• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

sehr bedenkliche Entwicklung Equipment

Marty McFly

Well-Known Member
Registriert
6. August 2007
Beiträge
9.689
Registriert
9. Dezember 2007
Beiträge
668
AW: sehr bedenkliche Entwicklung Equipment

[img1]
Das sind ja zum Teil noch kleine Flöhe eingepackt und gewickelt in allem was zu Verfügung steht.
 

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
AW: sehr bedenkliche Entwicklung Equipment

Grotesk, konnte auf Anhieb leider keinen gültigen Versuch erkennen, EQ hin oder her.

Bei sowas krieg ich nen Hals, das bestätigt das Bild in der Öffentlichkeit über tumbe Kraftsportler.
 

Marty McFly

Well-Known Member
Registriert
6. August 2007
Beiträge
9.689
AW: sehr bedenkliche Entwicklung Equipment

Grotesk, konnte auf Anhieb leider keinen gültigen Versuch erkennen, EQ hin oder her.

Bei sowas krieg ich nen Hals, das bestätigt das Bild in der Öffentlichkeit über tumbe Kraftsportler.

Vor allem die Tatsache, dass 95% aller Versuche technisch absolut untragbar sind, finde ich so schlimm. Leistungsstreben gibt es in vielen Sportarten, aber ohne Kraft und Technik einfach nur doppelte offene Shirts und Bandagen jenseits von gut und böse zu verwenden und die kleinen Kinder damit auf die Bühne zu schicken ist echt kriminell.
 
S

Solos

Guest
AW: sehr bedenkliche Entwicklung Equipment

Oh mein Gott.... mehr fällt dazu wirklich nicht ein.
es wird ja wirklich viel Schindluder mit Nachwuchssportlern getrieben, aber das setzt jawohl allem die Krone auf!
 

janden

Well-Known Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
6.490
AW: sehr bedenkliche Entwicklung Equipment

Jetzt kann ich mir irgendwie vorstellen wie die Leute erzogen werden müssen dass sie solche Versuche als Bankdrücken bezeichnen können
http://www.youtube.com/watch?v=3xXL1JhC3I8
(320kg von Joe Mazza in 75er)

Aber ganz ehrlich so manche "leichten" Versuche die ich in Fußball Leistungszentren gesehen habe schauen wirklich nicht besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarmorStein

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
1.632
AW: sehr bedenkliche Entwicklung Equipment

Hm ... dazu fehlen einem die Worte ...

Wenn's keine so ernste Sache wäre, würde ich sagen, das hier ist der "Lustige Videos Thread 2" (oder eher peinliche Videos) ...
 

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
AW: sehr bedenkliche Entwicklung Equipment

Hab auch erst gedacht das ist ein Scherzvideo. [img12]

Die Amis haben eben ein anderes Verständnis von langfristigem Trainingsaufbau.
 

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
AW: sehr bedenkliche Entwicklung Equipment

Das sieht alles wirklich nicht sehr vorteilhaft für den Sport des Powerliftings aus. Selbst als Laie sehe ich hier ganz gewaltiges Herumschlampen mit der Form - was da teilweise als Wiederholung verkauft wird ist lächerlich.

Was soll das alles bringen? Hat so ein Vorgehen überhaupt einen Zweck?
 

Rasputin79

New Member
Registriert
12. September 2008
Beiträge
79
AW: sehr bedenkliche Entwicklung Equipment

Naja, will mir ja jetzt nicht die Prügel der Equipmentnutzer einfangen, aber ist sowas nicht einfach die logische Konsequenz der Vorbilder der Erwachsenen, speziell der Profis?
Wenn in diesen Verbänden das volle Nutzen von Equipment selbst für Kinder erlaubt ist, dann wird es auch getan werden. Warum? Weil die Kids eben auch gewinnen wollen und wenn alle es tragen..... Desweiteren sieht es für mich so aus als müsste man eine gewisse Grundkraft schon haben, um gegen die Wiederstände des E. überhaupt anzukommen und kontrollieren zu können. Diese Grundkraft ist aber bei den Kids einfach noch nicht vorhanden, daher dann auch die sehr schlechte Form.
Gibts meiner Meinung nach nur eine Lösung: der Verband muss das Equipment bei Kindern und Jugendlichen verbieten oder zhumindest stark einschränken.
Daraus ergiebt sich aber dann das Probem das Powerlifting mit und ohne E. einfach ein riesiger Unterschied ist. Nicht umsonst hört man ja immer wieder das Argument:
Powerlifting mit E. ist eine eigene Sportart so wie Powerlifting ohne E. auch ne eigene Sportart ist.
Die Nutzung dieses extemen E. ist halt noch nicht so alt und jetzt kommen die ganz jungen Generationen nach, die es gar nicht mehr anders kennen. Während viele der gestandenen Powerlifter halt auch noch ganz anders oder raw in ihren Anfangstagen trainiert haben.....
Viel Konzeptarbeit für die Verbände, solange sie es als Problem erkennen.......
 

