• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Auris' Logbuch

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Auris' Logbuch

...dabei Hör mal wer da hämmert geguckt.
Schöne Serie!!! ...mag ich auch... King of Queens kommt auch cool!!!

Obwohl mein neuer Favorit ist eindeutig und mit großem Abstand..."Two and a half Man"!!!:ssmile:

Ansonsten......Schönes Pensum!!! Alle Achtung!!!

Gruß Eisi

Insomnia

Well-Known Member

Vorallem will ich so oft es geht laufen gehen....mal sehen ob ich es hin und wieder in der Früh schaffe.

Das sagenhaft tolle Gefühl das man danach erlebt, macht das bissl früher aufstehen ganz sicher wett!!

Ein schönes Ziel, das du dir gesetzt hast und sowieso mal alle [img17] nach oben für dein Training!!

Liebe Grüße,
Somchen [img24]

ishina

Active Member

Hallo Kati,

momentan scheint der Morgensport die bessere Option zu sein. Mit einem Kaffee als Starthilfe und ca. 10 Minuten Aufwärmübungen solltest du es schaffen, dich auf ein leistungsfähiges Niveau zu bringen.

Dann kannst du dir noch 20-30 Minuten für das Training gönnen. In dieser Zeit sollte sich etwas realisieren.

Ideal ist das allerdings nicht. Die optimale Trainingszeit liegt bei vielen Menschen am späten Vormittag und frühen Abend - ich trainiere beispielsweise gerne um ca. 18:00, da komme ich am besten mit der Belastung klar.

Dennoch denke ich, dass man sich Morgensport angewöhnen kann.

Liebe Grüße
Simon

Auris

New Member

Schöne Serie!!! ...mag ich auch... King of Queens kommt auch cool!!!

Obwohl mein neuer Favorit ist eindeutig und mit großem Abstand..."Two and a half Man"!!!:ssmile:

Jaa, das Specki und die Zicke...die hab ich schon durch. Da ich den Spleen hab mir Sitcoms immer nur komplett reinzuziehn wenn ich alles auf DVD hab, kann ich zu Two and a half Man noch nicht viel sagen...nach den paar Folgen die ich bisher geguckt hab kann ich aber sagen....ich liebe den kleinen Jungen der is super :scool: (PS: Schön, dass du mich auch besuchst)

@Eisi+Somchen: Danke für das Lob!

@Simon: Zur Gewöhnung....eigentlich kann ich zu jeder Tages und Nachtzeit Sport treiben....bei mir ists mehr das Problem des "Nur noch 5 Minuten Denkens" das dann oft nix anderes mehr als schnell fertig machen und zur Arbeit fahren zulässt :ssad:

Heute 12.10.

Hab es heute geschafft, bin um 6.30 aufgestanden nachdem der Wecker ne halbe Std genervt hat und bin von 6.50 bis 7.25 Laufen gewesen....es war herrlich....es hat leicht geregnet und der Himmel hing voller dicker schwerer Wolken hinter denen es so komisch orange-violett geschimmert hat :scool: dazu meine Musik...neben mir die Donau und die Natur....herrlich.
Außerdem hat Morgensport noch einen positiven Nebeneffekt bei mir....ich komme heim und hab unheimlich Bock auf Hausarbeit...und mache dann immer noch 20minuten oder so sauber ;D Reinigung auf allen Ebenen.

Leider hatte ich dann den ganzen Vormittag Migräne in der Arbeit....ein Aspirin hat auch nicht geholfen...habe viel viel getrunken aber wurde nur bedingt besser. Hab dann mit nem kleinen Stamperl Honigschnaps und einer Rippe Schokolade gesündigt....das half dann. Aber der Kreislauf ist irgendwie nicht so toll beinand heut....bin aber schon oft morgens gelaufen und hatte keine Beschwerden....also vllt. bin ich zu schnell gewesen....aber eigentlich hab ich mich super gefühlt...(bin aber schon ziemlich hauruck raus und los [img5])
Mal sehn ob ich es morgen schaffe, weil da muss ich schon um 7.00 spätestens los.

[img24]

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Heute 12.10.

