8
Liegestütz auf Knien mit Klatschen, BW: 3x8

Plank: 3x120 sec
Rotation im Liegen, 7,5kg-Gewichtsscheibe: 3x8 Wh

Sonntag, 4.1.09:
Vormittags: 18 Min Ergometer-Intervall, 8,5 km, Stufe 1-6, max. 158 bpm

Früher Abend:: 18 Min Ergometer-Intervall, 8,5 km, Stufe 1-6, max. 152 bpm

Gemüse der Woche: Pastinake
Die Möhre, die mal ein Gespenst gesehen hat, soll ja viele innere Werte haben: Gut gegen Herzerkrankungen und Schlaganfall, stabilisiert den Blutzuckerspiegel und gegen Krebs soll sie auch noch helfen. Auf jeden Fall ist das ein leckeres Gemüse und mich wundert sehr, dass mir diese Rübe bisher noch nicht über den Teller gelaufen ist. In meinen Kochbüchern sind keine Pastinakenrezepte zu finden dafür aber jede Menge im Internet. Verzehrt habe ich das Gemüse in mehreren Gemüsepfannen, roh hab ich mich da aber noch nicht rangetraut.

Fazit von KW 1:
So wie das alte Jahr aufgehört hat, hat das Neue auch angefangen: Sportfrei! Aber wenigstens gabs 2 x KT und ein paar mal Ergometer.

bedee

Team Ernährung
Moderator

bedee2009 – 365 weitere Schritte auf meinem Weg

Neues Jahr, neue Pläne und doch kein neues TB:

Lupfen:
Das Krafttraining ist mir weiterhin sehr wichtig. Fürs erste geht es mit dem bisherigen TP aus den New Rules of Lifting for Women (Kurz NROL4W). Da sind jetzt noch 2 Workouts von Stufe 4 zu absolvieren, dann kommt Stufe 5, 6 und 2 Durchgänge von Stufe 7 ([FONT=Times New Roman, serif]→[/FONT] weil ich dann ein besserer Mann als der Autor des o.g. Buches bin). Danach hab ich mir ein 7-Wochen-Programm für Verbesserungen im Kreuzheben vorgenommen. Auch das stammt aus der Schmiede von Alwyn Cosgrove, ich find dem seine Trainingspläne einfach genial.
Danach hab ich noch nichts geplant, ist alles offen.
Auf jeden Fall möchte ich in 2009 an der Überkopfkniebeuge und am Reissen arbeiten. Im Moment mach ich das immer mal zwischendurch mit dem Besenstiel oder der leeren Hantelstange, um den Bewegungsablauf zu üben. Vielleicht finde ich ja irgendwo ein Lernprogramm.
Ein paar PB s soll es natürlich auch geben, bin mal gespannt, was geht.

Laufen:
2009 wird wohl kein Laufjahr werden. Wettkämpfe stehen eher nicht auf dem Plan, höchstens vielleicht ein 10-er im Oktober. Gelaufen wird also eher nach Lust und Laune und um den Kopf frei zu kriegen. Lediglich Sprints und Intervalltraining auf der Bahn möchte ich regelmäßig machen. Fällt aber mehr unter KFA-Reduktion.

Schmeißen:
Bin ja jetzt offiziell in den Verein eingetreten. Donnerstags werd ich da auf jeden Fall dabei sein. Ansonsten vielleicht noch Dienstags (kollidiert mit Family) oder Freitags (2 Tage hintereinander?)

Am 13./14.Juni sind die hiesigen Highlandgames. Wenn ich da mitspielen will, sollte ich langsam mal den Trick mit der Werferei rauskriegen und mich nach nem Schottenstoff umgucken.

KFA-Reduktion:
Ein niedriger KFA ist mir wichtig, alleine schon wegen dem Ego (ja, ich gebs zu: ich bin eitel!). Dieses Jahr möchte ich mal richtig schicke Bilder haben. Diverse Fotografen hat meine Tochter schon getestet, irgendeiner von denen darf mich dann mal professionell ablichten. Termin ist der 10. Juni, der 5. Jahrestag meiner Sportlerkarriere (Uuuups, das kollidiert ja mit den Highlandgames. Evtl. doch verscieben?)

Ernährung:
Habe immer noch nicht das für mich passende Konzept gefunden, zumindest läuft die Ernährung immer wieder aus dem Ruder. Wie gewohnt lande ich bei zuvielen KH und zuwenig Eiweiß, also bei Schokotorte und Croissants. Wenn ich die KHs im Zaum halte, dann hab ich eigentlich auch kein Problem mit zu viel Fett. Das hängt halt an der Schokolade immer mit dran. Werde also weiter experimentieren. Auf jeden Fall möchte ich mir in 2009 das Gemüse-Essen angewöhnen, deshalb gibts jetzt auch immer ein „Gemüse der Woche“. Werde doch wohl 50 verschiedene Gemüse zusammen kriegen.....

Supps:
Schmeiße weiterhin meine Vitamine und Co. ein, werde aber wohl mittelfristig wieder weg von den Einzelpräparaten und zu einem eisenfreien Multivitamin greifen. Ist zwar teuer, aber alles drin. Vielleicht probier ich auch mal BCAAs

Komisches:
Bin ja neuerdings unter die Nasenduscher gegangen. Das hab ich angefangen, als so ziemlich alle in meiner Umgebung die Rüsselpest hatten und ich dadurch versucht habe, dem zu entgehen (hat übrigens geklappt) Irgendwie habe ich den Eindruck als ob sich mein Geruchssinn durch diese Spülungen verbessert hätte.
Außerdem habe ich zwei Elektroakupunkturteile geerbt. Das scheint zu funktionieren, zumindest ist es mir schon ein paar Mal gelungen, Kopfschmerzen dadurch quasi „auszuschalten“. Nun wird in einem der Begleitheftle (höchst unseriöse Quellen, ich weiß) angedeutet, dass man mit Elektroakupunktur z.B. die Regeneration verbessern könne. Dem will ich weiter nachgehen, mehr Info in die Richtung lohnt sich bestimmt.