Marty McFly

Well-Known Member
Registriert
6. August 2007
Beiträge
9.689
AW: sehr bedenkliche Entwicklung Equipment

Man sollte hierbei schon beachten, dass nicht überall so extremes Equipment überhaupt und auch nicht im Jugendbereich zugelassen ist.
 

MarmorStein

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
1.632
AW: sehr bedenkliche Entwicklung Equipment

Ehrlich gesagt sehe ich den Sinn und Zweck des Equipments nicht - okay, wie es wirkt sehe ich schon, aber was nutzt das im sportlichen Sinne? Ist der nächste Schritt dann ein hydraulisches Exoskelett, welches zwei Tonnen Bankdrückt (und der Nutzer/Sportler steuert dann noch ein paar kg bei)?
 

Rasputin79

New Member
Registriert
12. September 2008
Beiträge
79
AW: sehr bedenkliche Entwicklung Equipment

@ Marty: ich geb zu, ich kenn mich nicht besonders bei den Verbänden aus, und wo was zugelassen ist, der Verband aus dem Video tuts ja offensichtlich.
Im übrigen bist du ein gutes Beispiel dafür was ich meinte: hast in Jahre/ Jahrzehntelangem Training im Gewichtheben einfach alle Vorraussetzungen um das E. super einzusetzen....
Ich glaube meine Hauptkritik geht eh in Richtung WPC, die meisten der Shirts in dem Video sind ja gar nicht IPFkonform.
Wie is es denn in der Ipf , ab welchem Alter ist denn E. erlaubt?
 

Marty McFly

Well-Known Member
Registriert
6. August 2007
Beiträge
9.689
AW: sehr bedenkliche Entwicklung Equipment

Ehrlich gesagt sehe ich den Sinn und Zweck des Equipments nicht - okay, wie es wirkt sehe ich schon, aber was nutzt das im sportlichen Sinne? Ist der nächste Schritt dann ein hydraulisches Exoskelett, welches zwei Tonnen Bankdrückt (und der Nutzer/Sportler steuert dann noch ein paar kg bei)?

Da wären wir wieder bei der Grundsatzdiskussion...

Es ist immer schwer, über Dinge zu diskutieren, die man nur aus den Medien kennt und nie in der Realität bzw. am eigenen Leib erlebt hat.
 

Marty McFly

Well-Known Member
Registriert
6. August 2007
Beiträge
9.689
AW: sehr bedenkliche Entwicklung Equipment

@ Marty: ich geb zu, ich kenn mich nicht besonders bei den Verbänden aus, und wo was zugelassen ist, der Verband aus dem Video tuts ja offensichtlich.
Im übrigen bist du ein gutes Beispiel dafür was ich meinte: hast in Jahre/ Jahrzehntelangem Training im Gewichtheben einfach alle Vorraussetzungen um das E. super einzusetzen....
Ich glaube meine Hauptkritik geht eh in Richtung WPC, die meisten der Shirts in dem Video sind ja gar nicht IPFkonform.
Wie is es denn in der Ipf , ab welchem Alter ist denn E. erlaubt?

Das war in den Videos irgend ein US-Verband, IPA oder so...

IPF ist Equipment meines Wissens nach ab dem Juniorenbereich erlaubt. Derzeit gibt es aber auch Bestrebungen durchzusetzen, Jugendliche bei Bundesligakämpfen mit Ausrüstung starten zu lassen (finde ich perönlich nicht gut).

Ich denke schon, dass du in gewisser Weise richtig liegst mit deiner Einschätzung. Gerade Beugen und Heben war für micht nicht die große Umstellung aufs Equipment. Auf der Bank (hab ich ja nie wirklich trainiert) tue ich mir da schon schwerer...
 

Rasputin79

New Member
Registriert
12. September 2008
Beiträge
79
AW: sehr bedenkliche Entwicklung Equipment

@ Marty: Gabs nicht mal beim Gewichtheben auch ne Diskussion darüber, dass die Kids sich nicht zu früh aufs Stossen und Reissen alleine spezialisieren sollten, sondern auch athletisch breiter aufzustellen wären? Sind dann nicht 3erhopp und Kugelstossen auf den Wettkämpfen eingeführt worden? Wirst du besser wissen als ich.
Aber die Grundüberlegung ist ja zumindest ähnlich...
 

Marty McFly

Well-Known Member
Registriert
6. August 2007
Beiträge
9.689
AW: sehr bedenkliche Entwicklung Equipment

@ Marty: Gabs nicht mal beim Gewichtheben auch ne Diskussion darüber, dass die Kids sich nicht zu früh aufs Stossen und Reissen alleine spezialisieren sollten, sondern auch athletisch breiter aufzustellen wären? Sind dann nicht 3erhopp und Kugelstossen auf den Wettkämpfen eingeführt worden? Wirst du besser wissen als ich.
Aber die Grundüberlegung ist ja zumindest ähnlich...

Ja stimmt, der Mehrkampf ist genau deswegen entstanden.
Dazu kam dann auch noch die Technikwertung im Jugendbereich.
Wird dennoch in vielen Vereinen eher belächelt oder als unnötiges Übel angesehen.
 
Oben