• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Ausschlag durch zuviel Eiweiss?

Pollox

New Member
Registriert
25. März 2007
Beiträge
1
Hey leute ich brauche dringend eure Hilfe.

Ich nehme eigentlich fast täglich meinen Eiweissdrink. Jetzt ist mir aber schon länger aufgefallen, dass ich im Gesicht und auch am Bauch weisse Flecke bekomme (habe braune Hautfarbe):D. Meine Frage ist nun, liegt es am Eiweiss? Nehme ich zuviel Eiweiss zu mir?

Wäre um jede Antwort sehr froh.... es sieht wirklich langsam "sch**sse" aus...
 

omaus

Stammuser
Registriert
14. November 2005
Beiträge
2.960
Klingt für mich nach Pigmentstörungen, habe auf meiner weißen Haut teilweise noch weißere Flecken. Ausschlag ist soweit mir bekannt immer rötlich. Daher wird das bei Dir sicherlich keine Reaktion auf Eiweiß sein. Für den Fall, dass es länger andauert, vielleicht mal den Arzt befragen, ob es eine kleine Erkrankung ist...

des omausi
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Eiweiß steht nicht in Verdacht mit Hautveränderungen jeglicher Art, eine "Überdosis" Protein richtet primär im inneren des Körpers durch Nierenbelastung Schaden an. Aber auf solche Überdosierung kommt man gewöhnlich nicht. Die Flecken würde ich beobachten und zur Not mal den Dermatologen deines Vertrauens besuchen.
 
W

Wursti

Guest
Eiweiß steht nicht in Verdacht mit Hautveränderungen jeglicher Art
Da bin ich etwas vorsichtiger. Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass erhöhter
Eiweißkonsum schon zu Unreinheiten führen kann.
Auch habe ich in dem Fitnessstudio und im Bekanntenkreis ähnliche Erfahrungsberichte
gehört.
Es muss natürlich nicht das Eiweiß selber sein, sondern häufig begleitende Faktoren beim
Eiweißkonsum wäre auch möglich.

Mal gucken, was die Recherche sagt, obwohl ich eher pessimistisch bin, weil ich ziemlich schlecht
in der Recherche bin, wenn ich online suchen muss (ich gehöre noch zu den Bibliothekskindern).

Gruß
Wursti

PS: Soll keine Aussage bezüglich deines Problems sein, Pollox. An deiner Stelle würde ich einfach mal
absetzen und gucken wie es sich verändert.
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Interessant wäre dann mal deine tägliche Eiweißmenge zu wissen...

Muscle-Corps begibt sich auf die Suche :D Forscher am Start [img17]

Gruß

Vali
 
W

Wursti

Guest
Studien keine gefunden, ansonsten häufig Erfahrungsberichte und entsprechende Anweisungen durch Ernährungsberater, Ärzte und Konsorten.

FRAGE: Ich habe seit einem Jahr Probleme mit meiner Haut (Pickel, Mitesser) und kann mir nicht abgewöhnen, in meinem Gesicht "herumzuquetschen", was rote Flecken und Schwellungen zur Folge hat. Hilft eine gesündere Ernährung bei Akne?

ANTWORT: Es tut mir leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass es bisher keine klinischen Befunde gibt, die eindeutig günstige Auswirkungen einer allgemein gültigen Diät auf Hautunreinheiten (Akne) belegen. Es hat sich aber gezeigt, dass ein individuelles Meiden bestimmter Nahrungsmittel die Ausprägung und den Verlauf dieser Hauterkrankung positiv beeinflusst.

Welche Nahrungsmittel das im Speziellen sind, kann nur auf Grund von Erfahrungswerten festgestellt werden - daher kann ich Ihnen hier keine konkrete Einschränkung empfehlen. Prinzipiell gilt, dass sich schlechte Ernährungsgewohnheiten, Rauchen, wenig Schlaf und Stress negativ auf das Erscheinungsbild der Haut auswirken. Eine Ernährungsumstellung in Richtung vollwertiger, abwechslungsreicher und ausgewogener Kost, wie beispielsweise im Ernährungskreis beschrieben, kann sich daher positiv auf die Haut auswirken und fördert durch eine ausreichende Zufuhr an notwendigen Nährstoffen allgemein die Gesundheit.

Strenge Diäten können dagegen zu Mangelerscheinungen führen und das Hautbild zusätzlich verschlechtern - von derartigen Maßnahmen ist daher abzuraten. Da die Ernährung nicht die wesentlichste Rolle in der Behandlung von Akne spielt und diese durch mehrere Faktoren verursacht wird, sollten Sie Ihr Problem in erster Linie mit einem Hautarzt oder Ihrem praktischen Arzt besprechen.

Dr. Brigitte Rous, Ärztin für Allgemeinmedizin
Quelle
Sehr geehrte Fragenstellerin!

Auch uns liegen keine gesicherten wissenschaftlichen Studien vor, die zeigen, dass eine bestimmte Ernährungsweise oder ein bestimmtes Lebensmittel, einen direkten Einfluss auf Akne oder Hautunreinheiten hätte. Da wir selber keine Studien durchführen, können wir diese Situation leider auch nicht lösen. Omega-3-Fettsäuren zum Beispiel haben allgemein eine entzündungshemmende Wirkung auf den Körper. Aber auch hier gibt es keine spezifischen wissenschaftlichen Studien, die sich auf den direkten Zusammenhang von Omega-3-Fettsäuren und Hautunreinheiten beziehen.

Allerdings gibt es immer wieder Berichte von Patienten, die auf einzelne Lebensmittel mit Hautunreinheiten oder Akne reagieren. Es ist Ihnen also unbenommen, selber auszuprobieren, ob auch bei Ihnen bestimmte Lebensmittel einen positiven oder negativen Effekt auf Ihr Hautbild haben. Dafür sollten Sie über mindestens 2 Wochen konsequent eine dieser Theorie ausprobieren, also z.B. die Milchprodukte weglassen. Dabei sollten Sie Ihre Haut genau beobachten, ob dadurch eine Verbesserung oder Veränderung im Hautbild hervorrufen wird. Achten Sie aber unbedingt darauf, dass Sie dadurch nicht in eine Mangelsituation geraten. Wenn Sie z.B. die Milchprodukte weglassen, müssen Sie auf eine ausreichende Eiweißzufuhr durch andere Lebensmittel, z.B. Soja-Produkte achten.
Quelle


Gruß
Wursti
 

vasy

Member
Registriert
4. Dezember 2014
Beiträge
83
Am Eiweiß liegt es sicherlich nicht, ich meine das kann einfach ein einer Pigmentstörung liegen
 
Oben