• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Anfängerin hat viele Fragen :-)

MaketoM

Member
Registriert
25. März 2008
Beiträge
416
So hätte ich es jetzt zwar nicht ausgedrückt ;D

de-fortis schrieb:
Sie wird zwar nicht von unseren Ergüssen profitieren aber eins kann ich für uns alle festhalten: keiner der geposteten Pläne ist schlecht und im Vergleich zum Vorschlag ihres "Trainers" ist alles hier geschriebene sinnvoll und in jedem Fall zielbringend.

Zum aufwärmen sitze ich meistens 10 - 20 min auf dem Rad oder auf dem Stepper. Aber diese Aufwärmsätze habe ich bisher nicht gemacht.
Also lautet eine sinnvolle Reihenfolge schon so, daß ich erst den Oberkörper, dann die Beine trainieren ?
Die Reihenfolge innerhalb der Gruppe kann ich aber bei Bedarf (z.B. wenn Platz besetzt) ändern oder ?

Mit aufwärmen und cooldown bin ich schon so 2 Stunden beschäftigt. Die Zeit vergeht wie im Flug. Ich hatte auch bisher das Gefühl nicht wirklich gefordert zu werden. Ist bestimmt auch ein Anfängerfehler.

Zu den Klimmzügen fällt mir noch ein: Könnte ein Problem werden da dran zu kommen. Da steht wohl eine Bank drunter, aber ob das für mich reicht :D
Ich habe allerdings auch ein Gerät dafür gesehen.

Ich freue mich aufs morgige Training [img9]

Danke für die "Ergüsse" ;)
Manuela
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
man kann auch durchaus die beine als erstes trainieren, üblicherweise trainiert man auch erst die großen und körpernahen muskelgruppen und die beine stellen zusammen mit der hüftstreckmuskulatur schon den größten anteil der muskulatur, jedoch ist das bei einem ganzkörperplan nicht unbedingt so wichtig. wichtig ist vorallem, daß man keine stabilisierenden muskel am anfang des trainings erschöpft.

viel spaß beim morgigen training.
 

MaketoM

Member
Registriert
25. März 2008
Beiträge
416
Dankedanke, den Spaß werde ich nachher sicherlich haben. Und wenn ich mich an der Stange über mich selber kaputtlache ;D ich werde berichten ;)

Habe aber doch noch eine Frage vergessen:
Bei der Ad- und Abduktoren sollte ich lt Trainer jeweils das gleiche Gewicht nehmen.
Auch wenn das erstmal gestrichen ist, ist das evtl. bei anderen Übungen, wo einmal gedrückt und einmal gezogen wird, ebenso ?
Ist das Verhältnis der Muskeln untereinander dann ausgeglichen, wenn man in beide Richtungen die gleiche Kilozahl bewegen kann ?

Gruß
Manuela

PS: und außerdem: Latzug habe ich "gelernt", bis Ohrhöhe in den Nacken zu ziehen. Im Übungskatalog wird allerdings zur Brust gezogen. Ich vermute einfach mal "zur Brust" ist besser ?
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
MaketoM schrieb:
Ist das Verhältnis der Muskeln untereinander dann ausgeglichen, wenn man in beide Richtungen die gleiche Kilozahl bewegen kann ?

man sollte schon ein ausgewogenens verhältnis zwischen streckung und beugung, also der jeweiligen antagonisten achten. ein ausgewogenes verhältnis ist jedoch nicht immer eines von 1:1.
deswegen würde ich mich allgemein nicht so sehr an den lasten (kg) orientieren, sondern mehr an der arbeit, die man investiert. wo man also zb. eine gewisse anzahl an sätzen und wiederholungen in eine bewegung steckt, sollte man möglicht genausoviel arbeit in die gegenbewegung stecken.

PS: und außerdem: Latzug habe ich "gelernt", bis Ohrhöhe in den Nacken zu ziehen. Im Übungskatalog wird allerdings zur Brust gezogen. Ich vermute einfach mal "zur Brust" ist besser ?

beim ziehen zum nacken können ungünstige belastungen im schultergelenk entstehen. deswegen ist es besser zur brust zu ziehen.

es ist schon traurig, was viele trainer den leuten so andrehen.

