• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

1 Satz am Tag genügend?

Skinny-fat

New Member
Hallo, ich glaube nach 0 Jahren bin ich einfach nur müde. Habe mich vom Fitness Center abgemeldet und "trainiere" zuhause. Habe ich mich vorher rangehalten, wird meine Trainingsfrequenz immer seltener. An den Tagen wo Beintraining ist bekomme ich regelrecht Depressionen.

An Schultertagen geht es mir gut weil es nicht wirklich Training ist. In den Satzpausen putze ich sogar die Wohnung.

Langer Rede kurzer Sinn. Nehmen wir mal an ich mache am Tag 1 Übung mit 4 Sätzen z. B KB. Und dann nix mehram nächsten Tag wieder eine Übung. Geht das denn gar nicht? Dann würde ich es nicht auf die lange Bank schieben.

Dann fällt mir mein Trainer ein. Der sagte. Wenn ich nicht 3x die Woche trainiere, kann ich es ganz sein lassen.. Stimmt das wirklich so?

1 Beintag dauert bei mir mind. 2 Stunden, OBWOHL ich mir den Weg ins Gym erspare.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Meinst du jetzt 1 Übung á vier Sätze, oder 1 Übung mit 1 Satz wie im Threadtitel?

Aber ja, eine Übung pro Tag geht voll klar. Auch nur einen Arbeitssatz könnte man zum Funktionieren bringen, wobei ein HIT-Satz gegebenenfalls härter und anstrengender sein kann als einfach vier normale.

M

Marla234

Guest
1 Satz würde ja bedeuten du machst von einer Übung 8 Wdh oder so und das wars.

Klar kann man auch nur eine Übung machen.
Aber mit einem Satz, der nicht bis an die Grenze geht, ja, ist es etwas, aber die Frage ist halt auch sie sinnvoll genutzt diese Zeit dann ist?

Hast du keinen Muskelaufbau oder Erhalt vor, und willst nur fun, dann trainiere so wie es dir Spaß macht.
Überhaupt sollte Training Spaß machen.

Wieso dauert ein Legday bei dir 2 Std?
Meine Legdays haben mac 4 Übungen und dauern nicht mehr als 60 Minuten.
Viel ist nicht immer effektiver.

Und wieso hat dich so die Motivation und der Spaß am Training verlassen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skinny-fat

New Member
Hallo, danke.

Sollte natürlich 10 Jahre lauten und nicht 0.
Ziel ist natürlich noch immer Muskelaufbau. Seit 10 Jahren habe ich es nicht geschafft so zu sein, wie in meiner Vorstellung. Ich hab aber auch nie Steroide genommen. Vllt deswegen? Ich habe immer hart trainiert und das Gewicht ständig gesteigert. Keine Minigewichte mit viel WH, wo man kaum schwitzt oder aus dem Atem kommt.

Ich meinte so:
Mo: 4 Sätze KB zu je 10 WH. Nix mehr.
Di: Beinbeuger 4 Sätze 10 WH. Nix mehr. Oder vllt auch Waden noch.
Kein Plan dann vllt FR wieder. Jetzt Gluteus.

Hauptsache ist doch DASS man trainiert. Wieso müssen es 5 Einheiten pro Trainingstag sein?

Ich glaube fast... Wenn ich am Tag z. B nur Popes trainiere, kommt es nicht zu so einer massiven Müdigkeit wie üblich. Sondern ich kann sogar mehr Gewicht nehmen.

Mein Trainingsplan war bis jetzt:
Beintag
1 Tag Pause
Schulter
1 Tag Pause
Beintag
1 Tag Pause
Rücken

Der Legtag dauert so lang weillll... KB, Beinbeuger, Beinheber, Adduktoren Abduktoren, Gluteus, Waden ubd dann Bauch. Wie gesagt 4 Sätze 10 WH.

Und das mit 1 min Satzpause. Also keine Ablenkung.

M

Marla234

Guest
Hallo, danke.

