• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

bedee-Training

ishina

Active Member
AW: bedee-Training

Hallo Renate!

Sei nicht betrübt über ein paar wenige verpasste Trainingseinheiten - manche Dinge gehen vor und kämen auch bei mir in der Relevanzskala deutlich vor dem Training (z.B. soziale Aktivitäten) - wobei das Training mich dort deutlich genießbarer gestaltet, wenn ich einmal einen schlechten Tag habe.

Zur Definition der Sucht fällt mir eine ganz einfache Antwort ein: Sucht ist das, was ich nicht lassen kann.

Alles Liebe!
Simon

bedee

Team Ernährung
Moderator

Sei nicht betrübt über ein paar wenige verpasste Trainingseinheiten - manche Dinge gehen vor und kämen auch bei mir in der Relevanzskala deutlich vor dem Training (z.B. soziale Aktivitäten) - wobei das Training mich dort deutlich genießbarer gestaltet, wenn ich einmal einen schlechten Tag habe.
Ja, das geht mir fast genauso, bin dann gerne etwas "grädich" und muss mir Mühe geben, meine Umwelt darunter nicht leiden zu lassen.

Zur Definition der Sucht fällt mir eine ganz einfache Antwort ein: Sucht ist das, was ich nicht lassen kann.
Interessante Definition. Dann bin ich nicht süchtig ;D, solange ich mir das gelegentlich auch mal beweise. Aber denoch, so eine starke körperliche Reaktion auf Koffeinentzug....

Mittwoch, 30.12.09:
Sportfrei, dafür ausgiebig sauniert und ein wenig geschwommen. Ne Massage hab ich mir auch gegönnt: fragt mich die Dame, ob ich viel Rad fahren oder stehen würde, meine Beine wären so fest..... Etwas später hat sie sich über den "festen" Rücken und feste Arme gewundert ;D Aber ehrlich gesagt, eine Massage bei der man die Fingernägel des Masseurs spürt, mag ich eher weniger.

Donnerstag, 31.12.09:
Auch sportfrei, das Feiern war recht nett und der Alk hielt sich glücklicherweise auch in Grenzen.

Freitag, 1.1.10:
Endlich mal wieder im Keller gehantelt, in Begleitung von Rosenstolz:

KT 38 von 40 (1h47 )
Warmup 5 min Ergo, Mobi

Zug eng, 42,5 kg, 180 sec Pause: 5x3

Kniebeuge tief, 57,5 kg: 5/5/5/4/3 (letzter Satz mit Abwurf)
Treppensprünge, 5x15 Stufen
180 sec Pause

LH-Bankdrücken 1x45 kg -->Huch, was bin ich schwach heute :eek:
Schon bei der ersten Wh die Hantel nur grade so hochgekriegt! Zum Glück hatte ich mich mal wieder mit den Gewichten vertan....
40 kg: 5/5/5/5/4
180 sec Pause

KH-Rudern 22,5 kg: 5x5
120 sec Pause

Ausfallschritte mit LH, 35 kg: 3x12
Highpull, SZ-Stange, 20 kg: 3x12
60 sec Pause

Frontdrücken mit KH 10 kg: 3x10
häng. Rudern BW: 3x10
60 sec Pause

7 Tage KT-Pause sind einfach zu viel. Nix mit voll regeneriert, da bau ich dann schon wieder ab :rolleyes:
Hmmm, was solls: Hab ja jetzt 364 neue Tage fürs Training ;D

Zuletzt bearbeitet:

ishina

Active Member

7 Tage KT-Pause sind einfach zu viel. Nix mit voll regeneriert, da bau ich dann schon wieder ab :rolleyes:
Hmmm, was solls: Hab ja jetzt 364 neue Tage fürs Training ;D
364 Tage, in den du es ordentlich krachen lassen kannst!

Ich wünsche dir ein erfolgreiches neues Trainingsjahr. Ich habe das gute Gefühl, dass du es haben wirst.

