• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Ackerbau und Viehzucht

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
AW: Ackerbau und Viehzucht

samen bekommst du natürlich. am liebsten natürlich mit schwein. ;D

bedee

Team Ernährung
Moderator

die tomaten aus samen gezogen oder gekauft?

Die sind gekauft. Veredelte, geprfopfte: aus einer Pflanze kann man locker 4-5 Triebe ziehen und die tragen ohne Ende. Es gibt leider nur 2 Sorten (Partytomaten und normale). Zum selber säen fehlt mir die Zeit im Moment. Das mach ich, wenn ich in Rente bin. Dann werde ich mir einige Exotensorten zulegen. Es gibt ja Tomatensorten ohne Ende: von gelb bis dunkelviolett, von Mini bis riesig und es gibt sogar hohle!
Kennt eigentlich einer Wildtomaten? Die säen sich selber aus und eine Pflanze bedeckt etwa eine Quadratmeter. Sind halt wirklich klein, kaum Kirschgröße. Aber oberlecker und ziemlich süß.

@matten:
Deine Baumchili sehen richtig interessant aus. Aber winterhart sind die wohl nicht?

@taurus:
gut gesät!
Was macht eigentlich dein Kohlrabi im Blumentopf?

G

Gast

Guest

Die säen sich selber aus

macht jede sorte. wenn man im spätherbst eine zerdrückte tomate ins beet wirft, hat man im nächsten sommer automatisch neue pflanzen. der nachteil ist halt, daß die witterung im frühling zu kühl ist und man erntet sehr spät. ich ziehe alle pflanzen aus samen und beginne im februar.

Was macht eigentlich dein Kohlrabi im Blumentopf?

du meinst mr. kohlrabi? der schaut jetzt so aus:

016.jpg

;D

matten

Admin

@matten:
Deine Baumchili sehen richtig interessant aus. Aber winterhart sind die wohl nicht?

zumindest die überwinterung innerhalb der wohnung sollte machbar sein. ein paar minusgrade (bis zu -5° c., las ich irgendwo) soll sie wohl aushalten - in den anden wird es ja auch manchmal recht kühl.

du meinst mr. kohlrabi? der schaut jetzt so aus:

Anhang anzeigen 14804

;D

mr. kohlrabi macht einen recht sympathischen eindruck.

G

Gast

Guest

zumindest die überwinterung innerhalb der wohnung sollte machbar sein. ein paar minusgrade (bis zu -5° c., las ich irgendwo) soll sie wohl aushalten - in den anden wird es ja auch manchmal recht kühl.
cool! habe ich noch nie von gehört. passt aber gut in's schema: habe mal gelesen, daß tomaten auch mehrjährige pflanzen sind. aber halt nur in den tropen..

mr. kohlrabi macht einen recht sympathischen eindruck.

habe ihn neulich erst umgetopft. er gehört inzwischen zum inventar:D

McBain

Well-Known Member

Vor einigen Monaten habe ich eine Reportage im TV gesehen, in der einige Menschen allergische Reaktionen auf Äpfel gezeigt haben. - Allerdings nur bei unseren moderen Züchtungen. Bei den klassischen alten Sorten gab es diese Reaktionen nicht. Und jetzt soll man sich in nahezu vollständige Abhängigkeit begeben?! Verbrecher!
Wenn mich jemand sucht; ich fahre mit brennder Fackel und Mistgabel nach Brüssel.

Nachtrag:
Kann mir jemand ein gutes Buch über Gemüseanbau empfeheln?
Letztes Jahr habe ich ja mit Chili begonnen.
Frisch- und eigengeerntet schmeckts gleich doppelt so gut, unser Garten hat noch etwas freien Platz und durch den langen Winter bin ich evt nichtmal zu spät?!
Die Infos von versch. Internetseiten zusammenzusuchen macht keinen Spaß, deslhat suche ich ein umfangreiches, geeignetes Buch zum Einstieg.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest

Vor einigen Monaten habe ich eine Reportage im TV gesehen, in der einige Menschen allergische Reaktionen auf Äpfel gezeigt haben. - Allerdings nur bei unseren moderen Züchtungen. Bei den klassischen alten Sorten gab es diese Reaktionen nicht. Und jetzt soll man sich in nahezu vollständige Abhängigkeit begeben?! Verbrecher!
Wenn mich jemand sucht; ich fahre mit brennder Fackel und Mistgabel nach Brüssel.
jap, ich bin so ein apfelopfer. die aus meinem garten vertrage ich bestens. bei discounterware brennt mir der ganze rachen. das ganze begann aber erst vor einem halben jahr. da hatte ich noch die tägliche belastung durch meinen schweißerjob.

...ich such' dann mal die mistgabel!!! wann holst du mich ab?? ;D

Nachtrag:
Kann mir jemand ein gutes Buch über Gemüseanbau empfeheln?
Letztes Jahr habe ich ja mit Chili begonnen.
Frisch- und eigengeerntet schmeckts gleich doppelt so gut, unser Garten hat noch etwas freien Platz und durch den langen Winter bin ich evt nichtmal zu spät?!
Die Infos von versch. Internetseiten zusammenzusuchen macht keinen Spaß, deslhat suche ich ein umfangreiches, geeignetes Buch zum Einstieg.

bestes buch am markt!!!! ( kannst mal die kundenrezensionen lesen.)

