• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Auris' Logbuch

Auris

New Member
AW: Auris' Logbuch

Ich werds probieren :sdrool:

Ich habs probiert....mein erster Gedanke...als da dieser Besenstiel lag war...ich bin also ein Fakir ;D hab mich draufgelegt. Mit aufgestellten Beinen weil wenn ich das nicht mach, mach ich ein Hohlkreuz.
Hat gar nicht wehgetan....gekracht hat es auf links und rechts von den Brustwirbeln dort wos immer so verspannt ist :scool: ahh fühlt sich gut an...ich glaub ich muss nochmal *schnurr* [img3]

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

ahh fühlt sich gut an...
Das hör ich gern, 2-3x pro Woche durchgeführt, ist dies eine durchaus sinnvolle Ergänzung.

Von Osteopathie halte ich nicht viel, bei einem solch ernsten Thema wie dem Bewegungsapparat, hat die Alternativmedizin m.M.n. nichts verloren. Denn mit Selbstheilungskräften und ominösen Grifftechniken, hab ich noch keine Fehlhaltung weggezaubert. Verzeih mir die anhaltende Kritik, aber die konservativen Mittel durch Orthopäde, Physio und Sport haben bis jetzt fast jeden wieder gerade gebogen.

ich dachte der behebt auch Ursachen.
Das denken die selbst auch ;D Aber ich möchte nicht verallgemeinern, es gibt Ausnahmen und die haben wirklich was drauf.

Auris

New Member

Guten Abend Forenvolk,

ich lebe noch und denk an euch...auch wenn ich momentan wenig Zeit zum Schreiben hab.

Verzeih mir die anhaltende Kritik, aber die konservativen Mittel durch Orthopäde, Physio und Sport haben bis jetzt fast jeden wieder gerade gebogen.

Kein Problem...die Kritik wollt ich ja. Achja weil du schreibst ..."wieder gerade gebogen". Kann eine Haltungsdeformität wieder korrigiert werden oder nur die Schmerzen durch Gymnastik gelindert?

Training
23.10. 35min Hometrainer (es ist so kalt und finster draussen [img1])
30min Kraft - das übliche -
Achja ich mach jetzt Sidekicks statt Beinseitheben...macht mehr Spaß trainiert Stabilität und geht ganz schön ins Popscherl.

24.+25. Pause wegen Ganztagskurs (bis auf kleine Sprints zur Straßenbahn und Stiegensteigen)

26.10. 70min Laufen GA1

27.10. 10min BWE - hauptsächlich Rumpf

[img24]

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Kann eine Haltungsdeformität wieder korrigiert werden oder nur die Schmerzen durch Gymnastik gelindert?
Das ist von vielen Faktoren wie Alter, Grund/Art der Haltungsabweichung und Beschaffenheit der passiven Strukturen abhängig. Beim einen kann man sehr viel tun, beim anderen nur wenig, grundsätzlich kannst du allerdings davon ausgehen nach diversen Sitzungen ein besseres Haltungsgefühl zu bekommen. Es ist auch viel Eigenarbeit nötig, aber je jünger der/die Betroffene, desto höhere Chancen bestehen für die "gerade-Biegung".

Hat man erstmal die Ursachen gefunden, kann man mit vielerlei Maßnahmen gegensteuern und somit Verbesserungen im Haltungsbild provozieren und da machts am Ende die Summe von Kleinigkeiten (Einlagen/Fußgymnastik + gezielter Sport + Haltungskontrolle im Spiegel + Dehnungen...).