Hab es heute geschafft, bin um 6.30 aufgestanden nachdem der Wecker ne halbe Std genervt hat und bin von 6.50 bis 7.25 Laufen gewesen....es war herrlich....es hat leicht geregnet und der Himmel hing voller dicker schwerer Wolken hinter denen es so komisch orange-violett geschimmert hat :scool:
Cool, bei mir hats ca. um die Zeit einfach nur geschüttet wie aus Eimern (war auch laufen) und wie ich dann nach Wien gekommen bin, hats auch nur geregnet^^ lol ;D

Hab dann mit nem kleinen Stamperl Honigschnaps und einer Rippe Schokolade gesündigt....das half dann.
Das find ich grad so lustig :sbiggrin:

Aber der Kreislauf ist irgendwie nicht so toll beinand heut....bin aber schon oft morgens gelaufen und hatte keine Beschwerden....also vllt. bin ich zu schnell gewesen....aber eigentlich hab ich mich super gefühlt...(bin aber schon ziemlich hauruck raus und los [img5])
Hm, ich glaub eher an nen blöden Zufall, als dass das Laufen da was macht!

Insomnia

Well-Known Member

Hm, ich glaub eher an nen blöden Zufall, als dass das Laufen da was macht!

Das dachte ich auch gerade.

Cool, dass du´s gleich umsetzen konntest. Und da du danach noch Energie zum Putzen hattest, glaube ich nicht, dass der Kreislaufhänger mit dem Lauf zu tun hatte.

Weiter so!! [img17]

Liebe Grüße,
Somchen

Camino

Member

@Auris: Dein Tipp bzgl. Atmung hat gestern Abend super gewirkt. Es hat mich wirklich etwas runtergebracht. Danke Dir!
Toll mit Deinem Lauf morgens. Wenn Du es schaffst, zieh das weiter durch! :ssmile: Für mich gibt es eigentlich keinen besseren Start, als morgens eine Runde zu laufen, sowohl im Sommer als auch im Winter. Und dann noch im schönen Wien, da bin ich ein bißchen neidisch ;-) Ich schaffe das momentan nur nicht mehr, weil ich so früh anfangen muß zu arbeiten.

Lieben Gruß
Camino

Auris

New Member

Hi all,

schön, dass ihr alle vorbeigeschaut habt :shappy:

Sportsfreund du trotzt also auch Wind und Wetter beim Laufen :scool: ich find das super wenn man dann so die Elemente abkriegt das hat so was mächtiges befreiendes - herrlich.

Camino ich freu mich, dass es dir geholfen hat......ich war selbst verblüfft wie viel Wohlbefinden einem eine gute Atmung bringen kann.

Gestern, Di. 13.10. hab ich nix gemacht....erstens bin ich erst um 6.10 aufgestanden und musste um 7.00 los....zweitens war mein Kreislauf immer noch im Keller. Wollte zwar am Abend was machen aber war einfach nur total kaputt - also hab ichs gelassen. Ob das was damit zu tun hatte, dass es vor 3 Tagen noch 28Grad hatte und auf einmal nur noch 5Grad und eisiger Wind ???
Heute, Mi. 14.10. hab ich es wieder geschafft laufen zu gehen...bin 40min gelaufen und habe zwischendrin folgendes gemacht:
Dips an der Parkbank 12/12
Liegestütz an der Parkbank 7/5/5/5 -> das ist ein tolles Gefühl wenn man sich schön langsam aus eigener Kraft mit dem Oberkörper abdrücken kann ;D
Zuhause dann: (Krafttraining kommt in der Früh irgendwie zu kurz - weil kaum noch Zeit)
Wadenheben 10/10
Rudern vorgebeugt 5kg 12/10
Bizepscurls 5kg 12/12
Seitheben 5kg 8/8
Crunches gerade 15/15
Russian Twist ca. ne Minute lang
Blanks je Seite 15sec
Schulterbrücke gehalten

Da ich eine schwächere Seite habe (flacherer Fußballen, schwächeres Gelenk,kleinere Pobacke -es ist minimal und kaum sichtbar aber macht halt trotzdem was aus), die ich auch bewusst und unbewusst immer weniger belastet habe will ich das jetzt wieder ausgleichen....

