• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Bauchfett weg - bin aber relativ schlank

Hyaku28

New Member
Guten Tag und Hallo :)

Jetzt zur aktuellen Corona Zeit dachte ich mir, ich mache mal etwas nützliches außer nur vor dem Computer zu sitzen und mache ein wenig Sport. Habe Zuhause 2 Kurzhanteln mit Gewichten bis zu 10kg pro und wollte einfach mal Anfangen.

Mein Problem ist, dass durch das ganze Sitzen und die schlechte Ernährung, das Fett am Bauch und Hüfte einfach mehr wurde. Für viele ist dies wohl eher ein Witz, aber der kleine Bierbauch wächst ein wenig und das stört mich sehr. Leider bin ich obenrum nicht breit, tendenziell eher schlank.

Ich bin 28 Jahre, 1.93m groß und wiege ~84kg (+/-2kg)

Nun meine Frage, wie sollte ich mich jetzt am besten verhalten ? Es geht mir nicht mal primär um einen Trainingsplan. Denn wenn ich auf abnehmen gehe, nehme ich ja überall ab. Was obenrum bei mir eine Katastrophe dann wäre. Also auf was sollte ich Trainieren ? Joggen Ja / Nein ? Und wie am besten ernähren ?

Muss kein Ellenlanger Guide sein, mir würde ein paar kurze knackige Fakten und Tipps völlig reichen :)

Vielen dank und bleibt Gesund!

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Hey, willkommen im Forum. :)
Was wichtig ist: Es gibt keine lokale Fettverbrennung. Der Körper entscheidet selbst, von welchem Polster er die Energie nimmt. Die Reihenfolge ist genetisch bestimmt. Manche nehmen zum Beispiel als erstes im Gesicht ab, andere nehmen dort als letztes ab. Bei vielen Männern ist der Bauch eine hartnäckige Stelle.

Abnehmen geht ausschließlich über die Ernährung, Sport kann dabei nur unterstützen bzw. ist aus vielen anderen Gründen wichtig.

Hyaku28

New Member
Hey, danke dir :)

Also sehe ich das richtig, dass ich durch pure Ernährung am Bauch abnehmen würde ? Also gesünder ernähren und aufhören, spätabends / in der Nacht noch was zu futtern ?

Was dann aber zur Folge haben würde, dass meine Arme auch dünner werden, außer ich Trainiere sie nebenbei um es zu "kompensieren" ?

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Ja, genau so ist es. :)
Einfach mal anfangen ist auf jeden Fall das Wichtigste. Optimieren kommt danach.

ederzei

Well-Known Member
Gesund essen
etwas Cardio
etwas Krafttraining

Wer natürlich 30.000 km pro Jahr radelt,
muss sehen, immer schön zu essen.

So habe ich damals nach der Jahrtausendwende abgenommen.
Dazu kam noch regelmässig Krafttraining.

Ich würde immer alle drei Punkte empfehlen
Ist langfristig am gesündesten.

Zuletzt bearbeitet:

pp1998

Well-Known Member
1.93 und 84 kg. Da würde ich tatsächlich gerne ein Foto von deiner Fettleibigkeit sehen. Denke das ist Kopfkino.

mxMax

New Member
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ich nicht gezielt an dieser Stelle 'abnehmen' kann. Das wäre eine echt klasse Sache :D

Ich kann, beim Thema Abnehmen, nur empfehlen auf das, was du zu dir nimmst und wie viel es ist zu achten. Ein wenig die 'falsche Ernährung' reduzieren (das Leben soll noch Spaß machen) und beim Abnehmen gehört einfach die Bewegung dazu. Du willst schließlich Fett abnehmen und nicht Muskelmasse ;)

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Die Basics sind ziemlich einfach:

Training:
- mach ein Ganzkörper-Krafttraining min. 1x per Woche (2x ist fast doppelt so gut, 3x dann nur mehr ein wenig besser)
- mische es mit Ausdauertraining bzw. viel bewegen wie spazieren und radeln

Essen:
- versuche Hunger und Appetit zu trennen und eher nur zu essen, wenn du Hunger hast
- iss unverarbeitete Lebensmittel
- iss abwechslungsreich
- nimm genug Protein zu dir, dann verlierst du kaum/keine Muskelmasse, selbst ohne Krafttraining (in Diäten wurden Vorteile bei >2g/kg Körpergewicht pro Tag gefunden)

P.S. nerdy Anekdote für die Interessierten:
Es scheint tatsächlich eine lokale Fettverbrennung zu geben, eine Untersuchung hat das mal bei Profi-Eiskunstläuferinnen untersucht. Anscheinend werden durch intensive Beanspruchung der Muskulatur Botenstoffe (glaub es war irgendeine Interleukin-Klasse) ausgeschüttet, die direkt aus der Umgebung die Energie mobilisieren, um die Aktivität und beschädigten Muskelzellen zu versorgen.
In der Untersuchung gab's jedenfalls eine trainierte Seite und eine untrainierte, und auf der trainierten wurde mehr Umfang verloren usw. Glaube, der Effekt ist aber für Normalsterbliche ziemlich wurscht :)

M

Marla234

Guest
Persönlich nicht, nein.
Aber ist auf jeden Fall eine kostspielige Prozedur, die in sehr seltenen Fällen auch dazu führen kann, dass sich das Fett durch die Kälte vermehrt, statt weg geht. Bekanntes Beispiel, bei der das passiert ist, ist das ehemalige Topmodel Linda Evengalista. Bei ihr ging die Kryolipolyse leider schief und genau das passierte, dass sich die Fettzellen ungewünscht vermehrten an den behandelten Stellen.

Es ist jedem selbst überlassen ob er sich Schönheitseingriffen unterzieht, habe selbst meine Nase korrigieren lassen (weil sie mal als Kind gebrochen war und unschön aussah).
Deshalb, wenn du es willst, mach es. Aber informiere dich sehr gut darüber.

Ansonsten lässt sich ungewünschtes Fett eigentlich problemlos und nachhaltig durch entsprechende Ernährung und Training beseitigen.

Dany75

Well-Known Member
Oben