Auris

New Member

Auris

New Member

Tat mir aber sehr gut, diese Besenstil-Übung! Danke Forti!!;D;D

gell....glaubt man gar nicht...ehrt mich übrigens, dass du auch mal vorbeigeschaut hast in meinem bescheidenen Low-Tech-Log, Rina :scool:

Training:
28.10.
45min Hometrainer Puls im Schnitt 130 (ich weiß eh das ist die Tussivariante auf dem Hometrainer vor dem Frühstücksfernsehen...aber irgendwie genieße ich diese morgendliche Idylle.....und bevor ich nix mache weil ich meinen Schweinehund nicht vor die Tür zerren kann im Moment ist das besser als nix :sbiggrin:)

Frauenliegestütz 10/10/10
Rudern vorgebeugt 7kg 10/10/10
Seitheben 5kg 10/10/10
Curls 5kg je 12/12/10
Trizepsdrücken 7kg 15/15
Crunch mit Lastarm 2,5kg 15/15
Russian Twist 2,5kg 20/20
Superman (ich mag die Übung nicht besonders) 10/10
Schulterbrücke einbeinig 12/12/12
Sidekicks je 3/3/3
Kniebeugen gerade und ausgestellt BWE 15/15/isometrisch
Wadenheben einbeinig 10/10

Heute mal seit langem ausgeschlafen....fast 10 Stunden...herrlich :ssmile:

R

Rina

Guest

Liebe Auris, das muß dich nicht ehren!!!! (Erröt)!

Ich lese so gerne bei Dir und Anderen mit....aber oft fehlt die Zeit......

du schreibst sehr schön und dein Training gefällt mir auch!

Liebe Grüße!;D;D

Insomnia

Well-Known Member

Training:
28.10.
45min Hometrainer Puls im Schnitt 130 (ich weiß eh das ist die Tussivariante auf dem Hometrainer vor dem Frühstücksfernsehen...aber irgendwie genieße ich diese morgendliche Idylle.....und bevor ich nix mache weil ich meinen Schweinehund nicht vor die Tür zerren kann im Moment ist das besser als nix :sbiggrin:)

Hey Auris

Du bist echt witzig ;D....ich hab hier oft zu lachen.....und dein Training kann sich auch sehen lassen. [img17]

Die Frauenliegestütz werden immer umfangreicher, hast mal nen normalen angetestet? Auch wenn er verkrüppelt ist-> eeegal, dran bleiben bei der einen Wdh, bis sie sitzt. :scool:

Liebe Grüße,
Somchen [img24]

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@Auris

...du bist echt süß...deine Post`s sind sympathisch...:ssmile:

Gruß Eisi

K

Kilghard

Guest

Hi Auris,

(ich weiß eh das ist die Tussivariante auf dem Hometrainer vor dem Frühstücksfernsehen...aber irgendwie genieße ich diese morgendliche Idylle.....und bevor ich nix mache weil ich meinen Schweinehund nicht vor die Tür zerren kann im Moment ist das besser als nix :sbiggrin:)

Wenn es Dir gefällt, dann paßt es so wie es ist. Ich mache auch ab und an diese Tussivarianten, da laß ich mir nicht dreinreden. Jeder hat so seine Gründe ;D

Heute mal seit langem ausgeschlafen....fast 10 Stunden...herrlich :ssmile:

Super! Mir würde das auch gut tun.

Wieso, hast Du Schmerzen dabei?

Ansonsten, nur weiter so!

Auris

New Member

du schreibst sehr schön und dein Training gefällt mir auch!
Insomnia schrieb:
Du bist echt witzig ;D....ich hab hier oft zu lachen.....und dein Training kann sich auch sehen lassen.
Eisenfresser schrieb:
...du bist echt süß...deine Post`s sind sympathisch...:ssmile:

Puh...Leute :009: zuviel des Lobs -bin gerade um 5 Zentimeter gewachsen gg - danke.