Dokumentation bzw. Layout dieses Tbs:
Die wöchentliche Dokumentation des Trainings hat sich bewährt, die werde ich so beibehalten. Nichtsdestotrotz sind Kommentare ausdrücklich erwünscht und wer will, kann hier auch seinen Senf dazu geben oder sonstwie ausgiebig diskutieren.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Training KW 2:

Montag, 5.1.09:
KT, Stufe 4 der NROL4W, Workout B4, Pausen 90 sec, 1h25:
Kreuzheben vom Step, weiter Griff, 40 kg: 3x8 Wh

Dienstag, 6.1.09:
Sportfrei

Mittwoch, 7.1.09:
10 min FF Gelenkmobilisation

Donnerstag, 8.1.09:
KT, Stufe 5 der NROL4W, Workout A1, jeweils 120 sec Pause (1h05):
wegen Zeitmangel gekürzte Version
einarmiger KH-Snatch 12,5 kg: 4 x 4 Wh pro Seite

einbeiniges Rum. Kreuzheben mit KH 8,5kg: 4 x 4 Wh pro Seite
vorgebeugtes LH-Rudern 32,5/35/36/36 kg: 4 x 4

einarmige Überkopfkniebeuge mit KH 6/12,5 kg: 4 x 4 Wh pro Seite
Schrägbankdrücken mit KH 12,5 kg: 4 x 4

1h20 Verein
Medizinball-Warmup
Kugelstoßen 3 kg Kugel

Freitag, 9.1.09:
Vormittags: 30 Min Ergometer, 13,1 km auf Stufe 2
Nachmittags: 30 Min Ergometer, 14,5 km auf Stufe 2

Samstag, 10.1.09:
Sportfrei

Sonntag, 11.1.09:
Wanderung in Eiseskälte: 2h30

KT, Stufe 5 der NROL4W, Workout B1, SS bzw 120 sec Pause, 1h18:
rum. Kreuzheben-Langhantelrudern-Kombi 35/35/36/37,5 kg: 4 x 4 Wh

einbeinige partielle Kniebeuge BW: 4 x 4 Wh pro Seite
Klimmzug weiter Griff, ROM 1-2 cm: 4x 4 mit soviel Rom wie möglich

Back-Extensions auf Gymnastikball 10 kg: 4 x 4 Wh
YWTL auf Schrägbank mit KH 2,5 kg: 4 x 4 Wh

Crunch auf Ball 10 kg: 4 x 4 Wh
Prone Jackknife: 4 x4 Wh
seitl. Crunch (side flexion 3): 4 x 4 Wh

Prone cobra 3 x 120 sec

15 Minuten Intervalltraining auf Ergometer :
3Min Warmup-4x1min Intervall mit 2 min locker- 2Min Cooldown

7,0 km auf Stufe 1-6, HF bis 166 bpm

Gemüse der Woche: Hokkaido-Kürbis.
Lange stand er rum, der Kürbis, und hat meine Küche geziert. Diese Woche ist er in die Pfanne gekommen, genauer gesagt in mehrere Gemüsepfannen. Hab ihn ganz alleine gefuttert, Family hat den Kürbis verschmäht. Da ist ihnen aber einiges entgangen an Vitaminen, Mineralien, Ballaststoffen und Enzymen. War übrigens auch das erste Mal, dass ich selber Kürbis gekocht habe. Nicht zu vergleichen mit der Kürbissuppe meines Vaters, an die ich mich immer noch mit Grausen erinnere.

Fazit KW 2:
Bin scheinbar wieder drin im KT und freue mich bei Stufe 5 angelangt zu sein. Die FF-DVDs sind auch angekommen, war ein Weihnachtsgeschenk an mich selber. Mal sehen, wie ich ein paar BWEs noch integrieren kann.

ishina

Active Member

Einen wunderschönen guten Abend, meine liebe bedee!

Ich freue mich sehr, dich wieder zu lesen! Was hat deine Abwesenheit bedingt, wenn ich fragen darf? Ich muss zugeben, dass du gefehlt hast. Mir fehlt dein analytischer Blick auf viele der hier geposteten Informationen schlicht und einfach.

Umso besser, dass du hier eine ausführliche Dokumentation der letzten Wochen präsentierst - ich mache mich gleich daran, diese stückweise zu kommentieren.

---

bedee schrieb:
Das Krafttraining ist mir weiterhin sehr wichtig. Fürs erste geht es mit dem bisherigen TP aus den New Rules of Lifting for Women (Kurz NROL4W). Da sind jetzt noch 2 Workouts von Stufe 4 zu absolvieren, dann kommt Stufe 5, 6 und 2 Durchgänge von Stufe 7 (→ weil ich dann ein besserer Mann als der Autor des o.g. Buches bin). Danach hab ich mir ein 7-Wochen-Programm für Verbesserungen im Kreuzheben vorgenommen. Auch das stammt aus der Schmiede von Alwyn Cosgrove, ich find dem seine Trainingspläne einfach genial.
Danach hab ich noch nichts geplant, ist alles offen.
Auf jeden Fall möchte ich in 2009 an der Überkopfkniebeuge und am Reissen arbeiten. Im Moment mach ich das immer mal zwischendurch mit dem Besenstiel oder der leeren Hantelstange, um den Bewegungsablauf zu üben. Vielleicht finde ich ja irgendwo ein Lernprogramm.
Ein paar PB s soll es natürlich auch geben, bin mal gespannt, was geht.
Prädikat: Sehr gut!
Deine Krafttrainingsziele gefallen mir - vor allem dein Deadlift-Intensivprogramm ist etwas, worauf ich sehr gespannt bin. Rachel Cosgroves Artikel scheint dich sehr eingenommen zu haben - was ich gut verstehen kann, mir geht es ähnlich.

Overhead Squat und Snatch sind wunderbare Übungen, allerdings denke ich, dass du hier mit einem Gewichtheberverein oder zumindest einem Athleten, der sich Zeit nimmt, dir beim Lernen zu helfen, mehr geholfen wäre als mit jedem Tutorial des Internets zusammen.
bedee schrieb:
2009 wird wohl kein Laufjahr werden. Wettkämpfe stehen eher nicht auf dem Plan, höchstens vielleicht ein 10-er im Oktober. Gelaufen wird also eher nach Lust und Laune und um den Kopf frei zu kriegen. Lediglich Sprints und Intervalltraining auf der Bahn möchte ich regelmäßig machen. Fällt aber mehr unter KFA-Reduktion.
Provokant gefragt: Mit wie viel Begeisterung bist du noch am Laufen dran - abgesehen von Sprints und Intervallen?
bedee schrieb:
Bin ja jetzt offiziell in den Verein eingetreten. Donnerstags werd ich da auf jeden Fall dabei sein. Ansonsten vielleicht noch Dienstags (kollidiert mit Family) oder Freitags (2 Tage hintereinander?)