......unter anderem weil ich in einem Jahr mit 10 aneinandergereihten Hüpfern je Bein 5xhintereinander insgesamt 23 Meter schaffen muss o_O

Hab daher folgendes nur mit der linken Seite nochmal gemacht:
Wadenheben einbeinig 10/10
Kniebeuge einbeinig 12/12
Rudern vorgebeugt 5kg 12
Seitheben 5kg 6
Schulterbrücke einbeinig auf linkem Bein

Unterwegs versuche ich bewusst das Gewicht auf das linke Bein zu verlagern und nicht immer aufs rechte.

Jetzt geh ich bald schlafen (hoffentlich), weil der Körper braucht ja auch genug Schlaf [img18]

Achja das depperte kleine Dipperl ist immer noch da....es nervt...ich ignoriere es jetzt bis es sich aus langeweile wieder verzieht :smad:

sportsfreund

Moderator

Sportsfreund du trotzt also auch Wind und Wetter beim Laufen :scool: ich find das super wenn man dann so die Elemente abkriegt das hat so was mächtiges befreiendes - herrlich.
Ja, stimmt, das is ein cooles Gefühl! :) Gestern und heute wars aber - abgesehen davon, dass es sich eh nicht ausgegangen wäre - sogar mir zu derb kalt in Wien und bei mir zu Hause (und ich war schon bei -20°C laufen). Mit dem Wind und so ist das ein Wahnsinn! Im Moment bin ich noch diese schönen Temperaturen von letzter Woche gewohnt....
Naja, wird auch wieder schöner :)

Hoff dein Dibberl wird besser^^ hast du das zufällig, seit du versuchst, Ballen zu laufen?

Auris

New Member

(und ich war schon bei -20°C laufen).

Das hab ich noch nie gemacht....nur spazieren gewesen. Wie läuft man da? Mit Tuch im Gesicht und im Skianzug?

Hoff dein Dibberl wird besser^^ hast du das zufällig, seit du versuchst, Ballen zu laufen?

Naja, es is ja nicht wirklich arg...es ist halt da. Es ist schon analog zu den Ballenlaufexperimenten aufgetreten....aber ich hab das nur 2x für ne halbe Stunde gemacht.

Gestern, 15.10.
60min auf dem Hometrainer mit 30km/h bei durchschnittlichem Puls von 120 gefahren.
Möchte jetzt wirklich konsequent mit Puls arbeiten und wirklich schön lange/längere aerobe Ausdauereinheiten durchziehen (nein ich spreche nicht vom Fettverbrennungsbereich für Hausfrauen sehr wohl aber auf individuell abgestimmtes Training zur Fettstoffwechselverbesserung) - mich quasi von unten hinauf trainieren und meinen Körper so auf ein höheres Leistungsniveau zu bringen ohne ihn damit zu schädigen. Konkret versuche ich zu erreichen, dass ich höhere Leistung bringen kann bei gleichbleibendem Laktatspiegel. Bis jetzt hab ich das nie richtig gemacht und bin auch partout über ein gewisses (nicht besonders gutes) Niveau hinausgekommen.
Frage mich daher ob ich mir für das Laufen gehen ein Pulsmessgerät anschaffen sollte ???

Zuletzt bearbeitet:

sportsfreund

Moderator

Das hab ich noch nie gemacht....nur spazieren gewesen. Wie läuft man da? Mit Tuch im Gesicht und im Skianzug?
Nein, damals wars nicht so org, weil man die Temperaturen mehr gewöhnt war als jetzt. Aber mit Thermo-Unterwäsche, dünne Laufhaube und Windhaube... :)

Hm, also ich würd das mit dem Ballenlauf daweil mal ganz geschwind lassen... und ne halbe Stunde ist seeeehr lange für einen solch anders/ungewohnten Laufstil.

Auris

New Member

Schlechte Idee, ab zum Arzt!