Die Frauenliegestütz werden immer umfangreicher, hast mal nen normalen angetestet? Auch wenn er verkrüppelt ist-> eeegal, dran bleiben bei der einen Wdh, bis sie sitzt. :scool:
Hm ja das wird besser...ja hab schonmal eine getestet und es war noch keine schöne aber sie war ansehnlicher und stabiler als vor meinen gezielten Übungen. Ich muss leider gestehen, dass mein guter und eifriger Vorsatz ein bisschen schleift....ich baue die nicht in jedes Training ein und bemühe mich leider nur mangelhaft um Progression... :smad:
Klingt jetzt vllt. auch wie ne Ausrede - ist es vllt. auch ;D - aber meine momentanen HWS und Schulterprobleme machen mich da auch ein bisschen vorsichtig...weil ichs doch spüre...

Kilghard schrieb:
Wenn es Dir gefällt, dann paßt es so wie es ist. Ich mache auch ab und an diese Tussivarianten, da laß ich mir nicht dreinreden. Jeder hat so seine Gründe

Jo eh....blöderweise werd ich mich kaum noch hinausbewegen....weil Option 1 draußen in der Kälte Joggen loosed einfach momentan komplett ab gegen im schönen warmen Wohnzimmer mit ner Tasse süßem Filterkaffe und nebenher Fernsehen Home-gymen.

Naja wie ich mich kenn wird mir das irgendwann langweilig und ich will wieder das andere....das ist irgendwie gut....mein Körper will von selbst Variation ;D

Kilghard schrieb:
Zitat:
Wieso, hast Du Schmerzen dabei?

Nein das nicht....ich mache das aber nur aus reinem Pflichtgefühl meinem Lower-Back gegenüber....mir macht das null Spaß....irgendwie "unbequem" ist es auch *quängel*;D

Heute irgendwie den totalen Depri-Tag gehabt....habe herausgefunden, dass auf der Uni die ich besuchen will....teilweise Lehrveranstaltungen nur max. 30 Leute aufnehmen. Da gibts dann so Punkte die man hat und verteilen kann bei der Anmeldung für die Lehrveranstaltungen.
Wenn man sich anmeldet für so eine mit geringer Teilnehmerzahl und es nicht reinschafft sind die Punkte trotzdem weg [img5] das ist das eine Problem.

Das viel größere Problem für mich ist, dass dadurch teilweise Leute seit nem Jahr (2 Semestern) versuchen gewissen LVs zu machen und es nie reinschaffen. Leider sind aber gewisse Module Vorraussetzung um die weiterführenden Module zu besuchen.
Es wird einem also fast unmöglich gemacht in Mindeststudienzeit zu studieren.....das ist ein riesen Problem für mich weil ich für das Selbsterhalterstipendium das ich beantragen wollte in Mindeststudienzeit+Toleranzsemester durch muss :smad:
Nur am Rande...ich bin zur Zeit NICHT an den Studentenprotesten beteiligt...diese Sache hat sich zufällig parallel dazu für mich aufgetan und mich geärgert...naja es wird ne Lösung geben...arbeite ich halt Vollzeit weiter und brauch halt viel Länger...das wollt ich eigentlich vermeiden...wollte lieber auf ein bisschen Geld verzichten und dafür mehr Lebensqualität haben. Wäre ja mit Vollzeitstudium und Teilzeitarbeit trotzdem voll ausgelastet.

Naja...schönen Abend ihr Lieben

ishina

Active Member

Hallo Kati,

kannst du diese speziellen Umstände beim Antrag auf Studienbeihilfe ( = Selbsterhalter-Stipendium) nicht geltend machen?

Ich würde dir empfehlen, einfach zur entsprechenden Institution zu gehen und mit ihnen darüber zu reden. Die sollen sich dann mit der Universität kurzschließen, ob es so aussieht, wie es aussieht.

Ich bin mir sicher, dass sich da eine Lösung finden lassen wird. VZ-Studium + VZ-Arbeit ist etwas, das du über kurz oder lang nicht aushalten wirst - es zehrt extrem an der menschlichen Substanz.

Zeig' deine Zähne!

Liebe Grüße
Simon

Auris

New Member

kannst du diese speziellen Umstände beim Antrag auf Studienbeihilfe ( = Selbsterhalter-Stipendium) nicht geltend machen?