Nostradamus

Member

ich fahre mit brennder Fackel und Mistgabel nach Brüssel.

Ich bin auch dabei. Das kann echt nicht angehen sowas, da werd ich wütend. Ich versuch ja wirklich fast immer Dinge von verschiedenen Blickwinkeln aus zu betrachten um auch andere Meinungen zu verstehen, aber hier fällt mir wirklich kein sinnvolles Argument ein, das für diesen Beschluß spricht.

matten

Admin

habe meine mistgabel auch schon bereit gestellt...

G

Gast

Guest

bin voll verwundert, daß leute die zur miete wohnen, eine mistgabel besitzen. was macht man nur damit? ;D

aber mal im ernst:

würde dieses theme gerne weiter verfolgen. nur, wie? gibt es links zu europaparlamentsbeschlüßen? oder gar einen liveticker??

matten

Admin

bin voll verwundert, daß leute die zur miete wohnen, eine mistgabel besitzen. was macht man nur damit? ;D

aber mal im ernst:

würde dieses theme gerne weiter verfolgen. nur, wie? gibt es links zu europaparlamentsbeschlüßen? oder gar einen liveticker??

mistgabeln gehören einfach zur standardausrüstung eine guten bürgers, genauso wie dreschflegel, ausgediente billard queues, schnellkochtöpfe uswusf. ;D

[arrow]

ich bin bei campakt, avaaz und foodwatch registriert und bekomme immer die neusten unterschriftenkampagnen via mail zugeschickt und unterschreibe bei solchen undingen dann auch. über die weitere entwicklung wird man dann meistens auch via mail informiert.

hier der link zur avvaz-kampagne zu der gemüsegeschichte.

Danke. Direkt bestellt, bin gespannt.

hoffe auf feedback! bin schon seit jahren begeistert von dem buch!

ist auch ein absolut geniales buch - finde auch die entstehungsgeschichte sehr interessant.

G

Gast

Guest

mistgabeln gehören einfach zur standardausrüstung eine guten bürgers, genauso wie dreschflegel, ausgediente billard queues, schnellkochtöpfe uswusf. ;D
habe ich mir doch fast gedacht. der dreschflegel ist bestimmt öfters im einsatz ;D

ich bin bei campakt, avaaz und foodwatch registriert und bekomme immer die neusten unterschriftenkampagnen via mail zugeschickt und unterschreibe bei solchen undingen dann auch. über die weitere entwicklung wird man dann meistens auch via mail informiert.

hier der link zur avvaz-kampagne zu der gemüsegeschichte.
cool! danke!! werde mich dann mal regiestrieren.

ist auch ein absolut geniales buch - finde auch die entstehungsgeschichte sehr interessant.

geht mir auch so!!:)

G

Gast

Guest

@ matten

hast du das buch zu hause?? was hältst du von der sache auf seite 134, rechte spalte??

edit

neuerdings setze ich immer kressesaat an. schmeckt lecker im salat oder als topic für fleisch (sind auch sehr gesund --> senföle/familie der kreuzblühtler). weil die samen (relativ) teuer sind, habe ich gestern mal ein paar pflänzchen in mein beet gesetzt. die pflanzen sollen laut www 50cm hoch werden und schoten mit samen ansetzen. bin gespannt was draus wird...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

matten

Admin

@ matten

hast du das buch zu hause?? was hältst du von der sache auf seite 134, rechte spalte??

wenn wir die gleiche ausgabe haben... habe mir sagen lassen, daß man nach dem schälen arge probleme hat die hände zu reinigen. deswegen habe ich die im supermarkt immer liegen lassen und nur im glas gekauft.

G

Gast

Guest

wenn wir die gleiche ausgabe haben... habe mir sagen lassen, daß man nach dem schälen arge probleme hat die hände zu reinigen. deswegen habe ich die im supermarkt immer liegen lassen und nur im glas gekauft.
habe die auflage von 1978..

egal, ging um den kartoffelanbau in einer tonne. so wie das vorgehen beschrieben ist, könnte ich mir vorstellen, daß die pflanzen am anfang zu wenig licht bekommen.

matten

Admin

bei mir stand etwas über schwarzwurzeln (erweiterte ausgabe von 2010)

-->

habe es gerade aber mal rausgesucht (seite 108 in meiner ausgabe) - auf jeden fall sehr interessant. wäre mal einen versuch wert, nur bei mir auf dem balkon kommt generell nicht so viel sonne. ich könnte sowas auch unten vorm haus aufstellen und glaube nicht, daß sich da jemand beschweren würde, aber mit meinen arbeitszeiten muß ich immer auch den aufwand bedenken, den ich zu betreiben bereit bin.

Oben