Noch einmal zu den Bewertungen:
Ich war einmal in einem Forum sehr aktiv, das ein Bewertungsschema hatte, das folgendermaßen aussah:
Einen Benutzer darf man erst wieder bewerten, nachdem 25 andere Bewertungen aus eigener Hand erfolgt sind. Bewertungen müssen mit Kommentaren versehen werden. Darüber hinaus fällt ins Gewicht, wie hoch das eigene Konto an Bewertungspunkten ist, was die Bewertungen anderer User angeht. Wenn ich zB mit 50 Punkten starte und normaler User bin, ist meine Bewertung 3 Punkte wert, mit 25 Punkten nur noch 2, mit 10 nur noch einen, ab 5 ist sie gar keine Punkte mehr wert. Starten tut der User mit 10 Bewertungspunkten. Moderatoren/Super-Moderatoren/Administratoren haben noch einmal mehr Gewicht durch ihre Bewertungen (was in meinen Augen der einzige Punkt ist, den ich nicht so übernehmen würde).
So ist die Bewertung ganz stark davon abhängig, wie etabliert man selbst ist. Ich konnte dort seinerzeit mit ca. 5500 Bewertungspunkten eine Bewertung im Gewicht von 120-130 Punkten abgeben, in der Position eines Fast-Moderators. Wenn ein Neuling jetzt meine Beiträge schlecht bewertet hat, hat das relativ wenig Gewicht ausgemacht, wenn mich jedoch ein etablierter User für ein Posting gut bewertet hat, wiegt das schwer. Generell finde ich dieses System sehr gut - da ich denke, dass die Leute, die viele Bewertungspunkte besitzen, die sich auch ehrlich durch gute Postings haben erarbeiten müssen.
Vielleicht lässt sich so etwas umsetzen. Für vBulletin-Foren gibt es dafür ein Modul, beim hier eingesetzten Forensystem habe ich keine Ahnung.
Liebe Grüße
ishina