• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Challenge yourself, don't quit!

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
Heute war ich das erste Mal mit der DMSG Klettergruppe in der Kletterhalle. Es war eine kleine Gruppe mit 4 Leuten + Ergotherapeut (der sichert und erklärt), alles echt nette Menschen und ganz bunt gemischt was das Alter und die Mobilität angeht.

Hab mich echt gut gefühlt trotz dem Muskelkater von gestern und bin sicher fünf oder sechsmal die 10m Wand hoch, hat richtig Spaß gemacht [img17] Wenigstens ist es hier mal von Vorteil das ich so groß bin ;D

IMG_20200131_134754.jpg
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.775
Heute war ich das erste Mal mit der DMSG Klettergruppe in der Kletterhalle. Es war eine kleine Gruppe mit 4 Leuten + Ergotherapeut (der sichert und erklärt), alles echt nette Menschen und ganz bunt gemischt was das Alter und die Mobilität angeht.

Hab mich echt gut gefühlt trotz dem Muskelkater von gestern und bin sicher fünf oder sechsmal die 10m Wand hoch, hat richtig Spaß gemacht [img17] Wenigstens ist es hier mal von Vorteil das ich so groß bin ;D

Anhang anzeigen 22355
[img17]
 

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
Gestern ein reines Mobility Workout (45 Mins) auf YouTube mit Patrick O'Hea gemacht, das war mal was anderes als immer nur Yoga als Mobility ;)

Und heute bei den 1. Crossfit Saarlandmeisterschaften vorbeigeschaut und die Mädels aus meiner Box angefeuert. Meine erste Veranstaltung dieser Art, insgesamt ein cooles Event. Man ist echt ganz nah dran und nicht so weit weg wie bei den klassischen Sportarten die man sonst so im TV sieht.

So ganz bewegungslos wollte ich den Tag dann doch nicht vorbeigehen lassen und hab mich vorm Essen noch aufs Rudergerät bewegt und ein Intervalltraining absolviert (16 Minuten und 3490m insgesamt):

Bildschirmfoto 2020-02-02 um 17.14.55.png
 

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
Heute Crossfit :)

Nach dem Warm-Up (400m Laufen :eek:) und ein paar Vorbereitungsübungen für den Squad ging es los mit dem rantasten an die 1 RM beim Front Squad. Konnte mich von 17kg auf 30kg steigern. Mehr war dann aber auch wirklich nicht mehr drin.

Danach noch ein "kleines fesches" Workout:
100 Wallballs (wären das Ziel gewesen)
und zu jeder Minute 5 Burpees

Timecap waren 10 Minuten. Was soll ich sagen - nach Runde 2 bestand die Wahl aus "mach ich gerade nochmal 5 Burpees oder mach ich wenigstens ein paar Wallballs?" Ich habe die 10 Minuten irgendwie überstanden, habe keine Ahnung wieviel ich von was hinbekommen habe, sagen wir mal das es gereicht hat um auch die letzte Gehirnzelle in Panik zu versetzen :D
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
und ein paar Vorbereitungsübungen für den Squad ging es los mit dem rantasten an die 1 RM beim Front Squad. Konnte mich von 17kg auf 30kg steigern. Mehr war dann aber auch wirklich nicht mehr drin.

Ist für den Anfang nicht schlecht [img17].

Timecap waren 10 Minuten. Was soll ich sagen - nach Runde 2 bestand die Wahl aus "mach ich gerade nochmal 5 Burpees oder mach ich wenigstens ein paar Wallballs?" Ich habe die 10 Minuten irgendwie überstanden, habe keine Ahnung wieviel ich von was hinbekommen habe, sagen wir mal das es gereicht hat um auch die letzte Gehirnzelle in Panik zu versetzen :D

Toll beschrieben [img13].
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
Heute Crossfit :)

Nach dem Warm-Up (400m Laufen :eek:) und ein paar Vorbereitungsübungen für den Squad ging es los mit dem rantasten an die 1 RM beim Front Squad. Konnte mich von 17kg auf 30kg steigern. Mehr war dann aber auch wirklich nicht mehr drin.