Am 13./14.Juni sind die hiesigen Highlandgames. Wenn ich da mitspielen will, sollte ich langsam mal den Trick mit der Werferei rauskriegen und mich nach nem Schottenstoff umgucken.
Nimm' jedes Training mit, das du bekommen kannst und schau dich schon jetzt nach Schottenstoff um, besorge ihn dir und nimm ihn dir als Motivation - als Symbol für ein Ziel, das du dir gesetzt hast. Ich denke, das wird dich entsprechend anspornen, wenn du dir deinen Rock gut sichtbar aufhängst. Highland Games sind etwas, das ich als 'deinen Sport' bzw. deine 'A-Disziplin' sehe. Das Krafttraining unterstützt deine Leistungen beim Stoßen/Werfen und ist damit die unterstützende 'B-Komponente'. Zumindest scheint es dir Spaß zu machen und das ist das Wichtigste - damit identifiziert man seine Disziplin am zielsichersten.
bedee schrieb:
Ein niedriger KFA ist mir wichtig, alleine schon wegen dem Ego (ja, ich gebs zu: ich bin eitel!). Dieses Jahr möchte ich mal richtig schicke Bilder haben. Diverse Fotografen hat meine Tochter schon getestet, irgendeiner von denen darf mich dann mal professionell ablichten. Termin ist der 10. Juni, der 5. Jahrestag meiner Sportlerkarriere (Uuuups, das kollidiert ja mit den Highlandgames. Evtl. doch verscieben?)
Ein Phototermin ist (neben den Highland-Games) eine tolle Option, sich zu motivieren! Mach es zeitlich etwas versetzt und gönne dir nach den Games noch eine 4- bis 8-wöchtige 'Peak-Phase', wie es bei Jürgen Reis so schön heißt - also eine Phase, in der du noch mal alles aus dir heraus holst und dir deine Bestform erkämpfst - für die du dich mit unsterblichen Photographien belohnst.

KFA-Reduktion korreliert ja direkt mit der Ernährung. Dazu komme ich weiter unten noch einmal.
bedee schrieb:
Habe immer noch nicht das für mich passende Konzept gefunden, zumindest läuft die Ernährung immer wieder aus dem Ruder. Wie gewohnt lande ich bei zuvielen KH und zuwenig Eiweiß, also bei Schokotorte und Croissants. Wenn ich die KHs im Zaum halte, dann hab ich eigentlich auch kein Problem mit zu viel Fett. Das hängt halt an der Schokolade immer mit dran. Werde also weiter experimentieren. Auf jeden Fall möchte ich mir in 2009 das Gemüse-Essen angewöhnen, deshalb gibts jetzt auch immer ein „Gemüse der Woche“. Werde doch wohl 50 verschiedene Gemüse zusammen kriegen.....
50 verschiedene Gemüse sind meiner Meinung nach gar nicht notwendig, wenn man ein paar Sorten für jede Saison gefunden hat, die einem schmecken und fast täglich auf den Tisch kommen. So hat man seine sichere Gemüseportion für jeden Tag und braucht sich über Geschmack und Lust keine Gedanken machen.

Zu deinen Kohlenhydrat-Eskapaden: Wie steht es um deine Mineralstoffversorgung? Du kennst den Heißhungertest sicher, ich möchte dich aber noch einmal dazu anregen, ihn durchzunehmen. Ich tippe stark auf Mineralstoffmängel, wenn ich mir die Kombination aus Süßigkeiten und wenig Gemüse ansehe. Der Appetit verändert sich auch, wenn der Körper keine Mängel kennt und dann hast du womöglich Lust auf ganz andere Zutaten für deine Gerichte. Ich bin allerdings einer vom anderen Ufer, dem sein Brot und sein Süßgebäck kaum fehlt und der es sich auch gönnt, wenn es sich einmal anbietet. Regelmäßig Kohlenhydrate zu essen wirst du am besten weiter praktizieren, sonst geht dir die Kraft erfahrungsgemäß flöten, wenn du so an den Kohlenhydraten hängst, allerdings kannst du die Quellen qualitativ verbessern. Ich empfehle vor allem Dinkel als Getreide, welches in Sachen Mineralstoffgehalt praktisch alle Mineralstoffe enthält, die der menschliche Körper benötigt und dir auch im Fall eines möglichen Mangelzustands helfen wird.

Warst du es nicht, die mir das Kursbuch gesunde Ernährung empfohlen hat? Ich habe unlängst damit begonnen und viele Informationen dort heraus gelesen, obwohl ich mich gegen die Meinung sperre, dass Kohlenhydrate der primäre Energielieferant sein sollen. Trotzdem möchte ich mich für den Fall, dass ich recht behalte, für die Empfehlung bedanken und kann nur empfehlen, wieder einmal hinein zu lesen.
bedee schrieb:
Schmeiße weiterhin meine Vitamine und Co. ein, werde aber wohl mittelfristig wieder weg von den Einzelpräparaten und zu einem eisenfreien Multivitamin greifen. Ist zwar teuer, aber alles drin. Vielleicht probier ich auch mal BCAAs
Synthetische Vitamine sind das nicht, nehme ich an? Sonst wirfst du Geld und Gesundheit beim Fenster hinaus - natürliche Vitamine sollten es natürlich sein. Dir würde ich aber eher ein Kombisupplement mit Vitaminen und Mineralstoffen bzw. zwei seperate Supplemente empfehlen. Über die Bedeutung der Mineralstoffe habe ich mich ja schon ausreichend ausgelassen - es ist einfach schwieriger, ausreichend Mineralien zu konsumieren als ausreichend Vitamine, die sich recht einfach durch moderate Mengen Obst/Gemüse ansammeln.
bedee schrieb:
Bin ja neuerdings unter die Nasenduscher gegangen. Das hab ich angefangen, als so ziemlich alle in meiner Umgebung die Rüsselpest hatten und ich dadurch versucht habe, dem zu entgehen (hat übrigens geklappt) Irgendwie habe ich den Eindruck als ob sich mein Geruchssinn durch diese Spülungen verbessert hätte.
Ich hätte keine Verbesserung meines Geruchssinns verspürt, seit ich meine Nase spüle, allerdings finde ich das 'saubere' Gefühl sehr angenehm - es ist der Hauptgrund, warum ich zur Option der Nasenspülung überhaupt greife. Es ist weder Gesundheitsprophylaxe noch Energiestimulator sondern einfach nur ein wichtiger Teil meines morgentlichen Reinigungsrituals. Wer - wie ich - mit viel Schleim zu kämpfen hat, weiß das zu schätzen.
bedee schrieb:
Außerdem habe ich zwei Elektroakupunkturteile geerbt. Das scheint zu funktionieren, zumindest ist es mir schon ein paar Mal gelungen, Kopfschmerzen dadurch quasi „auszuschalten“. Nun wird in einem der Begleitheftle (höchst unseriöse Quellen, ich weiß) angedeutet, dass man mit Elektroakupunktur z.B. die Regeneration verbessern könne. Dem will ich weiter nachgehen, mehr Info in die Richtung lohnt sich bestimmt.
Wenn du schon ein Gerät besitzt, würde ich mich näher informieren und das Maximale aus dem Gerät heraus holen. Meiner Meinung nach wird Akupunktur teilweise sogar noch unterschätzt und ist - durch Harmonisierung der Energieströme im Körper - fähig, vor allem Harmonie im Körper zu unterstützen (energetische Harmonisierung wirkt sich recht direkt auf biochemische Harmonisierung aus, so weit ich das weiß). Meine Überzeugung spricht stark für Methoden wie Akupunktur und wenn deine Erfahrungen gut sind, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, weiter damit zu arbeiten.
bedee schrieb:
Lange stand er rum, der Kürbis, und hat meine Küche geziert. Diese Woche ist er in die Pfanne gekommen, genauer gesagt in mehrere Gemüsepfannen. Hab ihn ganz alleine gefuttert, Family hat den Kürbis verschmäht. Da ist ihnen aber einiges entgangen an Vitaminen, Mineralien, Ballaststoffen und Enzymen. War übrigens auch das erste Mal, dass ich selber Kürbis gekocht habe. Nicht zu vergleichen mit der Kürbissuppe meines Vaters, an die ich mich immer noch mit Grausen erinnere.
Hokkaidokürbis ist eine wunderbare Frucht, die ich sehr zu schätzen weiß. Es ist allerdings fraglich, wie viel von den Vitaminen und Enzymen nach Wochen der Lagerung noch übrig geblieben ist - nach dem Kochen sind zumindest die Enzyme vollständig und die Vitamine zum Teil vollständig zerstört - das würde ich beim Kochen von Gemüse immer beachten, weswegen ein Rohkostanteil bei Obst/Gemüse obligat ist. Zugegeben - ich esse kein rohes Gemüse. Ich beschränke mich hier auf grünes Blattgemüse (Salate) und süße/fetthaltige Früchte und Nüsse. Damit solltest du deinen Vitaminpool gefüllt halten.

