• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mein neuer Split

schmaggo83

Member
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
253
Hi Leute,

habe jetzt echt viele verschiedene Übungen (Maschinen, Multipresse, freie Gewichte) ausprobiert, und ein paar verschiedene Pläne in den letzten Wochen durchprobiert. Habe mich jetzt endlich mal zu einem der Beispiel-Pläne entschieden (2er Split), und das ist dabei rausgekommen:

TE 1ÜbungSWKniebeugen Multipresse310-6Beinpresse310-6Bankdrücken Flachbank310-6Dips am Holm312-8Butterfly310-6Wadenpresse315-10Crunches seitlich315-10TE 2ÜbungSWKlimmzüge Untergriff310-6LH-Rudern310-6KH-Seitheben310-6Latziehen310-6KH-Bizepscurl310-6Hyperextensions312-8Bauchwippe315-10

1. Meint ihr, das der Umfang ausreichend ist?
2. Ist es wirklich sinnvoll, z.B. Bankdrücken und Dips nacheinander zu machen (das gleiche bei Kniebeugen & Beinpresse)?

Danke euch schonmal :sbiggrin:
Marco
 

Mr. Freeman

Member
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
740
AW: Mein neuer Split

Zu 1.: Der Umfang ist meiner Meinung nach auf jeden fall ausreichent wenn nicht eher noch zu hoch. Wenn ich das richtig entziffern kann sind das ja immer 3 Sätze pro Übung also insgesamt 21 Sätze pro TE. Das sollte auf jede reichen (evtl. noch paar sachen rausschmeissen)

zu 2.: Ja ist sinnvoll. Es kommt schließlich nicht drauf an möglichst viele Gewichte zu bewältigen sondern das die Intensität stimmt. Grade durch solche Kominationen wird das ganze ja erst so richtig anstrengent :D

Fragen:

1. Warum Kniebeugen anner MP und nicht Frei ?
2. Warum 2 mal Bauch ? ( Bauchwippe in TE 2 und Crunches seitlich in TE 1 )

Grüße Freeman
 

schmaggo83

Member
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
253
AW: Mein neuer Split

Ok, das mit dem Umfang ist gut zu hören. Evtl. reduziere ich auch mal auf 2S, je nach Gefühl.

Das andere war mir so nicht klar - Stichwort Vorermüdung, was hier immer wieder kontrovers diskutiert wird. Mal sehen, wie mein Dips-Umfang nach 3S Bankdrücken dann aussieht :sbiggrin:


1. Warum Kniebeugen anner MP und nicht Frei ?
2. Warum 2 mal Bauch ? ( Bauchwippe in TE 2 und Crunches seitlich in TE 1 )

Grüße Freeman

1. Gute Frage, habe mal damit angefangen weil die LH ständig besetzt ist. Aber hier kann ich sicher auch mal an die LH gehen.

2. Bauchwippe für die gerade Muskulatur, Crunches seitlich für die seitliche. Trugschluss!?!? Außerdem habe ich da ein arges Defizit... Bin an den trainigsfreien Tagen auch noch kräftig am Cardio-Schrubben, um das hässliche Fett da weg zu bekommen, und das (schon fühlbare) Sixpack freizulegen.

Und nochmal sorry, dass es so unübersichtlich aussieht, hatte es aus Excel eingefügt, da sah es noch gut aus :sbiggrin:

TE1
Kniebeuge 3S
Beinpresse 3S
Bankdrücken 3S
Dips 3S
Butterfly 3S
Wadenpresse 3S
Crunches 3S

TE2
Klimmzüge 3S
LH Rudern 3S
KH Seitheben 3S
Latziehen 3S
KH Bizepscurl 3S
Hyperextensions 3S
Bauchwippe 3S

So wird ein hübscher Schuh draus.

Greetz,
Marco
 

Mr. Freeman

Member
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
740
AW: Mein neuer Split

Hm, ok
Ich würd dir dann aber auch empfehlen vielleicht in beiden Treiningseinheiten Hyperextensions zu machen. Sonst endsteht hinterher ein ungleichgewicht zwischen unteren Rücken und Bauch.

Ansonsten sieht der plan ganz gut aus... du könntest evtl. Brust und Rücken etwas reduzieren und etwas mehr Oberschenkel machen. Du hast nemlich für die größeren Muskelgruppen Brust, Rücken je 9 Sätze für die Oberschenkel (auch Große Gruppe) aber nur 6. Ist aber glaube auch nicht so wichtig, 6 Sätze müssten auch ausreichen um die Muskeln gut zu Trainieren, war nur noch so ne idee.

Grüße Freeman
 
Oben