gruß von matten
 

MaketoM

Member
Registriert
25. März 2008
Beiträge
416
;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

aaalso ich habe fertig ... und bin glücklich :D

PoserPole schrieb:
3 x Latzug/Klimmzüge (falls du schon welche kannst) Klimmzüge kann ich, allerdings mit Maschinen- und 45kg-Kilo-Unterstützung
3 x LH-Rudern ohne Gewichte
3 x Bankdrücken zuerst ohne Gewichte, dann mit 2 x 2,5 kg
3 x Dips auch mit 45kg-Hilfe, klappte aber besser als Klimmzüge
2 x Frontdrücken mist, das habe ich wohl übersehen :(
2 x (vllt noch je eine Isolationsübung für Bizeps/Trizeps, das musst du aber wissen) ich wußte nicht recht, habs erstmal ausgelassen
3 x Kniebeugen nur mit der Stange, eigentlich also 15 kg
2 x Ausfallschritteauch nur mit 15 kg-Stange
2 x Extensions/Kreuzheben (die Technik muss aber stimmen!!!!! lass es dir von jemand Erfahrenem zeigen) 2x10 Back Extensions, vorerst kein Kreuzheben
2 x Bauch das war ja noch bekannt

Der Trainer hat beim Lesen des Plans die ein und andere Augenbraue gehoben und sich gewundert, was ich vorhabe ;D
Hat aber ohne Murren alle Übungen erklärt, vorgemacht und korrigiert.
Ich kann mir vorstellen, daß ich morgen so etwas wie Muskelkater haben könnte. Die Flügelchen sind etwas lahm und die Beinchen haben beim Treppabsteigen auch ein wenig gemurrt. Sooo wollte ich das

Danke :-*

Lieben Gruß
Manuela
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
Die Flügelchen sind etwas lahm und die Beinchen haben beim Treppabsteigen auch ein wenig gemurrt. Sooo wollte ich das
Dass is doch das Geilste überhaupt nach nem Training, wenn man die Treppen runtergeht und fühlt so richtig...... waaaaalk ;D

Viel Erfolg beim Training!
 

MaketoM

Member
Registriert
25. März 2008
Beiträge
416
Yesssss, ich liebe das Gefühl auch.

Heute abend evtl. nochmal Laufen oder vielleicht besser Radeln. Dann weiß ich auch endlich wie lange meine Laufstrecke ist.

Ab morgen geht´s dann ans Eingemachte
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
MaketoM schrieb:
.....Habe aber doch noch eine Frage vergessen:
Bei der Ad- und Abduktoren sollte ich lt Trainer jeweils das gleiche Gewicht nehmen.
Auch wenn das erstmal gestrichen ist, ist das evtl. bei anderen Übungen, wo einmal gedrückt und einmal gezogen wird, ebenso ?
Ist das Verhältnis der Muskeln untereinander dann ausgeglichen, wenn man in beide Richtungen die gleiche Kilozahl bewegen kann ?....

Hab jetzt mal nachgeguckt, bei mir warens bei der Addukturmaschine immer 5 kg weniger als bei der Abduktormaschine. Laut Trainer damals würde man da nicht dasselbe Gewicht bewältigen können, weil die Abduktoren stärker seien. Hat bei mir damals auch so gestimmt.

Inzwischen kriegen mich aber keine 10 Pferde auf die "Gynäkologenstühle". War meine absolute Hassübung und wirklich gebracht hats auch nix.

Und bei den Klimmis und den Dips hast du ja schon einige Kilos bewegt. Find ich echt gut für den Anfang!
 

MaketoM

Member
Registriert
25. März 2008
Beiträge
416
Hallo bedee,
ich fand diese G-Stühle super. Ich war ganz enttäuscht, daß die (mir) gar nichts bringen. Nach dem ersten Training hats ordentlich gezogen, danach nimmer.
Aber egal, jetzt habe ich ja ausreichend Beinübungen.

Sag mal, in deinem Profil steht was von "Mopped"??
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
Jupp, mit weniger Feuchtigkeit von oben bin ich demnächst wieder mehr mit meinem Staubsauger unterwegs(ne 20 Jahre alte BMW K 75 S mit "Hochlenker", hätte halt ein Chopper werden sollen....):
 

Anhänge

  • Kuhtai-A.JPG
    Kuhtai-A.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 2

MarmorStein

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
1.632
bedee schrieb:
Laut Trainer damals würde man da nicht dasselbe Gewicht bewältigen können, weil die Abduktoren stärker seien. Hat bei mir damals auch so gestimmt.
Seltsam ... durch die anatomischen Voraussetzungen müssten die Adduktoren deutlich stärker sein als die Abduktoren (und das sind sie laut Erfahrung und Biomechanik auch).

