• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

2017: MetCons, Kettlebells & KERNWERK

derbud

Active Member
AW: derbud's Trainingslog: CrossFit, Krafttraining & Kettlebells

WDW-Gruppentraining 20. Juni (TEAM-WOD)
Heute hat die Equippment-Gruppe ein schönes TEAM-WOD gemacht. War saugeil. Speziell das mit dem Halten des Sandsacks ist eine Herausforderung ;-)

WOD:
STATION A:
7 Front-Squats (2 Kettlebells)
5 Jerk (2 Kettlebells)
3 Pull-Ups
1 Tireflip

STATION B:
Sandsack über Kopf halten (25KG)
(nur während des Haltens darf der andere weitermachen)

MODUS:
5 Runden auf Zeit
1 Runde = beide Team-Mitglieder A+B gemacht
Bei Stationenwechsel abklatschen

ERGEBNIS:
Unsere Zeit: 8:13 min ... erster (wenn auch nur mit 3 Sekunden Vorsprung) #yeah

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

ja verdammt und wieder ein super interessantes log. die eselbstorganisation ist ja genau das, was ich schon immer richtig cool fand und auch versuche zu vermitteln. das ganze dann noch in einer trainingsgruppe finde ich super - erinnert mich an die zeiten als ich nacheinander mit jeweils neuen trainingspartner(Innne)n ein boxtrainings durchgeführt habe. waren ein paar coole jahre!

dann kommt noch hinzu, daß wie hier noch kein wirklich an crossfit angelegtes log haben. adrnline macht zwar auch crossfit, aber eben auch eine menge wettkampfkraftsport.

bei dir nun die kombi mit kettlebells - wirklich sehr interessant!

ich bin jedenfalls ab sofort am mitlesen!

stefan580

Well-Known Member

Jepp, bin aktuell bei ca 90 KG. Möchte gerne bei so um die 82-85 KG landen. Jedoch bei einem deutlich geringeren KFA als jetzt (nur geschätzt, aber bestimmt noch jenseits der 20%).

Klingt doch ganz gut :). Wie schaut denn Deine Ernährung aus?

derbud

Active Member

Ich habe ein en letzten Monaten verschiedene Dinge (nacheinander) ausprobiert:

- Vegetarisch (meine Freundin ist vegetarierin, hatte keinen diätischen Hintergrund)
- Paleo (ist mir sehr gut bekommen, ist mir jedoch zu Fleischlastig (und teuer))
- Low Carb
- Intermittend Fasting

Aktuell ernähre ich mich einfach, soweit ich das beurteilen kann, halbwegs ausgewogen und mache keine richtige Diät. Im groben mache ich aktuell eigentlich nur folgendes:

-> meine Kalorienbilanz auf +/- 0 halten (ohne rechnen zu mnüssen, eher nach gefühl)
-> Wenn, dann carbs mit gutem GI zu essen
-> Gute Öle und davon auch nicht zu wenig zu mir zu nehmen
-> Esse Täglich eine gute Handoll Nüsse (Walnüsse, Haselnüsse, Mandeln, Cachew)
-> Gelegentlich vor oder nach dem Training ein Whey-Shake (ESN Whey, wenn vor dem Training, damm nut Instant Haferflocken)

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Aktuell ernähre ich mich einfach, soweit ich das beurteilen kann, halbwegs ausgewogen und mache keine richtige Diät. Im groben mache ich aktuell eigentlich nur folgendes:

-> meine Kalorienbilanz auf +/- 0 halten (ohne rechnen zu mnüssen, eher nach gefühl)
-> Wenn, dann carbs mit gutem GI zu essen
-> Gute Öle und davon auch nicht zu wenig zu mir zu nehmen
-> Esse Täglich eine gute Handoll Nüsse (Walnüsse, Haselnüsse, Mandeln, Cachew)
-> Gelegentlich vor oder nach dem Training ein Whey-Shake (ESN Whey, wenn vor dem Training, damm nut Instant Haferflocken)
[img17] Top Sache! Wenn man genug Gefühl entwickelt, halte ich da echt sehr viel davon. Ich mache es sehr ähnlich, nur dass ich so "halbes IF" dazu mach. Aber das hat sich bei mir auch seit Langem schon oft aus Gefühl ergeben.

stefan580

Well-Known Member

Wieviel kcal führst du ca zu? Und wie bist du auf den Wert gekommen?

derbud

Active Member

Wieviel kcal führst du ca zu? Und wie bist du auf den Wert gekommen?
Keine Ahnung. Ich habe das noch nie ausgerechnet, da ich in der Regel keine Kalorien zähle. Mit "+/-0" meine ich daher, dass ich mich einfach nicht überfresse und drauf achte, mein Gewicht ungefähr (mit leich negativer tendenz) zu halten. Wenn ich die Kalorien so grob überschlage, versuche ich zwwischen 2500 und 3000 zu landen.

Krafttraining TE2

Heute die zweite Einheit (TE2) meines aktuellen (neuen) Plans. War heute eigentlich recht easy, da der Plan ja am Anfang noch mit leichten gewichten arbeitet. Alles schön gelaufen; die Klimmzüge konnte ich ausnahmesweise auch halbwegs ordentlich ohne zu fuddeln machen. Hat Spaß gemacht.

WOD:
Front-Kniebeugen 42,5 KG
// 5-5-5-5

Kreuzheben 85 KG
// 3-3-3-3

Bankdrücken 72,5 KG
// 5-5-5-5

Klimmzüge, strict BW
// 1-2-3-3-3-2-1

Überzüge 40 KG
// 5-5-5

"Hanging leg raise BW
// 5-5-5-5

MODUS:
For Quality

ERGEBNIS:
Alle ziele erreicht.