Danke für die ermunternden Worte :ssmile: Ich muss eh mal zur Stipendienstelle....ich kann/konnte mir halt nicht vorstellen, dass die solche Extrawürsteln binden - aber ja ich muss/will da eh mal hin.

VZ-Studium + VZ-Arbeit ist etwas, das du über kurz oder lang nicht aushalten wirst - es zehrt extrem an der menschlichen Substanz.

Auch da geb ich dir recht...habe meine letze Ausbildung unter anderem abgebrochen weil ich wirklich sprichwörtlich am Zahnfleisch gekrochen bin....ich hab nur noch gearbeitet und gelernt...war wirklich am Ende...hab nichtmal mehr Sport gemacht [img1] und aus dieser Erfahrung sollte ich echt gelernt haben - ich bereue es nicht weil ich dadurch der Mensch bin, der ich bin und weil es mich härter gemacht hat - aber das wars auch schon.

Übrigens: Hübsches neues Avatar Simon....machst du die selber?

ishina

Active Member

Eine gute Entscheidung, liebe Kati. Du sollst in der Hauptsache Mensch sein - in der Nebensache arbeiten.

Weil - das ist kein Leben mehr, wenn man nur noch wie ein Uhrwerk läuft.

Zum Avatar: Die mache ich immer selbst, ja - zumindest die Bearbeitung. Die Rohbilder hole ich mir aus verschiedensten Quellen, dieses hier kommt von DeviantArt, genauer hier. Für die Bearbeitung verwende ich Adobe Photoshop.

Lynx_by_Bovar.jpg

Quelle: DeviantArt

Auris

New Member

Du sollst in der Hauptsache Mensch sein - in der Nebensache arbeiten.

Ein wunderschöner Satz den ich mir merken sollte :ssmile: ich neige leider dazu wenn ich "nur" Mensch bin zu glauben ich würde meine Potentiale nicht genügend ausnützen....komme mir dann "sinnlos" vor bzw. denke ich dann zuviel nach und dann werde ich verrückt -> klassische Beschäftigungstherapie für eine Irre also ;D

Zum Avatar: Die mache ich immer selbst, ja - zumindest die Bearbeitung.

Gefällt mir....auch das in deinem Profil...das gefällt mir fast noch besser um ehrlich zu sein :scool:

Training:

30.10.
6.00 Wecker läutet....Kati schafft es nicht vor 7.30 aus den Federn....da muss ich mir echt was an Disziplin von Somchen und de-fortis abgucken...
Ich hab dann halt den Cardioteil ausfallen lassen und ein kleines Mucki-training geschafft.

Frauenliegestütz 12/12/12
Rudern vorgebeugt 7kg 10/10/10
Seitheben 5kg 8/8
Curls 5kg 12/12/12
Trizepsdrücken 5kg 15
Dips am Kastl 10/10

Kniebeugen gerade und ausgestellt je 15/15
Wandsitzen 2x30sec
Zum Thema Beine: Ich hab wirklich ein Problem mit meinem linken Knie :scry: der leichte Knorpelschaden ist nicht weiter zu ignorieren...ich kann zwar so alles schmerzfrei machen nur tief in die Knie gehen ist nicht, da beginnt es zu brennen und stechen und sich instabil anzufühlen....gut erster Gedanke..."bau viel Muskel rundherum auf, das stützt das Gelenk"...mein Problem ist nur...wie und mit welchen Übungen ohne Geräte (denke Beinpresse wär super) bekomm ich genügend Muskulatur um das auszugleichen. Hab jetzt mal Wandsitzen eingebaut...das spür ich schön in den Oberschenkeln und das Knie spielt mit....