MaketoM schrieb:
Ist das Verhältnis der Muskeln untereinander dann ausgeglichen, wenn man in beide Richtungen die gleiche Kilozahl bewegen kann ?....
Nicht zwangsläufig, weil die antagonisten physiologischer weise) nicht immer gleich stark sind und/oder andere Hebelbedingungen haben.

VG, MarmorStein
 

MaketoM

Member
Registriert
25. März 2008
Beiträge
416
bedee schrieb:
Jupp, mit weniger Feuchtigkeit von oben bin ich demnächst wieder mehr mit meinem Staubsauger unterwegs(ne 20 Jahre alte BMW K 75 S mit "Hochlenker", hätte halt ein Chopper werden sollen....):

Geniale Landschaft
Wenns klappt bin ich im Spätsommer in den Dolomiten... träum...

Hatte die K normal Stummel ?
Ich habe meinen normalen Lenker gegen Superbike getauscht. Fährt sich nochmal schöner in den Kurven

wie heißt es so schön:
die linke Hand zum Gruß
Manuela
 

MaketoM

Member
Registriert
25. März 2008
Beiträge
416
MarmorStein schrieb:
MaketoM schrieb:
Ist das Verhältnis der Muskeln untereinander dann ausgeglichen, wenn man in beide Richtungen die gleiche Kilozahl bewegen kann ?....
Nicht zwangsläufig, weil die antagonisten physiologischer weise) nicht immer gleich stark sind und/oder andere Hebelbedingungen haben.

VG, MarmorStein

Hallo
wie weiß ich als Anfänger denn, ob ich den Antagonisten in der passenden Intensität trainiere, wenn ich es von meßbaren Fakten, nämlich den Gewichten, nicht abhängig machen kann ?

Kann es nicht passieren, daß ich z.B. den Beinbeuger deutlich kräftiger trainieren als den Beinstrecker ?
Oder hängt es nur von der eigentlichen (Gegen)-Bewegung ab ??

ich fürchte, es kommen noch mehr Fragen :D
 

PoserPole

New Member
Registriert
21. Juni 2005
Beiträge
953
Hi,
ich denke mal, dass dein Körper das schon richtig machen wird und du dir nicht allzuviele Gedanken machen solltest. Solange du bis jetzt keine auffälligen Dysbalancen hattest, werden auch keine neuen entstehen, wenn du Agonist/Antagonist mit jeweils gleicher Intensität trainierst. Also ab ans Eisen...ehhh an die Maschinen ;D
 

MarmorStein

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
1.632
Re: Anfängerin hat viele Fragen :)

MaketoM schrieb:
wie weiß ich als Anfänger denn, ob ich den Antagonisten in der passenden Intensität trainiere, wenn ich es von meßbaren Fakten, nämlich den Gewichten, nicht abhängig machen kann ?
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es nicht unbedingt schlecht sein muss, wenn Agonist und Antagonist unterschiedlich viel Kraft haben. Beispielsweise ist es i.A. so, dass man beim Beinstrecken mehr Last bewältigen kann als beim Beinbeugen (saubere Technik vorausgesetzt).

Wenn also keine Schäden/Beeinträchtigungen durch Dysbalancen o.ä. erkennbar sind und Du nicht irgendwie ziemlich falsch trainierst halte ich's wie PoserPole:
PoserPole schrieb:
ich denke mal, dass dein Körper das schon richtig machen wird und du dir nicht allzuviele Gedanken machen solltest.

VG, MarmorStein
 

MaketoM

Member
Registriert
25. März 2008
Beiträge
416
;D ist schon klar, daß man und auch frau sich zu Beginn reichlich Gedanken machen.


Ich werde also einfach loslegen.. bzw... für heute habe ich mein Soll ja schon erfüllt [img9]
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
MarmorStein schrieb:
Seltsam ... durch die anatomischen Voraussetzungen müssten die Adduktoren deutlich stärker sein als die Abduktoren (und das sind sie laut Erfahrung und Biomechanik auch).

Mmmh, bin ja eigentlich begabt darin, Adduktoren und Abduktoren (sowie noch einige andere grundlegende Sachen wie links und rechts ;D) durcheinanderzubringen. Habe nochmal nachgeguckt, in meinen Aufschrieben hab ich aber bei den Abduktoren (=Beine auseinander) eine bis zwei Gewichtsstufen mehr als bei den Adduktoren (=Beine wieder zamm).

