• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

sehr bedenkliche Entwicklung Equipment

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.747
AW: sehr bedenkliche Entwicklung Equipment

Nicht so schlimm wie bei den Bübchen, das stimmt. Aber so ne dolle tiefe kann ich da nun auch nicht erkennen.
Naja, ich bezog mich ja auf die Technik, sehe das wie janden, die Technik ist 1a!!!

Die Tiefe ist natürlich nicht ipf-mäßig wobei ich das schon recht tief finde, da fehlt aber nicht viel,
aber warum mehr machen, wenn die Verbandsregeln nur eine parallel-Beuge fordern...

Wir IPF-ler beugen ja auch nur knapp unter parallel, obwohl wir tiefer beugen könnten, weil es unsere Regeln vorschreiben...

Ihr Bankdrücken finde ich auch o.k.



Ich will ja nur darauf hinaus, dass man auch kontrolliert mit dem Monster-Eq. arbeiten kann, was sie sehr anschaulich zeigt bzw. beweist,
dieses Rumgewurschtel finde ich auch nicht o.k., wobei man das genauso bei der IPF findet...




Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Solos

Guest
AW: sehr bedenkliche Entwicklung Equipment

Das ist halt eine ganz andere Art von Beugen wie es in der IPF absolviert wird, genauso wie die Gewichtheberbeuge ganz was anderes ist, denke das kann man nicht vergleichen.

Für die WPC ähnlichen Verbände hat sie echt ne 1 A Technik und das Kreuzheben finde ich nahezu perfekt.

Von der Tiefe ist sie noch fast 10cm von WK Tiefe entfernt im WK finde ich.

Habs ja gar nicht mit ner Gewichtheberbeuge verglichen. Das sieht für mich halt einfach nicht nach ner vernünftigen Beuge aus, ist ja quasi nen 90° Hofknicks.
Ich habe nichts per se gegen eine KDK Beuge, so lange es eine Beuge ist! Deine auf den letzten Vids fand ich z.B. gut.


Mal nebenbei: Für mich áls Laien wirkt die Bewertung auch sehr willkürlich in den verschiedenen Verbänden, auch wenns wohl im Regelwerk zu stehen scheint. Du sagtest ja selber das sie bei der WM "besonders Streng" waren. Was heißt denn das? Das es auf anderen WKs im selben Verband nicht so streng ist und man flacher Beugen kann? Das könnte ich nicht nachvollziehen. Beim Kugelstoßen gibt es auch feste Regeln wann ein Stoß ungültig ist, egal ob Dorfwettkampf oder WM. Übersehen wird natürlich immer und überall mal etwas. Kampfrichter sind ja auch nur Menschen.

Gruß
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: sehr bedenkliche Entwicklung Equipment

was bei der beuge von der phelps halt sofort ins auge sticht ist die extrem breite standweite. hängt das auch mit dem equipment zusammen?
 

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
AW: sehr bedenkliche Entwicklung Equipment

was bei der beuge von der phelps halt sofort ins auge sticht ist die extrem breite standweite.
Das ist mir auch aufgefallen. Ich habe schon öfter gelesen, dass das von Athlet zu Athlet variiert - manche Athleten sind scheinbar dann mit den Kniebeugen am stärksten, wenn sie sozusagen einen Reverse Deadlift machen, statt einer gewöhnlichen Kniebeuge. Danach sieht die Ausführung nämlich aus - ein inverses Kreuzheben, Sumo-Stil.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.747
AW: sehr bedenkliche Entwicklung Equipment

Das ist mir auch aufgefallen. Ich habe schon öfter gelesen, dass das von Athlet zu Athlet variiert - manche Athleten sind scheinbar dann mit den Kniebeugen am stärksten, wenn sie sozusagen einen Reverse Deadlift machen, statt einer gewöhnlichen Kniebeuge. Danach sieht die Ausführung nämlich aus - ein inverses Kreuzheben, Sumo-Stil.
Das trifft es ganz gut, so ist es in der Tat,
man holt durch den breiten Stand und das etwas anderen Beugen, mehr aus dem Eq. raus.




Gruß Stefan
 

Marty McFly

Well-Known Member
Registriert
6. August 2007
Beiträge
9.689
AW: sehr bedenkliche Entwicklung Equipment

Mal von der Thematik "Stoff", "doppelte Anzüge", "Regelwerke der Verbände" abgesehen, kann man überall sauber und unsauber beugen und drücken.
 

janden

Well-Known Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
6.490
AW: sehr bedenkliche Entwicklung Equipment

Mal nebenbei: Für mich áls Laien wirkt die Bewertung auch sehr willkürlich in den verschiedenen Verbänden, auch wenns wohl im Regelwerk zu stehen scheint. Du sagtest ja selber das sie bei der WM "besonders Streng" waren. Was heißt denn das? Das es auf anderen WKs im selben Verband nicht so streng ist und man flacher Beugen kann? Das könnte ich nicht nachvollziehen. Beim Kugelstoßen gibt es auch feste Regeln wann ein Stoß ungültig ist, egal ob Dorfwettkampf oder WM. Übersehen wird natürlich immer und überall mal etwas. Kampfrichter sind ja auch nur Menschen.