---

Das soll es für heute von mir gewesen sein. Ich hoffe, du kannst aus meinen Ausführungen etwas für dich Hilfreiches ableiten und freue mich auf deine Antwort.

Liebe Grüße
Simon

bedee

Team Ernährung
Moderator

Training KW 3:

Montag, 12.1.09:
30 Minuten Ergometer
12,5 km, Stufe 2, 127/136 bpm

Dienstag, 13.1.09:
30 Minuten Ergometer
11,8 km, Stufe 2, 119/128 bpm

KT, Stufe 5 der NROL4W, Workout A1, jeweils 120 sec Pause (1h45):
einarmiger KH-Snatch 12,5 kg: 4 x 4 Wh pro Seite

einbeiniges Rum. Kreuzheben mit KH 8,5/ 3 x 9,25kg: 4 x 4 Wh pro Seite
vorgebeugtes LH-Rudern 3x36/37,5 kg: 4 x 4

Plank: 3 x 120 sec
Holzhacker revers mit 10/15/15 kg Hantelscheibe: 3 x 6 WH

2 x BWE-Matrix auf Zeit, Pause doppelt so lange wie die benötigte Zeit (3:17/3:17):
24 Kniebeuge
12 x Ausfallschritte pro Bein
12 x gesprungene Ausfallschritte pro Bein
24 gesprungene Kniebeugen

Mittwoch, 14.1.09:
60 Minuten Ergometer
25 km, Stufe 2, 114/126 bpm

Und wenn sich jetzt nun einer gewundert hat, warum ich die letzte Zeit soviel aufm Ergometer geradelt bin: Ich habe bei einem Wettbewerb bei 1-2-Sports mitgemacht. Da wurde unter allen, die in einem Monat 200 km aufm Ergometer abnudeln, 2 USB-Sticks verlost. Hab da immer gesagt, ich kann so ein Teil brauchen. Und jetzt ist es auf dem Weg zu mir ;D, mit 1:6 waren die Gewinnchancen aber auch recht gut.

Donnerstag, 15.1.09:
Ausgiebiger Saunatag, deshalb Verein ausgefallen

Freitag, 16.1.09:
KT, Stufe 5 der NROL4W, Workout B2, SS bzw 120 sec Pause, 1h24:
rum. Kreuzheben-Langhantelrudern-Kombi 37,5 kg: 4 x 4 Wh

Klimmzug weiter Griff, ROM 1-2 cm: 4x 4

Back-Extensions auf Gymnastikball 10 kg: 4 x 4 Wh

Crunch auf Ball 15 kg: 4 x 4 Wh

Prone cobra 3 x 120 sec

15 Minuten Intervalltraining auf Ergometer :
3Min Warmup-4x1min Intervall mit 2 min locker- 2Min Cooldown

6,4 km auf Stufe 1-6, HF bis 143 bpm

Samstag, 17.1.09:
Sportfrei

Sonntag, 18.1.09:
KT, Stufe 5 der NROL4W, Workout A3, SS/120 sec Pause (1h18):
einarmiger KH-Snatch 3x12,5/13,5 kg: 4 x 4 Wh pro Seite

einbeiniges Rum. Kreuzheben mit KH 9,25kg: 4 x 4 Wh pro Seite
vorgebeugtes LH-Rudern 37,5 kg: 4 x 4

Holzhacker revers mit 15/10/10 kg Hantelscheibe: 3 x 6 WH

2 x BWE-Matrix auf Zeit, Pause doppelt so lange wie die benötigte Zeit (3:04/3:03):
24 Kniebeuge

Gemüse der Woche: Shiitake
Ich mag diese Pilze, leider kriegt man sie so selten und dazu sind die zumeist noch sauteuer. Diesmal hab ich eine 300 g Schale zum Superpreis ergattert und so gabs in allen Gemüsegerichten ein paar Pilze. 300 g klingt nach recht wenig, da Shiitake aber Holzbewohner sind, sind die nicht so wässrig wie andere Pilze. Neben allen möglichen gesundheitlichen Vorteilen sollen diese Pilze bei besonders sensiblen Personen allerdings auch ein Art Dermatitis auslösen können. Ich mag die aber trotzdem.

Fazit KW 3:
Tja, was soll ich da jetzt dazu sagen? Bissle viel Ergometer und Sportfrei, ansonsten passts.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Training KW 4:
Diese Woche hab ich ein Medizinball-Balance-Training ausprobiert, weiterhin kurz MBT genannt. Laut Anweisung soll das Ganze in 15 Minuten fertig sein, ich hab aber bei den vorgeschriebenen langsamen Bewegungen (3sec hoch - 1sec halten – 3 sec runter) immer fast eine halbe Stunde gebraucht. Zieht ganz schön rein, die Sache und zum Glück hat mich keiner gesehen, wie ich immer auf einem Bein rumgewackelt bin.