Sollte natürlich 10 Jahre lauten und nicht 0.
Ziel ist natürlich noch immer Muskelaufbau. Seit 10 Jahren habe ich es nicht geschafft so zu sein, wie in meiner Vorstellung. Ich hab aber auch nie Steroide genommen. Vllt deswegen? Ich habe immer hart trainiert und das Gewicht ständig gesteigert. Keine Minigewichte mit viel WH, wo man kaum schwitzt oder aus dem Atem kommt.

Ich meinte so:
Mo: 4 Sätze KB zu je 10 WH. Nix mehr.
Di: Beinbeuger 4 Sätze 10 WH. Nix mehr. Oder vllt auch Waden noch.
Kein Plan dann vllt FR wieder. Jetzt Gluteus.

Hauptsache ist doch DASS man trainiert. Wieso müssen es 5 Einheiten pro Trainingstag sein?

Ich glaube fast... Wenn ich am Tag z. B nur Popes trainiere, kommt es nicht zu so einer massiven Müdigkeit wie üblich. Sondern ich kann sogar mehr Gewicht nehmen.

Mein Trainingsplan war bis jetzt:
Beintag
1 Tag Pause
Schulter
1 Tag Pause
Beintag
1 Tag Pause
Rücken

Der Legtag dauert so lang weillll... KB, Beinbeuger, Beinheber, Adduktoren Abduktoren, Gluteus, Waden ubd dann Bauch. Wie gesagt 4 Sätze 10 WH.

Und das mit 1 min Satzpause. Also keine Ablenkung.
Na ja, ich halte richtige Trainingseinheiten für Muskelaufbau für am sinnvollsten.
Weil man so den Muskel auch entsprechend fordern und reizen kann. Und auch weil es über die Woche Zeit spart.
4x pro Woche trainieren zu je max 75 Minuten vs. 6 Tage zB immer nur eine Übung für sagen wir mal 15-20 Minuten, da finde ich ersteres schon
sinnvoller.

Und wenn du Beine abkürzt auf 4 Übungen?
Und halt die Übungen entsprechend deinem Hauptfokus ausrichtest.
Man kann auch 2 Legdays mit einmal Fokus Gluteus, dann anderer TE Fokus Quads machen.

Und Steroide besucht man nicht.
Bin auch eine Frau und habe auch ohne was aufgebaut. Kannst gerne mal bei meinem Log vorbei schauen.
Oder selbst einen aufmachen, dann könnten die andere Feedback und Anregungen zu deinem Training geben.

Ergebnisse richten sich halt nach dem richtigen Training, Ernährung, Regeneration und ja, auch Genetik.
Aber wenn man nicht die gewünschten Ergebnisse erreicht, dann wäre es ratsam erst einmal all diese Punkte genauer unter die Lupe zu nehmen und zu schauen was man verbessern kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Loschder

Well-Known Member
Ein Beintag hat im Normalfall
9- 12 Sätze,
Für Beinstrecker die unsere
zweitgrößten Muskeln sind hab
ich mal 6 Sätze gerechnet.
In 10 Jahren mit hartem Training
solltest du nie enttäuscht sein,
außer du machst was falsch.
Übungsauswahl, Trainingsplan,
Splitwahl und Ernährung, alles
muß hinterfragt werden.
Mit 4 Sätzen a 10 Kniebeugen
wäre ich nie zufrieden.
Du solltest offen sein für was neues und laß das Zeug weg das
dir nur vermeintlich weiterhilft
Beinheber die die anderen
Frauenübungen braucht du nicht.

Gruß

Rainer

M

Marla234

Guest
@Skinny-fat
Hatte in einem alten Post von dir gelesen du wechselst alle 6 Wochen den Trainingsplan.
Machst du das immer noch so?