Hast du konkrete Ziele für dieses Jahr? Mit 2 x BW im Kreuzheben im abgelaufenen Jahr wurde es ja schlussendlich nicht wirklich etwas :ssad:

Liebe Grüße
Simon

bedee

Team Ernährung
Moderator

Danke Simon, für deine lieben Wünsche!

Hast du konkrete Ziele für dieses Jahr? Mit 2 x BW im Kreuzheben im abgelaufenen Jahr wurde es ja schlussendlich nicht wirklich etwas :ssad:
Ja, da hast du recht. Das mit dem Kreuzheben hat wirklich nicht geklappt. Die Ziele haben sich ja im Laufe des Jahres auch geändert und K3Kler wollte ich ja noch nie werden.

Konkrete Ziele für 2010 stehen noch nicht fest, außer vielleicht endlich mal den Mädchenbaum zu drehen. Das allgemeine Ziel die komplexen Bewegungsabläufe beim Werfen zu erlernen finde ich jetzt noch viel schwieriger als z.B. 2xBW zu heben. Bei letzterem hätte ich schon irgendwie einen Plan wie ich da hinkommen könnte. Muss man halt nur fleißig trainieren und feste an der Hantel ziehen ;D. Ja, fürs Werfen muss man auch fleißig trainieren aber der Weg zu diesen Bewegungsabläufen ist mir alles andere als klar.

Aber ich hab mir zu Weihnachten noch ein paar entsprechende Bücher gegönnt und jetzt sitz im Kreise meiner Literatur und versuch aus den Ganzen schlau zu werden. Ein recht vielversprechendes Buch ist "Trainingsprogramme Wurf Stoß" von Lenz/Losch. "The Throws Manual" von Dunn/McGill ist auf den ersten Blick auch nicht schlecht.

Klar, man kann einen Sport nicht aus Büchern lernen. Aber mir war schon immer wichtig, zu verstehen warum ich etwas tue und die Theorie schadet bestimmt auch nicht. Direkt übernehmen kann man die Informationen sowieso nicht, die Highlander Disziplinen sind schon etwas anders. Es gibt also 2010 viel zu lernen und vielleicht, nein: Sicher (!) kann ich das eine oder andere dann auch umsetzen.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Samstag, 2.1.10:
BWE-Zirkel, 19 min
Mobi (ca. 15 min, hab nicht auf die Uhr geschaut)

Sonntag, 3.1.10:
Mobi (Kurzversion 11 min)

Training beim Verein, ca. 1h20:
Warmup mit Hinrennen zum Sportplatz, da schon wieder etwas spät dran
Abwurfplatte putzen: keine Chance, alles festgefroren und Salz hat auch nicht gereicht
Techniktraining Gewichtweitwurf:
Überkopfschwünge (Rumpfrotation nicht vergessen, Gewicht "abholen")
Übung: 2 Überkopfschwünge, eine Drehung, Abwurf --> in den Boden schmettern
normale Abwürfe hinter dem Balken/im Rasen (--> Stollenschuhe kaufen!)

Im Freien trainieren ist einfach schön, auch wenn diesmal der Himmel bewölkt war und der Schnee nicht so schön gestaubt hat. Mit genug Fettcreme im Gesicht hat auch meine Haut nix zu meckern.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Montag, 4.1.10:
BWE-Zirkel, 19 min
Mobi 13 min

Dienstag, 5.1.10:
Mobi 13 min

KT 39 von 40 (1h48 )
Warmup 5 min Ergo, Mobi

Kniebeuge tief, 57,5 kg: 5/5/4+A/4/4
180 sec Pause

LH-Bankdrücken
40 kg: 5/5/5/4/4
180 sec Pause

120 sec Pause

60 sec Pause

häng. Rudern BW: 3x10
60 sec Pause

Ich kann euch gar nicht sagen, wie froh ich bin, wenn ich KT No. 40 endlich absolviert habe. Seit Weihnachten ist der Wurm drin, dieser Plan geht mir inzwischen gründlich aufn Wecker und statt vorwärts gehts rückwärts :dft004:.