Montag, 19.1.09:
Morgens: MBT 27 min
Abends MBT 30 min

Dienstag, 20.1.09:
Abends: MBT 30 min

Mittwoch, 21.1.09:

Abends:
KT, Stufe 5 der NROL4W, Workout B3, SS bzw 120 sec Pause, 1h23:
rum. Kreuzheben-Langhantelrudern-Kombi 37,5 kg: 4 x 4 Wh

Klimmzug weiter Griff, : 4x 4

Back-Extensions auf Gymnastikball 10 kg: 2 x 4 Wh

dann gewechselt zu Good Mornings, 15 kg, 2x4 Wh

Prone cobra 3 x 120 sec

ohne Ergometer-Intervalltraining

Donnerstag, 22.1.09:
Abends:
1h45 beim Verein
Medizinball-Warmup
Kugelstoßen mit 3 und 4 kg Kugel und zum Schluss ein paar mal mit der 5-er (nicht, dass ich damit weit käme)
Schwünge mit Medizinball im Netz (wie beim Hammerwerfen)

Freitag, 23.1.09:
Morgens:
KT, Stufe 5 der NROL4W, Workout A3, SS/120 sec Pause (1h27):
einarmiger KH-Snatch 13,5/ 3x12,9 kg: 4 x 4 Wh pro Seite

einbeiniges Rum. Kreuzheben mit KH 9,25kg: 4 x 4 Wh pro Seite
vorgebeugtes LH-Rudern 2x37,5/ 2x38,5 kg: 4 x 4

Holzhacker revers mit 10 kg Hantelscheibe: 3 x 6 WH

2 x BWE-Matrix auf Zeit, Pause doppelt so lange wie die benötigte Zeit (3:11/3:05):
24 Kniebeuge

Abends: IBT 27 min

Samstag, 24.1.09:
Morgens: IBT 26 min
Abends: IBT 27 min

Sonntag, 25.1.09:
Morgens: IBT 25 min
Mittags: Wanderung mit Einkehr
Gehzeit 3h30

Abends:
KT, Stufe 5 der NROL4W, Workout B3, SS bzw 120 sec Pause, 1h17:
rum. Kreuzheben-Langhantelrudern-Kombi 2x37,5/2x38,5 kg: 4 x 4 Wh

Klimmzug weiter Griff: 4 x 4

Good Mornings, 22,5 kg: 4 x 4 Wh

Prone cobra 3 x 120 sec

auch wieder ohne Ergometer-Intervalltraining (uhuuuh, was reist denn da ein?)

Gemüse der Woche: Brokkoli.
Ich liebe ihn, diesen Vertreter der Kohlgewächse. Diese Woche mussten 4 Pfund dran glauben, davon dreiviertel für mich alleine. In etwas Salzwasser gedünstet und ein Stich Butter dazu: oberlecker. Nur muss ich irgendwie noch eine Möglichkeit finden, vor allem die Stängel schneller topffertig zu machen.

Fazit KW 4:
WOW, dass ich das durchgezogen habe mit dem morgendlichen Training! Das war ja immer vor der Arbeit, so um 5:00 rum. Das Medizinball-Workout geht ganz schön rein, auch wenn ich nur den 3 kg Ball rumlupfe. Aber man hält das Teil ja auch ne ganze Zeit am ausgestreckten Arm. Werde so was öfters mal machen.
Und mit der Stufe 5 von meinem KT-Plan bin ich jetzt auch durch. Nächste Woche fange ich mit den 10 TE s von Stufe 6 an und ich liege ganz gut in der Zeit (das KH-Training ist ja schon geplant, wenn ich da zu sehr trödele bzw. TEs ausfallen lasse, kollidiert das mit dem Urlaub)

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

bedee2009 – 365 weitere Schritte auf meinem Weg

Schmeißen:

insbesondere dieser anteil deines logs interessiert mich weiterhin brennend.
ich denke ich werde im frühjahr selber mal kontakt zu einem solchen verein aufnehmen. leider gibt es hier in der nähe keinen, aber zumindest eine probetrainingseinheit möchte ich doch mal mitmachen.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Hallo Simon,
vielen dank für deinen Kommentar. Leider komm ich auch erst wieder heute zum Antworten

Overhead Squat und Snatch sind wunderbare Übungen, allerdings denke ich, dass du hier mit einem Gewichtheberverein oder zumindest einem Athleten, der sich Zeit nimmt, dir beim Lernen zu helfen, mehr geholfen wäre als mit jedem Tutorial des Internets zusammen.
Tja weißt du, jetzt auch noch in einen Gewichtheberverein gehen langt mir die Zeit einfach nicht. Die Übungsausführung kann ich gelegentlich schon bei uns im Verein kontrollieren lassen, da hat einer mal für ein Jahr bei den Gewichthebern trainiert. Einen detaillierten Trainingsplan kann ich von ihm eher nicht erwarten aber die korrekte Ausführung wird er sicherlich erkennen.

Provokant gefragt: Mit wie viel Begeisterung bist du noch am Laufen dran - abgesehen von Sprints und Intervallen?
Hihi, das frag ich mich grad auch. Mein letzter Lauf ist ja schon eeeewig her. Neulich wär ich mal gerne mal wieder Laufen gegangen, da lag aber der Schnee knöchelhoch auf den Feldern. Laufen ist im Moment nicht oberste Priorität, wenn die Tage länger werden und Frühlingsduft in der Luft liegt kann sich das aber auch wieder ändern.

....und schau dich schon jetzt nach Schottenstoff um...
Genau so werd ich das machen. Und der Fototermin kommt dann später, da hattest du eine gute Idee. Der läuft mir ja nicht weg.

50 verschiedene Gemüse sind meiner Meinung nach gar nicht notwendig
Glaubst du, ich kriege keine 50 verschiedenen Gemüse zusammen ;D? Es gibt halt noch so viele Sachen, die ich meiner Lebtag noch nie probiert habe. Das Gemüse dieser Woche (Butterrübchen) habe ich bis jetzt noch nicht mal gekannt. Und zu manchen Gemüsearten hab ich nur ein, zwei Rezepte im Kopf dabei gibt es doch so viele verschiedene Zubereitungsmethoden. Das Ganze kostet halt vor allem am Anfang etwas mehr Zeit in der Küche, das wird aber im Laufe der Zeit (hoffentlich!) zur Routine.

Zu den Kohlenhydrateskapaden:
Ich denke im Moment wirklich, dass diese nur auf Bequemlichkeit beruhen. Wenn man nicht grade auf Warrior-Kost ist, dann kann es schon öfters passieren, dass man mal hungrig am Bahnhof oder sonstwo in der Pampa steht und nix zu Essen dabei hat. Und fette Kohlenhydrate gibts an jeder Ecke und auf jedem Bahnsteig gibts Automaten für Schokoriegel und zuckerhaltige Getränke. Unterwegs was vernünftiges zu finden ist da schon wesentlich schwieriger.

In den von dir angesprochenen Kursbuch gesunde Ernährung lese ich immer wieder und finde es jedes Mal aufs Neue inspirierend.