Würde raten bei einem Plan mal dauerhaft zu bleiben.
Wenn du sagst der Po ist deine Schwachstelle, dann würde ich einen Plan so gestalten:
- Hip Thrusts 4x10-12
- RDLs 4x10-12
- Bulgarian Split Squats 4x10-12
- Kick backs oder Beinbeuger auch 4x10-12

Sollte nicht mehr als 75 Minuten dauern und würde die jeweilige Zone (hintere Kette) anvisieren.

donoctavio

Well-Known Member

Skinny-fat

New Member
Gibt es irgendeinen wissenschaftlichen Artikel der das Training zu mehreren Übungen /Tag klar im Vorteil sieht, gegenüber dem was ich vorhabe? Wenn nix dagegen spricht, versuche ich es mal.
Es soll bloß nicht zum Muskelabbau führen. Das fehlte mir noch. Bin grad in Diät.

Warum es so lange nicht geklappt hat, ist mir ein Rätsel. Ich habe natürlich über die Jahre Muskeln aufgebaut aber nie dass ich sagte, ok jetzt gehe ich mal cutting. Mein Kfa war zu hoch. Ich glaub 17%. Ging ich damit runter verlor ich Masse, trotz hartem Training und ordentlichem Essen. Die Ärztin meinte sie spekuliert auf die Schilddrüse.

Ich muss um die 800 bis 1000 kcal zu mir nehmen um überhaupt Gewicht zu verlieren. Unter dem Grundumsatz. Hab auch versucht mal das zu uppen um den Stoffwechsel in Gang zu bringen auf 1600 kcal+.

Klappt auch nicht. Vllt bin ich deswegen müde. Don Quijote könnte mein Vater sein.
Mein Frühstück. 3 Scheiben Putenaufschnitt. 2 dünne Scheiben Maiswaffeln mit etwas Liptauer. 1 Goudascheibe ist auch dabei. Paprika rot, gelb. Zucchini roh, etwas Olivenöl für die fettlöslichen Vitamine. 1 EW Drink mit wenigem Fett und KH natürlich.
Abends gibt es wohl Ei, cottage cheese und Salat. IMG_20230917_125710.jpg

Zuletzt bearbeitet:
M

Marla234

Guest
nicht deine Antwort, den alten Post den du entdeck hast ;) ... daran erinnert sich wohl keiner hier der schon lang dabei ist was er schon alles niedergeschrieben hat :eek:
Hatte ihre alten Beiträge durchgelesen.
Mache das bei allen, die ich nicht kenne, hier so. Um mir ein genaueres Bild zu machen.
Und dort hatte sie erwähnt, dass sie alle 6 Wochen nach einem neuen Trainingsplan trainiert.

M

Marla234

Guest
Gibt es irgendeinen wissenschaftlichen Artikel der das Training zu mehreren Übungen /Tag klar im Vorteil sieht, gegenüber dem was ich vorhabe? Wenn nix dagegen spricht, versuche ich es mal.
Es soll bloß nicht zum Muskelabbau führen. Das fehlte mir noch. Bin grad in Diät.

Warum es so lange nicht geklappt hat, ist mir ein Rätsel. Ich habe natürlich über die Jahre Muskeln aufgebaut aber nie dass ich sagte, ok jetzt gehe ich mal cutting. Mein Kfa war zu hoch. Ich glaub 17%. Ging ich damit runter verlor ich Masse, trotz hartem Training und ordentlichem Essen. Die Ärztin meinte sie spekuliert auf die Schilddrüse.

Ich muss um die 800 bis 1000 kcal zu mir nehmen um überhaupt Gewicht zu verlieren. Unter dem Grundumsatz. Hab auch versucht mal das zu uppen um den Stoffwechsel in Gang zu bringen auf 1600 kcal+.