Als nächstes sind zwar auch wieder Kniebeugen und Bankdrücken drin aber wenigstens werden die TEs kürzer. Hoffe ich wenigstens. Und wenns mir dann auch noch zu lange geht, teil ich die Einheiten halt auf 2x auf, brauch ich halt 2 Warmups - auch egal!

Nächstes Jahr muss ich vernünftiger planen und zusehen, dass ich auf jeden Fall mit irgendwelchen Plänen vor Weihnachten fertig bin. Wenn davor dann doch noch Zeit ist, kann man ja ein bissle rumkaspern.

So, genug rumgeflennt (bin ein Mädel, ich darf das! Und vielleicht reicht mir ja ein schnuckeliger junger Mann sein Spitzentaschentuch? ;D)
Nase hochgezogen, die doofe TE 40 back ich mir auch noch. Spätestens am Freitag....

ishina

Active Member

Hallo Renate!

Wie wäre es zur Abwechslung mal mit einigen Chaos-Wochen? Ich bin im letzten Jahr nach langer Stagnation erst durch die chaotische Abwechslung vieler verschiedener Trainingsmodalitäten stetig stärker geworden - ohne wirklich viel dafür tun zu müssen.

Machte mir auch mehr Freude :ssmile:

Liebe Grüße aus dem Chaosland,
Simon

bedee

Team Ernährung
Moderator

Hi Simon aus dem Chaosland ;D

das ist jetzt mal eine richtig gute Idee: Chaostraining, damit einem die Lust am Gwichtle schubsen nicht verloren geht. Werd ich mir einplanen. Gibt ja so Situationen, wo der strikte Plan weniger gut reinpasst (wenn man z.B. zwischen zwei Urlauben nur 2-3 Wochen Zeit hat).
Erst mal freu ich mich auf den 10x10 Plan, geht bestimmt gut auf die Pumpe.
Und was Ärmchen, Beinchen und der Rest dazu sagen, werd ich dann schon sehen (oder vielleicht eher fühlen?)

Grüßle zurück und nochmals vielen Dank für den Tipp
Renate

ishina

Active Member

Guten Morgen, Renate!
das ist jetzt mal eine richtig gute Idee: Chaostraining, damit einem die Lust am Gwichtle schubsen nicht verloren geht. Werd ich mir einplanen.
Geplantes Chaos :sbiggrin:
bedee schrieb:
Und was Ärmchen, Beinchen und der Rest dazu sagen, werd ich dann schon sehen (oder vielleicht eher fühlen?)
Aus, aus, verschone mich!

Alles Liebe
Simon

bedee

Team Ernährung
Moderator

Sportnachtrag:

Mittwoch, 6.1.10:

Sportfrei, da nochmal "Festivität" angesagt war.

Donnerstag, 7.1.10:
Mobi (14 min)

Training beim Verein (ca.1h50, Halle)
Warmup mit Medballwürfen (3x70)
Techniktraining Kugelstoßen 4 kg Gummikugel, 1h
Parallelstoß, Standstoß mit rechtem Bein erhöht (auf 3 Matten, aüßerst wackelige Angelegenheit), Stoß mit rückwärts angehen, Standstoß (weil Konzentration nachlies.
Zum Schluss nochmal Medizinballwürfe (3x70)

Ich weiß nicht so recht, was ich außer Medizinbälle an die Wand schmeißen noch in der Halle machen kann nachdem die Trainerstunde vorbei ist. An die Hanteln muss ich ja dort nicht, mach ich ja zuhause. Und außerdem sind die immer ziemlich von den Jungs belegt. Vielleicht irgendwelche Weit- oder Hochsprünge?