Beine seitheben liegend je 15/15/isometrisch
Käfer 30
Crunch gerade 15
Russian Twist 30/30
V-Sit "gezappel" für unteren Bauch 20
Schulterbrücke einbeinig 12/12/12 (ich eröffne und schließe das einbeinige Zeug immer mit einem Satz beidbeinig zu 10)
Wadenheben einbeinig 7/7/7

Naja....der hohe KFA ist mein ständiger Begleiter...ob ich den jemals senken werde steht in den Sternen....ich schätz mich mal auf 22-25%...hab aber keine Ahnung. Ein paar Tage mehr Carbs gegessen und ich fühl mich schon wieder aufgedunsen...(subjektiv wahrscheinlich schlimmer als objektiv...aber trotzdem)

Naja...weiter gehts...positiv denken und hauptsächlich Mensch sein :stongue:
TGIF!!!

[img24]

ishina

Active Member

Ein wunderschöner Satz den ich mir merken sollte :ssmile: ich neige leider dazu wenn ich "nur" Mensch bin zu glauben ich würde meine Potentiale nicht genügend ausnützen....komme mir dann "sinnlos" vor bzw. denke ich dann zuviel nach und dann werde ich verrückt -> klassische Beschäftigungstherapie für eine Irre also ;D
Willkommen im Club. Ich fühle mich auch jetzt gerade 'sinnlos'.
Auris schrieb:
Naja....der hohe KFA ist mein ständiger Begleiter...ob ich den jemals senken werde steht in den Sternen....ich schätz mich mal auf 22-25%...hab aber keine Ahnung. Ein paar Tage mehr Carbs gegessen und ich fühl mich schon wieder aufgedunsen...(subjektiv wahrscheinlich schlimmer als objektiv...aber trotzdem)
Vielleicht traust du dich auch mal an ein Bild. Dann kannst du mit Sicherheit reichlich Lob absahnen. Das mit dem hohen KFA werden die meisten Leute anders sehen.

Alles Liebe
Simon

Auris

New Member

Vielleicht traust du dich auch mal an ein Bild.

Demnächst mal sicher versprochen :sdrool: ich bin so ein kompletter Nichtfotografierer...habe zwar ne Digicam verwende sie aber nie...auch sonst gibt es keine Fotos von mir....aber für euch werd ich das irgendwannmal ändern....seht ihr wie gut ich zu euch bin^^

So hab übrigens grad vorher 20 minuten an meinem Post geschrieben bin irgendwo -nur Gott weiß wo [img5] - an der Tastatur angekommen und der komplette Tab hat sich geschlossen grml...naja gut für euch der Post wird jetzt kürzer gg

Training:
31.10. 1,5h Fußball

01.11.
65min Hometrainer (spüre die Achillessehne - bleibe wohl bis ich neue Schuhe hab beim Heimradl)
Rudern vorgebeugt 7kg 10-10-10
Seitheben 5kg 8-8-8
Curls 5kg 12-12-12
Unterarm/Unterarmreverse je 5kg 10-10-10
Trizepsdrücken 5kg 15 zu leicht deshalb ->
Dips am Kastl 7-7
Kniebeugen 15-15-15
Kniebeugen ausgestellt 15-15-isometrisch: Zehenspitzenstand und halten
Wandsitzen 2x20sec
Beine seitheben liegend je 10-10-10
Käfer 30 (spüre die Übung momentan nur im Hüftbeuger und nicht im Bauch [img5])
Crunch gerade mit Lastarm 2,5kg 15-15-15
Russian Twist 5kg 20-20
Blank gerade 10sec
Blank seitlich je 10sec
Superman 7-7-isometrisch 2x10sec
Schulterbrücke einbeinig je 10-10
Wadenheben einbeinig je 8-8-8

Dafür, dass ich eigentlich bisschen Muskelkater hatte vom Vortag war das ganz ok.
Achja nach den Curls und Unterarmcurls hab ich was verspürt, das hatte ich noch nie....den beanspruchte Muskulatur ist irgendwie angeschwollen und hat sich ein bisschen angefühlt als wäre sie noch kontrahiert so ne Minute lang....ein eigenwilliges Gefühl.

