• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Alex's GH-Log: Road to 80 Relativpunkten

lalala

Member
Registriert
19. März 2012
Beiträge
123
AW: Alex's GH-Log: Road to 80 Relativpunkten

Für mich gehört zum Standstoß keine tiefe Hocke...anstoßen, Füße breiter setzen und etwas (auf jeden Fall > 90°) in die Hocke zum Hantel fixieren. David Benjanyan (ka wie der geschrieben wird) macht das so wie ich mir eine Standstoßtechnik vorstelle...alles andere gehört mMn unter die Begrifflichkeit Hockestoßen.
Aber ich denke auch, dass Leute mit starkem Schwungdrücken sich mit dem Standstoßen eher anfreunden können...
 
Zuletzt bearbeitet:

The Wicker Man

Well-Known Member
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
3.996
AW: Alex's GH-Log: Road to 80 Relativpunkten

Also ich habe ein halbes Jahr Praktikum in Leimen gemacht und u.a. einige an Athleten vom jetzigen Bundestrainer der Männer mitbetreut. Ich stütze meine Posts mal nur darauf, da habe ich die Erfahrungen nämlich genau so wie o.g. gemacht, was wiederum logisch ist, da es keine dt. Athleten gibt, die ernsthaft auf den Ausfall verzichten (ohne Verletzungen). Stand/Hocke ist immer nur Zubringer. In so gut wie allen anderen Nationen sieht es bei internationalen Wettkämpfen genau so aus.

Mechanik und Logik mal völlig außen vor, so darf zu später Stund hoffentlich auch mal argumentiert werden [img2]

Dass es bei Leuten, die den AFS nicht richtig beherrschen vorerst anders aussieht, ist ja wohl klar aber das legt sich i.d.R. mit ner Anzahl x an Versuchen in den AFS.
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.351
AW: Alex's GH-Log: Road to 80 Relativpunkten

meintest du oben letztendlich das, was magneto schrieb?
Sicher ist der Standstoß auf dem Papier "technisch einfacher", aber diese eine Sache - gerader Ausstoßwinkel - wiegt fast schwerer als alles, was man im Ausfall falsch machen kann.
das kann ich gut nachvollziehen...
wobei ich persönlich halt auch stand noch für halbwegs fehlertolerant im anstoß halte. wahrscheinlich, weil ich hockestoßen als vergleich im hinterkopf hab. verglichen mit anstoßen für hocke ist anstoßen für stand und ausfall eigentlich beides gleichermaßen einfach.^^
 

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
AW: Alex's GH-Log: Road to 80 Relativpunkten

im ausfall kann man sehr viele halten, auch bei versautem anstoß. im stand - not so much oder auch so gut wie gar nicht. entweder es ist im schwerpunkt oder es ist weg. ausfall dauert einfach seine zeit und braucht viele, viele wiederholungen, bis er wirklich sitzt. nach sieben jahren sag ich jetzt, dass ich ausstoßen kann. es dauert einfach. standstoßen ist in deutschland meist wirklich zweite wahl, man trainiert das tatsächlich hier ausschließlich als zubringer oder auch gar nicht.
 

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
AW: Alex's GH-Log: Road to 80 Relativpunkten

Max Lang hat im BL Finale 148/185 bei 76,7 Körpergewicht gemacht, ist schon nicht schlecht. Leider kann ich kein Video finden ob er Standstoß gemacht hat.
 

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188

a96s

New Member
Registriert
18. November 2013
Beiträge
102
AW: Alex's GH-Log: Road to 80 Relativpunkten

Habe hier eine Weile nicht mehr reingeschaut. Danke für diese Diskussion!

Beim Training:

Lockerer 3er mit 86kg gerissen.
 

a96s

New Member
Registriert
18. November 2013
Beiträge
102
AW: Alex's GH-Log: Road to 80 Relativpunkten

Körpergewicht: 73kg

Training heute

2: 70/2/2; 75/2/2; 80/2/2; 85/2; 88/1/2
28: 90/2/2; 95/2/2; 100/2/2
19: 100/3/2; 105/3; 110/3; 115/3; 120/3
25: 50/5/2; 55/4; 60/3; 65/2; 68/1

17. Mai Wettkampf

Plan aufgebaut nach: 93/117
Anfangsgewichte: 90/115
Mindesttotal: 207kg (DM Norm) -77kg
Wunschziele: 95/120
 

The Wicker Man

Well-Known Member
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
3.996
AW: Alex's GH-Log: Road to 80 Relativpunkten

Lockere 3er mit 86 sollten ja wohl mind. für 95 (eher mehr) reichen ;)
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.351
AW: Alex's GH-Log: Road to 80 Relativpunkten

als ich 100 gerissen hab, wären 86/3 für mich richtig hart gewesen:)
 

a96s

New Member
Registriert
18. November 2013
Beiträge
102
AW: Alex's GH-Log: Road to 80 Relativpunkten

Oh je, jetzt macht ihr aber ganz schönen Leistungsdruck. [img3]

Aufgrund der ja immernoch kurzen Trainingszeit schleichen sich bei mir des Öfteren technische Fehler rein. D.h., dass zb die 86/3 mit Riemen sauber gerissen wurden, ich aber danach an 90/1 vollkommen scheitern kann. 100kg wären utopisch, allerdings hoffe ich wirklich auf 95kg. Das erste Mal zwei große Scheiben auf beider Seite im Kampf... [img9]
 

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
AW: Alex's GH-Log: Road to 80 Relativpunkten

klingt gut und realistisch, mach was draus.
 
Oben