Aber das ist wirklich ganz klein...mittlerweile ist es nur noch ein Mückenstich....wegen dem mag nicht zum Arzt *quängel*

Bin froh, dass ich jetzt endlich wieder einen Termin bei nem Orthopäden hab - kommenden Montag - wegen meiner HWS ;D

Auris

New Member

Nein, damals wars nicht so org, weil man die Temperaturen mehr gewöhnt war als jetzt. Aber mit Thermo-Unterwäsche, dünne Laufhaube und Windhaube... :) .

Klingt verlockend, mit der richtigen Wäsch' ist das sicher einen Versuch Wert...wobei ich mir nicht sicher bin ob das mein Körper vertragen würd, da muss man schon sehr austrainiert sein für sowas - oder? Ich mein die Lungen packen die das mit der eisigen Luft?

Hm, also ich würd das mit dem Ballenlauf daweil mal ganz geschwind lassen... und ne halbe Stunde ist seeeehr lange für einen solch anders/ungewohnten Laufstil.

Jaja, der Körper hat es mir mit schrecklichem Wadenmuskelkater gedankt gg....beim zweitenmal wars dann schon besser...viel gewohnter....aber trotzdem ich lauf nicht so von Natur aus ;D wollte es halt mal getestet haben und meine Laufschuhe sind auch schon nimmer das wahre - da wollt ich die Gelenke durch diesen Laufstil schonen ;D
Laufe mittlerweile eh wieder wie gewohnt.

sportsfreund

Moderator

Hm, muss man wohl ausprobieren und kommt auch auf die Intensität an. Im Moment wär das absolut kein Thema, damals war ich die Temperatur gewöhnt und bin auch schnelle bei ähnlicher Temperatur gelaufen. Muss man halt regelmäßig in den Winter rein laufen :)

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Die Tatsache das es dich immer noch stört, rechtfertigt den Arztbesuch m.M.n. Und wenns nur zur Sicherheit/Abklärung ist.

Was ist mit der HWS? Hab ich was verpasst?

Achja: dein Training gefällt mir mittlerweile schon viel besser, würde aber Wadenheben ans Ende packen und die Curls nach dem Seitheben ausführen (Peanuts, aber sinnvoller in meinen Augen).

Auris

New Member

Was ist mit der HWS? Hab ich was verpasst?

Nö....ist die uralte Leier....ich habe Schmerzen in der linken Schulter hinten zwischen Schulterblatt und Nacken und es kracht beim Bewegen...mal mehr mal weniger. Ich habe keine Einschränkungen dadurch, aber die Dysbalance ist deutlich zu spüren und manchmal wird die Verspannung dann auch sehr schmerzhaft. Ausstrahlen in die Finger gibt es nur ganz ganz selten.

Vor nem Jahr war ich schon mal bei nem Orthopäden, der hat eine Fehlhaltung der HWS diagnostiziert und die Beschwerden darauf zurückgeführt. Hab mich bei dem aber nicht wohlgefühlt, der hat die Patienten der REihe nach wie die Tiere zur Schlachtbank geführt und man kam nichtmal zu Wort.

Naja jetzt will ichs nochmal anschaun lassen weil ich das eigentlich dauerhaft spüre. Neulich hab ich mir leicht auf den Nacken gefasst weil es wehgetan hat, da hat es ganz komisch geknistert und gekracht...mir ist fast das Herz stehen geblieben und jetzt ist es irgendwie besser....aber ich geh trotzdem zum Arzt ;D

Es gibt noch dazu 3 Dinge die finde ich Auslöser sein könnten für diese Beschwerden:
-Turnunfall vor 10 Jahren (mit dem Gesicht,Schulter voll auf den Boden geknallt, weil auf den Ringen bewusstlos geworden -das schaff auch nur ich - HWS Frakturen wurden vermutet aber dann nicht diagnostiziert - Intensivstation)
-Autounfall mit starkem Schleudertrauma vor 6 Jahren
-die Tatsache, dass ich bisschen schief bin beim gehen und sitzen

Und ich will einfach mal nen Arzt mit dem ich über sowas reden kann....der letze lies mich nichtmal zu Wort kommen [img5]

Seit ich Fußballspiele hab ich auch immer Beschwerden in der linken Oberschenkelmuskulatur vorne [img5] frage mich ob da einfach im ganzen Körper einiges aus der Balance geraten ist bei mir - und ob ich das mit gezielter Gymnastik und Kräftigung ins Lot bringen kann.