Dir würde ich aber eher ein Kombisupplement mit Vitaminen und Mineralstoffen bzw. zwei seperate Supplemente empfehlen.
Da hab ich mich auch falsch ausgedrückt, es ist ein Kombisupplement mit Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. Um auf eine angemessene Menge Mineralstoffe zu kommen (vor allem Mg) müsste ich diese vermutlich wie Vit. C zusätzlich nehmen. Das passt in ein Multivitamin-Mineralsupp. einfach mengenmäßig nicht rein, sonst müsste man ja Tischtennisbälle schlucken.

Und zur Akkupunktur: dazu hab ich mir mal was aus der Bücherei geholt, muss ja auch nicht gleich alle Bücher kaufen. Bin mal gespannt, wohin mich die Beschäftigung mit diesem Thema bringt.

Und ob mein alter Kürbis noch alle sein Vitamine hatte weiß ich jetzt auch nicht. Kürbisse kann man zwar gut lagern, die Küche ist dazu aber zugegebenermaßen nicht ganz optimal. Da mach ich mit aber jetzt keinen Kopf drum. Bin ja schon froh wenn Gemüse überhaupt einen Weg auf meinen Teller findet und die weitere Perfektion (hin zu Frisch, Bio, evtl. Eigenernte und womöglich auch mehr Rohkost) kommt dann Schritt für Schritt.

ishina

Active Member

Schönen guten Tag, liebe bedee,

danke für deine Antwort!
Die Übungsausführung kann ich gelegentlich schon bei uns im Verein kontrollieren lassen, da hat einer mal für ein Jahr bei den Gewichthebern trainiert. Einen detaillierten Trainingsplan kann ich von ihm eher nicht erwarten aber die korrekte Ausführung wird er sicherlich erkennen.
Genau auf so etwas wollte ich anspielen - mache es dir zunutze!
bedee schrieb:
Hihi, das frag ich mich grad auch. Mein letzter Lauf ist ja schon eeeewig her. Neulich wär ich mal gerne mal wieder Laufen gegangen, da lag aber der Schnee knöchelhoch auf den Feldern. Laufen ist im Moment nicht oberste Priorität, wenn die Tage länger werden und Frühlingsduft in der Luft liegt kann sich das aber auch wieder ändern.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Laufen für viele ein Sommersport ist. Es sind ja nicht alle so wie Simone, die das ganze Jahr läuft (zur Zeit sogar Streak) - mir würde das Laufen im Winter wenig geben, das kann im Sommer aber ganz anders aussehen. Abwarten - im Moment klingt es aber nach einer Prioritätenverschiebung.
bedee schrieb:
Genau so werd ich das machen. Und der Fototermin kommt dann später, da hattest du eine gute Idee. Der läuft mir ja nicht weg.
Perfekt, ich freue mich.
bedee schrieb:
Glaubst du, ich kriege keine 50 verschiedenen Gemüse zusammen ;D? Es gibt halt noch so viele Sachen, die ich meiner Lebtag noch nie probiert habe. Das Gemüse dieser Woche (Butterrübchen) habe ich bis jetzt noch nicht mal gekannt. Und zu manchen Gemüsearten hab ich nur ein, zwei Rezepte im Kopf dabei gibt es doch so viele verschiedene Zubereitungsmethoden. Das Ganze kostet halt vor allem am Anfang etwas mehr Zeit in der Küche, das wird aber im Laufe der Zeit (hoffentlich!) zur Routine.
Meiner Meinung nach wird es bereits ab dem dritten Mal zur Routine, wie Gemüse zu kochen ist, spätestens, außer man bereitet es gänzlich anders zu als noch letztes Mal.

50 verschiedene Sorten schaffst du auf jeden Fall, das ist nicht schwer - wenn du auch die Subarten der einzelnen Gemüse mitzählst. In der Sonnendiät von David Wolfe steht ja, dass es auf dem Planeten mehr Sorten Obst und Gemüse gibt, als man im Leben probieren könnte, wenn man jeden Tag eine neue Frucht probiert. Alleine 500 Avocadosorten soll es geben. Das nenne ich einmal ausreichend.
bedee schrieb:
Zu den Kohlenhydrateskapaden:
Ich denke im Moment wirklich, dass diese nur auf Bequemlichkeit beruhen. Wenn man nicht grade auf Warrior-Kost ist, dann kann es schon öfters passieren, dass man mal hungrig am Bahnhof oder sonstwo in der Pampa steht und nix zu Essen dabei hat. Und fette Kohlenhydrate gibts an jeder Ecke und auf jedem Bahnsteig gibts Automaten für Schokoriegel und zuckerhaltige Getränke. Unterwegs was vernünftiges zu finden ist da schon wesentlich schwieriger.
Hier empfiehlt sich portables Essen, das man gut einfach einpacken kann und dann hervorzaubert, wenn es einmal mit den gesunden Optionen knapp wird. Unterwegs etwas Gesundes finden gelingt mir meist nur, wenn ich einen Supermarkt aufsuche und dort etwas aus der Obstabteilung oder noch einen Naturjoghurt kaufe (den ich dann meistens trinke, mit etwas Flüssigkeit auffülle, den Becher noch mal schüttle und den Rest auch noch trinke) - aber an Bahnhöfen etc. wird es oft sehr schwer ohne eigene Verpflegung. Meist ist dieses Problem aber durch Planung zu lösen.
bedee schrieb:
In den von dir angesprochenen Kursbuch gesunde Ernährung lese ich immer wieder und finde es jedes Mal aufs Neue inspirierend.
Gehst du mit der Ernährungspyramide konform? Das ist der einzige Punkt, in dem ich dem Buch wirklich kritisch gegenüber stehe.
bedee schrieb:
Da hab ich mich auch falsch ausgedrückt, es ist ein Kombisupplement mit Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. Um auf eine angemessene Menge Mineralstoffe zu kommen (vor allem Mg) müsste ich diese vermutlich wie Vit. C zusätzlich nehmen. Das passt in ein Multivitamin-Mineralsupp. einfach mengenmäßig nicht rein, sonst müsste man ja Tischtennisbälle schlucken.
Und? Wirst du Mg sowie Vitamin C noch seperat supplementieren? Ich kann von mir sagen, dass ich gar nicht supplementiere und es auch klappt. Hat dir dein Supplement geholfen? Ich könnte mir gut vorstellen, selbst auch defizitär für zumindest ein Mineral zu sein.
bedee schrieb:
Und zur Akkupunktur: dazu hab ich mir mal was aus der Bücherei geholt, muss ja auch nicht gleich alle Bücher kaufen. Bin mal gespannt, wohin mich die Beschäftigung mit diesem Thema bringt.
Ich bitte um Dokumentation in diesem Logbuch.
bedee schrieb:
Und ob mein alter Kürbis noch alle sein Vitamine hatte weiß ich jetzt auch nicht. Kürbisse kann man zwar gut lagern, die Küche ist dazu aber zugegebenermaßen nicht ganz optimal. Da mach ich mit aber jetzt keinen Kopf drum. Bin ja schon froh wenn Gemüse überhaupt einen Weg auf meinen Teller findet und die weitere Perfektion (hin zu Frisch, Bio, evtl. Eigenernte und womöglich auch mehr Rohkost) kommt dann Schritt für Schritt.
Eine gesunde und vernünftige Einstellung zur Sache, die ich nur unterstützen kann. Du bist auf einem guten Weg, so oder so.

