• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

The iron wheel of fortune keeps on turning

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
X4!
 

pp1998

Well-Known Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
6.605
X5
 

kappa

Well-Known Member
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
1.160
Habe es auch grad gelesen und schliesse mich an....alles Gute auf das es alles wieder gut kommt und du bald wieder anfangen kannst.
 

ralle

Well-Known Member
Registriert
22. August 2017
Beiträge
3.959
Hallo, mal ein Lebenszeichen von mir [img24]
Ich bin wieder fit, Reha hat gut angeschlagen. :045:

Möchte in meinen neuen Trainingsplan die Frontkniebeuge integrieren. Habe viel gutes drüber gelesen. Weniger Rücken und Kniebelastung... ohne Beintraining will ich auch nicht sein.

Trainingsplan ist dann so


Frontkniebeuge 5x
Bankdrücken 5x
Klimmzüge/Rudern 5x

ISOS entweder
Seithebevariante 4x
AB-WHEEL 4x
Rotatoren 3x

Oder
Backextensions 4x
Beincurl 4x
Wadenheben 3x

Los gehts im Oktober mit 2 TE/Woche.

Mal sehen...[img6]
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Möchte in meinen neuen Trainingsplan die Frontkniebeuge integrieren. Habe viel gutes drüber gelesen. Weniger Rücken und Kniebelastung.

Da habe ich wohl in der Schule nicht aufgepasst [img28].
In meinen Augen sind gerade die Frontbeugen stark Rückenlastig !
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
In meinen Augen sind gerade die Frontbeugen stark Rückenlastig !
Nein, wieso? Man ist ja gezwungen, viel aufrechter zu beugen. Dadurch ist weniger Last auf dem unteren Rücken, aber mehr auf den Knien und dem Quadrizeps. Außerdem sind die Lasten geringer.

Aber der obere Rücken muss viel mehr Stabilisierungsarbeit leisten und es braucht auch eine gute Beweglichleit in dem Bereich.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Gut, dann bin ich raus.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.747
Da habe ich wohl in der Schule nicht aufgepasst [img28].
In meinen Augen sind gerade die Frontbeugen stark Rückenlastig !
[img96]

Nein, wieso? Man ist ja gezwungen, viel aufrechter zu beugen. Dadurch ist weniger Last auf dem unteren Rücken, aber mehr auf den Knien und dem Quadrizeps. Außerdem sind die Lasten geringer.

Aber der obere Rücken muss viel mehr Stabilisierungsarbeit leisten und es braucht auch eine gute Beweglichleit in dem Bereich.
...natürlich nicht vergleichbar mit einer klassischen Beugen/hinten, vor allem der Powerliftngvariante ABER, dass Gegenhalten, um aufrecht zu bleiben, belastet den Rückenstrecker schon erheblich! Vor allem für Vorgeschädigte!

@Dicker hat also nicht ganz unrecht[img96]...ich halte diese Übung bei Ralles Vorgeschichte für suboptimal (vorsichtig ausgedrückt!)
 

ralle

Well-Known Member
Registriert
22. August 2017
Beiträge
3.959
Ich werde wahrscheinlich sowieso nur Minigewichte in der Frontkniebeuge bewegen, daher wirds schon nicht so schlimm werden.
Ich glaub das Max im Arbeitssatz waren mal 80 kg im Arbeitssatz.

Nur so am Rande: Ich habe mal drüber nachgedacht von was ich immer Rückenprobleme bekommen habe. War immer Kreuzheben, 1x Klassisch 4x Semisumo...
 

ralle

Well-Known Member
Registriert
22. August 2017
Beiträge
3.959
[img96]


...natürlich nicht vergleichbar mit einer klassischen Beugen/hinten, vor allem der Powerliftngvariante ABER, dass Gegenhalten, um aufrecht zu bleiben, belastet den Rückenstrecker schon erheblich! Vor allem für Vorgeschädigte!

@Dicker hat also nicht ganz unrecht[img96]...ich halte diese Übung bei Ralles Vorgeschichte für suboptimal (vorsichtig ausgedrückt!)
Ich werde es sehen... wenns Probleme gibt fliegt die Übung wieder raus
 
Oben