Achja: dein Training gefällt mir mittlerweile schon viel besser, würde aber Wadenheben ans Ende packen und die Curls nach dem Seitheben ausführen (Peanuts, aber sinnvoller in meinen Augen).

Danke :ssmile: und ich werd das mal so ausprobieren. Mir fehlt leider immer noch die Alternative zur Klimmzugstange.

Training heute: 17.10.
Fußball:
30min Techniktraining (durch ständiges Laufen aber gut in Bewegung)
1h Hallenfußballmatch
Ich werde rasch besser, die Trainerin lobt mich ;D, ich beginne ein Spielverständnis zu entwickeln. Ich bin also recht zufrieden mit mir. Der Oberschenkel nervt halt weil er Stopbewegungen und Sprints nur schwer toleriert und ich somit gehandicapt bin - nicht alles geben kann.

Ich brauche mehr Kraft, ich muss mehr trainieren....bald muss ich Schwimmen und Leichtathletik auch machen. Dabei bin ich jetzt schon ausgelastet...naja jetzt mal Grundsanieren und schön das Fundament stabil bauen und dann sollte das alles klappen!

Vielleicht trainiere ich heute noch Kraft...brauche kräftigere Muskulatur (und einen 48Stunden Tag);D

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Kann u.a. mit deiner Fehlhaltung zusammenhängen = > Skoliose = > Dysbalance = > Verspannungen = > Kompartmentsyndrom, d.h. die Muskulatur drückt z.B. auf den Arm-Plexus und löst eben diese Schmerzen im Bereich Schulter aus, die ab und an auch in den Arm, bzw. die Finger ausstrahlen können. Da dies alles meist ein Syndrom bildet, gibts eben auch diese Verspannungsschmerzen im Bereich Schulterblatt. Da hilft ein Ausgleich der Fehlhaltung, viel Wärme und Massagen. Ebenso könnens auch Blockierungen in HWS/BWS sein, die eine Nervenkompression verursachen, im Endeffekt ähnliche Symptome, verspannte Muskeln sind i.d.R. aber immer im Spiel. Also setzt dich beim Doc mal durch, dass du mal zu Wort kommst.

Du hast immer noch keine Möglichkeit für Klimmzüge gefunden? Wursti schwört auf Zuggurte + Ringe, die kannst du fast überall dran hängen.

Insomnia

Well-Known Member

(und einen 48Stunden Tag)

:scool:...da bin ich ganz bei dir!! ;D

Und ich will einfach mal nen Arzt mit dem ich über sowas reden kann....der letze lies mich nichtmal zu Wort kommen

Die ham auch nur Unterhosen an.....die kann man unterbrechen.....;D

Cool, dass du beim Fussball so gut voran kommst!!! [img17]

Liebe Grüße,
Somchen [img24]

Auris

New Member

Achja...gestern nix mehr gemacht nach dem Fußballspielen...habe von 13.00 mittags bis 19.00 abends und dann wieder von 22.00 abends bis 09.00 morgens Sonntag durchgeschlafen -> so erledigt war ich von der Woche [img3]

Also setzt dich beim Doc mal durch, dass du mal zu Wort kommst.
Insomnia schrieb:
Die ham auch nur Unterhosen an.....die kann man unterbrechen.....;D

Danke euch.... ich hoffe der Arzt und ich sind auf ner Wellenlänge und ich bin für ihn nicht nur eine weitere 0 auf seinem Gehaltsscheck [img5] ich steh mit Ärzten iwie auf Kriegsfuß....

@forti: Danke für deine Ferndiagnose - ich tu eh brav heiß duschen - für Massagen reicht die Kohle im Moment nicht.

Du hast immer noch keine Möglichkeit für Klimmzüge gefunden? Wursti schwört auf Zuggurte + Ringe, die kannst du fast überall dran hängen.