Freitag, 8.1.10:

Mobi (13 min)

KT 40 von 40 (1h50 )
Warmup 5 min Ergo, Mobi

Kniebeuge tief, 57,5 kg: 5x5
180 sec Pause

LH-Bankdrücken
40 kg: 5x5
180 sec Pause

120 sec Pause

120 sec Pause

häng. Rudern BW: 3x15
60 sec Pause

KT 40 von 40! Endlich!!
Ehrlich gesagt, so lange war ich schon lange nicht mehr mit dem gleichen Programm beschäftigt. Das hat definitiv etwas gebracht, würde ich sagen. Ich merke eine körperliche Veränderung (a bissle halt, was sonst?) und mit der Kraft hat sich wohl auch etwas getan. Auch wenn ich selber immer den Eindruck hatte, es ginge nicht so recht voran, mit den Zahlen in meinem Trainingsbuch sollte ich eigentlich zufrieden sein:
Zug eng von 25 auf 42,5 kg gesteigert. Die Geschwindigkeit kann ich selber wohl nicht so beurteilen, könnte mit dem Steigern des Gewichtes auch abgefallen sein.
Tiefe Kniebeugen von 32,5/35 kg auf 57,5 gesteigert. Habe bewusst leicht angefangen um mich auf die Bewegungsausführung zu konzentrieren. Hätte gerne auch noch die 60 geschafft, hat aber nicht sollen sein. Die 57,5 sind z.Z. definitiv meine Grenze. Egal, kommt auch noch irgendwann. Immerhin waren 60 kg mal meine 1RM bei den 90° KB.....
Bankdrücken von 32,5 (weil ich 5x35 kg, die ich vorher schon mal geschafft hatte, nicht mehr hingekriegt habe) auf 5x40 kg gesteigert. Da quäl ich mir immer einen ab, weiß auch nicht, ob das nicht auch besser voran gehen sollte...

So, und jetzt auf zu neuen Taten. Freu mich drauf!

K

Kilghard

Guest

Hi bedee, schönes, abwechslungsreiches Train wie immer :ssmile:.

Ich weiß nicht so recht, was ich außer Medizinbälle an die Wand schmeißen noch in der Halle machen kann nachdem die Trainerstunde vorbei ist. An die Hanteln muss ich ja dort nicht, mach ich ja zuhause. Und außerdem sind die immer ziemlich von den Jungs belegt. Vielleicht irgendwelche Weit- oder Hochsprünge?

Sprints (falls Platz dafür ist), vertikaler Sprung auf Box(es), Handstandtraining, evtl. mit Pushups an der Wand. Sollte Dir zusätzlich Unterstützung für Deine spezifischen Ziele geben.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Hi bedee, schönes, abwechslungsreiches Train wie immer :ssmile:.
Dankeschön! Deine Trainings gefallen mir aber auch mit jedem Mal immer besser!!

Sprints (falls Platz dafür ist), vertikaler Sprung auf Box(es), Handstandtraining, evtl. mit Pushups an der Wand. Sollte Dir zusätzlich Unterstützung für Deine spezifischen Ziele geben.
Du hast mich noch nicht sprinten gesehen, da ist jeder Schneck schneller! Deshalb sollte ich da wohl mal ran, denke ich. Wenn ich schon mal ne Turnhalle fast für mich alleine habe....
Kastensprünge gehen nicht, wir haben keine Boxen. Geht nur auf Matten, die haben aber auch was für sich: man kann die Höhe in kleinen Schritten steigern und man tut sich nicht weh, wenns mal blöd läuft (und bei mir läuft das Hopsen öfters mal blöd!). Und es gibt kleine Hürden....
Aber Handstand-Pushups :eek:, für wen hältst du mich eigentlich??

Heute bisher Sportfrei, wird wohl auch so bleiben. In den Hinterhaxn hat sich auch son leichter MK breitgemacht. Vielleicht noch a weng aktive Regeneration, wie Kilgi das so schön nennt?

