AW: 1stlynx Warrios-Diet / Boxsport Log
eisi, ich bin kein kampfsportler, aber zu dem thema fallen mir immer gleich rossboxing.com und verschiedene trainingsvideos von mma-typies ein, die man so mitbekommt. und deren schwerpunkt liegt immer auf schwerem krafttraining, explosivem training, conditioning, intervalltraining etc. (alles was schnell und ausdauernd macht). fürs finden der passenden gewichtsklasse auch muskelaufbau.
mir scheint dann immer, als sei gerade klassisches ausdauertraining nebensächlich
Die Brocken müssen natürlich auch viel Krafttraining machen, wobei explosive Sachen da den Vorrang haben,
ABER die Wenigstens von uns werden im Schwergewicht antreten,
als ich damals im Leichtgewicht boxte, ~60 Kg bei 1,73m, hat jede Art von Krafttraining schnell dafür gesorgt, dass ich 1-2 Gewichtsklassen nach oben schnellte,
alle Kumpels von mir die zusätzliche Krafttraining betrieben, bei annähernd gleicher Körpergröße, befanden sich längerfristig im Halbmittel- bzw. Mittelgewicht wieder...
...Meine Muskeln sprechen da aber auch schnell an, saugen sich auf wie trockene Schwämme, weswegen ich zu dem entscheidenen Punkt komme...
INDIVIDUALITÄT
...unabhängig davon finde ich es besser, einfach mal den Trainer zu fragen,
Pump-Arien (und nichts anderes sind 15er Sätze) stoßen den meißten Trainern nämlich mächtig auf...
Meiner sah sofort, wenn ich wieder heimlich gepumpt hatte...
Wir haben damals auch viel Explosivkram gemacht, explosives Bankdrücken, div. Sprünge, Medizinballsachen...
Ich finde man sollte sich erstmal klar darüber sei, was man will!!!
Im Boxen ist eh Sparring das Wichtigste, eine grundlegende Technikschulung vorausgesetzt, man muss einfach lernen mit der Angst umzugehen,
Schmerzen wegzustecken, dann gezielt die Schwachpunkte angehen...
Meine beste Zeit war echt die, wo ich von einem ehem. Olympia-Teilnehmer (Mexiko `68 ) trainiert wurde
http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Rieger ,
der hat den Fokus ausschließlich auf Sparring gelegt, die Einheiten waren immer gleich strukturiert,
Aufwärmen, Technikschule (ca. 30 Min.), danach 1,5-2 Stunden Sparring,
jeder gegen jeden, hintereinander weg, mit kurzen Pausen, immer 2-3 Min.,
wir waren damals ca. 15-20 Mann/Frau in der Trainingsgruppe, d.h. das war echt Hölle,
jeder gegen jeden heißt aber auch, Männer gegen Frauen, schwer gegen leicht, groß gegen klein etc.
DAS war mit Abstand meine beste Zeit, denn ich, damals dann ca. 70 Kg schwer, musste auch gegen 90-100 Kg Leute boxen...
Der Coach nahm sich dann natürlich auch gezielt Leute heraus, wenn er Schwächen entdeckte und arbeitete daran, boxte aber auch selber mit,
war fit wie Sau, ein Körper wie Charles Bronson und boxte JEDEN gegen die Wand, traf wie er wollte, mit Ansage!!!
Gruß Eisi