Danach noch ein "kleines fesches" Workout:
100 Wallballs (wären das Ziel gewesen)
und zu jeder Minute 5 Burpees

Timecap waren 10 Minuten. Was soll ich sagen - nach Runde 2 bestand die Wahl aus "mach ich gerade nochmal 5 Burpees oder mach ich wenigstens ein paar Wallballs?" Ich habe die 10 Minuten irgendwie überstanden, habe keine Ahnung wieviel ich von was hinbekommen habe, sagen wir mal das es gereicht hat um auch die letzte Gehirnzelle in Panik zu versetzen :D
Sehr fleißig. Weiter so[img17]
 

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
Danke euch, kann gar nicht einordnen wie gut das ist für den Anfang. Eine in meinem Alter die auch Anfang Januar angefangen hat übt nur mit der kleinen 7,5kg Stange und nutzt quasi nie Gewicht, andere packen da massig drauf und bewegen das auch sauber (die sind aber alle Minimum 1 Jahrzehnt jünger und machen das schon deutlich länger ;)). Ich versuche einfach auf meinen Körper zu hören, nichts zu erzwingen und mich nicht zu vergleichen. Aber auf die 30kg bin ich schon sehr stolz, hätte nie gedacht das ich soviel packe.

Der Muskelkater in Po und Oberschenkeln ist auch entsprechend, kann aber ohne Schmerzbekundungen Treppen gehen, also alles gar nicht sooo wild. Ich wünsche mir für diese Woche nur zwei Dinge: keine Burpees und Squats mehr :D Wenn ich mir was wünschen dürfte: Deadlifts!
 

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
Coole Sache Ysabet
 

pp1998

Well-Known Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
6.605
Bur-pees man fühlt sich danach wirklich wie ausgepinkelt dabei klingt es so harmlos.
 

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
Zusammenfassung seit dem letzten Posting

04.02. Pausentag

05.02. Full Body Stretch Yoga (40 Mins)

06.02. Crossfit
Weightlifting Complex EMOM x 6
  • 1 Rep Hang Squat Snatch
  • 2 Rep Overhead Squats - beides mit leerer Hantelstange
WOD
  • Team of 2: 3000m Rudern, alle 250m abwechseln
07.02. Radeln + "Physio-Sport"
  • 4km Radfahren samt (erstmaligem!!!) erklimmen der lokalen Anhöhe vor unserer Haustür
  • Physiotherapie: 15 Minuten Core Workout + 5 Minuten auf dem Spinning Bike
08.02. Restorative YinYoga Session (30 Minuten)

09.02. Full Body YinYoga Stretch Session (70 Minuten)


10.02. Crossfit
WOD Chipper (Time Cap 16 Mins)
  • 10 x Squat Cleans (leere Hantelstange)
  • 20 x Burpees
  • 30 x Front Squats (leere Hantelstange)
  • 25 (von 40) Burpees hab ich bis zum TC geschafft, danach wären noch 50 Deadlifts dran gewesen
Cool Down
  • 5 Runden: alle 1:30 Minuten 5 strikte Klimmzüge (für mich wegen Bizepsgezicke: Rudern an den Ringen)

Wie man sieht mache ich zwischen den beiden Crossfit Sessions (die meistens Montag + Donnerstag sind) aktuell hauptsächlich Yoga. Der Muskelkater ist meistens recht intensiv, da hilft YinYoga (was ich bis vor kurzem enicht kannte) wirklich gut. Bisher bin ich auf jeden Fall passend zum Crossfit Trainingstag auch immer wieder fit :)

Dazu kommt dann jetzt auch wieder regelmäßig jeden Freitag Physiotherapie als Doppel-Einheit, davon ist immer eine Einheit für ein Core-Workout oder Balanceübungen reserviert und alle zwei Wochen gehe ich dann noch Klettern mit der Klettergruppe.
 

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
11.02. + 12.02. Pause

13.02. Crossfit

WOD, Timecap 22 Mins, finished in 20:11 Mins

30 x Step Ups over (scaled version von Box Jumps over)
30 x Power Snatches (mit 7,5kg Hantel)
30 x Kipping Knee Raises (scaled version von Toes2Bar)
20 x Step Ups over
20 x Power Snatches (mit 7,5kg Hantel)
20 x Kipping Knee Raises
10 x Step Ups over
10 x Power Snatches (mit Besenstiel)
10 x Kipping Knee Raises

14.02. Physio + Klettergruppe (2h)
Physio: Auch dieses Mal wieder gute 20 Minuten Core Training :)

Klettern: Ich bin 5 oder 6mal die Wand hoch. Durfte dann auch an die nächst schwerere Wand mit deutlich weniger Haltemöglichkeiten. Aber da wir dieses Mal nur zwei Teilnehmer waren sind auch die Pausen ziemlich kurz ausgefallen. Darum hab ich es bei diesem einen schwereren Versuch belassen, zumal die Schultern und Arme von den Power Snatches und Knee Raises am Tag vorher noch ziemlich tuck waren ;) Ein kleines Video davon gibts auf IG zu bestaunen ;-)

15.02. Langer Spaziergang (ca. 9000 Schritte), Yoga (40 Mins)

16.02. Deep Stretch Yoga Einheit (50 Mins)


Und heute Abend gehts dann wieder ins Crossfit!
 