Für morgen bin ichs aufs Vereinstraining gespannt. Draußen liegt der Schnee so tief, dass der mir bestimmt in die Schuhe reinrieselt (oder hat wer den Rasenplatz freigeräumt?). Und ob wir die Abwurfplatte so präparieren können, dass ein sicheres Training möglich ist?
In der Halle ist dann auch schon aufgestuhlt für die Hauptversammlung vom Verein. Bleiben also nur die Gwichtle auf der Bühne. Schaun mer mal....

kecks

Active Member

Keine Kästen? Eine deutsche Turnhalle ohne Kästen? Ansonsten: Seilklettern. Ringe nutzen. Matten nutzen (alles von Mattenrutschen :) bis Gymnastik und Turnen). Üb doch eine kleine Bodenturnkur. Das ist ziemlich spaßig :). Sprossenwand nutzen. Lauf-Abc und Sprints (Diagonale). Selbst Schnelligkeitsausdauer ist bei ausreichend kleinen Pausen gut zu realisieren.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Keine Kästen? Eine deutsche Turnhalle ohne Kästen?
Naja, stimmt nicht ganz. Einen Kasten haben wir doch! Das Unterteil steht auf der Bühne und beherbergt die Medizinbälle, das lederbezogene Oberteil fliegt so rum und kann für irgendwelche Späßchen verwendet werden. Das ist aber auch die Vereinshalle eines Rasenkraftsportvereins (und mein Nachbar hat die Wände gemauert, cool ne?) und die wurde noch nie für Schulsport verwendet. Es gibt eine Sprossenwand, die untere Sprossenreihe schon etwas lädiert weil da gelegentlich ne Kugel landet. Die hat aber noch nie jemand großartig benutzt und die dient im Moment nur dazu die Weichbodenmatte, die beim Hallenkugelstoßen zum Schutz der Stirnwand verwendet wird, festzuzurren. Ringe haben wir nicht, auch keine dieser Holzbänke, wie ich sie aus meiner Schulzeit in Erinnerung habe.
Es gibt Überlegungen, die Halle umzubauen (Bühne weg = mehr Platz, hinten einen Anbau dran für Stauraum und separaten Kraftraum). Auf jeden Fall braucht die Halle einen neuen Boden.

Diagonale Sprints sind eine gute Idee Und mit dem Turnen, hmmmm.... bin nicht so der Turner und die Matten sind auch schon am Auseinanderbröseln. Also mit dem Gesicht drauf rumrutschen ist eher weniger appetitlich. Aber danke für die Anregungen. Ich werd mich doch wohl ne halbe bis dreiviertel Stunde in einer Halle beschäftigen können, verdammt noch mal! Und vielleicht macht zum Schluss sogar noch jemand mit....

Sonntag, 10.1.10:
Training beim Verein, ca. 1h30
Als Warmup ein Ründchen Joggen (mei, war des glatt. Und wenns nicht glatt war, dann gings halt durch hohen Schnee)
Techniktraining Schottenhammer, ca. 50 min:
- Schwünge
- Schwünge und sich dabei im Kreis drehen (so Tanzbärenmäßig, auf 4-5 Schwünge etwa eine Umdrehung. Nicht dass ihr euch die Drehungen ala Rasenkraftsporthammerwerfer vorstellt)
- Schwünge verkehrt rum (fühlt sich sowas von komisch an, muss ich öfters machen ;D)
- und dann endlich noch ein paar richtige Würfe in den jungfäulichen Schnee. Gut, dass ich mein Handtuch dabei hatte um den Hammerstiel immer wieder trockenzureiben. Das wird nämlich sonst nicht nur kalt, sondern rutschig!

Anschließend gings noch kurz in die Halle für ein paar erste Versuche im Standreißen. Waren nur so 15-20 Minuten, leider hatten wir Mädels nicht mehr Zeit.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Montag, 11.1.10:

Eine arbeitsreiche Stunde liegt hinter mir und du meine Güte, was fürn Pump! Nur zu blöd, irgendwer hat das Maßband verschleppt sonst hätt ich glatt mal die Ärmchen nachgemessen ;D. Mitm Zollstock komm ich so schlecht rum.....