Liebe Grüße
Simon

bedee

Team Ernährung
Moderator

Training KW 5
(durchgeführte sowie geplante TEs)

Montag, 26.1.09:
Morgens: Medizinball-Balance-Training (MBT/27 min)

Abends: Zirkel aus mehreren Yogaähnlichen Übungen (sozusagen Beugen in alle Richtungen), je 30 Wh, 20 min

Dienstag, 27.1.09:
Sportfrei

Mittwoch, 28.1.09:
Morgens: 10 min FF-Gelenkmobilisation

Abends:
KT, Stufe 6 der NROL4W, Workout A1, 60 sec Pause, 38 min:
Chin-ups, negativ, BW*: 3x1

hängendes Rudern, BW, Körper gestreckt**: 10 x 2

Ausfallschritt mit LH, 22,5/25 kg: 2x10
Liegestütz BW***: 2x10

* bei den negativen Klimmzüge im Untergriff soll man sich laaaangsam runterlassen. Wenn man mehr als 20 Sekunden schafft, dann darf man sich ein Gewichtle um den Bauch hängen. Keine Ahnung, wie lange ich jetzt gebraucht habe. Muss das nächste Mal eine Uhr hinstellen.
** eigentlich wäre Latzug im TP gewesen, da ich aber zuhause keinen habe finde ich die inverted rows eine prima Alternative. Auch hier: Zügig hoch und laaaangsam runter.
*** Progression bei den LS: Erhöhen der Pausenzeit in der unteren Position. Das naächste mal sind 2 sek dran (*grusel*, ich schaff ja fast so keine 10 am Stück. War da schon mal besser, ärger)

Insgesamt hat mich die kurze Trainingszeit angenehm überrascht. Sieh da, man kann sich auch schneller fertig machen ;D

Donnerstag, 29.1.09:
Morgens: MBT, 26 min

Verein musste leider [img22] ausfallen. Investition der Zeit in den beruflichen Werdegang des Nachwuchses....

Freitag, 30.1.09:
Morgens: MBT, 27 min

Abends:
KT, Stufe 6 der NROL4W, Workout B1, 60 sec Pause, 32 min:

SS:
Ausfallschritte nach hinten, Hantel auf der Schulter, 10 kg: 2x10
Vorg. KH-Rudern 10/12,5 kg: 2x10
KH-Schwungdrücken (Pushpress) 10 kg: 2x10

SS:
Good Mornings (****), 25 kg: 2x10
Crunch auf Schrägbank; BW: 2x10

****: Eigentlich stehen Back Extensions im TP. Die kann ich Zuhause aber nur auf dem Pezziball machen. Mit 10 kg im Nacken ist mir das fast zu leicht und mit 15 kg kann ich das nicht mehr kontrollieren da die 15 kg Scheibe einfach zu unhandlich ist. Nachdem ich da letztens mal runtergekugelt und übelst auf dem Ellbogen gelandet bin, lass ich das jetzt bleiben. Good Mornings sind natürlich mehr für die Hinterhaxen und weniger für den Rücken, aber was besseres ist mir im Moment nicht eingefallen. Vielleicht hat ja jemand ne bessere Idee?

Samstag, 31.1.09:

Abends: MBT, 27 min (diesmal im Wohnzimmer und die Jugend hat sich halber kringelig gelacht!)

Intervalle hab ich dezent unter den Tisch fallen lassen, waren aber auch nur locker angedacht. Habe Schmerzen im rechten Fuß und keine Ahnung, wo denn die herkommen könnten. Hoffentlich machen die sich bald vom Acker!

Sonntag, 1.2.09:

Abends:
KT, Stufe 6 der NROL4W, Workout A2, 45/60 sec Pause, 32 min:
Chin-ups, negativ, BW: 3x1 (Zeit 15/12/12 sec)

hängendes Rudern, BW, Körper gestreckt: 10 x 2
(Progression durch Verkürzen der Pausen auf 45 sec)

Ausfallschritt mit LH, 27,5 kg: 2x8
Liegestütz BW, 2 sek Pause in unterer Pos.: 2x8

Gemüse der Woche: Butterrübchen
Die kleinen runden Bällchen kannte ich bislang noch gar nicht, schmecken oberlecker als Rübchenhirsotto. Habe nach dem ersten Pfund gleich mal Nachschub geholt.

Fazit KW 5:
Bis auf Ausfall des Trainings beim Verein (fuchst mich immer noch, aber man muss halt Prioritäten setzen) bin ich mit der Woche zufrieden. Das Etablieren des Frühsports ist auf einem guten Weg, auch wenn es diesmal nicht jeden Morgen ein Training gab. Zumindest ist mir aufgefallen, das ich nach der morgendlichen Bewegungseinheit viel besser drauf bin. Ich werde noch mehrere Möglichkeiten austesten und mir ein paar vor allem auf Balance und Beweglichkeit ausgerichtete TEs unterschiedlicher Länge basteln (und nein, ich habe die Sonnengrüße aus dem Yoga auch nicht vergessen).

Zuletzt bearbeitet:

bedee

Team Ernährung
Moderator

Training KW 6
(durchgeführte sowie geplante TEs)

Montag, 2.2.09:
Morgens: Medizinball-Balance-Training (MBT/23 min)

Abends: MBT, 22 min

Dienstag, 3.2.09:
Morgens: 10 min Sonnengrüße, KH swings 6/10 kg mit je 10 Wh pro Seite.