Klappt auch nicht. Vllt bin ich deswegen müde. Don Quijote könnte mein Vater sein.
Mein Frühstück. 3 Scheiben Putenaufschnitt. 2 dünne Scheiben Maiswaffeln mit etwas Liptauer. 1 Goudascheibe ist auch dabei. Paprika rot, gelb. Zucchini roh, etwas Olivenöl für die fettlöslichen Vitamine. 1 EW Drink mit wenigem Fett und KH natürlich.
Abends gibt es wohl Ei, cottage cheese und Salat. Anhang anzeigen 24249
Hm, also in einer Diät mit unter 1000kcal wird mit Muskelaufbau nicht viel gehen.
Da wirst du eher Muskelmasse verlieren.
Und 17% KFA sind dir zu hoch?
Wie viel wiegst du denn aktuell? und welchen KFA hast du gerade ungefähr? Und welcher KFA wäre denn dein Ziel?

Und klar, bei unter 1000kcal ist es normal, dass du müde sein wirst, wenn du dann noch zusätzlich hart trainierst.

Eine Diät niemals unter den Grundumsatz gehen.
Wenn du schon so wenig isst, dann ist dein Stoffwechsel schon so sehr auf Sparflamme, dass er Muskeln als erstes abbauen und als Energiequelle nutzen wird.

Da würde ich dir eher sagen, lass die Diät.
17% KFA sind für eine Frau, ohne Wettkampfambitionen, niedrig genug.
Und mache einen Stoffwechselaufbau. Also eine Reverse Diet um deinen Stoffwechsel auf jeden Fall wieder über 1600kcal zu bekommen.

Allgemein würde ich dir raten:
1. Nicht alle 6 Wochen einen Trainingsplan wechseln.
Sondern einen festen und dann kann man alle paar Monate mal eine Übung dazu nehmen oder die Reihenfolge ändern, wenn man andere Reize setzen möchte.
Aber so hast du dann langfristig einen besseren Überblick über deine Progression.

Habe das erste Jahr auch gelesen man solle alle 6 Wochen den Plan ändern. Habe aber bessere Ergebnisse mit den immerselben Übungen in der immerselben Reihenfolge erzielt.

(Ich weiß, dein ehemaliger Trainer hat dir das geraten. Kann auch sein, dass er das für gut hält.
Gibt auch Bodybuilder wie Sam Sulek, die 120kg auf die Waage bringen, nicht natural, sich aber von nur Junk ernähren, von denen würde ich auch keine Ernährungstipps nehmen, auch wenn sie meinen ein Dirty Bulk sei das Rezept zum Erfolg schlechthin.
Will sagen man muss für sich selbst schauen und auch mal neues ausprobieren)

2. Auf jeden Fall mehr essen.
1000kcal sind zu wenig. Damit wirst du langfristig Muskelmasse verlieren. Und nein, das liegt nicht an der Schilddrüse.

3. Wenn Erhalt dein Ziel ist, dann reicht 1/3 des Trainingsaufwands was für Aufbau nötig wäre.
Dann geht es einfach nur darum die jeweilige Leistung - bewegtes Gewicht und Wiederholungszahl - zu halten.

Skinny-fat

New Member
Danke dir. 17% war mal. Wollte nur kurz schreiben was alles gewesen ist bis heute. Unter Grundumsatz ist definitiv sehr schlecht. Da kann nicht auf Aufbau hoffen, sondern nur auf Erhalt trainieren. Da hast du natürlich recht.

Ich habe ja auch eine Zeit lang 1600 kcal+ gegessen für den Stoffwechsel. War es zuerst gesund wurde aus Reiswaffel magischerweise Pizza. Hüttenkäse wurde wie durch Zauber Eis. Habe von 53 kg auf 74 kg Stoffwechsel hochgepushtbis zum Mond.

Deswegen jetzt mal Diät.