Beispielsweise ist es i.A. so, dass man beim Beinstrecken mehr Last bewältigen kann als beim Beinbeugen (saubere Technik vorausgesetzt).

Jetzt überlege ich mir schon ein paar Tage, warum denn das so ist.
Die unterschiedliche Kraft bei exzentrischen und konzentrischen Bewegungen hat Mutter Natur doch genial eingerichtet:
Man kann z.B. 100 Kg hochheben und 120-130 kg wieder runterlassen. Stellt euch mal vor, wenn das nun nicht so wäre: Da hebt einer 100 kg hoch und dann plumpst ihm das Gewicht aufn Kopf oder er reißt sich die Arme raus!

Aber warum ist das bei Adduktor/Abduktor und Beinstrecker/Beinbeuger so? Sind wir vielleicht fürs Reiten konstruiert und fürs Kicken?

@Maketom Off-Topic:
Hatte die K normal Stummel ?
Stummel nicht direkt, der Sportlenker war aber so ähnlich. War ganz gut zum Kurvenfahren, ging mir aber bei meinen üblichen Strecken sehr stark auf die Handgelenke. Der Hochlenker jetzt ist sehr gemütlich, man sitzt halt mehr im Wind.
Was hast denn du für einen fahrbaren Untersatz? Aber das diskutieren wir vielleicht eher in deinem TB weiter....
 

MarmorStein

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
1.632
bedee schrieb:
Habe nochmal nachgeguckt, in meinen Aufschrieben hab ich aber bei den Abduktoren (=Beine auseinander) eine bis zwei Gewichtsstufen mehr als bei den Adduktoren (=Beine wieder zamm).
Also von anatomischen Standpunkt her sind i.A. die Abduktoren deutlich "schwächer" (nach außen hin) als die Adduktoren (haben schlechtere Hebelvoraussetzungen). Ganz einfach zu testen, indem man sich einem Partner gegenübersetzt, einer hat die Knie geschlossen, der andere legt seine Knie jeweils denen der ersten Partners außen an. Wenn jetzt Partner 1 versucht, im Hüftgelenk zu abduzieren, und Partner zwei dagegen arbeitet, würde ich mein Geld darauf wetten, dass Partner1 „verliert“. Ich gehe natürlich von konstitutionell gleichwertigen Partnern aus.
Das mit den Gewichtsstufen kann z.B. auch an einer anderen Umsetzung des Trainingsgeräts liegen (es wird zwar mehr Last bewegt, es kommt aber weniger Kraft beim trainierenden an).

bedee schrieb:
Aber warum ist das bei Adduktor/Abduktor und Beinstrecker/Beinbeuger so? Sind wir vielleicht fürs Reiten konstruiert und fürs Kicken?
Ich würde eher sagen: fürs Laufen. Habs biomechanisch nicht durchgerechnet (und ich bezweifle dass ich das drauf hätte), aber offensichtlich ist dies der „beste Weg“ (oder der momentane Status dem Weg dorthin) und darum hat es die Natur wohl so eingerichtet.

VG, MarmorStein
 

MaketoM

Member
Registriert
25. März 2008
Beiträge
416
Hallo bedee,
Ab- und Adduktoren habe ich auch nicht auseinander halten können ;D Ich versuche es ab sofort mit Ad = Addieren = zusammenziehen

Ein großes Gewicht nur halten oder gezielt herunterlassen wird sicherlich jeder mehr oder weniger kurz hinbekommen, aber das aktiv wieder gegen die Schwerkraft zu drücken, dazu gehört einiges mehr.
Mir ist aufgefallen, daß ich die Dips von der Bewegung und Gewicht her besser schaffe, als die Klimmzüge. Im Alltag ist es sicherlich auch eher der Fall, daß ich etwas wegschiebe oder drücke, als es von irgendwo herzuziehen.
Ich gehe nicht davon aus, daß dies schon ein Ungleichgewicht der Muskulatur bedeutet. Ist vielleicht normal ?

Mir ist doch tatsächlich noch eine Frage eingefallen. Aber die steht im TB
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
keine sorge: es ist völlig normal, daß man mehr dips als klimmzüge schafft. ;)

bezüglich der verhältnisse zwischen streck- und beugemuskulatur ist es meistens physiologisch, wenn die streckmuskulatur stärker ist.
MarmorStein hat schon das laufen genannt - mann muß halt ständig gegen die schwerkraft arbeiten. zusätzlich sollte man sich erinnern, daß der aufrechte gang ja auch noch nicht sooo lange üblich ist.
 
Oben