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
17.02. Crossfit
  • Warm Up / Mobility
    Das mal ganz exotisch - je 1 Bahn z. B.: broad jumps einfach, broad jumps und soweit wie machbar in den Squat springen, Krabbengang - aber mit dem Po richtig oben! - vorwärts & rückwärts, runtergehen in eine Plank & in den Squad springen, auf einem Bein versetzt eine Linie entlang hüpfen
  • Weightlifting alle 90 Sek. x 6 Runden
    • 2 x Hang Squat Cleans (17kg)
  • WOD 2 Runden AMRAP - je Übung 2 Min. / 1 Min. Pause
  • HSPU (scaled: seated Dumbbell Presses, 5kg je Arm)
  • Pull Ups (scaled: Ring Rows)
  • Push Ups (scaled: an einer Box, aber ganz runter und hoch komm ich noch nicht mit dem Oberkörper)
  • Ergebnisse Runde 1 / Runde 2:
    • HSPU 23 / 25
    • Pull 26 / 27
    • Push 14 / 6
18.02. Radeln (6km) + Mobility abends zuhause

19.02. Yoga für Schultern & Rücken (40 Mins.)

20.02. Crossfit

  • Mobility Warm Up
  • Gymnastics - 3 Runden
    • 30 Sek. halten / 30 Sek. Pause mit Wechsel zur nächsten Station:
      • Hollow Hold
      • Top of the rings (scaled: mit Unterstützungsband)
      • Chin over the bar (scaled: Ring Row Hold)
      • Arch Hold
  • WOD AMRAP 12 Min. (beides mit 7,5kg Stange, der Bewegungsqualität zuliebe)
    • 3 Power Snatches
    • 3 Overhead Squats
    • Ergebnis: gesamt 72 Reps, habe alle Minute ein Set geschafft :)
 
Zuletzt bearbeitet:

pp1998

Well-Known Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
6.605
Fleißig Fleißig:D
 

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
21.02. Radfahren (4km) & Physio
Wieder den Berg vor der Haustür bezwungen mit dem Rad und es dieses Mal sogar ganz bis zum Abstellplatz gefahren. Danach brauch ich zwar ein Sauerstoffzelt, aber hey - geschafft ist geschafft!

22.02. Langer Spaziergang (8km)

23.02. Home-Gym

Habe ein bisschen probiert an meiner Technik zu arbeiten (Front Squat und OHS) mit meinem tollen Besenstiel als Langhantel-Ersatz :DIch glaube ich kippe noch zu weit nach vorne mit dem Oberkörper...

4 x 6 Dead Hangs mit 5-10 Sekunden
8 x 250m auf dem Ruderergometer (dazwischen Pausen, im Durchschnitt ca. 35 Sek.)
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Wieder den Berg vor der Haustür bezwungen mit dem Rad und es dieses Mal sogar ganz bis zum Abstellplatz gefahren. Danach brauch ich zwar ein Sauerstoffzelt, aber hey - geschafft ist geschafft!

Das bezwingen kleiner Zwischenetappen ist so wertvoll für das errichen eins großen Zieles [img17].

Habe ein bisschen probiert an meiner Technik zu arbeiten (Front Squat und OHS) mit meinem tollen Besenstiel als Langhantel-Ersatz :DIch glaube ich kippe noch zu weit nach vorne mit dem Oberkörper...

Ich versuche Montag die FKB wieder, lege die Hantel deshalb immer ganz nah an den Hals ran. Wichtig ist das aufrecht bleiben im Oberkörper !
 

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
Das bezwingen kleiner Zwischenetappen ist so wertvoll für das errichen eins großen Zieles [img17].

Oh ja!!! Ich bin in der Mitte des Berges fast verzweifelt und war echt kurz davor abzusteigen, aber ich hab mir gedacht was ich letzte Woche erstmals geschafft habe krieg ich auch nochmal hin :D

Ich versuche Montag die FKB wieder, lege die Hantel deshalb immer ganz nah an den Hals ran. Wichtig ist das aufrecht bleiben im Oberkörper !

Der Mann durfte ein Video machen von beidem, ich war neugierig wie tief ich komme und selbst seh ich mich ja nie. Mal gucken ob ich euch damit beglücke :pIst es eigentlich eher sinnvoll ein Video ganz klassisch aus der Seitenansicht oder eher von schräg vorne zu machen?
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
24.02. Home-Gym
40 Mins Primal Movement Workout
Wollte heute mal was anderes für die Mobility machen als Yoga. Klar, ich konnte bei weitem nicht alles und auch nicht die Anzahl an Wiederholungen - aber einiges lief doch gar nicht so übel fürs erste Mal:

 
Oben