• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Anfänger Bonus ausnutzen

Knobloff

New Member
Hi, ich bin 1,76m groß und wiege 78Kg, habe sehr muskulöse Beine durchs Radfahren, aber ein kleines Bäuchlein.

Meine Frage: Solange ich 2g Eiweiß pro Kg Körpergewicht esse, ist es dann egal ob ich ein Kaloriendefizit von 500 oder 1000 fahre um als Anfänger Muskeln aufzubauen oder wird das nur möglich sein, wenn mein Defizit bei 500 liegt?

Bin absoluter Anfänger

Zuletzt bearbeitet:
M

Marla234

Guest
Wenn du bei deinen Voraussetzungen Muskeln aufbauen und gleichzeitig abnehmen möchtest, dann würde ich nicht unbedingt 1000kcal ins Defizit gehen. Eher 300kcal.
Um nicht zu schnell abzunehmen. Denn mit jeder Abnahme verliert man eben auch Muskelmasse.

Oder aber du nimmst erst einmal ab, bis du den gewünschten KFA erreicht hast und baust von da an lean auf, mit einem leichten Überschuss von 200-300kcal deiner dann zu ermittelnden Erhaltungskalorien.

Es ginge auch eine Bodyrecomposition.
Dabei ernährst du dich im Bereich der Erhaltungskalorien und baust gleichzeitig auf. Dadurch, bei gleichbleibendem Gewicht, reduziert sich der KFA mit der Zeit automatisch.

Um ein paar Beispiele für diverse Ansätze zu liefern.
Eben je nachdem was dein Ziel ist.

JoneZ

Well-Known Member
Hi Knobloff,

habe sehr muskulöse Beine durchs Radfahren
Glaube ich nicht, will ich sehen.

Ansonsten hat Marla recht. 1000 kcal Defizit sind viel zu aggressiv und nicht nachhaltig. Lieber etwas mehr Zeit lassen zum Abnehmen und dauerhaft auf eine gesündere Ernährungsweise hinarbeiten.

ralle

Well-Known Member
Muskulöse Beine hatte ich auch, als ich mit dem Training angefangen habe. Kam bei mir davon, weil ich alles mit dem Rat fahren musste und wir auf einem Berg wohnten. Außerdem hatte ich meinen Ehrgeiz, absteigen und schieben wär bei mir nicht in Frage gekommen ;D

Wie die Vorgänger schon schrieben, möglichst leichtes Defizit m. E. <500, damit Du Dir nicht die GAINZ zerschießt.
Geh sogar weiter, einfach trainieren und Muskeln aufbauen, dann verschwindet das Bäuchlein von ganz allein, wenn man es mit der Esserei nicht übertreibt.

Oben