• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Coronavirus SARS-Cov-2-COVID-19

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987
Zuletzt bearbeitet:

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
Gute Idee und danke fürs Aufmachen @ederzei

Hier erst einmal alle wichtigen und aktuellen Infos der WHO: Advice for public und des BGM.

Und hier die notwendigen Infos warum es so wichtig ist jetzt sofort - fürs erste für die nächsten 2-3 Wochen (wegen der Inkubationszeit) - alle überflüssigen Sozialkontakte auf Eis zu legen (Thema "Flattening the curve"). Die entsprechende Graphik dazu gibts hier. Sonst sagt ja immer jeder "wenn ich alleine das mache ändert es ja eh nix", hier ist ausnahmsweise mal wirklich jeder Einzelne gefragt, ihr helft damit langfristig Leben zu retten.

Falls die Frage aufkommt warum eine Grippeimpfung jetzt für Risikogruppen empfohlen wird: man möchte damit verhindern das die Menschen die schwer an saisonaler Grippe erkranken (die bei uns im Saarland übrigens gerade auf dem Höchststand ist) aktuell notwendige Ressourcen binden. Auch das ist gewissermaßen dem Prinzip "Flatten the curve" geschuldet.

Bei Insta kann ich das folgende Profile ans Herz legen wenn es um Gesundheitsthemen geht: Doktor Weigl

Und hier noch derjenige der sich vermutlich im deutschsprachigen Raum am besten mit dem Virus auskennt. Prof. Drosten von der Charité fast täglich im NDR Podcast mit Tipps und wichtigen Infos.

Bei Fragen - fragt! Ich bin kein Arzt aber ich versuche so gut es geht zu antworten oder euch seriöse Informationen herauszusuchen.
 

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Es hätte mich auch sehr gewundert. Teile deren Arbeit wurden ja auch aus Forschungsgeldern Deutschlands finanziert. Nicht desto trotz wird es wie beim H1N1 Impfstoff auch Engpässe geben und Länder die vor anderen beliefert werden. Mussten wir in der Schweiz auch schmerzlich erleben, nachdem wir die eigene Pharma Jahrzehnte gehätschelt hatten, war dann das 10 mal grössere Deutschland doch der bessere Kunde. So läuft halt Marktwirtschaft.
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
So es ist amtlich: Die Schweiz macht um Mitternacht so gut wie alles dicht. Inklusive Gym.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.747

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.747

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987
Schade, war ja leider absehbar. :( Ich frage mich, wann man allgemein wieder zur gewohnten Normalität zurückkehren kann.

Wenn wir unser Problem gelöst haben und in der Lage sind, Einreisende entsprechend zu kontrollieren bzw. in Quarantäne zu stecken.

Aber wenn ich so dran denke, dass es zB in England und in der Türkei sowie in einigen Entwicklungsländern oder in Krisengebieten gerade erst noch richtig losgeht .......

Der Impfstoff/Arznei muß her.
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987
Ohne Sch..... Denke wenn jetzt keine 2-te Welle kommt könnte es noch dieses Jahr was geben. Abwarten und weiter machen


Derzeit wird ja alles in den Medien von der Politik/Virologie als möglich gesehen.

Eine zweite Welle spätestens im Herbst

bzw.

Der Virus verschwindet langsam von selbst.
Trotz Lockerung sinkende Raten.

Da werden die da oben wohl recht damit haben. ;)
 

Halbes-Hemd

New Member
Registriert
19. Mai 2019
Beiträge
14
Nach langer Pause mal wieder was von mir :D

Geht um folgendes: Ich bin Kunde in einem kleinen Kölner Fitness-Studios welches m.E. einen großteil der gängigen Hygieneregeln ignoriert. (Kein Abstand möglich, Personal ohne Masken, Nutzung von Desinfektionsmittel nur optional, keine Handtücher, unangemeldete Besucher etc.) Ich habe den Betreiber darauf hingewiesen und erhielt zur Antwort, dass man sich ersatzweise an der 1 Kunde pro 7m² - Regel orientiert, wobei die Gesamte-Fläche des Gyms als Berechnungsgrundlage genutzt wird.

Weiß hier jemand, ob das wirklich so funktioniert? Habe die komische Regel zwar gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob die so zu deuten ist. (https://www.dssv.de/corona/hygieneauflagen/nordrhein-westfalen/)

Und - ohne den Thread politisieren zu wollen - wie würdet ihr damit umgehen? Ich will weder Denunziant, Spielverderber noch übervorsichtig sein, aber das ist doch etwas schräg :/
 

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
Nach langer Pause mal wieder was von mir :D

Geht um folgendes: Ich bin Kunde in einem kleinen Kölner Fitness-Studios welches m.E. einen großteil der gängigen Hygieneregeln ignoriert. (Kein Abstand möglich, Personal ohne Masken, Nutzung von Desinfektionsmittel nur optional, keine Handtücher, unangemeldete Besucher etc.) Ich habe den Betreiber darauf hingewiesen und erhielt zur Antwort, dass man sich ersatzweise an der 1 Kunde pro 7m² - Regel orientiert, wobei die Gesamte-Fläche des Gyms als Berechnungsgrundlage genutzt wird.

Weiß hier jemand, ob das wirklich so funktioniert? Habe die komische Regel zwar gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob die so zu deuten ist. (https://www.dssv.de/corona/hygieneauflagen/nordrhein-westfalen/)

Und - ohne den Thread politisieren zu wollen - wie würdet ihr damit umgehen? Ich will weder Denunziant, Spielverderber noch übervorsichtig sein, aber das ist doch etwas schräg :/

Ich finde Regeln sind dazu da um sich daran zu halten, sonst bräuchte man keine und jeder macht dann was er will...wie das ausgeht quer durch alle Lebensbereiche darf sich dann jeder selbst vorstellen.

Wenn ich mir das so durchlese ist es eigentlich relativ klar, die 7qm Regel bezieht sich ausschließlich auf Punkt 2. - also die Anzahl von Trainierenden im Studio. Die Desinfektionsmittel / Mund-Nase-Schutz / Abstandsregeln gelten selbstverständlich dennoch. Im Zweifelsfall würde ich beim Gesundheitsamt nachfragen, musst ja nicht den Namen des Studios nennen.

Wenn der Betreiber sich daran nicht hält bzw. halten will würde ich dann wirklich das Gesundheitsamt/Ordnungsamt darauf hinweisen, keine Ahnung wer da zuständig ist. Das hat nix mit Denunziant / Spielverderber etc. zu tun, ich bin auch kein Typ der direkt losrennt. Aber wenn ein Betreiber sich auch trotz einmaligem oder auch zweimaligem Hinweis nicht an geltende Regeln halten will (=Vorsatz) wäre es mit meiner Gutmütigkeit auch vorbei.
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
Bei uns haben sies genauso gemacht. Ein Trainer hat sogar mal erzählt, dass sie bei der Fläche den Wellnessbereich mit eingerechnet haben - und das obwohl der zu dem Zeitpunkt noch geschlossen sein musste :rolleyes: Aber wurde wohl so genehmigt...

Es wird halt jede Gesetzeslücke ausgenutzt. Aber ich kanns irgendwo auch verstehen, dass man alles versucht, um sein Geschäft wieder aufzubauen. Und ich bin ja auch froh, dass ich wieder trainieren kann. Natürlich sollte man sich bemühen, die Hiygieneregeln einzuhalten, was leider auch die wenigsten tun... aber das ist wieder ne andere Geschichte.
 
Oben