Das so nur am Rande. Wird ja offtopic, nicht dass die Mods schimpfen.
Nicht alle 6 Wochen einen Trainingsplan wechseln.
Sondern einen festen und dann kann man alle paar Monate mal eine Übung dazu nehmen oder die Reihenfolge ändern, wenn man andere Reize setzen möchte.
Bei einer anderen Reihenfolge bleiben die Übungen ja die gleichen. Nimmt man noch was dazu wird die Trainingseinheit länger und länger?
Habe aber bessere Ergebnisse mit den immerselben Übungen in der immerselben Reihenfolge erzielt.
Wird das nicht langweilig? Hast du z. B nie Bankdrücken gemacht? Bzw. wenn doch, dann nie an die Butterfly? Irgendeine Übung kommt ja dann gar nicht mehr dran?
Danke

M

Marla234

Guest
Danke dir. 17% war mal. Wollte nur kurz schreiben was alles gewesen ist bis heute. Unter Grundumsatz ist definitiv sehr schlecht. Da kann nicht auf Aufbau hoffen, sondern nur auf Erhalt trainieren. Da hast du natürlich recht.

Ich habe ja auch eine Zeit lang 1600 kcal+ gegessen für den Stoffwechsel. War es zuerst gesund wurde aus Reiswaffel magischerweise Pizza. Hüttenkäse wurde wie durch Zauber Eis. Habe von 53 kg auf 74 kg Stoffwechsel hochgepushtbis zum Mond.

Deswegen jetzt mal Diät.

Das so nur am Rande. Wird ja offtopic, nicht dass die Mods schimpfen.

Bei einer anderen Reihenfolge bleiben die Übungen ja die gleichen. Nimmt man noch was dazu wird die Trainingseinheit länger und länger?

Wird das nicht langweilig? Hast du z. B nie Bankdrücken gemacht? Bzw. wenn doch, dann nie an die Butterfly? Irgendeine Übung kommt ja dann gar nicht mehr dran?
Danke
Na ja, das Prinzip ist ja nicht, dass man immer mehr neue Übungen hinzufügt.
Man kann auch dann eine gegen eine andere im Laufe der Zeit austauschen zB, dadurch wird der Zeitaufwand dann nicht länger.

Ich trainiere die ganze Zeit via Homegym. Also hauptsächlich mit freien Gewichten.
Rack, Langhantel, Kurzhanteln, Bändern und habe noch eine Legextension- und Legcurlmaschine.
Mache seit jeher für die Brust hauptsächlich Flachbankdrücken, ab und zu Flies mit Kurzhanteln sowie Liegestütze und Dips.
Aber hauptsächlich nur Flachbankdrücken. Jetzt seit Kurzem Schrägbankdrücken.

Ich finde das keineswegs langweilig.

Ich hatte auch nicht nur stets denselben Plan. Sondern mal hatte ich 3 Beintage die Woche, mal ist er so, dass der Fokus auf bestimmten Muskelgruppen liegt. Also ich passe ihn schon an. Doch wenn dieser steht, dann bleibe ich auch einige Monate dabei.

Wie gesagt, kannst gerne mal bei meinem Log oder auch bei den Logs der anderen hier vorbei schauen.
Dann siehst wie die Leute hier so trainieren, was für einen selbst auch ein Anreiz sein kann.

JoneZ

Well-Known Member
@Skinny-fat Dein großes Missverständnis scheint mir darin zu liegen, dass du denkst, du musst viel (viele Übungen und Sätze, sodass das Training sehr lange dauert) trainieren, um Muskeln aufzubauen. Das ist falsch. Viel wichtiger ist es, hart zu trainieren, mit hoher Intensität, bis ans Limit zu gehen. Dann muss eine Einheit nicht länger als eine Stunde dauern und wenige Übungen reichen aus.

Außerdem brauchst du, um hart zu trainieren, lange Satzpause von mind. 3 Minuten.

Wenn du immer mehr Übungen und Sätze machst, erreichst du nur das Gegenteil, übermüdest deinen Körper, der mit der Erholung nicht hinterkommt, und demotivierst dich selbst. Kein Wunder, dass du ständig müde bist. Weniger (und dafür hart) ist in diesem Fall tatsächlich mehr. Probier es doch mal aus.

Loschder

Well-Known Member
JonesZ, du gibst dir große Mühe.
Danke.
Und warum sollte man nicht
trainieren was er empfiehlt.
Skinny-fat, schreib mal eine
Antwort.

Gruß

Rainer

Oben