• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

2,5er split statt 3er?

Dansel

New Member
Registriert
7. November 2005
Beiträge
76
hallo. ich trainiere momentan mit einerm 3er split (http://www.workout.de/showthread.php?t=9475). aber irgendwie stört mich an dem plan, der bauch/beine/bizeps tag. ich finde bauch und beine einfach ekelig zu trainieren und bin daher an diesem tag sehr unmotiviert. nun hab ich mir gedacht mach ich einen 2er split

Montag: brust / schulter

Mittwoch: rücken / arme

Freitag: brust schulter

Montag: rücken / arme

....

also 3 mal die woche trainieren mit nem 2er split.

bein und bauch kann ich ja einmal die woche irgendwo unterbringen...

eigentlich müsste das doch kein problem sein. ich mache mind. 3 tage pause bevor ich eine muskelgrupper wieder trainiere. also isses nicht zuviel oder ?

thx für euren rat
 
A

aZjdY

Guest
Machs doch einfach so.
TE1: Brust/Schultern/Bauch
TE2: Rücken/Bizeps
TE3: Beine/Trizeps und danach bissle was für den Bauch.
Was ist daran bitte eklig?
Du sollst deine Trainingseinheiten hassen und nicht lieben...
Greetz ;)
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Moin moin,

von Beine irgendwo unetrbringen halte ich nicht viel!
Die bein Muskulatur ist wohl mit die wichtigste. Deine ganze Kraft komt immer aus den Beinen.

Versuch deinen Split doch so:

Beine/Bizeps/Trizeps

Brust/Rücken/Schulter

oder

Beine/Brust

Rücken/Schulter

Bizeps/Trizeps

oder guck doch mal in den Beispielplänen nach. Dort gibt es eine große ANzhal von Splits die Vorgestllt werden.

Gruß

Vali


Edit:
azidy es bringt nicht viel wenn man unmotiviert zum Training schländert ;)
 

Dansel

New Member
Registriert
7. November 2005
Beiträge
76
@ azidy:

is ja weiterhin nen 3er split. da kann ich auch meinen jetzigen beibehalten. wie gesagt, ich mache alle übungen gerne, da es einfach ein herrliches gefühl ist sein kraft an hartem metall auszulassen... außer bauch und beine .

@ vali:

mhh. ok. stimmt schon das das mit dem "unterbringen" nicht gut ist.

TE1: Brust/ Schulter / Beine
TE2: Rücken / Arme

finde brust und rücken zusammen nicht so gut, hab das schon ausprobiert.

kann ich die TEs zirkulieren lassen ? also mit nem 2er split 3 x pro woche trainieren ?
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Seölbstverständlich kannst du dein 2er Split 3 mal in der Woche tarinieren.

Beispiel:
Mo: 1Te
Mi: 2Te
Fr: 1Te

Mo:2Te
Mi.1Te
usw.

Zudem würde ich mal die Übungen am Kaelzug rausnehmen und durch Grundübungen ersätzen! Kniebeuge, Bankdrücken,Frontdrücken (oder auch Nackendrücken VORSICHT ROTATORENMANSCHETTE), kreuzheben Klimmzüge, Dips

Gruß

Vali
 

Dansel

New Member
Registriert
7. November 2005
Beiträge
76
übungen am kabelzug ersetzten durch bankdrücken etc.. ?

ich mach doch bankdrücken, frontdrücken. nackendrücken mach ich nicht, da ich meine schultergelenke nicht qäulen möchte. klimmzüge -> bin zu schwer, dips -> ziehe klimmzüge. vor kniebeugen hab ich bisschen "angst" da ich nen nicht soo guten rücken habe.

aber mit der rotation is super ^^. werde das ab morgen so machen
 

Dansel

New Member
Registriert
7. November 2005
Beiträge
76
was bringt mir das wenn ich keinen oder vlt einen klimmzug schaffe ? hab mal gelesen das man, wenn man neim latzug 105% seines gewichtes zieht, auf klimmzüge umsteigen soll.

zu dips: kann ich auch erstmal nicht so weit runnergehen ? ich weiss eh nicht genau wie weit man runner muss. wieviele dips sollte ich denn machen (sätze / wdh ) ?
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Für Klimmzuüge gibts ne gute "Variation" zur Übung!
Du setzt dir ein Ziel 20 Klimmzüge und machst soviel Sätze bis du 20 Klimmzüge Absolviert hast. Dips mach 3 oder 4 Sätze bis zu 12 Wdh. Die Übungsbeschreibung findest du im Übungskatalog.

Was heißt bei dir zu schwer? Wie viel wiegst du denn und wie alt?

Gruß

Vali
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Ich schätze mal das das keine Muskelmasse ist die du da mit dir herschleifst?
Dann hast du wirklich keine Krfat für Dips!
Ich glaube da wird auch ein 2er Split erstmal das Falsche sein! gerade dein Körper braucht eine längere anspassungszeit DA ich mal schätze das Sport bislang eine Ungewohnte tätigkeit war. Oder lieg ich falsch?


PS: Du hast Angst vor Kniebeugen wegen einem schwachen Rücken dann Probier doch mal Frontkniebeugen. Find ich persönlich sowieso besser

Gruß

Vali
 

Dansel

New Member
Registriert
7. November 2005
Beiträge
76
ne vali, bin nicht son typisches dickes kind was nur vor dem TV hockt und sport hast. mache eigentlich gerne sport. basketball, fußball. den kraftsport mach ich jez 3 monate, aber nicht aus zwang sondern aus spaß. mein körper kommt mit dem training gut klar.
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Was für ein Ziel strebst du dnen mit deinem krafttraining an? Sorry das ich dich grad nen bissel ausqätsche aber so kann man dann besser vielleicht einen passenden Split oder Trainingsplan entwerfen.

Gruß

Vali
 

Dansel

New Member
Registriert
7. November 2005
Beiträge
76
will fett aufbauen dabei aber muskeln aufbauen. eigentlich müsste mir das erste wichtiger sein, ist es aber nicht wirklich. am besten beides optimal bzw zu gut es geht.
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Du meinst wohl eher Fett abbauen nicht aufabuen ;)
DeineErnährung solte sich Grudnlegend ändern, falls du dieß noch nciht getan hast.
Berechne mal deinen GU=Grundumsatz sowie deinen Freizeitumsatz und versuche ca. 300-500ckal drunterzubleiben!
Sport betreibste dann ja zugenüge! Dann brauchste nur noch die Erholung ;)

Gruß

Vali
 

Dansel

New Member
Registriert
7. November 2005
Beiträge
76
jo das mittem GU + LU - 300 /400 hab ich schon gemacht. sind so ca 1900-2100. mal sehen wie es klappt
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Wünsch dir viel Erfolg! Poste zwischendurch mal wie es läuft und wie dud ich dabie fühlst.

Gruß

Vali
 
Oben