Abends: MBT 26 min
3x10 Überkopfkniebeugen mit Gardinenstage.
Da mein Besenstiel scheinbar zu kurz ist, habe ich eine alte Gardinenstange (früher hatte man ja diese rustikalen Holzstangen an denen die Gardinen an Holzringen aufgehängt waren) aus unserem Fundus ausgegraben und diese jetzt zum Sportgerät erklärt.
Die OHS haben mit dem weiteren Griff und entsprechender Konzentration auf die Spannung im oberen Rücken/Schulterbereich einwandfrei geklappt (kein "Froschhopsen"). Die Übung wird vorerst ohne Gewicht geübt

Mittwoch, 4.2.09:
Morgens: MBT, 26 min

Abends:
KT, Stufe 6 der NROL4W, Workout B2, 60 sec Pause, 33 min:

SS:
Ausfallschritte nach hinten, Hantel auf der Schulter, 11/11/12,5 kg: 3x8
Vorg. KH-Rudern 12,5 kg: 3x8
KH-Schwungdrücken (Pushpress) 10/11/11 kg: 3x8

SS:
Good Mornings, 30 kg: 3x8
Crunch auf Schrägbank; BW: 2x10

Überkopfkniebeugen ohne Gewicht: 3 x 15

Donnerstag, 5.2.09:
Morgens: MBT, 23 min

Training beim Verein:
Medizinball-Warmup
Kugelstoßen mit 3 kg-Kugel
div. Bauchübungen
zum Abschluss Medizinballübungen

Diesmal waren erstaunlich viele Leute da (wir waren 8!) und die Langhanteln waren durch die Bank (;D) belegt. Die Hälfte der Leute hat sich dann am Bauchtraining mit Vorturnerein beteiligt und da ich mich zum Schluss noch aus Langeweile mit meinen Medizinballübungen beschäftigt habe, bekam ich noch ein paar sog. Abwerfübungen gezeigt.
Habe vorgeschlagen, ein paar Rundgewichte in die Halle zu holen und versprochen, diese, dem Hallenboden zuliebe, dann auch nie und nimmer loszulassen.

Freitag, 6.2.09:
Morgens: Nix :009:

Abends:
KT, Stufe 6 der NROL4W, Workout A3, 60 sec Pause, 49 min mit OHS:
Chin-ups, negativ, BW: 3x1 19/16/15 sec

hängendes Rudern, BW, Körper gestreckt, 30 sec Pause: 10 x 2

Ausfallschritt mit LH, 30 kg: 3x6
Liegestütz BW, untere Pos. 4 sec. Pause: 3x6

Überkopfkniebeugen 3 x 20

Samstag, 7.2.09:
Morgens: MBT

Abends: MBT ausgefallen, da mich ein grassierender Virus erwischt hat: Nase dicht, Druck auf den Ohren, Kopfschmerzen. Also lieber aufm Sofa geparkt, heißen Tee gesüffelt und beizeiten ins Bett umgezogen

Sonntag, 8.2.09:
Morgens: MBT auch ausgefallen, weiterhin Sofa breitgedrückt und mich selbst im Tee ersäuft

Abends:

wieder übermütig geworden, das geplante KT aber denoch auf Mo verschoben und dafür das "gemütliche" Medizinballturnen absolviert. Gemütlich deshalb, weil die langsamen, kontrollierten Bewegungen so gut zur Meditationsmusik passen.
MBT: 25 min

KT, Stufe 6 der NROL4W, Workout B2, 60 sec Pause:
SS:
Ausfallschritte nach hinten, Hantel auf der Schulter, 12,5 kg, +?: 3x6
Vorg. KH-Rudern 13,5 kg: 3x6
KH-Schwungdrücken (Pushpress) 11, +? kg: 3x6

SS:
Good Mornings, 32,5 kg: 3x6
Crunch auf Schrägbank; BW: 3x6 (wie Intensität steigern?)

Gemüse der Woche: Beluga-Linsen
Ich weiß zwar jetzt nicht, ob Hülsenfrüchte so richtig zu den Gemüsearten zählen, ich rechne die jetzt einfach mal dazu. Die kleinen, schwarzen Beluga-Linsen hatte ich jetzt auch das erste Mal. Zuerst gab es warme Linsen auf Feldsalat mit Senf-Balsamico-dressing und gerösteten Walnüssen, dann dasselbe kalt und den Rest von den Linsen hab ich unter meine Hirse gerührt. Und nachdem ich Mitte der Woche zufällig eine Sendung über Kaviar gesehen habe, musste ich mir gleich noch mal ne Portion Linsen kochen und hab dieselben Rezepte gleich noch mal durchgemacht. Machen halt auch so schön satt, die kleinen schwarzen Böbbele.

Fazit KW 6:
Hat eigentlich ganz gut angefangen und ich lag auch gut im Plan, bis mich dann am Samstag definitiv irgendsoeine linke Bazille erwischt hat (kann man sich sowas auch per Telefon oder im Forum holen? Thomas, hast du in meine Richtung gehustet?). Zum Glück hab ich mit Nasenduschen die Nase recht schnell wieder frei gekriegt und nach einem Sonntag auf dem Sofa war ich schon fast wieder fit. Fast. Ein deutlich erhöhtes Schlafbedürfnis und eine etwas heisere Stimme ist mir bis jetzt (Dienstagmorgen) geblieben.

Für nächste Woche hab ich mir vorgenommen, Kettlebell....... öööhm, Kurzhantelswings mal genau nach Friedrich-Video zu üben und die Bewegungsabfolge vom Getup ebenfalls. Weiterhin will ich das von Matt Roberts propagierte Dehnprogramm nach Bauchtraining aus meinen Unterlagen raussuchen und mit zum Verein nehmen. Da kam letztens die Frage auf, was man denn da machen könne und mir ist eigentlich nur die Kobra eingefallen.

Und ja, ich BRAUCHE wohl wirklich eigene Kettlebells. Hab mich in so rote und gelbe Exemplare verliebt.......

Zuletzt bearbeitet:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Und ja, ich BRAUCHE wohl wirklich eigene Kettlebells. Hab mich in so rote und gelbe Exemplare verliebt.......

12 und 16kg? ich bin gespannt auf deren einsatz.

K

Kilghard

Guest

Hat eigentlich ganz gut angefangen und ich lag auch gut im Plan, bis mich dann am samstag definitiv irgendsoeine linke Bazille erwischt hat (kann man sich sowas auch per telefon oder im Forum holen? Thomas, hast du in meine Richtung gehustet?). Zum Glück hab ich mit Nasenduschen die Nase recht schnell wieder frei gekriegt und nach einem Sonntag auf dem Sofa war ich schon fast wieder fit. Fast. Ein deutlich erhöhtes Schlafbedürfnis und eine etwas heisere Stimme ist mir bis jetzt (Dienstagmorgen) geblieben.

Öhm, nee. Ich hab' nur rechtsdrehende Bazillen. :ssmile:

kecks

Active Member

Falls Du immer noch Gewichthebe-Bücher suchst :): "Leistungsreserve Hanteltraining" von Zawieja. Sehr schön gemacht, gute Bilder - lohnt.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Falls Du immer noch Gewichthebe-Bücher suchst :): "Leistungsreserve Hanteltraining" von Zawieja. Sehr schön gemacht, gute Bilder - lohnt.

Stimmt!
Das Buch hab ich vor anderthalb Wochen durch einen Link von einem lieben Menschen ([img24] huhu DanHan) entdeckt und musste es natürlich sofort haben. Ist grade meine Lektüre auf dem Weg zur Arbeit.
Irgendwie scheint mir dieses Werk zugedacht zu sein, wenn du mich jetzt auch noch darauf hinweist.

Oben