KT-OK No. 1 (66 Minuten)
Bankdrücken, Satzpause 1 Min:
5x10x32,5 kg
5x10x27,5 kg
Gesamt: 3000 kg

3 Min. Pause

Kurzhantelrudern, Satzpause 1 Min:
5x10x12,5 kg
5x10x15 kg
Gesamt: 2750 kg

3 Min Pause

SS, nach jedem Durchgang 1 Min Pause:
Fliegende 3x10x7,5 kg
vorg. Seitheben 5x5kg + 3x10x2,5 kg

Nach dem 5. Satz Bankdrücken war klar, dass ich das Gewicht reduzieren muss. Beim nächsten Mal kommen 30 kg druff. Deshalb auch beim Rudern etwas zögerlich mit nur 12,5 kg angefangen. Werden beim nächsten Mal 15 kg, auch wenn ich bei den letzten Sätzen vielleicht wieder was runterschrauben muss.
Fliegende bin ich nun gar nicht mehr gewohnt. Seit wann ist das denn eine koordinativ so anspruchsvolle Übung? Und Seitheben mit 5 kg geht auch nicht aber a bissle mehr als die Minihanteln dürftens schon sein.

So, und wenn ich jetzt kein Muskelkater krieg dann weiß ich auch nicht. Dann hab ich vielleicht nicht hart genug trainiert....

bedee

Team Ernährung
Moderator

Mittwoch, 13.1.10:

KT No. 2 / UK (63 Minuten)

Kniebeugen tief, Satzpause 1 Min:
10x10x37,5 kg

3 min Pause

Rum. Kreuzheben, Satzpause 1 min:
10x10x37,5 kg

3 min Pause

Bulgarian Split Squat mit KH, Satzpause 1 min:
3x10x7,5 kg

Gesamt: 7950 kg

Gedanke nach dem Ende des Trainings: Mannomann, ich glaub, ich bin voll im Arsch.

Feststellung ca. 10 Stunden später: Ich bin voll im Arsch!

K

Kilghard

Guest

Gedanke nach dem Ende des Trainings: Mannomann, ich glaub, ich bin voll im Arsch.

Feststellung ca. 10 Stunden später: Ich bin voll im Arsch!

;D;D;D

Sehr gut! (Ich meine jetzt das Training [img3]).

bedee

Team Ernährung
Moderator

Donnerstag, 14.1.10:

Du meine Güte, wie so ein Paar Kniebeugen und a bissle rum. Kreuzheben die Hinterhaxn verschrotten können! Bin den ganzen Tag ziemlich wackelig unterwegs gewesen und das Treppensteigen war ein ganz besonderer Spaß.

Abends dann Training beim Verein, ca. 2h:
Warmup mit Med-ballwürfen (3 Serien a 70)
Techniktraining Kugelstoßen, erst mit 5-er dann mit 4-er Kugel (ca.45 min):
die ersten beiden Übungen mit der 5-er kann ich nicht genauer beschreiben, anschließend die 4-er zugeteilt gekriegt und Stöße mit rückwärts angehen. Ganz zum Schluss noch Drehung probiert, geht bei mir noch nicht mal ansatzweise (weiß nicht, wohin mit den Füßen und was tun mit dem Rest vom Körper)
15 min Unterweisung Standreißen

Anschließend noch Standreißen geübt: 5x5 mit Stange (20kg, wenn ich oben rum genug ziehe, fliegt die Stange gelegentlich auch schon mal recht flüssig über den Kopf)
5-er Hops, 5x
Mattensprünge 5x5, knapp auf Kniehöhe (eher niedrig geblieben wegen Haxn-Aua)

bedee

Team Ernährung
Moderator

Freitag, 15.1.10:

KT-OK No. 3 (66 Minuten)
Bankdrücken, Satzpause 1 Min:
10x10x30 kg

3 Min. Pause

Kurzhantelrudern, Satzpause 1 Min:
10x10x15 kg

3 Min Pause