Nein :scry: ich mein ich geb zu ich suche nicht so aktiv wie ich sollte/wollte....aber irgendwelche Stangen, Gurte und Ringe sind aus oben genanntem Grund nicht drin. Ich hab im Moment einfach kein Geld für dieses Zeug....die Uni hat jetzt 600€ gefressen binnen kürzester Zeit [img1]
Aber ich vertraue darauf kommt Zeit kommt Klimmzugmöglichkeit....mich reizen ja diese hängenden Klimmzüge - hängendes Rudern wie es auch in deiner Klimmzuganleitung gezeigt wird...ich kann mir vorstellen, dass ich hierfür leichter eine Stange auf niedriger Höhe finde. Ich gebe nicht auf, mir fällt was ein ;D

Zum Training heute: 18.10.
Heute hatte ich keinen Bock auf trainieren....gleichzeitig konnte ich aber nicht anders......
Also bin ich 40min gelaufen....heimgekommen und noch 20min am Hometrainer drangehängt -> Puls also 60 min oben. Versuche ja die Ausdauereinheiten länger und sanfter werden zu lassen......(und ich hab versucht in der Hüfte nicht einzuknicken....fühlte mich tatsächlich stabiler und graziler ;D)
schnell ein Naturjoghurt und ein Schokokeks eingeworfen weil hungrig

Liegestütz an Couchsessel-Armlehne (eignet sich perfekt) 8/8
Liegestütz gegen die Wand 10 x (vorfallen lassen und wirklich ganz langsam und mit ziemlichem Kraftaufwand abgedrückt - mehr als die 10 wären nicht mehr gegangen)
Rudern vorgebeugt 7kg 12/12/12 (jaaa endlich gehts mit 7kg)
Seitheben (mit 7kg keine Chance[img3]) wollte aber auch nicht umschrauben...also erfinderisch gewesen und die 4x1.25kg Scheiben in die Hand genommen - je Hand 2 (2,5kg) -> 15/15/15
Werde das beibehalten mit den Scheiben zu trainieren da muss ich nicht immer umstecken!
Curls 7kg 8/8 (uff!)
Unterarmcurls/Unterarmreversecurls 2,5kg je 15/15
Trizepsdrücken 7kg 15/15/15
Nochmal ein Durchgang Rudern 7kg 12, Trizepsdrücken 7kg 12, Curls 2,5kg 15/15 (das brauch ich irgendwie um mich ausgelastet zu fühlen - ist das schlecht od. sinnlos einzelne Übungen nochmal dranzuhängen? )
Beine Seitheben je 15/15 je halten bis Erschöpfung
Experimentelle Kniebeuge mit KH 7kg da die BWE Kniebeuge nicht intensiv genug ist und ich keine Langhantel besitze.
KH je Bein in die Leiste/auf den Schenkel gelegt und so gemacht 12/12/12
War viel intensiver als sonst also nicht umsonst nehm ich an
Squat ausgestellt 15/15/10
Crunch hände hinter dem Kopf ausgestreckt und in jeder Hand eine Scheibe 1,25kg 15/15/15
Während der Pause am Rücken liegend Scheiben hochgedrückt (Trizepsdrücken) 15/15 (bot sich an)
Käfer 30/30
Russian Twist 2,5kg Scheibe 30/30
Schulterbrücke einbeinig je 15/15
Standwaage je Bein 2x
Wadenheben auf ner Scheibe stehend beidseitig 15, einbeinig je 10/10
Cuban Press 1,25kg 20

Dehnen

Fazit Woche: Ganz brav, an 5 Tagen Ausdauer (35 - 90min), an 2 Tagen GK-Kraft....(ne Einheit mehr wär nicht verkehrt) ich glaub ich behalte das bei mit dem Samstag Nachmittag schlafen :scool: sonst droht mir das Burnout.
Auf der Uni war ich auch brav und gelernt hab ich heute auch den ganzen Tag - vor dem Training - von 10.00 bis 17.00.

Mal sehen wie es nächste Woche wird, da hab ich Sa und So zusätzlich je 8 Stunden Erste-Hilfe Grundkurs - zum Glück ist bei uns der Montag drauf frei...

Na dann wünsche ich euch mal einen tollen Sonntagrestabend und einen noch tolleren Wochenstart,

[img30]

Zuletzt bearbeitet:
Oben