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 12

derbud

Active Member

WDW Gruppentraining 27 Juni

WOD: Sprung-Kniebeugen
Kettlebell-Swings
MODUS: EMOTM
Start 5 Reps
Jede Runde +1
ERGEBNIS: Ich bin bis 18 Wiederholungen gekommen; ergo 13 Runden/Minuten = 161 Sprung-Kniebeugen und 161 Swings.

Heute haben wir mal ein WOD im Modus "Every Minute On The Minute" gemacht. Macht immer mal wieder Spaß. Trotz Regen saubere Leistung, Jungs und Mädels.

derbud

Active Member

Krafttraining TE1

WOD: Front-Kniebeugen 40 KG
// 5-5-5-5

Kniebeugen 55 KG
// 5-5-5-5

Schulterdrücken 42,5 KG
// 5-5-5-5

Klimmzüge, strict BW
// 1-2-3-4-3-2-1

Langhantel-Rudern 50 KG
// 7-7-7-7

Dips BW
// 7-7-7-7
MODUS: For Quality
ERGEBNIS: Alle Ziele Erreicht, einen Klimmzug ("4") musste ich mit einem negativen Klimmzug auffüllen.

Heute wieder Krafttraining. FKBs machen mir echt Spaß, aber mit den normalen KB stehe ich echt auf Kriegsfuß (obwohl ich Sie so gerne ordentlich und oft machen würde). Irgendwie fühle ich mich dabei einfach nicht wohl und meine Fußgelenke sind irgendwie einbach nicht flexibel genug ...

Zuletzt bearbeitet:

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

meine Fußgelenke sind irgendwie einbach nicht flexibel genug ...
Kenn ich zu gut! .... ist ne Geduldssache, kommt irgendwann :)

derbud

Active Member

Kenn ich zu gut! .... ist ne Geduldssache, kommt irgendwann :)
[img17]
Na dann bin ich mal gespannt...

Ergänzung zum WOD oben: Vor dem WOD habe ich etwas Technik geübt und noch eine weitere Teilübung vom "Trainer" dazubekommen. Jetzt darf ich nicht nur die Stange im Sperrgriff anheben und auf die Zehenspitzen gehen, jetzt darf ich auch noch die Schultern bis zu den Ohren hochziehen [img13]

Aber es wird, wenn ich fleißig übe kommt nächste Woche eine weitere Teilübung dazu. Und irgendwann nennt man das dann mal wahrscheinlich "Umsetzen" ;D

Nostradamus

Member

Du hast genug Fußgelenksbeweglichkeit für Frontkniebeugen aber nicht für Kniebeugen hinten? [img28]

derbud

Active Member

Welche Schuhe nutzt Du für Kniebeugen?
Habe mir für das Gewichtheben und Krafttraining Box-Stiefel gekauft und bin damit sehr zufrieden. Die haben eine platte und sehr harte sohle, in denen ich nicht so wackel wie in weichen Schuhen. Natürlich fehlt der Holzkeil, wie Gewichtheberschuhe den haben, aber das muss imho auch ohne gehen.

Du hast genug Fußgelenksbeweglichkeit für Frontkniebeugen aber nicht für Kniebeugen hinten? [img28]
Naja, fühlt sich zumindest so an. Ich habe ja eh schon o-Beine und stehe recht breit, aber bei den Frontkniebeugen habe ich imho keine Probleme.

derbud

Active Member

Krafttraining TE2

WOD: Front-Kniebeugen 45 KG
// 5-5-5-5

Kreuzheben 90 KG
// 3-3-3-3

SCHRÄG-Bankdrücken 50/60/65 KG
// 5-5-5

Klimmzüge, strict BW
// 1-2-3-4-3-2-1

Überzüge 40 KG
// 5-5-5

"Hanging leg raise" BW
// 5-5-5-5
MODUS: For Qualiy
ERGEBNIS: Alle ziele erreicht, außer Klimmzüge. Hier musste ich den "4"-er Satz mit einem Negativen Klimmzug "auffüllen". Ätzend, diese Übung.

Schönes Training heute. Da die Bank belegt war, habe ich einfach heute mal Schrägbankdrücken gemacht. Wusste nicht so recht, welches Gewicht ich nehmen sollte. Da 72,5 auf der Bank dran gewesen wäre und ich die Übung sonst nicht mache, habe ich mal mit 50 angefangen und habe mich dann bei 65 eingependelt. Hat auch mal Spaß gemacht.

derbud

Active Member

Diane "light"

WOD: BWEs:

3 Sätze Liegestütz:
25-20-15

3 Sätze Kniebeugen:
25-20-15

MAIN-WOD:
Kreuzheben @BW (90KG)
Push-Press @1/2BW (45KG)
MODUS: 3 Runden:
21-15-9
ERGEBNIS: 13:35min

Geniale Einheit heute. Hat mordsmäßig Spaß gemacht und war härter als gedacht. Aber mit der entsprechenden Musik habe ich mich durchgebissen :p ..... (Disturbed - undistructible)

dianelight.jpg

derbud

Active Member

WDW Gruppentraining 27 Juni (Team-WOD)

WOD:STATION A:
Zum Reifen Sprinten
7 Hammerschläge mit Reifen
2 Tireflips
Zurück Sprinten

STATION B:
Burpees, bis Team-Mitglief zurück kommt
MODUS:ZIELE:
100 Burpees (Team)
+
Reifen über Platz befördern (ca. 60m)
ERGEBNIS:Till und ich sind bei 8:37 gelandet. Vor allem bei den Burpees hat er mich ordentlich gezogen ... waren trotzdem knapp die letzten in unserer Gruppe [img13]

Oben