Achja Befunde vom Röntgeninstitut sind da...schreibe jetzt nicht alles rein. Ganz oben steht - Ergebnis: Strukturell unauffälliges Achsenskelett. Deshalb hoffe ich, dass das nachfolgende nicht ganz so arg ist ;D
Sonst ich schreib nicht alles aber was heraussticht:
HWS - paradoxe Kyphose C3 - C5
Incipiente (beginnend) Retrolisthesen(Wirbelverschiebung) C5 und C6
BWS - ist steifer als sie sein sollte und hat beginnende Osteochondrosis intervertebralis (also Verschleißerscheinung)
LWS dürft halbwegs in Ordnung sein...und meine rechte Hüfte ist 3mm tiefer als die Linke -> wo wir wieder beim Beamunfall wären.

Naja wird schon wieder werden...wünsche euch einen guten Start in die neue Woche

[img24]

bedee

Team Ernährung
Moderator

Aaaah, die Kati hat sich nen Pump eingefangen!
Nett, ne?

Und supertolle ellenlange Posts durch einen unbeabsichtigten Tasten ins Datennirwana schicken kann ich auch ganz prima. Besonders mein Läppi macht das immer gerne (der hat Glück, dass ich das schwarze Klavierlackdesign so mag sonst hätt ich den deswegen schon lange ausm Fenster geschmissen!)

Auch dir ne schöne Woche [img24]
bis zum nächsten Pump ;D
Renate

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Demnächst mal sicher versprochen ich bin so ein kompletter Nichtfotografierer...habe zwar ne Digicam verwende sie aber nie...auch sonst gibt es keine Fotos von mir....aber für euch werd ich das irgendwannmal ändern....seht ihr wie gut ich zu euch bin^^
...habe gerade entdeckt, dass du ja schon ein Foto hochgeladen hast, in deinem Album,
sieht zucker-süß aus, passt zu deiner süßen Art zu schreiben...:ssmile:

...das Bild überbrückt/versüßt zumindest die Wartezeit auf weitere Bilder...:ssmile:

So hab übrigens grad vorher 20 minuten an meinem Post geschrieben bin irgendwo -nur Gott weiß wo [img5] - an der Tastatur angekommen und der komplette Tab hat sich geschlossen grml...naja gut für euch der Post wird jetzt kürzer gg
ha ha ha, das ist mir auch schon ein par mal passiert...herrlich...:sdrool:

Training:
31.10. 1,5h Fußball
...sowas machst du?? ...richtig im Verein??

Dafür, dass ich eigentlich bisschen Muskelkater hatte vom Vortag war das ganz ok.
Achja nach den Curls und Unterarmcurls hab ich was verspürt, das hatte ich noch nie....den beanspruchte Muskulatur ist irgendwie angeschwollen und hat sich ein bisschen angefühlt als wäre sie noch kontrahiert so ne Minute lang....ein eigenwilliges Gefühl.
Das nennt man PUMP...ein herrliches Gefühl...:sdrool:

Achja Befunde vom Röntgeninstitut sind da...schreibe jetzt nicht alles rein. Ganz oben steht - Ergebnis: Strukturell unauffälliges Achsenskelett. Deshalb hoffe ich, dass das nachfolgende nicht ganz so arg ist ;D
Sonst ich schreib nicht alles aber was heraussticht:
HWS - paradoxe Kyphose C3 - C5
Incipiente (beginnend) Retrolisthesen(Wirbelverschiebung) C5 und C6
BWS - ist steifer als sie sein sollte und hat beginnende Osteochondrosis intervertebralis (also Verschleißerscheinung)
LWS dürft halbwegs in Ordnung sein...und meine rechte Hüfte ist 3mm tiefer als die Linke -> wo wir wieder beim Beamunfall wären.
:sdrool:

...hört sich an als wärst du reif zum Notschlachten...:sdrool:;D

Gruß Stefan

Oben