Die Unterschiede sind absolut nicht groß, aber wenn man mal ne parallele Beuge macht (und das ist nicht das da da oben gezeigt wird, sondern Hüftoberkante auf gleicher Höhe mit Knieoberkante) dann bekommt man bei so mancher Landes mal ein weisses Licht zugunsten des Athleten. Und das genau festzustellen ist in der REgel sowieso subjektiv v.a. für den Hauptkampfrichter der vorne sitzt.

Ich bin mir z.b sicher, dass ich meine 280 bei einer LM gültig bekommen hätte, einfach aufgrund dessen, dass es meine 3. war und die Beuge parallel war.

Was aber international v.a. härter ist, sind Sachen wie Startposition Verrutschen der Hantel, Berühren der OS mit OK/Ellbogen. Rackberührung usw.

Und mit den Signalen Start Rack Squat Bench usw. hat es halt auch jeder anders. während einer sofort eine gültige Startposition zu sehen meint, denkt der andere das schaut noch zu wenig stabil aus und muss warten oder gar wieder zurücklegen. Solche Dinge fallen mir national sehr sehr selten auf und das liegt sicher nicht nur an der besseren Technik.

Hinzu kommt, dass national die Qualität der Kampfrichter lang nicht so hoch ist, und somit auf manche Sachen übersehen wird.
Hier sind 2 so Versuche die international sofort 3x rot bekommen hätten, aber national 1:2 ungültig bzw 2:1 gültig waren
http://www.youtube.com/watch?v=t-mFJEqMKB4

Fehlentscheidungen gibt es immer, wenn etwas von Menschen bewertet wird, v.a. wenn man auf mehrere Sachen gleichzeitig achten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marty McFly

Well-Known Member
Registriert
6. August 2007
Beiträge
9.689
AW: sehr bedenkliche Entwicklung Equipment

Ich finde auch, dass es sehr viele Sportarten gibt, bei denen weitaus "willkürlicher" Regeln ausgelegt werden (können), als beim K3K oder Gewichtheben.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.747
AW: sehr bedenkliche Entwicklung Equipment

Mal von der Thematik "Stoff", "doppelte Anzüge", "Regelwerke der Verbände" abgesehen, kann man überall sauber und unsauber beugen und drücken.
...darauf wollte ich mit meinen Videos hinaus!!!:scool:




Gruß Stefan
 
S

Solos

Guest
AW: sehr bedenkliche Entwicklung Equipment

Mal von der Thematik "Stoff", "doppelte Anzüge", "Regelwerke der Verbände" abgesehen, kann man überall sauber und unsauber beugen und drücken.

Wierum meinst du das jetzt, das die Dame sauber oder unsauber gebeugt hat?


Ich finde auch, dass es sehr viele Sportarten gibt, bei denen weitaus "willkürlicher" Regeln ausgelegt werden (können), als beim K3K oder Gewichtheben.

Absolut, da gehe ich mit. Turnen, Wasserspringen, Rhythmische Sportgymnastik, Skispringen, Boxen....halt alles wo keine messbaren Größen da sind bzw. wo das menschliche Auge "misst" und in kürzester Zeit entscheiden muss (fehlende Reproduzierung).

War/bin aber dennoch erstaunt, denn wenn ich mir die Komplexität der anderen Sportarten mit den dazugehörigen Bewegungsgeschwindigkeiten anschaue dann ist eine Kniebeuge meiner Meinung nach sehr leicht zu beurteilen, vor allem wenn man drauf geschult wird.
Ist aber auch egal, Janden hat ja erklärt das es scheinbar doch nicht ganz so krass ist.

Gruß
 

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
AW: sehr bedenkliche Entwicklung Equipment

was bei der beuge von der phelps halt sofort ins auge sticht ist die extrem breite standweite. hängt das auch mit dem equipment zusammen?

Ja, damit kann man mehr aus dem Anzug rausholen aber eine tiefe Kniebeuge ist so unmöglich ohne sich die Hüfte auszukugeln. :ssmile:

So sieht das ordentlich aus:
http://www.youtube.com/user/JuliaZaugolova#p/a/f/2/a2WxJsM9Jpg

oder in Eisis Gewichtsklasse
http://www.youtube.com/watch?v=WToF3V-Vl4I&feature=related
 

Rasputin79

New Member
Registriert
12. September 2008
Beiträge
79
AW: sehr bedenkliche Entwicklung Equipment

Krass, 425! Aber die Spotter sehen nicht so aus, als könnten sie im Ernstfall helfen. Sind doch Jugendliche, oder?!?
 

janden

Well-Known Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
6.490
AW: sehr bedenkliche Entwicklung Equipment

Hehe schon, aber das sind Russen, die haben doch alle mehr Kraft als normale Menschen :)
 
Oben